Umfrage

Wenn ich DSA spiele,

…verwende ich die aktive Parade, wie sie in den Regeln steht
51 (78.5%)
…verwende ich die aktive Parade, aber abgeändert (wie, bitte als Kommentar posten)
9 (13.8%)
…verwende ich keine aktive Parade, sondern (wie, bitte als Kommentar posten)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 56

Autor Thema: Wer verwendet die aktive Parade?  (Gelesen 7534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #50 am: 15.03.2022 | 19:06 »
Dieses Problem mit "alle auf einen" löst Bastionland ganz elegant: Alle Angreifer würfeln Schaden, aber nur der höchste Wurf zählt. Gängige Hausregeln addieren pro zusätzlichen Angreifer einen Schadenspunkt dazu.

Also für DSA: Vier gegen einen, drei davon mit Kurzschwertern W+3, der andere mit einem Dolch W+1. Sie würfeln die TP aus: 8, 7, 6 und 5.  Nur der Treffer mit den 8 TP zählt. Dazu noch +3 TP, weil es drei zusätzliche Angreifer sind, ergibt 11.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #51 am: 15.03.2022 | 19:15 »
Es geht auch ohne AT und PA sehr gut...

In meiner DSA-Variante "In die Dunkelheit" (gibt's auf dem Scriptorium, aber ist derzeit offline, bis die Überarbeitung fertig ist) gibt's weder AT- noch PA-Wurf, sondern automatische Treffer. Schaden ist w6 für Waffen kleiner als ein Schwert, w8 für Schwerter und ähnliche, w10 für große Waffen, und w12 für Kriegswaffen. RS 1 bis 3 Punkte.

Wenn die LE auf 0 sinkt, geht jeder künftige Schaden von der KK weg. Der Getroffene muß dann eine KK-Probe bestehen (mit dem neuen Wert), wenn er sie nicht schafft, ist er kritisch verwundet und bewußtlos und stirbt innerhalb weniger Runden.

Ein stupides AT-PA-AT-PA-Würfeln ist somit automatisch die dümmste Taktik. Wer sich Vorteile verschaffen möchte im Kampf, schildert, was er machen will, und der Meister sagt ihm, auf welche Eigenschaft er eine Probe ablegen soll. Das klappt hervorragend (wir haben viele alte DSA-Knaller damit gespielt) und ist superschnell. Außerdem zwingt es alle am Tisch, sich die Szenen so richtig plastisch vorzustellen.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #52 am: 15.03.2022 | 19:23 »
Aber das (fett markiert) ist halt so gar nicht fantasy-like. Das gibt's weder bei Tolkien, noch bei Edgar Rice Burroughs. Genau das verstehe (zumindest ich) unter "brettspielartig". Das hat nichts mit den literarischen/filmischen Vorbildern zu tun. Das ist reine Werte-Optimierung und daher schon ursprünglich schläääächt.
Selbsterhaltungstrieb ist also zu uncineastisch für dich... verstehe.

Nee ich glaube wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Rollenspiel ist kein Film und kein Roman und soll auch keiner sein. Rollenspiel hat die einzigartige Eigenschaft das es eine Geschichte interaktiv erlebbar macht und dass es im Gegensatz zu Videospielen/Brettspielen nicht nur die vom Spieldesigner vorgefertigten Handlungsoptionen gibt.

Trotzdem spielt man eine Rolle, einen Charakter in den man sich hineinversetzt um passend über seine Handlungen entscheiden zu können und diesem sollte man definitiv einen Selbsterhaltungstrieb gönnen...

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #53 am: 15.03.2022 | 19:25 »
Selbsterhaltungstrieb ist also zu uncineastisch für dich... verstehe.

Nö. Aber Min-Maxing.

