Autor Thema: Spielerlebnisse 2022  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Spielerlebnisse 2022
« am: 5.01.2022 | 10:17 »
Wir könnten mal wieder Spielerlebnisse machen:

Hey, in diesem Thread könnt ihr kurze, prägnante Erlebnisse von euren Spielrunden präsentieren.

- Erlebnisse, für die ein langer Spielbericht nicht notwendig ist.

- Erlebnisse, für die ihr einen längeren Spielbericht verfasst habt und auf den ihr hier einen kleinen Vorgeschmack bieten möchtet.

Beobachtungen, Erkenntnisse und spannende Details sind erwünscht, haltet euch aber kurz. Häufig gibt es Spielberichte von herausragend guten oder herausragend schlechten Erlebnissen. Hier könnt ihr auch von den normalen Rollenspielabenden berichten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #1 am: 5.01.2022 | 11:12 »
Gestern erste Runde im neuen Jahr, Zauberschule mit Bad Horse, CP, Barbara und Pharyon hat für uns den Schulleiter gemacht. Ich durfte also spielen. Es gab ganz viel teenageriges Beziehungszeug, nachdem im letzten Jahr der große Showdown mit Verschwörungen in einem alten Königsgrab war. Zurück in der Schule fanden wir verschiedene Lehrer - inklusive meine Mama - suspendiert, wegen Verdacht auf Republikfeindliche Umtriebe. Aber das war ja das geringere Problem, weil Abschlussprüfungen. Und das war auch ziemlich cool. Wir haben uns jede*r ein Fach ausgesucht, wo wir eine Montage spielen wollten. Die anderen haben sich dann ausgesucht, was die prüfende Lehrperson sich ausgedacht hat. Und dann haben wir einen Spezial-Move für Prüfungen gewürfelt.

Phoebe brilliert in allen Fächern kommt nur mit dem Illusions-Lehrer-Dings nicht recht klar. Aufgabe: Bekomme in der Mensa zwei mal Essen ausgeteilt. Phoebe ist übrigens auch voll gut in Leuten was vorflunkern. Nicht. Jedoch: Voller Erfolg. Phoebe ist für jetzt für die Magie-Olympiade nominiert.

Veronika musste in Verzauberungen besonders gut sein, weil sie Zaubertricks nicht ablegen kann. Veronika ist nämlich symbiotisch mit einem Erdelementar verschmolzen und das bringt ihre Magie durcheinander. Handwedeln und Dinge passieren ist nicht. Sie wurde auf einer riesigen Seerose ausgesetzt und Aufgabe war wieder an Land zu kommen. Das ist natürlich besonders fies, weil sie dank Erdelementar auch nicht schwimmen kann. Veronika konnte leider aus Gründen an großen Teilen des Unterrichts nichts teilnehmen, der Lehrer mag sie offenbar nicht besonders. Veronika ist durchaus bereit zu cheaten und hat schon einen Plan, die Wasserelementare zu bestechen. Aber braucht sie gar nicht. Voller Erfolg. Das Blatt faltet sich zu einem Boot und trägt sie sicher zum Ufer. Und Veronika bekommt jetzt freien Zugang zu den Verzauberungslaboratorien für Fortgeschrittene.

Manragor vom Hause Ativo hat vorher schon vom Nepotismus Gebrauch gemacht, denn seine Tante unterichtet Biokinese. Es gibt eine standardisierten Test, zentral ist, was man im Unterricht gelernt und beim großen Abenteuer gebraucht hat. Voller Erfolg. Manragor wählt seine Mutter und Matriarchin des Hauses zu beeindrucken, damit er in den Ferien es so deichseln kann, dass er seine Phoebe besucht.

Annabelle highlightet ihr Lieblingsfach Nekromantie. Manragor hat sie nämlich vorher wuschig gemacht, mit irgendwelchen Fachfragen. Nekromantie ist nämlich nur deshalb Annabelles Lieblingsfach, weil die "coolen" Leute alle Nekromantie belegen. Die Aufgaben sind mit Geistern sprechen (hat Anabelle total in diesem Königsgrab gemacht) und sich möglichst viele Schwerter in den Leib zu rammen (jup, das war Teil des Unterrichts) und das läuft dann auch OK.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #2 am: 5.01.2022 | 11:23 »
Gute Idee! Ich mach' auch mal:

