Autor Thema: [Disney+] Obi-Wan Kenobi  (Gelesen 15978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #50 am: 1.06.2022 | 17:29 »
Die Folge gefällt mir besser als die zwei davor, die erste Hälfte ist aber deutlich stärker als die zweite.
Leia hat mich diesmal nicht genervt, ich fand das Zusammenspiel mit Obi-Wan sehr schön anzusehen.
Die ganze Szene auf dem Transporter mit dem Transporter und den Sturmtruppen bis zur Sperre mit dem Sondendroiden fand ich sehr gelungen.
Leider gefallen mir die Inquisitoren immer noch nicht. Diese ganzen Streitereien innerhalb der Inquisition find ich ziemlich plump und nicht gut geschrieben. Insgesamt fällt mir vor allem bei der imperialen Seite auf, dass ich die Kostüme und die Sets allesamt nicht so toll finde. Auch beim Kampf Obi-Wan gegen Darth Vader waren ein paar unschöne Szenen dabei, das hatte teilweise schon einen Fanfilmlook. Die ganze Begegnung Obi-Wan Darth Vader fand ich daher optisch nicht so gelungen. Und wie der Tunnel funktioniert wo Reva an Leia vorbei teleportiert müssen sie mir mal erklären.
Irgendwie wirkt die ganze Serie nicht ganz so "wertig" wie zum Beispiel The Mandalorian.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #51 am: 2.06.2022 | 16:01 »
In Bezug auf den Tunnel hat Reva den wohl entdeckt, die lokale Bevölkerung terrorisiert wo das Ende ist, und ist dann direkt zum Ende gegangen. Insofern passte das für mich. Ansonsten hoffe ich auf ein baldiges ableben des Helm-Sith-Zwockel und ggf. kann dann die Wackelkopf-Sithlady gleich mit. Womit man sich vernünftiger auf Reva konzentrieren kann, als die kleinlichen Zankereien.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #52 am: 2.06.2022 | 16:33 »
Die Folge gefällt mir besser als die zwei davor, die erste Hälfte ist aber deutlich stärker als die zweite.
Leia hat mich diesmal nicht genervt, ich fand das Zusammenspiel mit Obi-Wan sehr schön anzusehen.
Die ganze Szene auf dem Transporter mit dem Transporter und den Sturmtruppen bis zur Sperre mit dem Sondendroiden fand ich sehr gelungen.
Das fasst es auch für mich sehr gut zusammen. Eine deutliche Steigerung zu Episode 1 und 2.

Unverändert ist mein Problem, dass ich die Story immer noch nicht so ganz verstehe. Ich nehme an, dass es "Rettet Leia vor dem Imperium" ist.
Finde ich lahm, weil klar ist, dass sowohl Leia, als auch Obi-Wan das überleben werden.
Und eine Inquisition die sich gegenseitig bekriegt und tötet ist nicht sonderlich angsteinflößend.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #53 am: 2.06.2022 | 16:43 »
Dritte Folge:|Schönes Pacing und schöne Interaktionen zwischen Leia und Obi-Wan. Die Ideen auf dem Bergbauplaneten gefielen mir. Die Kampfszenen waren cool. Bißchen nervig sind die Streitigkeiten der Inquisitoren.
Umd Ende taucht Vader auf! Ja Man!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #54 am: 2.06.2022 | 17:14 »
Und eine Inquisition die sich gegenseitig bekriegt und tötet ist nicht sonderlich angsteinflößend.
Aber "realistisch". Die Regel der Zwei existiert nicht ohne Grund - und im Prinzip sieht man hier bereits die selben Probleme, die zum Untergang der Sith führten. Es ist eben das ursächliche Problem der Dunklen Seite, dass ihre Anwender sich immer gegeneinander wenden.
Umd Ende taucht Vader auf! Ja Man!
Den hätte ich nicht gebraucht. Irgendwie war sein Auftritt für mich der Tiefpunkt der Folge - und der Kampf auch recht enttäuschend. Auch weil der gute Obi-Wan offenbar in 10 Jahren alles verlernt hat...
Schreiendes Logikloch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #55 am: 2.06.2022 | 17:24 »
Aber "realistisch". Die Regel der Zwei existiert nicht ohne Grund - und im Prinzip sieht man hier bereits die selben Probleme, die zum Untergang der Sith führten. Es ist eben das ursächliche Problem der Dunklen Seite, dass ihre Anwender sich immer gegeneinander wenden.

Realistisch oder nicht. Das Ganze ist einfach auf untersten Niveau geschrieben und ausgeführt. Dabei hat man das Intrigenspiel in Rogue One zwischen Krennic und Tarkin schon mal viel besser hingekriegt.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 17:27 von Bilwiss »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #56 am: 2.06.2022 | 17:33 »
Oh weh, wenn die Soap-Intrigen von Krennic als "besser" bezeichnet werden, dann sollte ich die Serie wohl meiden.