Zitat
Nee ich glaube wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

So isses.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #54 am: 15.03.2022 | 20:09 »
Wirklich beschützen kann man in DnD ja kaum, maximal Abschirmen, und das hindert nicht daran den Schaden auf wenige Ziele zu konzentrieren. Und da alle Gegner mit einem HP genauso gut Kämpfen, wie mit 50 lohnt es sich nicht den Schaden zu verteilen.

Aber das ist ja auch nur meine Erfahrung :)

:-P das war in DSA 3 auch lange Zeit absolut egal da es keine Wunden gab.... und nein "ja aber die Selbstbeherrschungsprobe bei viel Schaden und dann KO" Argument zieht nicht den ab ner gewissen Stufe waren Selbstbeherrschungsproben für meinen Thorwaler eher "trivial" und selbst dann warst du "nur" KO

und beschützen kannst du ziemlich gut in D&D ist mir aufgefallen (info: ich bin LANGE exklusiver DSA Spieler gewesen bzw. spiele es hin und wieder noch).
Beispiel:
- Attack of Opportunity ... ähm. deutscher Name vergessen. Hau den Gegner um, er muss aufstehen BÄM gleich noch eine auf die Fresse
Gabs bei DSA 3 so jedenfalls nicht (auch nicht in mMSZ).
- Angriffe umleiten (wird dein Kumpel angegriffen wirfst du dich dazwischen)
...

also SOOO krass is es nicht mal und wie gesagt: Auch in DSA 3 konntest du mit 10 LP noch genauso gut kämpfen wie mit 68 (heck: mein Thorwaler hatte einmal sogar nur 3 LP übrig als er seinen Gegner besiegte... klar wurde es AUSGESPIELT das ich KO bin und voller blut und erstmal umfalle... aber "Gametechnisch" gabs noch keine Nachteile)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #55 am: 15.03.2022 | 20:15 »
Es geht auch ohne AT und PA sehr gut...

In meiner DSA-Variante "In die Dunkelheit" (gibt's auf dem Scriptorium, aber ist derzeit offline, bis die Überarbeitung fertig ist) gibt's weder AT- noch PA-Wurf, sondern automatische Treffer. Schaden ist w6 für Waffen kleiner als ein Schwert, w8 für Schwerter und ähnliche, w10 für große Waffen, und w12 für Kriegswaffen. RS 1 bis 3 Punkte.

Wenn die LE auf 0 sinkt, geht jeder künftige Schaden von der KK weg. Der Getroffene muß dann eine KK-Probe bestehen (mit dem neuen Wert), wenn er sie nicht schafft, ist er kritisch verwundet und bewußtlos und stirbt innerhalb weniger Runden.

Ein stupides AT-PA-AT-PA-Würfeln ist somit automatisch die dümmste Taktik. Wer sich Vorteile verschaffen möchte im Kampf, schildert, was er machen will, und der Meister sagt ihm, auf welche Eigenschaft er eine Probe ablegen soll. Das klappt hervorragend (wir haben viele alte DSA-Knaller damit gespielt) und ist superschnell. Außerdem zwingt es alle am Tisch, sich die Szenen so richtig plastisch vorzustellen.

Autotreffer finde ich persönlich nicht spannend, es ist natürlich am schnellsten aber das hat was von: Wir treten uns in die Eier bis einer nicht mehr kann :D

Ich mag den Nervenkitzel "werde ich getroffen oder nicht" insbesondere wenn ich nur noch wenige LeP habe.

Edit:
@ Zanji: Ich argumentiere von DSA 4 und später aus. 3 habe ich kaum gespielt, hat mir auch nicht gefallen.

