Autor Thema: Fate Kompakt  (Gelesen 4605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fate Kompakt
« Antwort #25 am: 3.05.2022 | 10:22 »
Hab jetzt das Kompakt im Buchformat durchgelesen und muss sagen... ich bin eher enttäuscht.

Es ist gut als kleines Nachschlagewerk für FATE Kenner. Ja, es bringt einige Regeln besser auf den Punkt und die Reduktion des Regelwerkes finde ich klasse.

Jetzt das große ABER:
Aus der Perspektive eine FATE Neulings wurde dann doch viel zu sehr an Erklärungen und Beispielen gespart.

Deshalb für Neulinge nicht gerade geeignet. FATE Core hat ja Neulinge auch nicht gerade gut abgeholt, nur macht es FATE Kompakt halt nicht besser..... nur anders.

Neulingen müsste ich nun empfehlen sich beides zu kaufen und dann zuerst FATE Kompakt zu lesen um sich bei entsprechenden Fragen und Unklarheiten im FATE Core weitere Hilfe zu holen um schließlich doch wieder im FATE Forum zu landen, weil ohne diese Tipps hier aus dem Forum hätte ich FATE nie richtig um zu setzen gelernt.

Variety

  • Gast
Re: Fate Kompakt
« Antwort #26 am: 3.05.2022 | 15:17 »
Fate ist wie Poker. Wenn du es noch nie gespielt hast und nur die Regeln kennst, wirst du am Anfang überrascht sein, wieviel du noch lernen musst, was nicht in den Regeln steht. Dinge, die erst mit der Spielpraxis kommen. Und genauso wie Poker vielleicht ein- oder zweimal in einer privaten Spaßrunde gute Laune bringt aber auf Dauer möglicherweise gar nicht das richtige ist (weil man Kartenspiele prinzipiell nicht so toll findet), kann auch Fate für einen selbst nicht zünden. Das ist in Ordnung.
Der Vorteil bei Fate ist jedoch, dass es keine Turniere gibt, die vorschreiben, wie man es richtig (gut) macht. Jede Spielrunde ist ihr eigenes Universum. So als gäbe es ausschließlich Poker im Freundeskreis.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Fate Kompakt
« Antwort #27 am: 3.05.2022 | 15:34 »

Neulingen müsste ich nun empfehlen sich beides zu kaufen und dann zuerst FATE Kompakt zu lesen um sich bei entsprechenden Fragen und Unklarheiten im FATE Core weitere Hilfe zu holen um schließlich doch wieder im FATE Forum zu landen, weil ohne diese Tipps hier aus dem Forum hätte ich FATE nie richtig um zu setzen gelernt.

Ja das kann ich so unterschreiben. Gerade am Anfang ist ein lebendiger Austausch mit anderen FATE-Spielern wichtig.

Aber: Ich bin überzeugt das es bei FATE kein "richtig im klassischen Sinn" gibt. Wir spielen FATE sicher anders als jede andere Gruppe im Tanelorn - dennoch können wir einander unterstützen und vom Austausch profitieren.

Dass man sich von Fate-Regelwerken mehr Beispiele für alle Mechanismen und Szenen wünscht, ist glaube ich, auch Konsens...  ~;D
 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fate Kompakt
« Antwort #28 am: 3.05.2022 | 15:54 »
Bei mir hat es erst mit Turbo FATE Klick gemacht, obwohl ich vorher Fate Core gelesen hatte; was danach mehr Sinn für mich ergeben hat. Fate Kompakt sehe ich auch eher als Ergänzung für Gruppen, die Fate (Core) schon kennen, nicht als Einstiegsbuch.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fate Kompakt
« Antwort #29 am: 3.05.2022 | 15:56 »
Neulingen müsste ich nun empfehlen sich beides zu kaufen und dann zuerst FATE Kompakt zu lesen um sich bei entsprechenden Fragen und Unklarheiten im FATE Core weitere Hilfe zu holen um schließlich doch wieder im FATE Forum zu landen, weil ohne diese Tipps hier aus dem Forum hätte ich FATE nie richtig um zu setzen gelernt.

Wobei ich nicht glaube, dass das wirklich etwas bringt. Auch die Erklärungsversuche von Fate Core sind ziemlich erklärungsbedürftig.  :)
Das einzige Fate, dass es meiner Meinung nach bisher hinbekommen hat, Einsteiger vernünftig an die Hand zu nehmen, ist Atomic Robo. Aber das ist wiederum nie auf Deutsch erschienen...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Fate Kompakt
« Antwort #30 am: 3.05.2022 | 17:17 »
Bei mir hat es erst mit Turbo FATE Klick gemacht, obwohl ich vorher Fate Core gelesen hatte; was danach mehr Sinn für mich ergeben hat. Fate Kompakt sehe ich auch eher als Ergänzung für Gruppen, die Fate (Core) schon kennen, nicht als Einstiegsbuch.

Bei mir war's so, daß ich mich für Fate schon früh interessiert habe, aber dank der ganzen dicken Koimplettwälzer-mit-Setting-und-scharf (Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Dresden Files) nie so wirklich hinter das "System an sich" gestiegen bin, bis ich dann Fate Core und Accelerated Edition in der Reihenfolge (und im Original) in einem Rutsch hintereinander weg gelesen habe -- da hat's dann endgültig gezündet.

Kompakt ist eine nette Ergänzung und auch ein kleiner evolutionärer Ausblick auf eine mögliche nächste Edition des Grundregelwerks, aber mMn besser als kurz-und-knappes Nachschlagewerk denn als neues Einsteigerbuch geeignet.

Variety

  • Gast
Re: Fate Kompakt
« Antwort #31 am: 3.05.2022 | 17:56 »
Bei mir hat es erst mit Turbo FATE Klick gemacht, obwohl ich vorher Fate Core gelesen hatte; was danach mehr Sinn für mich ergeben hat. Fate Kompakt sehe ich auch eher als Ergänzung für Gruppen, die Fate (Core) schon kennen, nicht als Einstiegsbuch.


Bei mir hat es erst beim Spielen von Fate Klick gemacht. Die theoretischen Texte in den Regelbüchern waren unterhaltsame Lesestündchen (und mir sagte das ganze Paket zu), doch irgendwie hatten sie auch nur wenig gemein mit den tatsächlichen Spielsitzungen. Angefangen hatten wir mit Fate Core und haben uns ein paar Sachen bei Let's Plays abgeschaut.