Autor Thema: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)  (Gelesen 22617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« am: 11.03.2022 | 10:53 »
Und ich meine wirklich freundlich, mit einem Augenzwinkern und mit dem Wissen, daß andere Menschen andere Meinungen haben dürfen...

Meine erste DSA-Granate ist also die:

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Dünnes Regelheft statt 1345 Seiten-Wälzer, die das Spiel kein bißchen besser machen. Take that, Hartwurstfraktion.
« Letzte Änderung: 11.03.2022 | 11:01 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #1 am: 11.03.2022 | 11:00 »
DSA Junior. Weil ich Literatur lese!
/s

Noir

  • Gast
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #2 am: 11.03.2022 | 11:03 »
Natürlich ist das einzig wahre DSA die 3. Edition. Alles davor war zu seicht. Alles danach war zu komplex (vor allem für das, was DSA ist).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #3 am: 11.03.2022 | 11:06 »
Nachdem ich mal bei 4.1 als gestandener Rollenspieler nach einer Stunde keinen Charakter zusammenbauen konnte, auch ganz klar die 1. War auch mein erstes Rollenspiel. Ohne Ausbauregeln, weil Talente statt Proben ist Quatsch... ;) 2e und 3e ist aber auch lange her und nur wenig gespielt. 5e habe ich so auf den ersten Blick keine wesentliche Verbesserung zu 4 erkannt, aber habe ich mich auch nicht wirklich mit befaßt.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #4 am: 11.03.2022 | 11:15 »
mein DSA: von allem ein bisschen  ::)
Regelkomplexität: DSA 3! Zu 4 kann ich nix sagen, und 5 spiel ich zwar, aber da verabscheue ich die Charaktererschaffung zutiefst (auch wenn ich das Kaufsystem zum Steigern mag und es sicherlich zu Teilen an meiner Gruppe liegt)
Welt: wilder Mix aus DSA 3 - 5, je nachdem.
Beschreibungen von Orten/ Regionen sind mir bei DSA 3 manchmal zu dünn, dann zieh ich gerne die späteren Infos dazu. Oder lasse meiner Fantasie freien Lauf.
Magie, Dämonen und Glaubensdinge: eher DSA 3, weil ich mich da wenig auskenne und mich das als Spieler auch nicht so reizt, ich also keinen Bock habe, mich da einzuarbeiten
Metaplot/ lebendige Geschichte: war für ich nie so relevant, eher netter Fluff im Hintergrund. Tendenziell DSA 3 für die groben Eckpunkte bis Borbarads Erscheinen, danach wenig wichtig, wenn was interessant wird, überflieg ich das in der Wiki. Auf jeden Fall weicht mein Aventurien in den Details sicherlich stark vom Kanon ab.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Swafnir

  • Gast
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #5 am: 11.03.2022 | 11:16 »
Natürlich ist das einzig wahre DSA die 3. Edition. Alles davor war zu seicht. Alles danach war zu komplex (vor allem für das, was DSA ist).

Das sehe ich genau so  :d

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #6 am: 11.03.2022 | 11:16 »
Jetzt isses natürlich so, daß die 4. und 5. Edition mit Rollenspiel im Sinne von freier Kreativitätsentfaltung nichts mehr zu tun haben… Buchhalter haben ihre helle Freude dran, hab ich mir sagen lassen.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #7 am: 11.03.2022 | 11:18 »
Jetzt isses natürlich so, daß die 4. und 5. Edition mit Rollenspiel im Sinne von freier Kreativitätsentfaltung nichts mehr zu tun haben… Buchhalter haben ihre helle Freude dran, hab ich mir sagen lassen.