 Wie haut man denn mit einem Gelegenheitsangriff jemanden in DnD 5e von den Beinen. Das ist doch einfach nur eine Attacke mit normalen Waffenschaden?
« Letzte Änderung: 15.03.2022 | 20:20 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Variety

  • Gast
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #56 am: 15.03.2022 | 20:22 »
also SOOO krass is es nicht mal und wie gesagt: Auch in DSA 3 konntest du mit 10 LP noch genauso gut kämpfen wie mit 68 (heck: mein Thorwaler hatte einmal sogar nur 3 LP übrig als er seinen Gegner besiegte... klar wurde es AUSGESPIELT das ich KO bin und voller blut und erstmal umfalle... aber "Gametechnisch" gabs noch keine Nachteile)

Das erinnert mich daran, wie wir damals in Ehrfurcht nach NSC blätterten, die hohe LE-Werte besaßen. Und wie Spieler damit prahlten, dass ihr Charakter mehr als 100 LE erreicht hatte. Erlangt durch viele Steigerungswürfe in vom Spielleiter selbst kreierten Abenteuern.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #57 am: 15.03.2022 | 20:34 »
Wie haut man denn mit einem Gelegenheitsangriff jemanden in DnD 5e von den Beinen. Das ist doch einfach nur eine Attacke mit normalen Waffenschaden?

Es kann sein, daß ich mich gerade nach hochoffizieller Wizards-of-the-Coast-Lesart furchtbar vertue, aber wenn ich den Abschnitt zu Gelegenheitsattacken so lese, dann steht da einfach was von "melee attack", nicht zwingend "melee weapon attack". Von da an ist es dann kein weiter Sprung mehr zu der Idee, als Gelegenheitsattacke den Gegner auch mal festzuhalten oder per "shove"-Manöver auf den Boden oder fünf Fuß weiter weg zu schubsen zu versuchen...macht dann zwar im Gegensatz zum Standardwaffenangriff direkt keinen Schaden (wenn fünf Fuß weiter nicht gerade ein freundlicher Abgrund oder so ist), hat aber bei Erfolg seine Auswirkungen auf die Bewegungspläne dieses Gegners.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #58 am: 15.03.2022 | 20:45 »
Da steht, Du bekommst eine Melee Attack, nicht eine Attack Action (Shove bzw. Grapple). Aber wahrscheinlich bin ich da überpingelig.

Führt auch vom Thema weg also  :btt:

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #59 am: 15.03.2022 | 22:36 »


 Wie haut man denn mit einem Gelegenheitsangriff jemanden in DnD 5e von den Beinen. Das ist doch einfach nur eine Attacke mit normalen Waffenschaden?

ich weis nicht wie D&D5 ist aber in Pathfinder (Kingmaker spiel ich grad auf dem PC) ist wenn du prone / liegend bist schonmal deine Armor Class niedriger, ergo treffen die dich mehr, ist übrigens so ähnlich auch beim Schatten des Dämonenfürsten

Also:
1. Runde: 3 Gegner VS Kämpfer, erster Gegner knockt Kämpfer down, die restlichen beiden bekommen vorteil daraus das Kämpfer jetzt liegt (treffen einfacher), ist der Kämpfer jetzt dran kann er zwar aufstehen, provoziert aber einen Gelegenheitsangriff von ALLEN 3 umstehenden Leuten (also NOCHMAL schaden schlucken). Kämpfer steht also auf und schlägt einmal zu...
2. Runde: das selbe wie oben.


Ich hab das mal mit unserem Tank der SdDf Gruppe durchgerechnet (Verteidungswert von 21 was in dem Spiel hoch ist) und ja ... das tat auch dem Uhrwerk Templer seeehr weh
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #60 am: 15.03.2022 | 22:36 »
also SOOO krass is es nicht mal und wie gesagt: Auch in DSA 3 konntest du mit 10 LP noch genauso gut kämpfen wie mit 68

Naja, die AT/PA Minderungen waren ja auch noch da. Die ja sogar auf TP Basis, nicht SP.

