Autor Thema: Was fehlt bei d20?  (Gelesen 10791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was fehlt bei d20?
« am: 23.06.2004 | 12:08 »
Ispiriert durch den Thread im MURPG-Bereich hier mal eine "Checkliste" bei der wir mal Dinge die bei d20 "fehlen" auflisten koennen...

Evtl. sind die ja schon irgendwo vorhanden, man weiss es nur nicht (oder man kann sich mal zusammensetzen und es selbst machen)

Nachtrag: Um hier mal GENAU zu klaeren was mit dieser Frage gemeint ist eine ausfuehrlichere Fragestellung (auch wenn (fast) jeder auch die "kurze" Frage verstanden hat)

Welche Regeln oder Mechanismen fehlen euch im d20 System?

Es ist NICHT geplant d20 zum "Uebersystem" zu machen dass ALLE Spielweisen GLEICHZIETIG unterstuetzt, es ist auch nicht geplant Diskussionen darueber zu fuehren WARUM einem Mechanismus X oder Regel Y fehlt und SPAM wie "ich mag kein d20" ist auch nicht Thema...

Bei der Menge an d20-Produkten sollte es durchaus drin sein dass die anscheinend "fehlenden" Dinge schon irgendwo vorhanden sind (oder sich hier "loesen" lassen)
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 12:13 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #1 am: 23.06.2004 | 16:31 »
also es gibt keine sozialen feats usw. wie es in anderen rpg's der fall ist
darüber mag man sich geteilter meinung sein, aber ich persönlich finde es gut weil ich damit vollkommen frei bestimmen kann .. ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #2 am: 23.06.2004 | 16:33 »
@PsYcH0: Naja. Es gibt standardmässig u.A. Intimidate und Bluff... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #3 am: 23.06.2004 | 16:35 »
Was waeren denn fuer dich "soziale Feats"?

Nur mit dem Begriff kann ich nix anfangen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #4 am: 23.06.2004 | 16:52 »
Mir fehlen Regeln, die Narrativismus unterstützen... dumdidum... ich muss weg!  ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #5 am: 23.06.2004 | 16:56 »
Zitat
Naja. Es gibt standardmässig u.A. Intimidate und Bluff...

+ Diplomacy
+ Sense Motive
+ Gather Information

Als Feats könnte man vielleicht noch:
Negotiator oder Persuasive
dazunehmen. :D

Zitat
Mir fehlen Regeln, die Narrativismus unterstützen... dumdidum... ich muss weg!

Nein, dir fehlen Regeln die Co-Authoring oder Co-Directing unterstützen, das is was anderes ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #6 am: 23.06.2004 | 17:35 »
Soziale Feats? Damit die Storyteller uns wieder vorwerfen können, wir würden alles auswürfeln ;):q
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #7 am: 23.06.2004 | 20:10 »
Mir fehlt der Skill bartering!
Mir fehlen Nachteile und Charaktereigenschaften (in rudimentärer Form mit UA nachgereicht)!
Mir fehlt ein interessantes und facettenreiches Kampffertigkeitensystem!
Mir fehlt die kritische Treffertabelle!
Mir fehlen ausgefeilte Kampfmanöver (da gibt's so eine schöne Tabelle bei LIQUID)!

to be continued?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #8 am: 23.06.2004 | 20:59 »
Mir fehlt der Skill bartering!
Zu unwichtig für einen eigenen Skill. Mach es über Appraisal oder Diplomacy oder Profession: Merchant.
Zitat
Mir fehlen Nachteile und Charaktereigenschaften (in rudimentärer Form mit UA nachgereicht)!
Werden meist nur zum powergaming ausgenutzt. Wenn man Nachteile will, kann man sie ja nehmen ohne was dafür zu bekommen. Und was heißt Charaktereigenschaften? Ich brauche keine Regeln dafür, um einen Char eiskalt oder großzügig zu spielen.
Zitat
Mir fehlt ein interessantes und facettenreiches Kampffertigkeitensystem!
Es gibt mehr als genug verschiedene Kampfaktionen und dazugehörige Feats: Overrun, Bullrush, Trip, Disarm, Sunder, Grapple, Full Defense, Fighting Defensivly, Tumble.
Zitat
Mir fehlt die kritische Treffertabelle!
"Torn Asunder: Critical Hits" von Bastion Press  ::)
Zitat
Mir fehlen ausgefeilte Kampfmanöver (da gibt's so eine schöne Tabelle bei LIQUID)!