Rollenspiel und Kreativität haben ja nix mit Buchhaltung zu tun. Buchhaltung liegt mir grundsätzlich. Detailregeln bei 4 & 5 hingegen nicht. ::) Ich mag aber auch regelleichte Systeme, für jemand mit Vorlieben für sehr kleinteilige Regeln ist 4 & 5 bestimmt toll.
« Letzte Änderung: 11.03.2022 | 11:26 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #8 am: 11.03.2022 | 11:20 »
Kann ich mir kaum vorstellen. Buchhaltung liegt mir grundsätzlich. Detailregeln bei 4 & 5 hingegen nicht. ::)

Pah! Wahre, echte, göttergefällige Charaktererschaffung ist mit Würfeln und nicht mit Point-Buy. Ist dein Charakter zu schlecht, spielst du nicht gut genug. So!
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #9 am: 11.03.2022 | 11:23 »
Also ich als Mensch aus dem Steuerbereich hatte lange Jahre Spass an DSA 4.0. Gerade an der Charaktererstellung. Aber mittlerweile brauch ich doch meine Hirnkapazität für das Steuerrecht und nicht mehr für die Sonderregeln.

Aber vielleicht wäre ja eine der früheren Editionen mal eine  Blick wert.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #10 am: 11.03.2022 | 11:24 »
Das beste DSA ist natürlich StoryDSA.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #11 am: 11.03.2022 | 11:26 »
mit DSA 3 angefangen (mit Hausregeln, wir haben nie gewürfelt für Talensteigerungen, wir hatten einfach jeweils 10 Steigerungen weniger dafür konnten wir die so verteilen wie wir wollten)... dann noch einigem zögern doch als Azubi mir die 3 Wege Bände gekauft (bei uns wollte nie einer Geweihte spielen) und mich ins neue Regelwerk eingelesen. Fand das am Anfang übelst super mit den ganzen Zusatz features usw.
Bis wir dann angefangen haben Charaktere zu bauen und dies ohne die Heldensoftware nicht ging... dann gemerkt als SL "ok ich MUSS ja doch irgendwie die ganzen Sonderfähigkeiten können da ich sonst beim Kampf absolut keine Ahnung habe" (soviel zum Thema "ja DSA ist gar nicht kampflastig so wie D&D da kann man noch andere Abenteuer spielen" Leute guckt euch BITTE mal die Sonderfähigkeiten und Kampfmanöver an!!!)

Mittlerweile... pfff schwer zu sagen. Ich mag Aventurien immer noch (prä Borbi irgendwie) aber auch als ich mit meiner Nichte und Neffen mit DSA2?? Basisregeln (halt die Einsteigerregeln aus der DSA3 Basisbox ohne Talente, keine Fingerfertigkeit und keine negativen Eigenschaften) gespielt habe viel es mir auch auf wie lahmarschig die Kämpfe sind. Selbst mein Neffe meinte "boha wann sind die Banditen den endlich KO!?"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #12 am: 11.03.2022 | 11:37 »
Mittlerweile... pfff schwer zu sagen. Ich mag Aventurien immer noch (prä Borbi irgendwie) aber auch als ich mit meiner Nichte und Neffen mit DSA2?? Basisregeln (halt die Einsteigerregeln aus der DSA3 Basisbox ohne Talente, keine Fingerfertigkeit und keine negativen Eigenschaften) gespielt habe viel es mir auch auf wie lahmarschig die Kämpfe sind. Selbst mein Neffe meinte "boha wann sind die Banditen den endlich KO!?"
Hausregel - jede erfolgreiche Attacke, unabhängig von Parade, TP und RS, macht einen Punkt Schaden - läppert sich dann doch.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #13 am: 11.03.2022 | 12:07 »
So, jetzt wo ich vom Arzt zurück bin meine ernste Antwort:

DSA2 - Weil's im Gefühl bodenständiger ist. Regeltechnisch fand ich praktisch nichts von DSA3 einen Zugewinn. Mehr Attribute brauchte ich nicht wirklich. Und bei den Zaubern fing's an etwas arg fantastisch zu werden. Dschinne, Feuerbälle usw.

Bei den Regionalbeschreibungen reichten mir die DSA2-Erstlingswerke auch meist aus. Es gibt ein paar DSA4 Hardcover wo ich bei der tieferen Beschreibung tatsächlich Mehrwert empfinde, aber viel davon ist entweder überflüssig oder eh nur akkumulierter Metaplot.