Da sind sie ja von DSA2 zurückgerudert, auch durch die Einführung des zweitschlimmsten DSA-Talentes, aber ein bisschen was war noch da.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #61 am: 15.03.2022 | 23:27 »
@Sosthenes

Ja, in DSA3 gab es in quasi allen Bereichen wesentlich mehr Regeln, als viele Leute mittlerweile meinen. Zumindest mit DSA3-Zusatzbänden wie z.B. Mysteria Arcana, Codex Cantiones, Die Mage des SA, Enzyklopädia Aventurica, Compendium Salamandris, Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos, Armorium Ardariticum, Kaiser Retos Waffenkammer, Mit Lanze, Helm und Federkiel (alles DSA3-Werke, aber lange nicht erschöpfend), Zusatzregeln aus den DSA3-Regionalbänden (Zusatzregeln vielerorten gab es bei DSA3 bereits) und den Optionalregeln aus den Grundbänden wurde sogar viel von DSA4 schon vorweggenommen (z.B. Finte, Wuchtschlag als "Gezielte Attacke/Attacke+", Attackeserie und der Über-Kreuz-Waffenvergleichswert (WV) sind DSA3-spezifisch) oder es war in zahlreichen Bereichen schon (anders) verregelt.

Optionalregeln aus dem Grund-DSA3-Band "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" Auflage 1992 S. 67:

Jeweils je einzelnem Treffer:
 ab 10 TP: -1 auf AT oder PA
 ab 15 TP: -1 auf AT und PA
 ab 20 TP: -2 auf AT und PA

Ab 15 SP: Selbstbeherrschungsprobe erschwert um SP(!) oder Kämpfer "geht zu Boden" für W6+3 Kampfrunden (Zitat, vermutlich kampfunfähig?)

P.S.: Was ist das zweitschlimmste DSA-Talent und das schlimmste? Töpfern?

@Topic
Ich verwende die aktive Parade
« Letzte Änderung: 15.03.2022 | 23:41 von Tsuyoshi Hamato »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #62 am: 16.03.2022 | 04:37 »
In DSA3 war mMn nicht DIE Parade das Problem sondern die Unmenge an LP-
Guter Treffer = Kratzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #63 am: 16.03.2022 | 06:56 »
In meiner Gruppe spielen wir DSA 4.1, nutzen die Parade weitgehend by the rules. Eine der wenigen Hausregeln: liegt die Attacke 10 Punkte unter dem (ggf. durch Ansagen modifizieren) AT-Wert, zählt sie zusätzlich als "gute Attacke" mit Finte +2 und Wuchtschlag +2. So spar ich mir als SL, für Handlanger im Gefecht oft Gedanken zu etwaigen Manövern zu machen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #64 am: 16.03.2022 | 08:38 »
@Sosthenes

Ja, in DSA3 gab es in quasi allen Bereichen wesentlich mehr Regeln, als viele Leute mittlerweile meinen. Zumindest mit DSA3-Zusatzbänden wie z.B. Mysteria Arcana, Codex Cantiones, Die Mage des SA, Enzyklopädia Aventurica, Compendium Salamandris, Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos, Armorium Ardariticum, Kaiser Retos Waffenkammer, Mit Lanze, Helm und Federkiel (alles DSA3-Werke, aber lange nicht erschöpfend), Zusatzregeln aus den DSA3-Regionalbänden (Zusatzregeln vielerorten gab es bei DSA3 bereits) und den Optionalregeln aus den Grundbänden wurde sogar viel von DSA4 schon vorweggenommen (z.B. Finte, Wuchtschlag als "Gezielte Attacke/Attacke+", Attackeserie und der Über-Kreuz-Waffenvergleichswert (WV) sind DSA3-spezifisch) oder es war in zahlreichen Bereichen schon (anders) verregelt.

Optionalregeln aus dem Grund-DSA3-Band "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" Auflage 1992 S. 67:

Jeweils je einzelnem Treffer:
 ab 10 TP: -1 auf AT oder PA
 ab 15 TP: -1 auf AT und PA
 ab 20 TP: -2 auf AT und PA

Ab 15 SP: Selbstbeherrschungsprobe erschwert um SP(!) oder Kämpfer "geht zu Boden" für W6+3 Kampfrunden (Zitat, vermutlich kampfunfähig?)

