Umfrage

Wie hat dir "Horror am Headstone Hill" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1 (20%)
gut (4 Sterne)
2 (40%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
2 (40%)
geht grad so (2 Sterne)
0 (0%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Horror am Headstone Hill (Deadlands) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Horror am Headstone Hill abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Horror am Headstone Hill

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/abenteuer/

Klappentext: 

Deadlands: The Weird West - Horror am Headstone Hill

HORROR IM TERRITORIUM VON WYOMING!

Ein scharfer Wind rauscht durch den frostigen Salbeibusch. Messerscharfe Wolken ziehen vor einem strahlend weißen Mond vorbei. In den bebenden Espen des Vorgebirges lockt ein zitterndes Klappern den Reisenden mit seinem Sirenengesang. Die Gefahr lauert überall, nicht nur im Verborgenen. Willkommen im Territorium von Wyoming, Amigo! Dies ist ein Ort voller Wunder und Schönheit, aber nichts für schwache Nerven.

Horror am Headstone Hill ist eine Sandbox-Kampagne, die diesen kleinen Abschnitt des Unheimlichen Westens detailliert beschreibt. Während die Helden die Haupthandlung der Kampagne entwirren, werden sie in alle möglichen spannenden Abenteuer in und um das Uinta-County in Wyoming hineingezogen.

Dieses Produkt enthält ein praktisches Heft für die Spieler, ein 128-seitiges Buch des Marshals, eine doppelseitige Karte und detaillierte Spielerunterlagen.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Diese Kampagne spielen wir gerade. Das ist tatsächlich die erste PPK die ich leite, ich hatte die Erwartung, dass mir das vorgefertigte Material viel Arbeit abnimmt.

Also Grundidee und Inhalt finde ich gut. Verwirrend finde ich das Handling der Handouts, im Buch steht dann Handout "M" und auf den letzten Seiten kann ich dann sehen, was Handout M eigentlich sein soll. Allerdings sind die da nicht alphabetisch geordnet, da ist dann immer rumsuchen gefragt. Ich finde das Blöd. Die Stadt in der die Kampagne hat viel zu viele eher unwichtige Lokalitäten, weniger hätten gut getan, besonders weil Spieler ja auch so Fragen haben, wie "In welchen Schuppen kann ich den mein Geld auf den Kopf hauen". Entsprechend sollte man ein Bild der Stadt haben. Die Karte ist mir ein echtes Ärgernis, zu viele Zahlen und keinerlei Ordnung ersichtlich. Man findet eigentlich nichts auf Anhieb (Die Legende hätte man auch irgendwie, wenigstens Alphabetisch ordnen können). Die Zufallstabellen, besonders die Gerüchtetabelle ist in meinem Augen unnütz. Ich hab einmal eine Zufallsbegegnung für die Stadt ausgewürfelt und es kam raus: "Städter". War nicht so hilfreich.
Die Kampagne hat ja eine Menge Tales dabei, aber irgendiwe fehlen noch Gerüchte udn Motivationen, damit die Spieler den auch nachgehen. Entsprechend hab ich eine eigene Gerüchtetabelle entworfen, was ich mir eigentlich sparen wollte.

Und was ich wirklich schrecklich finde sind die Verweise! Wenn ich schnell im Spiel eine Tale nachschlagen können soll, dann müssen die Seitenverweise im Buch stimmen, und das tun sie leider eher selten.
Eine verbesserte 2te Auflage wird dem Produkt guttun, da das irgendwie auch alles behebbare Fehler sind.

Für die gesamtwertung hab ich aber auch eine Menge Spass mit dem Spiel und das macht auch wieder einiges wett. Deshalb gebe ich 3 Punkte