Wir sind grade wieder am guten alten Deadlands dran. Gestern Abend ist die Truppe außerhalb von Deadwood in einem illegalen Schürfern-Camp von Zombies umzingelt worden. Ohne zu wissen, wie lange sie dort noch würden ausharren müssen, haben sie einen gewagten Ausfall unternommen, um die ursprünglichen Zelte der Schürfer nach Konserven und Pökelfleisch zu durchsuchen. Natürlich sind dabei die Zombos aufgestört worden und es torkelten jede Runde Neue auf den Spielplan.
(Calamity Jane persönlich sitzt mit den SCs im Versteck, und ist natürlich allzeit hilfsbereit. Bevor sie aber gemeinsam losreiten, müssen alle Charaktere würfeln wegen der (beim zurückliegenden Zombie-Überfall) durchgemachten Nacht, um der Erschöpfung standzuhalten. Alle schaffen's, nur nicht Calamity Jane, obwohl die den höchsten Vigor-Würfel von allen hat. Sie wirft einen Kritischen Misserfolg – und pennt direkt in ihrem Sattel ein! Da waren's nur noch 3, die auf Beutejagd ausreiten!)



Relativ spät im Spiel haben die wackeren Charaktere die meisten Zelte schon durchforstet und die meiste Beute (Fragezeichen-Marker) einkassiert. Jolaine (oben rechts, mit Goggles) hat vor, sich das große Küchenzelt anzusehen aber wird gerade noch von zwei der Zombos aufgehalten, ihr Pferde-Companion ist schon mal vorgegangen nach drinnen. Calvin (unten, etwas unscharf) wird von der wachsenden Meute gejagt, aber entkommt immer wieder knapp dank seinem Steampunk-Hoverboard. Hurrah, die Truppe hat am Schluss alle Fundstücke abgeräumt, nur Calvin hat dabei sein Pferd verloren (aber macht nix, er hat ja sein Board)!

(Die Spielplan-Elemente hab' ich aus dem "Iron Kingdoms Entfesselt Abenteuereinstiegs-Set", gehen auch prima für Western.)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #3 am: 6.01.2022 | 09:04 »
Gestern den 2. Spielabend von 2022 gehabt:

1. Spielabend
Ich war Spieler in einer D&D 5e-Runde.
Online via Roll20.
Es wurde das offizielle Strixhaven Curriclum of Chaos gespielt.
Insgesamt ist das Setting bzw. die Kampagne bisher super light hearted und sehr humoritisch angelegt, was eine willkommene Abwechslung ist, aber nicht 100% meins.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. Spielabend
Ich war Spielleiter einer D&D 5e-Runde.
Online via Discord (+ Owlbear Rodeo).
Es wurde unser Homebrew Knight & Sage weitergespielt.
Alles war mal wieder ganz anders als die Sessions zuvor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles war in der 2. Runde so viel intensiver, als in der 1.! Und ich möchte das wirklich nicht auf die Fähigkeiten der SLs zurückführen. Das wäre echt vermessen. Ich glaube eher es sind die Aktien die die Spielerschaft in den Kampagnen hat und die Menge der Spieler*innen (1. Runde: 5, 2. Runde: 2), die einen schärferen Fokus erlauben.

Vermutlich leite ich aber auch einfach lieber als dass ich spiele.  ^-^
« Letzte Änderung: 6.01.2022 | 09:14 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #4 am: 6.01.2022 | 10:30 »
Ich habe gestern eine PF2-Runde für die Familie einer Freundin meiner Tochter geleitet.

Die Eltern und die ältere Schwester hatten noch nie was mit Rollenspiel zu tun. Die jüngere Schwester hatte einmal vorher bei uns DnD5 (Geburtstagsrunde) mitgespielt. Dazu noch meine Frau und meine Tochter.

Gespielt haben wir den Anfang des Abenteuers Untergang von Peststein.

Was ich immer wieder faszinierend finde, ist die Tatsache, wie schnell Leute ohne Erfahrung ins Rollenspiel kommen.