P.S.: Was ist das zweitschlimmste DSA-Talent und das schlimmste? Töpfern?

@Topic
Ich verwende die aktive Parade

juhu -2 auf Attacke und Parade bei nem wert von... 17 oder so? diese "Erschwernisse" waren minimal "damals" :-) du hast halt "nur" etwas schlechter getroffen. LP waren ja weiterhin egal.

Codex Cantiones hat keine Regeln -> nur Zaubersprüche,
Mysteria Arcana war der "Regelband" (wo man für die Änderung der Farbe eines Flim Flams extrem lange "forschen" musste und mehrer Proben machen musste damit dein FlimFlam jetzt ... rosa ist)
Kaiser Retro -> war auch nur ne (extrem schöne) Waffenliste ohne "zusatzregeln"
Enzeklopedia Aventurica -> reiner Hintergrundband OHNE regeln


schlimmstes DSA Talent: 90 % der Handwerkstalente :) ich verstehe bis heute nicht warum ein Handwerker ausziehen sollte und Abenteurer werden will, ist viel zu gefährlich. Auch Fliegen (in DSA 3) fand ich... seltsam (also das dies überhaubt n Talent für jeden war). Ansonsten evtl. noch Rechnen  und Lesen... ich mein du hattest das auf Minimum das du rechnen kannst... und dann war's das. Wann wird das JEMALS gebraucht? Das gleiche mit Lesen (das haben wir meist mit Sprachen Kennen verbunden)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #65 am: 16.03.2022 | 09:02 »
schlimmstes DSA Talent: 90 % der Handwerkstalente :) ich verstehe bis heute nicht warum ein Handwerker ausziehen sollte und Abenteurer werden will, ist viel zu gefährlich.

Also, "Abenteurer" mag nicht unbedingt verpflichtend sein, aber ausziehen könnte er müssen -- daß man als Geselle für ein paar Jahre auf Wanderschaft geschickt wird, um die Welt kennenzulernen und von Kollegen anderswo vielleicht auch ein paar Tricks und Techniken abzuspicken, war ja selbst in der realen Geschichte nicht ganz unüblich. Und wenn dann der eine oder andere davon doch mal in einer Abenteurerkarriere hängenbleiben sollte...je nun, mit Schwund muß man rechnen. ;)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #66 am: 16.03.2022 | 09:02 »
P.S.: Was ist das zweitschlimmste DSA-Talent und das schlimmste? Töpfern?

Selbstbeherrschung / Sinnenschärfe.

juhu -2 auf Attacke und Parade bei nem wert von... 17 oder so? diese "Erschwernisse" waren minimal "damals" :-) du hast halt "nur" etwas schlechter getroffen. LP waren ja weiterhin egal.

Also zum einen findet das DSA Spiel ja jetzt nicht nur auf Stufe 15 statt, zum anderen finde ich das da immer noch relativ gehörig, gerade wenn der Gegner das nicht hat. Ist ja fast der Effekt eines Level drains by D&D ;)

Was wäre denn für dich nicht "minimal"?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #67 am: 16.03.2022 | 09:33 »
Selbstbeherrschung / Sinnenschärfe.

Also zum einen findet das DSA Spiel ja jetzt nicht nur auf Stufe 15 statt, zum anderen finde ich das da immer noch relativ gehörig, gerade wenn der Gegner das nicht hat. Ist ja fast der Effekt eines Level drains by D&D ;)

Was wäre denn für dich nicht "minimal"?

(ich geh hier immer von DSA 3 aus: WICHTIG)

Es ging mir hauptsächlich darum das gesagt worden ist "naja bei D&D sind LP ja total egal da kämpfst du mit 4 verbleibenden genauso gut"... was halt in DSA 3 genauso war.

