Autor Thema: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?  (Gelesen 4591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #50 am: 3.03.2022 | 07:30 »
Freunde, wäre die Energie, die ihr investiert, darüber zu sprechen, dass ihr mal wieder was spielen wollt nicht besser darin investiert, kurz das Spiel zu googeln, es zu kaufen oder herunterzuladen und es dann tatsächlich zu spielen? Selbst wenn es nur eine kurze Session ist.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #51 am: 3.03.2022 | 07:36 »
Naja, ist es bei Let's Plays nciht so ähnlich? Das kommt mir auch immer vor, wie am Spielplatzrand stehen und anderen beim Spielen zugucken, statt mitzumachen.

Nur dass es hier irgendwie dazu dienen kann, andere an die "guten alten Spiele" zu erinnern - und vielleicht laden sie das dann ja tatsächlich runter und spielen es.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #52 am: 3.03.2022 | 07:46 »
Zitat
Nur dass es hier irgendwie dazu dienen kann, andere an die "guten alten Spiele" zu erinnern - und vielleicht laden sie das dann ja tatsächlich runter und spielen es.

Und du glaubst dasselbe passiert nicht auch, wenn du ein Let's Play eines alten Spiels anschaust?
Das ist ja auch erklärtes Ziel von Retro-Let's-Playern: Zeigen was es früher Cooles gab. Hier im Thread ist sogar ein Let's Play verlinkt, damit man sich ein Bild machen kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #53 am: 3.03.2022 | 07:46 »
Freunde, wäre die Energie, die ihr investiert, darüber zu sprechen, dass ihr mal wieder was spielen wollt nicht besser darin investiert, kurz das Spiel zu googeln, es zu kaufen oder herunterzuladen und es dann tatsächlich zu spielen? Selbst wenn es nur eine kurze Session ist.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht.  :P

Das birgt die Gefahr, die nostalgische Verklärung zu zerstören!
Ergo: NIEMALS

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #54 am: 3.03.2022 | 07:46 »
Natürlich Demonworld

Ja definitiv! Da klingen bei mir gleich Namen wie Borak Urkor oder Dorthiven Warden oder mein erster Larp-Charakter den ich Dar Kilmor nannte. Eines meiner All-Time-Favourite Spiele!!!

HEXer

  • Gast
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #55 am: 3.03.2022 | 07:49 »
Und du glaubst dasselbe passiert nicht auch, wenn du ein Let's Play eines alten Spiels anschaust?
Das ist ja auch erklärtes Ziel von Retro-Let's-Playern: Zeigen was es früher Cooles gab. Hier im Thread ist sogar ein Let's Play verlinkt, damit man sich ein Bild machen kann.

Doch, klar. Ich bezog das nicht so sehr auf alte Let's Plays. Hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #56 am: 3.03.2022 | 08:00 »
Freunde, wäre die Energie, die ihr investiert, darüber zu sprechen, dass ihr mal wieder was spielen wollt nicht besser darin investiert, kurz das Spiel zu googeln, es zu kaufen oder herunterzuladen und es dann tatsächlich zu spielen? Selbst wenn es nur eine kurze Session ist.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht.  :P

Ich bin mir nicht sicher das ich irgendwo noch Versionen der guten alten C64-Spiele herbekomme die ich so vermisse die auf meinem Pinguin lauffähig wären
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #57 am: 3.03.2022 | 10:02 »
Freunde, wäre die Energie, die ihr investiert, darüber zu sprechen, dass ihr mal wieder was spielen wollt nicht besser darin investiert, kurz das Spiel zu googeln, es zu kaufen oder herunterzuladen und es dann tatsächlich zu spielen? Selbst wenn es nur eine kurze Session ist.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht.  :P
Es geht darum, in den Erinnerungen zu schwelgen. Wobei ich dank diesem Thread zB auf ein Remake von Master of Magic (aka Caster of Magic) gestossen bin, das auch auf aktuellen Kisten spielbar ist und eine neue Version ist in der Mache. Und vielleicht ist es auch für jemand eine Inspiration, doch mal ein anderes erwähntes Spiel auszuprobieren.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #58 am: 7.03.2022 | 00:48 »
No One Lives Forever.. :'( Nirgends zu kaufen und beim letzten Mal habe ich meine alte Spiele-Disc unter Windows 10 nicht mehr zum laufen bekommen.

Alle anderen alten Spiele "würde" ich nicht spielen.. ich spiele sie einfach. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #59 am: 7.03.2022 | 05:07 »
Freunde, wäre die Energie, die ihr investiert, darüber zu sprechen, dass ihr mal wieder was spielen wollt nicht besser darin investiert, kurz das Spiel zu googeln, es zu kaufen oder herunterzuladen und es dann tatsächlich zu spielen? Selbst wenn es nur eine kurze Session ist.

Ich habe eigentlich gleich viel Spass mich an das Spielen zu erinnern, wie tatsächlich zu spielen.

Und ersteres frisst dann bei gleicher Peak Pleasure doch viel weniger Zeit
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #60 am: 7.03.2022 | 08:35 »
No One Lives Forever.. :'( Nirgends zu kaufen und beim letzten Mal habe ich meine alte Spiele-Disc unter Windows 10 nicht mehr zum laufen bekommen.

Oh ja, das wären zwei schöne Spiele... Leider ist die Rechte-Situation scheinbar selbst für nen Remake derzeit zu verworren.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #61 am: 7.03.2022 | 10:46 »
Ich würde auch gerne wieder Hand an Suikoden 1 (Kumpel hat damals alle 108 Charaktere gefunden und dann den alternativen Anfang bei Teil 2 bekommen, das war schon echt cool) + Suikoden 2 sowie Ogre Battle und Final Fantasy Tactics legen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #62 am: 7.03.2022 | 14:47 »
Bei No One Lives Forever gibt es ja seit Jahren diese Revival Fanseite. "Positiver" Nebeneffekt der unklaren Rechtesituation ist, dass auch keiner dagegen vorzugehen scheint.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #63 am: 7.03.2022 | 15:27 »
Arcanum würde ich gerne wieder spielen
Das würde ich auch gerne mal wieder spielen.
Allerdings benötigt Arcanum dringend ein grafisches Update. Mit der Grafik (die ja schon damals hoffnungslos veraltet war) finde ich das Spiel heutzutage fast unspielbar.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #64 am: 9.03.2022 | 07:52 »
Ich würde auch gerne wieder Hand an Suikoden 1 (Kumpel hat damals alle 108 Charaktere gefunden und dann den alternativen Anfang bei Teil 2 bekommen, das war schon echt cool) + Suikoden 2 sowie Ogre Battle und Final Fantasy Tactics legen.

Das klingt alles ganz exquisit!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #65 am: 9.03.2022 | 11:53 »
Sub Culture - Erinnert sich noch jemand daran? Man steuert ein wenige Zentimeter großes U-Boot, sammelt Kronkorken und Zigarettenstummel aus dem Meer um sie als Rohstoffe zu verkaufen und erledigt Aufträge für zwei miteinander verfeindete Völker von Mini-Menschen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Noir

  • Gast
Re: Welches alte Spiel würdet ihr gerne wieder spielen?
« Antwort #66 am: 9.03.2022 | 12:01 »
Das würde ich auch gerne mal wieder spielen.
Allerdings benötigt Arcanum dringend ein grafisches Update. Mit der Grafik (die ja schon damals hoffnungslos veraltet war) finde ich das Spiel heutzutage fast unspielbar.

Echt? Ich finde das Ding auch heute noch echt hübsch. Nur die wenigen Videos sind ein bisschen arg pixelig. Mein Problem ist, dass es selbst in der GoG-Variante auf modernen Systemen nur leidlich läuft. Wenn man es überhaupt zum laufen kriegt, kann es durchaus sein, dass es irgendwann im Spiel zu Abstürzen kommt. Und dann kann man es gar nicht mehr weiterspielen. Richtig bitter. Hatte mal bis kurz vor Ende gespielt und dann ist das Ding immer an der selben Stelle abgestürzt. Keine Chance.