Gerade die ältere Tochter hat ihren (von uns erstellten SC) vorgestellt, dass der ein oder andere Veteran vor Neid grün angelaufen wäre :)

2. Spielerlebnis für mich persönlich, dass PF2 auch mit Anfängern wunderbar funktioniert hat, trotz BM, Figuren, Bewegung und allem Pi Pa Po :)
"Da muss man realistisch sein..."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #5 am: 6.01.2022 | 11:06 »
Gute Idee! Ich mach' auch mal:

Wir sind grade wieder am guten alten Deadlands dran. Gestern Abend ist die Truppe außerhalb von Deadwood in einem illegalen Schürfern-Camp von Zombies umzingelt worden. Ohne zu wissen, wie lange sie dort noch würden ausharren müssen, haben sie einen gewagten Ausfall unternommen, um die ursprünglichen Zelte der Schürfer nach Konserven und Pökelfleisch zu durchsuchen. Natürlich sind dabei die Zombos aufgestört worden und es torkelten jede Runde Neue auf den Spielplan.
(Calamity Jane persönlich sitzt mit den SCs im Versteck, und ist natürlich allzeit hilfsbereit. Bevor sie aber gemeinsam losreiten, müssen alle Charaktere würfeln wegen der (beim zurückliegenden Zombie-Überfall) durchgemachten Nacht, um der Erschöpfung standzuhalten. Alle schaffen's, nur nicht Calamity Jane, obwohl die den höchsten Vigor-Würfel von allen hat. Sie wirft einen Kritischen Misserfolg – und pennt direkt in ihrem Sattel ein! Da waren's nur noch 3, die auf Beutejagd ausreiten!)



Relativ spät im Spiel haben die wackeren Charaktere die meisten Zelte schon durchforstet und die meiste Beute (Fragezeichen-Marker) einkassiert. Jolaine (oben rechts, mit Goggles) hat vor, sich das große Küchenzelt anzusehen aber wird gerade noch von zwei der Zombos aufgehalten, ihr Pferde-Companion ist schon mal vorgegangen nach drinnen. Calvin (unten, etwas unscharf) wird von der wachsenden Meute gejagt, aber entkommt immer wieder knapp dank seinem Steampunk-Hoverboard. Hurrah, die Truppe hat am Schluss alle Fundstücke abgeräumt, nur Calvin hat dabei sein Pferd verloren (aber macht nix, er hat ja sein Board)!

(Die Spielplan-Elemente hab' ich aus dem "Iron Kingdoms Entfesselt Abenteuereinstiegs-Set", gehen auch prima für Western.)

Coole Minis/Tokens! Gute DL-Vibes!! Ich mochte DL immer, obwohl ich es nicht oft gespielt habe.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #6 am: 6.01.2022 | 11:06 »
Ich habe gestern eine PF2-Runde für die Familie einer Freundin meiner Tochter geleitet.

Die Eltern und die ältere Schwester hatten noch nie was mit Rollenspiel zu tun. Die jüngere Schwester hatte einmal vorher bei uns DnD5 (Geburtstagsrunde) mitgespielt. Dazu noch meine Frau und meine Tochter.

Gespielt haben wir den Anfang des Abenteuers Untergang von Peststein.

Was ich immer wieder faszinierend finde, ist die Tatsache, wie schnell Leute ohne Erfahrung ins Rollenspiel kommen.

Gerade die ältere Tochter hat ihren (von uns erstellten SC) vorgestellt, dass der ein oder andere Veteran vor Neid grün angelaufen wäre :)

2. Spielerlebnis für mich persönlich, dass PF2 auch mit Anfängern wunderbar funktioniert hat, trotz BM, Figuren, Bewegung und allem Pi Pa Po :)

Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #7 am: 6.01.2022 | 12:21 »
Meine Tochter ist 11, ihre Freundin 12. Deren Schwester ist 19.
Von da an geht es altersbedingt steil Bergauf:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.530
  • Username: tartex
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #8 am: 6.01.2022 | 12:50 »
Am Programm: Torg Eternity

Ich habe diese Wochen den alternativen Tag 1 im Nil-Imperium in der vierten Session mit Szene 4 zu Ende gebracht.

Es drehte sich um Flugzeuge und Meer. (Die Gruppe war an Bord des sehr großen Privat-Jet eines suspekten Geldgebers als die Invasion erfolgte.)

Spätestens ab Session 3 waren sie so mit Possibilities und guten Karten zugepumpt, dass nur noch eine Hunderschaft von Schocktroopern und die Notwendigkeit zu heroischen Proben (-10) sie fordern konnte. Ist ja auch eine Pulp-Realität.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #9 am: 6.01.2022 | 14:14 »
Coole Minis/Tokens! Gute DL-Vibes!! Ich mochte DL immer, obwohl ich es nicht oft gespielt habe.