Auch die Attacke Mali kommen ehrlich gesagt ja auch nur auf Höheren Stufen. Außer du schaffst mal eine "Gute Parade" und würfelst mit DSA 3 Regeln dann 1W20 als Schaden da ein Wuchtschlag in den unteren Stufen SELTEN mehr als eine +1 oder +2 Erschwernis möglich machte. Selbst ein Normaler Angriff machte mit Barbarenstreitaxt ja "nur" max 14 schaden oder so. Ergo war das "Wundensystem" auf unteren Stufen zwar heftiger wenn es Attacke / Parade Mali gab... nur passierten die halt irgendwie übelst selten.


Des weiteren war es ja egal wie viele Wunden du haben konntest. Ein Bonus den ich bei DSA 4 schon gut fand da 3 Wunden = Kampf vorbei und die Schwelle ist einfach niedriger sodass dies auch bei niedrigstufigen Helden klappen kann. Auf höheren Stufen wenn sich ein Magier mal einen gescheiten Fulmi leisten kann oder du auch mit ordentlichen Finten und Wuchtschlägen dir einen guten Boni rauskämpfen kannst ist für DSA 3 Verhältnisse eine Probe -15 bei ner Selbstbeherrschungsprobe jetzt auch nicht sooo schwer. Anders als bei DSA 4 musst du das ja nur verteilt über die 3 Proben irgendwie ausgleichen (DSA 4 ja bei jeder EINZELNEN Probe). Weswegen ab ich sag mal Stufe 8 rum die meisten +10 Proben in den wichtigsten Talenten "selten" schief gingen. (und Selbstbeherrschung hatte jeder immer gesteigert da es einfach wichtig war)

Also, "Abenteurer" mag nicht unbedingt verpflichtend sein, aber ausziehen könnte er müssen -- daß man als Geselle für ein paar Jahre auf Wanderschaft geschickt wird, um die Welt kennenzulernen und von Kollegen anderswo vielleicht auch ein paar Tricks und Techniken abzuspicken, war ja selbst in der realen Geschichte nicht ganz unüblich. Und wenn dann der eine oder andere davon doch mal in einer Abenteurerkarriere hängenbleiben sollte...je nun, mit Schwund muß man rechnen. ;)

tja... nur gabs (in DSA 3) halt nur die "typischen" Helden und die hatten die "Handwerkstalente" immer übelst niedrig :)  aber du hattest halt einige dieser handwerkstalente aufm Bogen und hast dich gefragt: "ok... warum?"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #68 am: 16.03.2022 | 10:28 »
tja... nur gabs (in DSA 3) halt nur die "typischen" Helden und die hatten die "Handwerkstalente" immer übelst niedrig :)  aber du hattest halt einige dieser handwerkstalente aufm Bogen und hast dich gefragt: "ok... warum?"

Na ja, ich weiß jetzt Null darüber, wie speziell DSA 3 dergleichen geregelt hat -- da mag sich also potentiell schon aller mögliche Quark eingeschlichen haben. ;) Ganz allgemein allerdings würde ich von einigermaßen selbständigen "Abenteurern" allerdings schon erwarten, daß sie auch ohne formelle Handwerkergildenlaufbahn in Sachen Reparieren und Basteln nicht komplett unbeschlagen sind(*); ihre eigenen Socken flicken, mit 'nem Hammer ein paar Nägel einschlagen, oder mit ein paar Stunden Zeit und ggf. etwas Glück auch mal eine einigermaßen belastbare Seilbrücke konstruieren sollten sie schon können, schließlich sind sie in der freien Fäntelalternatur erst mal weitgehend auf sich gestellt und können (normalerweise) nicht mal eben eigens die Top-Experten aus der Hauptstadt einfliegen lassen, damit die das für sie erledigen...

(*) Es sei denn vielleicht, sie wären allesamt wirklich verhätschelte Adelssprößlinge oder dergleichen -- und die ziehen dann auch wieder eher nicht auf Abenteuer aus, weil das wäre ja anstrengend und man könnte sich am Ende gar einen Muskelkater einfangen!

