Autor Thema: 3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"  (Gelesen 539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"
« am: 27.03.2022 | 20:27 »
Warum ist bei "Locate Object" die Range 400ft+40ft/level anstatt "Personal"? Die Aufspürdistanz ist ja schließlich über "Area" abgedeckt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"
« Antwort #1 am: 27.03.2022 | 20:43 »
Eine der vielen Sachen in 3.5, wo die Antwort "Isso" ist.

Wenn ich die Divinationzauber bei D&D-Tools nach Reichweite "Personal" filtere, sind das hauptsächlich Zauber wo konkrete Reichweite unnötig ist (Circle Dance), die nur im Kopf des Zauberers selbst wirken (diverse Lorecalls) oder auf den Sinnen des Zauberers selbst aufbauen (Read Magic).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: 3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"
« Antwort #2 am: 27.03.2022 | 20:55 »
Reichweite spezifiziert in 3E die maximale Distanz auf die der Spruch irgendwas betreffen kann. Das ist allgemein so. Antilife shell hat z.B. 10 Fuss Reichweite.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: 3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"
« Antwort #3 am: 27.03.2022 | 21:13 »
Nicht sehr konsequent und auch unökonomisch:

Range und Area überscheiden sich von Infogehalt her dann ja oft. Wie bei Darkvision zB: Range ist Touch, Area ist Creature Touched. Die Sichtweite steht dann im Text, 60ft.

Invisibility Sphere dagegen hat als Range Touch und Area ist 10ft Radius.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: 3.5e: Verständnisfrage zu "Locate Object"
« Antwort #4 am: 27.03.2022 | 23:02 »
Tja, das Range/Area Schema ist vor allem von Feuerbällen her gedacht. So richtig passen viele Sprüche da nicht rein. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html