Danke! Hab' es auch lange nicht mehr gespielt ... Aber es kam gerade die neue Deadlands-Fassung für SWADE, und zusätzlich kommt dieses Jahr auch noch ein Western-thematisches Zombicide, das hat unseren Bedarf nach ein wenig Weird West wieder geschürt! Die Idee mit dem Marty-McFly-Abklatsch-Charakter kommt auch von Zombicide. Leider bin ich als Miniaturenanmaler nur so lala, aber dafür geht Photoshop gut. :)

QuantizedFields

  • Gast
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #10 am: 6.01.2022 | 14:17 »
Ich hatte am 1.1. eine schöne 13th Age Runde mit meiner Freundin und ein paar Freunden. Sie mussten in Neverwinter in ein Gefängnis einbrechen, wo der Gefängniswärter vor einigen Tagen plötzlich und unerwartet alle Insassen freiließ. Nun terrorisieren sie die Gegend, nutzen das Gefängnis als Stützpunkt und verbreiten Angst und Schrecken in einer Stadt die bereits qualvoll an der Heulenden Seuche leidet.

Außerdem wollten sie alle Tiere spielen. Jetzt nicht Wolfsmensch oder Zentaur oder so, einfach Tiere. Meine Freundin war zuletzt in Blue Rose ein Rhy-Wolf, oder ein Wolf mit telepathischen Fähigkeiten. Mit dieser Idee kam die folgende Gruppe zustande:

- Psycho-Ente (Psion aus Dark Pacts & Twisted Secrets)
- Otter Magier
- Affenmönch

Schnell habe ich die Rhys-Tiere aus Blue Rose in das Setting von Neverwinter transportiert, damit sie irgendwie plausibel wirken und die Menschen sie ernst nehmen. Gemeinsam halfen sie der Neverwinter Wache, retteten eine Frau von einem gierigen, lebenden Feuer, schwammen durch ein Piranha-Becken, flohen vor einem Höllenfeuer-Tier und einer wildgewordenen Banditenbande, entkamen menschenfressenden Wänden im Untergeschoss des Gefängnisses und siegten gegen den Gefängniswärter und den in seinem Kopf fressenden Intellect Devourer. Irgendwo dazwischen stahlen sie eine Krone der übersprudelnden Weisheit und das machte unseren Otter zu solch einem schmackhaften Ziel für den Intellect Devourer, das er versuchte, ihren Kopf abzureißen.

Die Neverwinter Wache zeigte sich als überaus dankbar. Wir haben ausgemacht, das Neverwinter Nights Spiel irgendwann fortzuführen. Die Rhys-Tier-Idee ist erstaunlich cool und zeigt mir, dass ich öfters reine Tierwesen am Tisch erlauben sollte.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #11 am: 7.01.2022 | 10:12 »
Meine Tochter ist 11, ihre Freundin 12. Deren Schwester ist 19.
Von da an geht es altersbedingt steil Bergauf:)

Das stimmt mich äußerst hoffnungsvoll!
Kann es kaum abwarten mit meiner Rasselbande zu spielen, aber die sind noch 1, 3 und 5.

Aber cool, dass PF 2 schon in dem Alter gut läuft! Hätte ich nicht gedacht, aber ich kenne mich mit der 2E auch 0 aus...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #12 am: 7.01.2022 | 10:14 »
Danke! Hab' es auch lange nicht mehr gespielt ... Aber es kam gerade die neue Deadlands-Fassung für SWADE, und zusätzlich kommt dieses Jahr auch noch ein Western-thematisches Zombicide, das hat unseren Bedarf nach ein wenig Weird West wieder geschürt! Die Idee mit dem Marty-McFly-Abklatsch-Charakter kommt auch von Zombicide. Leider bin ich als Miniaturenanmaler nur so lala, aber dafür geht Photoshop gut. :)

Klingt gut!
Ich finde das Spiel mit Tokens und Paperminis mega attraktiv!! Hat sich bei uns leider nie etabliert, obwohl ich seit Jahren Patron von Printable Heroes bin. Und dann hat uns ein Newbie in diese Plastikmini-Welt gestürzt...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #13 am: 9.01.2022 | 15:29 »
Klingt gut!
Ich finde das Spiel mit Tokens und Paperminis mega attraktiv!! Hat sich bei uns leider nie etabliert, obwohl ich seit Jahren Patron von Printable Heroes bin. Und dann hat uns ein Newbie in diese Plastikmini-Welt gestürzt...