Wobei ich halt hier eindeutig von "Schmeckt mir Besser" rede, ich kann praktisch jeder Regel-Edition etwas abgewinnen.

DSA1 wär mit etwas mehr Überlegung eine rechte nette Tunnels & Trolls Version. Zudem mag' ich viele der fabelhafteren Elemente mehr als die spätere D&D Fantasy.

DSA3 hat wenigstens erst am Schluss das Borbeltum. Davor kann man noch recht gut damit spielen, gerade wenn man den Zaubernden auf die Finger schaut und ein bisschen am Kampfsystem dreht. Und keine Dilettanten zulässt.

DSA4 - puh, naja. Viel Detail und ein schlecht kopiertes GURPS. Aber halt viel Support, Spieler usw.; Zaubermodifikationen find ich eigentlich auch ganz lustig. Recht PG-lastig. Viel zu teuer, heutzutage.

DSA5 - Recht wenig Erfahrung, schlechte Produktpolitik. Ich würd's so handlen wie ich's am Tisch auch mit den D&D Buch-Schlonzern mache: Zwei, maximal drei Regelbücher, punkt. Dann kann man eigentlich ganz gut damit leben. Wenn ich mal eine komplette Newbie-Runde finde, wäre Grundregelwerk + Almanach eine ganz passable Basis. Metaplot und Detailvernarrtheit zurückfahren.

Mit HERO plus DSA2 Hintergrund mit DSA4 Phileasson hatte ich am meisten DSA Spaß in den letzten Jahren.

Ein DSA1 "old school" Abenteuer würd mich auch reizen. Genügend braches Feld für Regelbasteln und Hintergrund improvisieren.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #14 am: 11.03.2022 | 12:16 »
Wenn ich nochmal Bock hätte auf DSA mit mögichst DSA-like Regeln: Ilaris
Ansonsten ginge auch DSA3 mit dem ich großgeworden bin immer noch. Irgendwie so mittelkomplex mit komischen Regelauswüchsen, teil-verschwurbelten Texten aber schönen, romantisch-verklärten Hintergrundbüchern, dabei immer zwischen "Alle 5e gerade sein lassen" und "So gehts aber nicht, pöser Powergamer"
Halt so ein bißchen das "campy" DSA 8)
Und so liebe ich es  ^-^

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 11.03.2022 | 12:28 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #15 am: 11.03.2022 | 12:30 »
Hausregel - jede erfolgreiche Attacke, unabhängig von Parade, TP und RS, macht einen Punkt Schaden - läppert sich dann doch.  ;)

Hah, die Hausregel kannte ich noch nicht mal. Bissl was von T&T Spite Damage oder auch Midgard's Ausdauer-Buchhaltung.

Sonst gibt's natürlich Qualitätsstufen (QVAT) oder Black Jack a la Pendragon (Höchster Wurf der jeweils nicht AT/PA übertraf gewinnt) als einfacher Fix.

Oder, naja, man nimmt die Trefferzonenenregelung vom Aventurischen Boten #1 der der Basis Box ja beilag. Das ist RuneQuestig-fies.

(Ein RQ-basiertes DSA wär auch mal nett. Legal doch inzwischen kein Problem, Legend SRD plus Scriptorium. Wenn ich mich recht erinnere, trauerte ja Werner Fuchs eh dass sie T&T übersetzten und nicht RQ.)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #16 am: 11.03.2022 | 12:33 »
Solange der Hintergrund stimmt (in der 3e war er imo am Besten) und die Regeln der kreativen Auseinandersetzung mit dem Hintergrund nicht im Wege stehen ("Schön für dich, dass du dir überlegt hast, wie du deinen Zirkus-Kraftmeier in Aventurien spielen willst - du hast leider nur Körperkraft 8 erwürfelt, also wird das nichts"  :( ) bin ich für alles zu haben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #17 am: 11.03.2022 | 12:42 »
Aventurien (und Myranor) pur. Ohne DSA-Regeln, die dieses großartigen Setting runter ziehen würden  ~;D

Ich bespiele sie natürlich vor allem mit meiner eigenen D&D5-Conversion. Ich möchte aber dieses Jahr auch die DSA Erzählregeln und Ilaris austesten.