Okay, damit haben wir das Thema aber, glaube ich, in etwa lange genug entführt. :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #69 am: 16.03.2022 | 11:15 »
Na ja, ich weiß jetzt Null darüber, wie speziell DSA 3 dergleichen geregelt hat -- da mag sich also potentiell schon aller mögliche Quark eingeschlichen haben. ;) Ganz allgemein allerdings würde ich von einigermaßen selbständigen "Abenteurern" allerdings schon erwarten, daß sie auch ohne formelle Handwerkergildenlaufbahn in Sachen Reparieren und Basteln nicht komplett unbeschlagen sind(*); ihre eigenen Socken flicken, mit 'nem Hammer ein paar Nägel einschlagen, oder mit ein paar Stunden Zeit und ggf. etwas Glück auch mal eine einigermaßen belastbare Seilbrücke konstruieren sollten sie schon können, schließlich sind sie in der freien Fäntelalternatur erst mal weitgehend auf sich gestellt und können (normalerweise) nicht mal eben eigens die Top-Experten aus der Hauptstadt einfliegen lassen, damit die das für sie erledigen...

(*) Es sei denn vielleicht, sie wären allesamt wirklich verhätschelte Adelssprößlinge oder dergleichen -- und die ziehen dann auch wieder eher nicht auf Abenteuer aus, weil das wäre ja anstrengend und man könnte sich am Ende gar einen Muskelkater einfangen!

Okay, damit haben wir das Thema aber, glaube ich, in etwa lange genug entführt. :)

in DSA 3 war's halt so das du sowas wie "Holzbearbeitung" schon fix auf dem Bogen hattest (ne ganze LISTE an Talenten), Handwerkstalente hattest du entweder gar nicht oder musstes stie dann erwerben und das immer auf -x  oder nen geringen positiven Wert (kann mich erinnern das mein Thorwaler das Berufstalent Tattowierer hatte und mit... 3 oder so gestartet ist)

kurz: es war (im Nachhinein gesehen) verdammt seltsam das jeder Held JEDES Talent hatte (halt im Minus bereich teilweise)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #70 am: 16.03.2022 | 11:29 »
(ich geh hier immer von DSA 3 aus: WICHTIG)

Klar. DSA2 hatte noch ganz andere Spiraleffekte, DSA1 glaub ich nur die bei Kritischen Treffern.

Es ging mir hauptsächlich darum das gesagt worden ist "naja bei D&D sind LP ja total egal da kämpfst du mit 4 verbleibenden genauso gut"... was halt in DSA 3 genauso war.

Gut, bei 4 bist du kampfunfähig, aber ich versteh' was du meinst. Es gibt ja auch generell Argumente für und gegen Todesspiralen, ich denke gerade bei DSA3 war man sich nicht so sicher was man wollte. Optional verklausuliert und runtergesetzt von DSA2 (ähnlich wie 5 etwas von 4 zurückgeht, wobei man da halt auch generell weniger LE als "Basisproblem" hat)

Auch die Attacke Mali kommen ehrlich gesagt ja auch nur auf Höheren Stufen. Außer du schaffst mal eine "Gute Parade" und würfelst mit DSA 3 Regeln dann 1W20 als Schaden da ein Wuchtschlag in den unteren Stufen SELTEN mehr als eine +1 oder +2 Erschwernis möglich machte. Selbst ein Normaler Angriff machte mit Barbarenstreitaxt ja "nur" max 14 schaden oder so. Ergo war das "Wundensystem" auf unteren Stufen zwar heftiger wenn es Attacke / Parade Mali gab... nur passierten die halt irgendwie übelst selten.