Schau an, Printable Heroes kannte ich vorher noch gar nicht. Schöne Teile!
Ganz ehrlich: Ich stehe total auf Plastik-Minis, und kaufe viel zu viele davon, dafür, dass sie nach dem Anmalen immer noch nicht so aussehen wie ich das gerne hätte.   ;)  Papieraufsteller haben für mich den Vorzug, dass sie die Charaktere eher "exemplarisch" darstellen, also zum Beispiel mit einem Portrait-Ausschnitt. Mir fällt's leichter, mir vorzustellen, dass sie dann in verschiedenen Spielen wechselnde Ausrüstung oder Kleidung tragen. Bei ner dreidimensionalen Miniatur finde ich das eigentlich störend, dass die oft dann nicht genau so ausgerüstet sind wie auf dem Tisch nun mal dargestellt. Sie sind aber meiner Meinung nach trotzdem optisch das Fetzigste, wenn richtig eingesetzt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #14 am: 10.01.2022 | 11:40 »
Schau an, Printable Heroes kannte ich vorher noch gar nicht. Schöne Teile!
Ganz ehrlich: Ich stehe total auf Plastik-Minis, und kaufe viel zu viele davon, dafür, dass sie nach dem Anmalen immer noch nicht so aussehen wie ich das gerne hätte.   ;)  Papieraufsteller haben für mich den Vorzug, dass sie die Charaktere eher "exemplarisch" darstellen, also zum Beispiel mit einem Portrait-Ausschnitt. Mir fällt's leichter, mir vorzustellen, dass sie dann in verschiedenen Spielen wechselnde Ausrüstung oder Kleidung tragen. Bei ner dreidimensionalen Miniatur finde ich das eigentlich störend, dass die oft dann nicht genau so ausgerüstet sind wie auf dem Tisch nun mal dargestellt. Sie sind aber meiner Meinung nach trotzdem optisch das Fetzigste, wenn richtig eingesetzt.

I hear you, Bruder Schalter! Geht mir aber sogar bei den Paper Minis so. Hm... vielleicht es da jedoch etwas schwächer ausgeprägt, hast Recht! Finde ja auch die Skinny Minis stark...

 :btt:

Wir haben die 3. Session (die 2. des Jahres 2022) Strixhaven CoC (D&D 5E) gespielt!
Wieder online via Roll20.
Und ich war wieder Spieler.
Der SL hat mit einer Rekapitulierung der ersten beiden Sessions begonnen, was echt gut war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich mag es die alte Truppe zu treffen. Wenn auch nur online. Aber mit dem light, bright, funny Strixhaven bin ich noch nicht restlos warm geworden. Und vielleicht sollte ich auch mal dem SL sagen, dass es mir den Spass raubt, wenn alles schön sicher und offensichtlich ist...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #15 am: 10.01.2022 | 14:12 »
erst am Samstag:

Schatten des Dämonenfürsten. Meine Spieler haben mittlerweile ihre Meisterpfade ausgewählt und unser "reiner Magier" ist jetzt Illusionist.  Ich muss dazu sagen das ich NICHT mit den Spielern vereinbare was diese lernen dürfen und was nicht. Es muss halt nur zur aktuellen Story passen (was bisher immer gut geklappt hat) und sie müssen mir ne logische Begründung liefern warum der Charakter jetzt diesem Pfad folgt. Ich weis daher meist selbst nicht was die Spieler so magisch drauf haben. Ist das "Bad GMing"? möglich aber so überrascht man mich ebenfalls.

Anyway: Kampagne "Geschichten aus den Schatten", nach einem Ball bei dem die Spieler von Lucretia Toreador (ja ein Vampir...ja der Nachnahme ist plump aber mir viel so auf die schnelle kein passender Nachname ein und der NSC hat nur nen Vornahmen) eingeladen worden sind und so etwas über ihre Geschichte befragt worden sind (was die Spieler schon auf Alarmbereitschaft stellte da sie zuviel wusste) hören sie auf einmal schreie und Kampfeslärm von draußen. Sie stürmen also raus und es ist ein dicker Nebel (marke Silent Hill), aus der Ferne sehen sie das die Stadtwache wohl im Kampf mit irgendwas ist. Also rennen sie dahin und entdecken mehrere ihnen unbekannte Monster. Auf kurzem Check merkt der Magier das diese Viecher beschworene Kreaturen sind (daher können die aussehen wie der Beschwörer dies möchte). Die Spieler machen sich also Kampfbereit.