DSA1 war mal für einen Bier & Brezel-Abend im Wirtshaus zum schwarzen Keiler lustig, aber nichts auf Dauer für mich.

Den Story-mäßigen Höhepunkt hatte Aventurien für mich während der späten 3er und 4/4.1er (Orkkrieg bis Quanionsqueste). Die 5er hat zwar ein paar nette Abenteuer und -aufhänger, aber diese Dichte an coolen Entwicklungen wie früher vermisse ich schon und die neuen Regionalbände sind mir mit Ausnahme des herausragenden Havena-Bandes irgendwie zu trocken und durchstrukturiert geworden.
« Letzte Änderung: 11.03.2022 | 12:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #18 am: 11.03.2022 | 12:43 »
Aventurien (und Myranor) pur. Ohne DSA-Regeln, die dieses großartigen Setting runter ziehen würden  ~;D
I second that.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #19 am: 11.03.2022 | 12:53 »
Der Zwart hat mal eine sehr schöne DSA-Konversion für die Gentlemens Edition Revised von Savage Worlds geschrieben. Das ist meine präferierte Edition!

Von der Lore her gerne ganz abseits des Metaplots, da wir unser eigenes Aventurien erspielen.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #20 am: 11.03.2022 | 13:10 »
.und im Gegensatz zu dieser komisch nostalgisch verklärten DSA-Version des TE gab es mein DSA auch in echt  ;D :P 8]

Do Schoft!
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #21 am: 11.03.2022 | 13:12 »
Aventurien (und Myranor) pur.

Pah! Du DSA-Millenial!  ~;D
Es handelt sich hier nicht um ein Myranor, sondern es handelt sich um ein Güldenland!
GÜLDENLAND!
Verstanden?
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #22 am: 11.03.2022 | 13:15 »
Pah! Du DSA-Millenial!  ~;D
Es handelt sich hier nicht um ein Myranor, sondern es handelt sich um ein Güldenland!
GÜLDENLAND!
Verstanden?
Güldenland... Das war doch das mit dem absolut grausigen Artwork oder? Ne, ich mein schon Myranor  ~;D

DSA Millenial passt irgendwie. Ich hab 98 zu spielen begonnen. Allerdings mit DSA2/3. Und ja, ich hatte/habe auch die Güldenland-Box  ;) Wirklich gut wurde Myranor aber meiner Meinung nach erst bei Uhrwerk.
« Letzte Änderung: 11.03.2022 | 13:18 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #23 am: 11.03.2022 | 13:18 »
Güldenland... Das war doch das mit dem absolut grausigen Artwork oder? Ne, ich mein schon Myranor  ~;D

Myranor, Eigentor!
Güldenland, mein Glück ich fand.

So. QED.

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: DSA: Aufruf zum freundlichen Edition War :)
« Antwort #24 am: 11.03.2022 | 13:18 »
Ich hatte tatsaechlich mal eine Phase, in der mir der DSA4.1-Charakterbau Spass gemacht hat. Ich habe mal einfach so ein paar Helden gebaut. Ich wollte wohl mal gucken, was das System hergibt.

DSA2 und DSA3 kenne ich nur sehr ungenau, DSA5 gar nicht. Gefuehlt bin ich wohl am naechsten bei DSA2. Ein sauberer gemachtes DSA4 wuerde mir wohl zusagen (ist DSA5 tatsaechlich ein fehlerbereinigtes DSA4?), meine Erinnerung an DSA1 ist leider sehr schwach.

Hintergrund? Kaiser-Reto-Aventurien. Ganz klar.
Bewunderer von Athavar Friedenslied