Und meine Befürchtung, dass sich (wie in den neueren Comics) ständig irgendwelche Charaktere über den Weg laufen, die sich eigentlich noch lange nicht begegnen sollten ("This is a presence I have not felt since...last Wednesday!") hat sich ebenfalls bewahrheitet.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #57 am: 2.06.2022 | 17:54 »
So langsam sollte sich Disney ein eigenen Mulitversum für Star Wars zimmern (so "Tantooine 616" etc.), weil das mit der Kontinuität zwischen Filmen, Serien und allem anderen ziemlich rapide den Bach runtergeht.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #58 am: 2.06.2022 | 17:56 »
Welche Lücken fallen dir konkret auf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #59 am: 2.06.2022 | 18:17 »
Welche Lücken fallen dir konkret auf?

Vader wischt mit Kenobi den Boden auf? Und neun Jahre später werden die sich auf den Todesstern wieder gegenüber stehen, und mit einander reden, wie Leute, die sich seit Jahrzehnten nicht gesehen haben (weil das schließlich die Idee dahinter war, als der Dialog ursprünglich geschrieben wurde)?
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #60 am: 2.06.2022 | 18:27 »
Also der Inquisitor mit Hut taucht in Rebels noch Mal auf, daher würde ich Mal sein Ableben verneinen.
Naja das die Inquisitoren ähnlich wie die Sith nach macht gieren passt ja zu dem Regime des Imperiums aber Sith gibt es eben nur zwei.

Ich finde die Serie hat Potential aber teilweise sollte man doch noch Mal das Skript lesen und Dinge ausbessern

Ich denke das es in dem Arc nicht um die Rettung Leias geht, sondern das sie aus ihrer Safe Zone raus kommt und sieht wie das Imperium wirklich ist und das sie durch diesen Einschnitt ihres Lebens eben zu der Person wird, die sie in Episode 4 ist.

Das Vader den Droiden nicht kalt gemacht hat verwunderte mich auch aber ggf will er ja Obi wan noch Mal treffen und hofft das er wie Rocky vorher richtig trainiert

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #61 am: 2.06.2022 | 18:56 »
Vader wischt mit Kenobi den Boden auf? Und neun Jahre später werden die sich auf den Todesstern wieder gegenüber stehen, und mit einander reden, wie Leute, die sich seit Jahrzehnten nicht gesehen haben (weil das schließlich die Idee dahinter war, als der Dialog ursprünglich geschrieben wurde)?
9 Jahre ist quasi ein Jahrzehnt. Wenn sie sich jetzt das erste Mal sehen, seitdem Obi-Wan ihn sterbend zurückgelassen hat, und Anakin ja ganz sicher nicht innerhalb der zwei, drei Begegnungen, die es maximal sein werden, seine Rache bekommen wird, passt das schon noch zusammen.

Und selbstverständlich wischt Vader mit Obi-Wan den Boden auf. Der ist inzwischen ein Panzer, kein Mensch mehr, getrieben von Hass. Obi-Wan hingegen ist seit Jahren am Verzweifeln, weil sein einziger Sinn der Schutz von Luke ist, den er dank Owen nicht ausbilden darf, und hat ansonsten auch das Gefühl, versagt zu haben, weil er den Auserwählten auf die Dunkle Seite hat wechseln lassen. Dann erfährt er nach Jahren (!), dass Anakin lebt, und steht ihm nur wenige Tage oder Stunden später im Duell gegenüber, während er selbst offenbar seit langem mit der Macht hadert. Ganz klar ist Vader da haushoch überlegen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #62 am: 2.06.2022 | 19:10 »
Welche Lücken fallen dir konkret auf?
Die Inquisitorin weiß, dass sie über Leia an Obi-Wan herankommt? Wie das?
Und wenn sie den Zusammenhang kennt (woher auch immer), kann der Weg zu Leia echtem Vater eigentlich nicht weit sein. Der weiß er aber erst in der Rückkehr der Jedi-Ritter davon. Fragt er sich nicht, warum Obi-Wan Leia retten will?
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 20:01 von Alex »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #63 am: 2.06.2022 | 19:51 »
Die regelt das über Jedi-Kräfte. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #64 am: 2.06.2022 | 21:40 »
Ich finde die Inquisitoren nicht besonders überzeugend. Deren Dialoge tun schon weh beim Zuhören.

Dagegen finde ich Leia sehr gelungen.

Die Schwäche von Obi-Wan ist erschreckend, aber ich tippe auf eine Erholung im Schnelldurchlauf.

Schauspielerisch finde ich Leia und Obi-Wan aber gut dargestellt.

Die Begegnung mit Vader war absolut unglaubwürdig. Erst sieht man ihn mit der Macht Morde begehen, dann hebt er Obi-Wan und zieht ihn durch den Dreck und am Schluss lässt er sich von etwas Feuer abhalten. Wieso geht er nicht einfach drum herum, oder holt sich Obi-Wan samt Droiden per Macht?