Siehe oben.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #9 am: 23.06.2004 | 21:05 »
Die Manöver die du zitiert hast, sind fast alle! Ich meine facettenreich und ein System für die Kampffertigkeiten, also Schulen, besondere Manöver, die man ab einem gewissen Grad kann etc., nicht diese Basis - Aktionen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #10 am: 23.06.2004 | 21:13 »
Die Manöver die du zitiert hast, sind fast alle! Ich meine facettenreich und ein System für die Kampffertigkeiten, also Schulen, besondere Manöver, die man ab einem gewissen Grad kann etc., nicht diese Basis - Aktionen.
Schools of Combat in "Path of the sword" von FFG
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #11 am: 23.06.2004 | 21:13 »
Langen die "Fighting Styles" aus dem Quintessential Fighter (und QFII) nicht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #12 am: 23.06.2004 | 21:15 »
Wenn mann mehr Kampfaktionen braucht:
Conan RPG von Mongoose
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #13 am: 23.06.2004 | 22:04 »
Mir fehlt so en bisschen der Realismuss..... mormalerweise stört mich sowas nicht..aber bei DnD stören mich diese Unmengen von HP's. Die sind imho einfach zu viel! Man braucht ewig auf Low-Levels bis man jemand auf Stufe 18 erstma tot hat, selbst wenn man ewig mit einem großen Zweihänder auf einen unbewaffneten Charakter einschlägt!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #14 am: 23.06.2004 | 22:16 »
Grim&Gritty Kampfsystem und schon ist man ruck-zuck schwer verletzt/tot.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #15 am: 23.06.2004 | 22:23 »
Okay, okay.... vielleicht hatte ich nur nicht die Zeit alle existierenden Regelsysteme für d20 sowie Quellbücher auszukundschaften. Dem System fehlt scheinbar nichts! Nichts? Doch eine Sache fehlt ihm:

Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #16 am: 23.06.2004 | 22:25 »
Mir gefällt das Klassensystem nicht.
Ganz besonders die Klassenabhängige Entwicklung der BAB und der besonderen Klassenfähigkeiten (z.B. AC beim Mönch)
Vor allem das man durch Multiclassing die Rosinen der verschiedenen Klassen rauspicken kann.

Die AC sollte ebenfalls bei jeder Klasse mit dem Level ansteigen.

BAB & AC Steigerung sollte über das Skillsystem erfolgen.
Es sollte im Kampf möglich sein für eine Runde die AC zu senken um die BAB oder Schaden zu erhöhen. Oder die BAB für mehr AC zu senken.(gibts da nicht ein Feat ?)

Beim Kampf ist es störend das man ohne Auswirkungen Treffer einsteckt und dann auf einmal tot umfällt.
Eine Regel die dafür sorgt das ein Treffer mit viel Schaden auch spürbare Folgen hat gibt es glaub schon als Hausregel. ( Grim & Gritti ? )

Allerdings kann ich als Gelegenheitsspieler ohne Hausregeln leben. ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #17 am: 23.06.2004 | 22:34 »
Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.

=Selganor  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #18 am: 23.06.2004 | 22:51 »
Einen Führer durch den Wust an Regeln, der einen Überblick und eine Zusammenfassung aller erhältlichen Regelvarianten bietet.
Das hoert sich doch nach einem SEHR guten Projekt an. Ausser dir noch Freiwillige? ;D

Mir gefällt das Klassensystem nicht.
Sind "allgemeinere" Klassen (wie in d20 Modern) ausreichend oder muss es "ganz frei" sein wie in Mutants&Masterminds?
Zitat
Ganz besonders die Klassenabhängige Entwicklung der BAB und der besonderen Klassenfähigkeiten (z.B. AC beim Mönch)
Vor allem das man durch Multiclassing die Rosinen der verschiedenen Klassen rauspicken kann.
Nicht wirklich... die wirklich GUTEN Sachen kommen erst auf hoeheren Stufen.
Zitat
Die AC sollte ebenfalls bei jeder Klasse mit dem Level ansteigen.
Gibt es als Defense Bonus bei einigen Systemen (z.B. auch d20 Modern)
Zitat
BAB & AC Steigerung sollte über das Skillsystem erfolgen.
Sind in M&M auch "separat" kaufbar.
Aber soll die AC jetzt nach Skills (von denen Leute die "andere Faehigkeiten" haben recht wenige haben) oder nach Level laufen ;)
Zitat
Es sollte im Kampf möglich sein für eine Runde die AC zu senken um die BAB oder Schaden zu erhöhen. Oder die BAB für mehr AC zu senken.(gibts da nicht ein Feat ?)
BAB wird nicht angetastet (denn davon haengt auch die Anzahl der Mehrfachangriffe ab), aber -Angriff fuer +AC ist Expertise, -AC fuer +Angriff ist "all out Attack" (Feat aus M&M)
Zitat
Beim Kampf ist es störend das man ohne Auswirkungen Treffer einsteckt und dann auf einmal tot umfällt.
Es gibt ein GANZ simples System fuer "Wundabzuege":
Teile die Hitpoints des Charakters durch 5 und fuer jeden dieser "Teile" die voll sind hat man einen Abzug von 1 (oder 2 fuer die ganz harten)
Beispiel: Charakter hat 47 Hitpoints. 1/5 ist 9 (abgerundet)
Von 0-9 HP hat der Charakter -5 auf alle Aktionen
von 10-18 HP hat der Charakter -4
von 19-24 HP hat der Charakter -3
von 25-32 HP hat der Charakter -2
von 33-40 HP hat der Charakter -1
von 41-47 HP hat der Charakter keine Abzuege.

