Autor Thema: Zustände tracken am Spieltisch?  (Gelesen 765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Zustände tracken am Spieltisch?
« am: 14.02.2023 | 23:54 »
Hi,
ich habe mich angefangen etwas mit PF2 zu beschäftigen und das Grundregelwerk jetzt einmal durchgelesen. Einige Sachen gefallen mir richtig gut das ich es zumindest testen wollen würde. Hab mir mal einen paar Kämpfe auf Youtube angeschaut...selbst mit VTT Unterstützung ist das ganze schön viel klein Zeug was man im Blick behalten muss. Speziell die Zustände sind echt vielfältig mit diversen dauern die sie anhalten. Ehrlich wie ich das am Tisch irgendwie hinbekommen sollte den überblick zu behalten ist mir absolut nicht klar.
Und so richtig in ein System einsteigen würde ich nur wenn ich es sowohl im VTT als auch am Tisch ohne Spielleiter-Gehirn-Knoten leiten könnte. Ich hab das Gefühl in nahezu allen Runden die ich Leite würde 30% unter den Tisch fallen und nicht beachtet werden so viel zu Beachten da ist.

Deshalb währe ich sehr interessiert ein paar Erfahrungen zu hören wie das abläuft. 

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #1 am: 15.02.2023 | 00:04 »
Was mir und unserer Runde bei PF1 geholfen hat, war:
- die Zustandskarten: wer einen Zustand kassiert, bekommt die Karte und hat die Regeln dazu direkt vor sich
- das Initiative -Board (magnetisch und abwischbar): hier trägt dann der SL die Runde ein, in der der jeweilige Zustand endet

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #2 am: 15.02.2023 | 05:58 »
Was mir und unserer Runde bei PF1 geholfen hat, war:
- die Zustandskarten: wer einen Zustand kassiert, bekommt die Karte und hat die Regeln dazu direkt vor sich
- das Initiative -Board (magnetisch und abwischbar): hier trägt dann der SL die Runde ein, in der der jeweilige Zustand endet
Mit diesen beiden Gimmicks spielen wir auch und das funktioniert Reibungslos. Besonders die Zustandskarten empfinde ich als unverzichtbar - gäbe es die nicht fertig, würde ich welche anfertigen.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #3 am: 15.02.2023 | 06:12 »
Dem kann ich mich nur anschließen!
Zustandskarten und Ini-Tafel machen es deutlich einfacher alles im Blick zu haben :)

https://amzn.eu/d/4JQr4Xi

https://amzn.eu/d/audO3jd

Mit morgendlichem Röstbohnentee,
Teetroll

Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #4 am: 15.02.2023 | 06:55 »
Ich spiele zwar kein Pathfinder, aber wenn ich es tun würde, würde ich Zustandsmarker wie bei Savage Worlds benutzen: runde Pappmarker, die man unter oder neben die Figur auf der Battlemat legt. Auf diese Weise muss ich gerade als Spielleiter keine Buchführung für meine NSCs anfangen, sondern sehe auf einen Blick, wer sich gerade mit welchen Handicaps rumschlägt.

Im Netz findet man unter der Bezeichnung "status tokens" oder "condition markers" verschiedene Versionen davon, wenn man will sogar in schick:


"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #5 am: 15.02.2023 | 07:51 »
Im Netz findet man unter der Bezeichnung "status tokens" oder "condition markers" verschiedene Versionen davon, wenn man will sogar in schick:


Genau diese verwende ich für 5e. Sind extrem praktisch für Minis mit 25 mm Bases. Bei größeren Figuren muss man den Ring irgendwo ran hängen. Sieht aber lustig aus, wenn eine Figur 4 Statusringe drunter hat... :D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #6 am: 15.02.2023 | 07:52 »
Ich habe Zustandsmarker, die ich zu den entsprechenden Figuren stellen kann. Leider sind damit nur die Zustände selbst definiert, nicht aber die Dauer, und die Marker funktionieren nur für die in den Grundregeln definierten Zustände.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #7 am: 15.02.2023 | 08:58 »
Aber so verglichen mit z.B. DnD wirkt das wie ein Gigantischer aufwand, vor allem Zeitlich?
Zwar wie ich sagen muss mit, wie es aussieht, dynamischeren kämpfen was mir gut gefällt. Aber wenn dafür jeder Kampf doppelt so lang dauert weiß ich nicht ob es mir das wert ist. Vermutlich muss ich es einfach mal ausprobieren und das vermutlich im VTT.

Wie würdet ihr denn Sagen passt das mit dem Schwierigkeitsgrad?  Wenn man einen durchschnittlich schweren Kampf baut, kommt das in etwa hin über die ganze Level Range? Oder ist das auch ehr Hit and Miss? Das ist nämlich was das mich am meisten an 5e Nervt, da wirkt PF2 einfach etwas strukturierter. Die Frage ist aber wirklich lohnt sich der, wie es grade wirkt, viel höhere Aufwand während dem Spiel?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #8 am: 15.02.2023 | 14:40 »
Aber so verglichen mit z.B. DnD wirkt das wie ein Gigantischer aufwand, vor allem Zeitlich?
Zwar wie ich sagen muss mit, wie es aussieht, dynamischeren kämpfen was mir gut gefällt. Aber wenn dafür jeder Kampf doppelt so lang dauert weiß ich nicht ob es mir das wert ist. Vermutlich muss ich es einfach mal ausprobieren und das vermutlich im VTT.

Ich bin mir nicht gerade sicher, was du meinst. Das Zuständetracken oder Pathfinder-Kampf als solcher?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #9 am: 15.02.2023 | 17:20 »
Ich bin mir nicht gerade sicher, was du meinst. Das Zuständetracken oder Pathfinder-Kampf als solcher?

Das Zustandstracken im Speziellen als teil vom Kampf. Bzw. nicht nur das Tracken auch das Berechnen, Beachten vom allen,....

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zustände tracken am Spieltisch?
« Antwort #10 am: 15.02.2023 | 18:27 »
Das Zustandstracken im Speziellen als teil vom Kampf. Bzw. nicht nur das Tracken auch das Berechnen, Beachten vom allen,....

Das ist einer der Gründe, warum ich Savage Worlds verwende - da ist es eben kein Aufwand... ;)
(scnr)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -