Autor Thema: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?  (Gelesen 2556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #25 am: 3.03.2022 | 18:07 »
Suchen wir nicht eher einen Priester, der auch kämpft (<=DnD-Kleriker)?

Das Problem wäre da halt, daß der Priester als gesellschaftliches Konstrukt generell nicht zum Kämpfen da ist. Der gibt den Vermittler zwischen Göttern und Menschen und mag als solcher auch schon mal auf dem Schlachtfeld mit dabei sein, um seine Seite zu segnen und die Gegner zu verfluchen (es sind ja nicht alle Religionen unbedingt pazifistisch, und auf dem einen oder anderen historischen Wikingerschiff mag noch der eine oder andere offizielle Vertreter Odins und seiner Kollegen mitgefahren sein, um bei der Plünderung eines christlichen Klosters auszuhelfen...), aber sich persönlich und direkt mit feindlichen Kriegern zu kloppen, ist schlichtweg nicht seine Aufgabe.

Das heißt jetzt nicht, daß ein scheinbarer 08/15-Priester nicht auch mal im Lauf seines Lebens -- beispielsweise, bevor er seinen Weg zur Religion überhaupt gefunden hat -- eine Kampfausbildung durchlaufen haben kann. Das war ja beispielsweise im europäischen Mittelalter eine gängige Laufbahn vieler Adelssöhne, und auch ein schon erfahrenerer Krieger könnte prinzipiell erst auf seine alten Tage plötzlich seine geistliche Ader entdecken. Nur erwartet wird das von ihm normalerweise halt nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #26 am: 3.03.2022 | 18:21 »
Das Problem wäre da halt, daß der Priester als gesellschaftliches Konstrukt generell nicht zum Kämpfen da ist.
das ist nicht richtig

Priester bedeutet ggf nicht mehr oder weniger als Teil des Jobs eines Königs, neben Heerführer oder Sippenoberhauptes oder ein soziales Amt, er opfert halt
In der Mahabharat und Ramayama liest man von kämpfenden Brahmanen  IIRC auch bei Homer.

St Ulrich von Augsburg verteidigte die Stadt gegen die Ungarn,

IIRC ADnDIIed Kleriker waren auch von den christlichen Ritterorden inspiriert spez wohl den Hospitalitern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #27 am: 3.03.2022 | 18:29 »
Zitat
Bei literarischen Referenzen schaut es ja sogar noch schmaler aus: selbst _in_ den klassischen D&D-Romanen kommt über weite Strecken kein Kleriker vor, geschweige denn als Protagonist.
Welches meinst Du mit "klassisch"?

Tatsächlich kommen doch immer wieder Kleriker vor, Cadderly aus "Cleric Quintet" wohl mit als Bekanntester.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #28 am: 3.03.2022 | 18:32 »
Ich meine, die meisten historischen und literarischen Vorbilder (Roland, Ordensritter) sind eher Paladine, und DnD-Kleriker sind gedacht als angepasste vierte Archetypen-Klasse nach Magier, Schurke, Kämpfer.
« Letzte Änderung: 3.03.2022 | 21:34 von Zed »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #29 am: 3.03.2022 | 18:40 »
Goldmoon Cleric of Mishakal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #30 am: 3.03.2022 | 18:59 »
Ich meine, die meisten historischen und literarischen Vorbilder (Roland, Ordensritter) sind eher Paladine, und DnD-Kleriker sind gedacht als angepasste vierte Prototypen-Klasse nach Magier, Schurke, Kämpfer.

"Schurken", d.h. Diebe kamen erst später, am Anfang waren's nur Kämpfer, Magier, Kleriker.
Bei Chainmail glaub ich auch nur Magier und Kämpfer ("Heroes").

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #31 am: 3.03.2022 | 19:16 »
"Schurken", d.h. Diebe kamen erst später, am Anfang waren's nur Kämpfer, Magier, Kleriker.
Bei Chainmail glaub ich auch nur Magier und Kämpfer ("Heroes").
Ah, okay, dann war der Kleriker der dritte von vier Archetypen. Und um zwischen Magier und Kämpfer zu passen und nicht zu ähnlich zu sein, wurde der Kleriker, der eigentlich den Ordensritter als Vorbild hat, entsprechend zurechtgestutzt: Andere Zauber als Magier, Rüstung wie Kämpfer, Waffen beschnitten. (So meine These.)
« Letzte Änderung: 4.03.2022 | 09:35 von Zed »

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #32 am: 4.03.2022 | 16:07 »
D&D Cleric hat zwar Inspirationen ist aber in der Art sui generis.

Aber sind das die anderen magischen Klassen nicht auch ? z.B.:

Paladin
Paladine Karls, Ritter der Tafelrunde,

Die hatten ja auch keine Zauber & Schutzaura. Regeltechnisch sind sie Kämpfer. Aber sie werden als Vorlage der Klasse genannt weil die Haltung passt. Und bei Ritterorden deren Mitglieder ja Ritter und Mönch sind passt die Haltung genau auf einen zaubernden Krieger denn es ist ja relativ logisch dass aus realweltlichem "für göttlichen Schutz beten" in der Fantasywelt Schutzzauber werden.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?
« Antwort #33 am: 4.03.2022 | 16:38 »
Wie gesagt, Paladine mögen Namen und ein paar benannte Vorbilder aus mittelalterlichen Legenden haben, aber das konkrete Vorbild ist die allererste Appendix N Zeile:

Zitat von: Poul Anderson - Three Hearts and  Three Lions
The powers of his persecutors were not unlimited, or he would have been stopped long ago. [...]None could endure the sun; hence their excursions into the human domain could only take place after dark. Even at such times they must avoid sacred objects. Their spells would bounce like billiard balls off anyone in a state of grace; simply the usual modicum of decency and determination would get a man through.

Da kommen ja auch die Trolle, Swanmays und der Holy Avenger her (mit einem aus heutiger Sicht recht komischen Namen ;) )

Und dass sie Zaubern können ist ja auch nur eine Folge der schon vorher definierten Kleriker, sagt also nichts über deren Herleitung. Etliche Jahre vorher wurde definiert dass göttliche Gnade durch Vance'sche Zauber kommt (Kleriker, Druiden), da wär's seltsam wenn Paladine da gar nichts davon haben.

Der Ur-Ranger mit seinen Zaubern aus allen Ecken und Enden ist etwas komisch. Seh ich jetzt nicht so bei Aragorn, aber Genre-Emulation war jetzt nicht so Absicht und/oder Stärke.