Oder muss es komplexer sein?
(Freundliche Master rechnen Schaeden, also bei 0-9 Schaden kein Abzug, bei 10-18 Schaden -1, ...)
Zitat
Eine Regel die dafür sorgt das ein Treffer mit viel Schaden auch spürbare Folgen hat gibt es glaub schon als Hausregel. ( Grim & Gritti ? )
Gibt's schon als "Massive Damage" (bei 50+ Schaden auf einen Schlag ist ein Fort-Save noetig sonst stirbt man). Haertere Master setzen den Schaden von 50 auf Constitution runter...

BTW: Character Traits (und Flaws) gibt's "offiziell" im Unearthed Arcana.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #19 am: 23.06.2004 | 23:46 »
Sind "allgemeinere" Klassen (wie in d20 Modern) ausreichend oder muss es "ganz frei" sein wie in Mutants&Masterminds?
Allgemeine Klassen höhrt sich gut an, ich muß mal einen Blick in d20 modern werfen.


Zitat
Aber soll die AC jetzt nach Skills (von denen Leute die "andere Faehigkeiten" haben recht wenige haben) oder nach Level laufen ;)
Kommt darauf an. Skill points gibts ja mit jedem neuen Level. Soll doch der Spieler entscheiden wieviel er dafür für das verbessern seiner BAB/AC ausgibt.
So müsste ein Barde der ein bischen besser kämpfen will nicht gleich die Klasse wechseln, sondern mehr Skillpoints für seine BAB/AC aufwenden (die natürlich anderswo fehlen).

Natürlich ist das nur Sinnvoll wenn jede Klasse die selben Skillpoints pro Level bekommt.

Zitat
BAB wird nicht angetastet (denn davon haengt auch die Anzahl der Mehrfachangriffe ab), aber -Angriff fuer +AC ist Expertise, -AC fuer +Angriff ist "all out Attack" (Feat aus M&M)
Ich sehe das modifizieren der Treffer/Verteidigungschance um mehr Schaden/höhere Treffer/Verteidigungschance zu erhalten bei jedem RPG System als eine Möglichkeit jeder SC/NSC haben sollte.

Selber entscheiden zu können wieviel Risiko man für einen bestimmten Erfolg eingeht ist eine Grundlage für einen spannenden Kampf.

CPBla
« Letzte Änderung: 23.06.2004 | 23:53 von Christian Preuss »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #20 am: 24.06.2004 | 01:25 »
Selber entscheiden zu können wieviel Risiko man für einen bestimmten Erfolg eingeht ist eine Grundlage für einen spannenden Kampf.
Ist das nicht mit Powerattack und Expertise "drin".

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #21 am: 24.06.2004 | 09:10 »
Mal so ganz nebenbei, Alrik.

Es ist ein Unterschied, was DIR an d20 nicht gefällt und was dem System objektiv fehlt.
Danach hat Selganor gefragt und darauf sollte eingegangen werden.

Auf den 100sten "Aber mir gefällt das und das nicht"  - Heulkrampf kannst Du gern an geeigneter Stelle zurückkommen.
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 09:11 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #22 am: 24.06.2004 | 09:15 »
Keine Ahnung, was an D20/D&D fehlt. Mein Eindruck ist eher das Gegenteil:

Mir sind das zuviele Regeln...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #23 am: 24.06.2004 | 10:00 »
a) wo behaupte ich vollauf zufrieden zu sein ?

b) hat "gefallen" genau gar nichts damit zu tun, was einem System fehlt..
Mir würde mein Auto in Silber auch besser GEFALLEN, aber wenn ihm ein Rad FEHLT, dann ist das was anderes.
Oder etwa nicht ?
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 10:17 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #24 am: 24.06.2004 | 10:10 »
OK... dann mal MEIN Statement was hier gefragt und worauf eingegangen werden sollte. (Und wichtiger worauf NICHT eingegangen werden sollte)

Das d20 SRD und das d20 Modern SRD sind nur ein (ich behaupte fast "kleiner") Teil des d20-Systems, praktisch eine "Basis".

Es gibt immer wieder Leute die "mehr" (oder etwas vorhandenes modifizieren) wollen.
Ehe man nun das Rad mehrfach erfindet (oder jemand (um bei Woozles Vergleich zu bleiben) das Auto stehen laesst weil "ein Rad fehlt") kann man ja mal auflisten was man gerne haette und schauen ob es das nicht schon gibt (oder man es schnell noch einbringen kann)

Es ist logisch dass man nie ALLE Modifikationen auf einmal einbringen kann.

Diskussionen ueber den Sinn und Unsinn solcher Zusatzregeln brauchen wir wohl genausowenig wie "philisophische Ansaetze"...

Wer ueber die "Regelflut" von d20 (oder aehnliches) diskutieren will sollte das in einem anderen Thread machen.

Koennen wir weitermachen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."