Magier: "ok kurze Frage: so 10 Meter Durchmesser ist schon verdammt groß oder"
Ich: "öhm... ja schon" (kurz auf der Karte den Kreis einzeichnet
Magier: "ok ich wirke Fata Morgana und lasse da um die drei Monster eine Tiefe Schlucht erscheinen und die 3 da stehen in brennenden Feuersäulen"

ALLE (bis auf den Schurken) lassen sich von der Illusion täuschen (auch die Monster, die daher Schaden erleiden wenn sie "im Feuer" stehen) und sind jetzt geistig noch etwas mehr destabilisiert :D

Nach dem Kampf OT: "ok und wie lange bleibt das jetzt?"
magier: (blättert) ... "oh... bis ich eine Rast einlege... also.. noch etwas länger"



mit meinem Neffen (8) und meiner Nichte (10) habe ich ende 2021 auch das erste Rollenspielabenteuer gespielt. "Der Schwarze Turm" aus der DSA 3 Basisbox aber mit Beyond the Wall Regeln.
Die Entwicklung von "ok wir haben keine Ahnung was der onkel da will" zu detailierten Beschreibungen und "wir fassen einfach mal alles an" war schon interessant :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #16 am: 28.03.2022 | 11:04 »
Weiter geht's mit unserer Deadlands-Kampagne!

Handlungort ist mittlerweile nicht mehr Deadwood, sondern nun Gomorra, Kalifornien, Schauplatz des allseits beliebten Sammelkartenspiels. Eine fromme und kaufkräftige Gruppe von Siedlern ist auf dem Weg raus nach Kalifornien von den Widrigkeiten der Reise und von einer Söldnertruppe aufgehalten worden. Die Helden (die ihrerseits mittlerweile in der wachsenden Ökonomie der Boomtown Gomorra ihre Investitionen haben) wollen helfen, diese frommen Siedler ans Ziel zu eskortieren. Immerhin sind das nicht nur Unschuldige in Not, sondern obendrein künftige Kunden ihrer Hotels, Abnehmer für den Ghost Rock, den ihre Claims zutage fördern, und so weiter! Der Siedler-Trek hat es nur bis knapp hinter die Ausläufer der Sierra Nevada geschafft. Die Söldner-Aasgeier wirken auf sie ein, um sie mit sanfter Gewalt umzuleiten, zur berüchtigten City o' Lost Angels, um sie ihre Dollars dort ausgeben zu lassen! (Natürlich steht der Söldnertrupp auf der Gehaltsliste von Reverend Grimme!)
Als die Helden jedoch eintreffen, wurden die Planwagen eilig zu einem Kreis formiert, um einen Angriff zu überstehen, nicht etwa von den Söldnern, sondern ganz anderen Fieslingen, in schönster Western-Klischee-Manier. Hey Moment, im Western-Klischee sind die Angreifer aber Indianer ... keine Zombies!



Die Helden nähern sich von links, Jolaine, Ronda, und ihre Sioux-Freunde Jon und Sara. Jolaine ist auch schon wieder runter vom Spielbrett, weil ihr Companion-Pferd Hazel mittlerweile eine Phobie vor Untoten entwickelt hat, und mit dem Abzug den Mut-Wurf angesichts der Horde nicht packt, und in Panik davon galoppiert! Jolaine muss versuchen, sich im Sattel zu halten und Hazel zum Umkehren zu bringen. (Glücklicherweise hat sie aber den Vorteil Born in the Saddle.) Zur rechten Seite der Battle Map wanken die Zombos heran, und die ersten haben sich bereits zwischen den Planwagen hindurch gezwängt und fallen über die kreischenden Siedler her! Jon und Ronda bekommen es ihrerseits bereits mit ersten Zombos zu tun, Jon trifft einen mit einem seiner Wurfbeile (aber er wird nur Shaken, widerstandsfähiges untotes Gelöt das er nun mal ist, darum der rote Marker unter dem Aufsteller).

Edit: Schreibfehler berichtigt – AutoCorrupt baut überall Blödsinn ein.
« Letzte Änderung: 28.03.2022 | 14:53 von Schalter »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #17 am: 28.03.2022 | 11:17 »
Jolaine (die blonde Dame links im Bild) hat es zurück auf die Battle Map geschafft, und Hazel einem der Deputies gegeben, um sich mit gezogenen Waffen zu Fuß zu nähern. Sara hat ihre Geister-Gabe verwendet, um sich unsichtbar zu machen (daher der gelbe Power-Effect-Marker unter ihrem Aufsteller). Sie bekommt nun The Drop gegen die meisten Gegner, die sie ja quasi aus dem Nichts angreifen kann (dicker Angriffs- und Schadensbonus), braucht sie übrigens auch, denn sie hat nur Stärke W4 und ein Steinmesser, das grade mal W4 Schaden macht. Der Zombie ihr gegenüber ist derzeit nur Shaken durch die Stichwunde. Ronda, Jon, und der zweite Deputy nähern sich von allen Seiten und versuchen eilig ebenfalls in die Wagenburg hinein zu kommen, um zu verhindern, dass weitere Gehirne verspeist werden (ein Siedler ist bereits verspachtelt worden)!



Die Helden gewinnen den Kampf schließlich für sich. Kurz darauf treffen die Söldner aus Lost Angels ein, und wollen sich als die eigentlichen Retter aufspielen. Die Fronten sind sogleich klar, und besonders Jolaine hat große Lust, den Kerlen ihre frechen Mäuler zu stopfen! Wie das aussehen wird, sehen wir dann in der nächsten Session!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #18 am: 28.03.2022 | 13:28 »
Am WE wieder weiter in der "Geschichten aus den Schatten" Kampagne. Vorletztes Abenteuer jetzt beendet.

Ein Transportzug wurde gesprengt und dabei zwei riesige Technomagische Uhrwerk Automaten Waffensysteme gestohlen inkl. des zuständigen Ingenieurs der die Dinge zur Abnahme übergeben sollte. Spieler sollen nur herausfinden

a) wo sind die Teile
b) wo is der Ingenieur
c) wer steckt dahinter
d) sichert die nächste Ladung den insgesamt wurden 4 Stück bestellt.

und ... irgnedwie hätte das auch ein Shadowrun Abenteuer sein können... kleines Beispiel:


nach längeren Untersuchungen im zwielichtigen Untergrund der Stadt (und der Zuhilfenahme einer Kinder/Jungendgang da der Wechselbalg Teleportationsmagier nicht älter als 15 ist und daher fix connections kriegen konnte) war der Ursprung der Terrorakte eine Ork Gang welche in den Slums der Stadt beheimatet ist. Beide Wechselbälger Magier nutzen ihre Fähigkeiten und übernehmen das aussehen zwei random Orks und gehen direkt in die Slums (begleitet vom Assasinen Menschen der von Dach zu Dach hüpft) und direkt ins Hauptquartier der Gang.... Sache eskaliert da das Junge Wechselbalg  den Gang Chef angreift und schwerst verletzt daher taktischer Rückzug. der ältere Arkanist schafft es dank Schattenmagie zu fliehen und ne Geisel zu nehmen, der jüngere Teleportationsmagier leider nicht...übernimmt daher schnell das Aussehen mit einem Gang Mitglied das er dabei tötet und wird dann quasi "Gang Mitglied"... welche sich aufmachen die Angreifer kaltzumachen (was gelingt... es waren ja nur "normale" Orks die nicht mal Gang mitglieder waren). Zurück nach erledigter "Arbeit" ins HQ, der Gang Chef ist immer noch schwerst verletzt und wird verarztet daher nutzt der Teleportationsmagier den Gunst der Stunde und erledigt den Gang Chef jetzt komplett, schuppst einen seiner Begleiter Orks in die Menge und portet sich schnell aus dem Gebäude... und RENNT aus dem Slum.


Ergo: Riesen Unruhe im Slum da Gang sich Gegenseitig an die Gurgel geht. Glücklicherweise konnte der Arkanist aber dennoch einige Infos aus einem Gang Mitglied "kitzeln"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielerlebnisse 2022
« Antwort #19 am: 26.06.2022 | 14:27 »
Gestern haben wir endlich die Savage-Worlds-Conversion eines Freundes von mir weitergespielt, die im Setting von Horizon Zero Dawn spielt! Mit anderen Worten Steinzeit-mäßiges Sammeln & Craften, und Kämpfe gegen Maschinenmonster, hurrah! Und ich komme mal wieder dazu, Spieler sein zu dürfen statt (wie sonst meistens) zu spielleitern. Gestern nachmittag kam's also zu dem Ereignis, das ich hier "Party-Wipeout, mal anders" nennen möchte!

Bei der großen Schlacht um einen Außenposten des Nora-Stammes am Rande des Heiligen Landes haben unsere beiden SCs versucht, dabei zu helfen, zu retten, was zu retten ist. Zu tun hatten wir es mit einer Horde Banditen (sogenannte "Schatten-Carja"), und noch dazu einem Scarab, der auch noch andere Maschinenwesen der Gegend per Fernsteuerungs-Signal gegen unser Fort aufgebracht hat! Das ganze hat die Mass Battle-Regeln aus dem Savage-Worlds-Grundbuch verwendet. Nach knapp verlorener Massenschlacht war der Nora-Stützpunkt zerstört, und es ging nur noch daran, zu entkommen – wobei wir aber an dem riesigen Scarab und einer Handvoll seiner verbleibenden Banditen und niederen Maschinen-Diener vorbei mussten! Also gab's nach dem Mass Battle auch noch einen regulären Boss-Kampf mit Spielplan. Durch bereits eingesetzte Benny-Knappheit und großes Würfelpech auf Spieler-Seite – kombiniert leider mit großem Würfelglück auf Seiten der Maschinen – sind alle SCs kampfunfähig geworden. Ein kompletter Party Wipeout also!

Ich hab' hier im Forum ja schon öfter beschrieben, dass ich und die meisten meiner Spielrunden zu einem einigermaßen soften Spielstil neigen – die Bennies werden relativ üppig springen gelassen für gutes Ausspielen, die Verwundungstabelle wird gänzlich weggelassen, und bei Kampfunfähigkeit ist der Charaktertod auch eher Verhandlungssache als unumgänglich. Unser Spielleiter wollte als erste Reaktion auf den verlorenen Kampf auch eigentlich direkt ausdenken, wie er unsere SCs rettet. Immerhin hatten wir schon relevante Story-Gegenstände gefunden in der zurückliegenden Session, und erste Erfahrungen gemacht, die der Normalo-Bewohner bei Horizon Zero Dawn halt eben noch nicht gemacht hat (unter anderem eine Ruine der untergegangenen Kultur der Alten durchstöbert). Nach angeregter Diskussion haben wir Spieler aber beide beschlossen, neue Charaktere zu machen, statt den Spielleiter ausdenken zu lassen, wie unsere bisherigen Helden dem Tod von der Schippe springen konnten. Unser Spielleiter hat sich etwas zögerlich darauf eingelassen, die Handlung so umzubauen, dass die SC-Besetzung komplett wechselt. Bei solch einem Party Wipeout ist natürlich die Gefahr manchmal, dass man den Bogen zur vorangegangenen Handlung nicht hinbekommt, das Spielgefühl sich stark verschiebt, und im schlimmsten Fall die ganze Geschichte gegen die Wand fährt.
Nicht so hier! Wir waren direkt begeistert von unserer neuen gemeinsamen Charakteridee, zwei Nora, die marginal in die Ereignisse vor der Massenschlacht verwickelt waren, und von denen eine verwandt ist mit einer der gerade gefallenen SCs. Von dieser hatten wir auch schon einen detaillierten Bericht über ihre bisherigen Erlebnisse gehört (das hatte sich in der vorigen Session tatsächlich zufällig so ergeben), was es narrativ leichter machte, denselben Handlungsfaden mit den neuen SCs wieder aufzunehmen.
Natürlich musste man erst mal in die neuen SCs reinkommen, aber das ging erstaunlich gut, und vor allem haben wir als Spieler gemerkt, dass wir plötzlich noch viel mehr investiert in die Handlung waren: Waren die Carja-Banditen und deren verbündete Maschinen in den Sessions vorher eine diffuse, scheinbar kalkulierbare Gefahr, waren sie nun plötzlich für die SCs eine dramatische Bedrohung. Es gab gefallene Verwandte und Freunde zu betrauern, den Schauplatz nach übrigen Gegnern auszukundschaften, und so weiter; die ganze Spielwelt hatte sprunghaft ein Stück an Substanz dazu gewonnen. Wenn wir mit den ursprünglichen SCs die Schlacht und den Bossfight einfach nur (wenn auch mit ach und krach) überlebt hätten, wäre womöglich die Dramatik gefühlt nicht so groß gewesen.
Was Party Wipeouts betrifft, also ein echter Glücksgriff.