Das lässt sich eigentlich nur erklären, indem Obi-Wan sich aus dem Kampf zurück gezogen, das Erzählrecht und einen Fate-Punkt bekommen hat. Dafür hat er dann Leia verloren.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #65 am: 2.06.2022 | 22:47 »
Die Begegnung mit Vader war absolut unglaubwürdig. Erst sieht man ihn mit der Macht Morde begehen, dann hebt er Obi-Wan und zieht ihn durch den Dreck und am Schluss lässt er sich von etwas Feuer abhalten.

Nach seinen eigenen Verbrennungen hat er vielleicht ein Feuer-Trauma und KANN einfach nicht.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #66 am: 3.06.2022 | 07:48 »
Reva wusste nur, dass Obi-Wan mit Bail Organa befreundet war. Dass Leia Organa eine Verbindung zu Anakin hat, ist niemandem auf der Sith-Seite bewusst, weil dort niemand von der Existenz der Kinder weiß.

Ich vermute, dass Darth Anakin nie wirklich geplant hat, was er mit seinem alten Meister macht, wenn er ihn erwischt. Irgendwie will er Rache, quält ihn, und findet das Ganze vielleicht nicht so befriedigend, wie er sich das gehofft hat. Auch, weil Obi-Wan so eine Kampfnulpe ist. Spontan lässt er ihn laufen - womöglich in der Annahme, dass er ihn entweder durch Inquisitoren töten oder bald selbst wieder treffen kann.

Soweit mein Interpretationsansatz. Pragmatisch gehe ich davon aus, dass die Serie Darth nicht erst ganz am Ende in Aktion zeigen wollte, also musste er in Folge III schon ran. Einer der Brennpunkte der Serie ist Obi-Wan/Ben mit seinen Zweifeln und dem Trauma, das er durch Order 66 und den Kampf mit Anakin in Ep. III erlitten hat. Also will die Serie ihn nicht bruchlos als den mächtigen Jedi zeigen, der er in den Prequels ist, sondern führt ihn als gebrochenen Mann ein, der keinen Boden unter die Füße kriegt. Dazu gehört auch, dass ihm der Kontakt zu Qui-Gon nicht gelingen will.

Jetzt haben wir die Serienmitte und Obi-Ben ist an seinem Tiefpunkt. Der erwartbare Verlauf ist, dass jetzt eine Wende kommt: Obi-Ben erkennt, dass er sich am Riemen reißen muss (vielleicht sagt es ihm Qui-Gon?), um Leia zu retten. Reva wird Leia nochmals als Köder einsetzen, um an Obi-Ben ranzukommen, und sich vielleicht fragen, warum der alte Mann solche Risiken eingeht für ein freches Gör.

Zweiter Brennpunkt der Serie: Leia. Die Erklärung, warum sie in Ep. IV irgendeinen alten Macker auf einem Drecksplaneten des Outer Rim um Hilfe bittet, bloß weil er mal als General vor langer Zeit mit ihrem Adoptivvater bekumpelt war... das war schon immer dünn. Ich find ganz nett, dass die Obi-Serie jetzt eine bessere Basis dafür schafft.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #67 am: 3.06.2022 | 22:37 »
Liebes Doktor Sommer Team,
 hab gerade festgestellt, das mich die neue Staffel „The Boys“ deutlich besser unterhalten hat wie Obi Wan Kenobi.

...geht das wieder weg ?  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #68 am: 4.06.2022 | 09:15 »
Lieber PayThan,

du hast also keinen Geschmack. Tut mir leid, dass lässt sich nicht ändern.
Am Besten suchst du dir einen anderen Thread, wo du mit anderen Geschmacksgestörten UNS NICHT MEHR STÖRST!

 ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #69 am: 4.06.2022 | 11:54 »
Lieber PayThan,

du hast also keinen Geschmack. Tut mir leid, dass lässt sich nicht ändern.
Am Besten suchst du dir einen anderen Thread, wo du mit anderen Geschmacksgestörten UNS NICHT MEHR STÖRST!

 ;D

Über Geschmack lässt sich natürlich Streiten.

Aber wenn ich „Euch“ Störe, leidest Du villeicht an einer Dissoziativen Identitätsstörung und solltest das mal einem Arzt anschauen lassen  ::)
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 12:48 von PayThan »

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #70 am: 4.06.2022 | 11:58 »
Wegen des überragenden Erfolgs von Obi-Wan Kenobi (Einschaltquoten und Neuabos Disney+) wird jetzt anscheinend eine ZWEITE STAFFEL Obi-Wan angedacht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #71 am: 5.06.2022 | 21:02 »
Liebe Pay Than,

was man dir zu sagen versucht ist, das dein Post den Eindruck vermittelt, du willst nur provozieren. Denn konstruktive Kritik ist das nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #72 am: 5.06.2022 | 21:58 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #73 am: 6.06.2022 | 11:07 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #74 am: 6.06.2022 | 11:11 »
Mit Mod-Hut auf: Ignorieren oder ggfs. schlicht Hinweise per PM zu schicken ist sicherlich deeskalierender. :)

 :btt:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)