Hmm, meine aktuelle Alibi-DSA3-Runde hat nicht so viele Hartwurst-Kämpfer, aber ich kann mich schon dran erinnern dass das vergleichsweise häufig vorkommt. Wobei da halt die 10er Schwelle _bedeutend_ häufiger als die 15er. Vernünftige Stärke und Streitkolben/Brabakbengel und du hast die 10 fast im Schnitt drin. Zweihänder und Kriegshammer sowieso.
Kam dann wenigstens häufig genug vor dass wir klären mussten wie die schwammige "AT oder PA" Formulierung anzuwenden ist (Bei uns: Getroffener bestimmt mit was man anfängt, dann abwechselnd).

AT+ in Überzahl oder bei Patzern war auch recht häufig, selbst am Anfang.

Des weiteren war es ja egal wie viele Wunden du haben konntest. Ein Bonus den ich bei DSA 4 schon gut fand da 3 Wunden = Kampf vorbei und die Schwelle ist einfach niedriger sodass dies auch bei niedrigstufigen Helden klappen kann.

Naja, das fand' ich schon bei Schwertmeister komisch. Was mich beim DSA4 Wundensystem auch stört ist dass es unvermeidbar zur Homogenisierung der Kriegerschaft führt, alle Eisern und Selbstbeherrschungsmeister. Aber das hast du bei jedem System, bei GURPS sind dann auch alle Hard to Kill oder so. (Oder nehmen Drogen)

Ich persönlich bin auch eher für Finten oder Kampftaktiken denn Zermürbung als Antwort auf zu hohe Kampfwerte. Find ich schicker im Spiel – macht mehr Spaß und weniger Status-Buchhaltung.

(Ist jetzt schon etwas arg Thread Drift, aber Handwerkstalente kamen bei mir immer massiv vor. In der Zeit von A-Team und McGyver wurde gebastelt was das Zeug hielt, von Reparaturen im Niemandsland abgesehen.)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #71 am: 16.03.2022 | 13:58 »
Gurps High Pain Threshhold

Aber das repräsentiert mMn gut das echte Krieger/Soldaten/Kämpfer gut mit Verletzungen umgehen können
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #72 am: 16.03.2022 | 14:42 »
Gurps High Pain Threshhold
Aber das repräsentiert mMn gut das echte Krieger/Soldaten/Kämpfer gut mit Verletzungen umgehen können
(Very) Fit/HPT/Hard to (Kill/Subdue) oder halt einfach hohe HT. Hauptsache nicht umfallen.

Sind halt leider so Sachen die eher als "Eintrittsgeld" für Kämpfer gelten und deswegen auch nicht gerade als herausragende Charaktereigenschaft gelten.
(Der Prozensatz der Eisernen Neugierigen bei DSA4 würd mich mal interessieren ;) )

Aber jetzt schon arg abweichend, hmm...

Also: Bei wem korrelliert denn die Wahl zu/gegen aktive Parade nicht mit dem Wunsch für/gegen längere Kämpfe?

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #73 am: 23.12.2022 | 04:23 »
Hm, komisch. Wir wären gar nicht auf die idee gekommen ohne parade zu spielen! Haben damals weitgehend by the book gespielt und die kämpfe waren immer ein highlight. Allerdings ist uns auch aufgefallen, daß manches keinen sinn ergibt. Aber die dsa authoren wurden auch als unfehlbar gesehen. Das manche regeln nie getestet wurden kam uns nicht in den sinn... (alles bis dsa 3 haben wir ausgiebeig gespielt; erst mit dsa 4 wurden die kämpfe dann mühsam und lästig)
Ahja, die hohe lebensenergie fand und finde ich super! So kann man lange dungeons und viele encounter etc überleben...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer verwendet die aktive Parade?
« Antwort #74 am: 23.12.2022 | 10:34 »
DSA 4.1 Kampf ja wenn du 1:1 duelle spielst

definitives NEIN wenn du mehrere Gegner hast oder eine größeren Kampf machen willst oder hey lass es einen großen Endkampf sein. Zu nervig zu pfriemelig :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie