Autor Thema: Magie auf Basis von Emotionen?  (Gelesen 671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Magie auf Basis von Emotionen?
« am: 22.02.2022 | 16:52 »
Liebes :t:

in einer modern day Kampagne (1980er) spielen wir mit übernatürlich begabten Charakteren. Jeder der Charaktere hat eine "Affinität" zu einer Basisemotion (Fear, Sadness, Anger, Joy, Disgust). Die Kampagne ist sehr stark in Richting Monster of the Week + Investigatives Spiel ausgelegt. Jetzt würde ich gerne jedem irgendeine Art von "Nische" verpassen in Anbetracht der Basisemotion. So das jeder irgendeine Form von "Spezialität" hat um den Plot zu enträtseln. Gibt es Ideen oder Dinge wo ich dreist klauen und abkupfern kann? Passt bspw. Präkognition besonders gut zu Sadness während Stimmen aus der Vergangenheit vll. zu einer anderen passen? Gibts da irgendeine Vorlage die ich gut entfremden kann?


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #1 am: 22.02.2022 | 16:55 »
In der Comicreihe "DIE" gibt es einen "Grief Knight". Zu der Reihe gibt es ein Rollenspiel, was ich mir aber noch nicht genauer angeschaut hat.... mWn ist das Konzept der "Emotions Paladine" dort regeltechnisch aber verarbeitet worden: hier der Link zur Beta
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #2 am: 22.02.2022 | 17:30 »
Hm. Kannst du da noch etwas mehr zu erzählen, über diese Affinität? Richtig richtig traurig sein ist nicht gerade eine proaktive Superkraft, aber vielleicht schwebte dir da etwas anderes vor.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #3 am: 22.02.2022 | 17:34 »
Dazu, wie Emotionen Auswirkungen auf das Übernatürliche haben können und umgekehrt ist vielleicht eine Auseinandersetzung mit der Spirit World aus Werewolf eine gute Inspirationsquelle.

Viele Mystery-Serien drehen sich zudem auch um Empathen (oder sogar umgedrehte Empathen) - ich glaube von Akte X über Outer Limits bis zu Fringe wird man da mit etwas Recherche fündig und kann einzelne Folgen als Inspiration nutzen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #4 am: 22.02.2022 | 17:49 »
Als Hombrewideen könnte ich mir adhoc je eine empathische und eine kampfrelevante Kraft einfallen.

A la Prime-Serie "Lucifer" könnte jede Figur über eine Variante von "Was begehrst Du wirklich?" verfügen. Mit dieser empathischen Kraft kann sie einmal am Tag auf die entsprechende Veranlagung ihrer Zielperson zugreifen. Entweder antwortet sie, oder der Einsatz der Kraft startet eine Erinnerung aus der Vergangenheit der Zielperson als Vision.

Als kampfrelevante Kraft könnte der Barbar in seiner Berserkerwut Vorbild sein. Bei anderen Gefühlen sehe ich eher eine kampfrelevante Kraft, die die Zielpersonen betrifft. Der Faktor "Selbstbeherrschung" gäbe eine gute Resistenz gegen die Kräfte ab:

\Empathische Kraft: Frage an die ZielpersonKampfrelevante Kraft: Der Zielperson wird eine Assoziation mit (XYZ) eingepflanzt
Angst„Was macht Dir große Angst?“Die Angst vor (XYZ) baut sich in Zielperson nach und nach auf und steigert sich zu Panik.
Ekel„Wovor ekelst Du Dich am meisten?“Ekel vor (XYZ) baut sich in Zielperson nach und nach auf. Am Ende kann sie sich übergeben oder sie will XYZ vernichten.
Freude„Was macht Dir so richtig Freude?“Die Zielperson findet (XYZ) lustig. Sie kann es erst nicht ernst nehmen, dann kichert sie und schließlich liegt sie am Boden vor lachen.
Trauer„Was macht Dich so richtig traurig?“Die Zielperson findet (XYZ) sehr traurig. Zuerst empfindet sie Mitleid, dann wird sie traurig und am Ende beginnt ein Weinkrampf.
Wut„Was macht Dich so richtig wütend?“SC verfällt in immer größere Berserkerwut: Spürt kaum noch Schmerz, hält auch angeschlagen durch, ist Argumenten nicht mehr zugänglich.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #5 am: 22.02.2022 | 20:33 »
Dieses aktuelle Redditfundstück schien mir für eine Ideenentwicklung passend:


Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Magie auf Basis von Emotionen?
« Antwort #6 am: 22.02.2022 | 21:54 »
Hm. Kannst du da noch etwas mehr zu erzählen, über diese Affinität? Richtig richtig traurig sein ist nicht gerade eine proaktive Superkraft, aber vielleicht schwebte dir da etwas anderes vor.

Kann gerne auch sehr niederschwellig sein. Grundsätzlich spielen die Charaktere junge Erwachsene deren "innerster Dämon" sich materialisiert in Form einer, ich beschreibs der Einfachheit wegen einfach mal so, Pokemon-artigen Entität die auch eher sehr assoziative "Powers" hat.

Wonach ich suche sind übernatürliche Fähigkeiten, die müssen nicht zwingend super edgy oder flashy sein die die Charaktere selbst inne haben. Möglicherweise ist das auch nur die jeweilige Emotion in einer Szene nachfühlen wenn Sie vorher schonmal dominant da war, möglicherweise ist es aber auch bloß die größte Angst oder den Wuttrigger im Gegenüber zu erspüren (wie in dem Topic eh schon vorgeschlagen). Vielleicht sind aber "Magier" einer Emotion (auch das nenne ich der Einfachheit halber mal so) in dieser Welt aber klassisch mit gewissen Stärken oder Schwächen verknüpft und nach denen suche ich.