Autor Thema: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR  (Gelesen 5442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« am: 28.03.2022 | 12:43 »
Hat jemand von euch schon mal die "One Page Rules" ausprobiert?

https://www.onepagerules.com
bzw.
https://forum.onepagerules.com/thread/2182/deutsche-regeln-opr-german-rules


Habe bereits 325-mal in DorpCast davon gehört und heute auch ein Video von DICED.

Ist das geeignet, um damit Skirmisher gut zu spielen? Finde die Idee spannend, um so auch mal 3D-Prints nutzen zu können.

Wie sehr ist das an (Fantasy|40K) Warhammer angelehnt? Finde eher bunte Minitaturen-Mischungen interessanter, als 13 Tiermensch-Derivate.

Wenn man in die Armeelisten schaut, scheint das doch thematisch sehr von 40K kopiert zu sein. Also einfach meine "Dune-Armee" als Imperiale aufzustellen, klingt witzlos.
Die Idee bspw. Babylon-5 Modelle mit den FTL-Fraktionen zu spielen, würde mich dagegen weniger schmerzen.

Wie ist der Unterschied zu generischen System wie bspw. Song of Blades and Heroes?

« Letzte Änderung: 28.03.2022 | 14:48 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #1 am: 18.05.2022 | 09:22 »
Bei DICED gabs eine Reihe als "Road to ...":
https://www.youtube.com/watch?v=xRoh2eMRE_o&list=PL5I0vDNUxUFKywtJ6WgW-A7vUNsNU3RqG

Die fand ich ganz interessant, auch wenn natürlich viel Zeit ins Format statt in die Vermittlung geht.

Bei den Diceonauts gabs gerade eine interessante Folge mit OPR-Apologet Mingers:
https://diceonauts.com/one-page-rules-feat-michael-mingers/


Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #2 am: 18.05.2022 | 13:55 »
Wie woanders vor kurzem geschrieben, fange ich gerade erst mit dem Hobby an und unsere Gruppe versucht sich gerade auf ein System zu einigen. Die Entscheidung fällt wohl zwischen OPR und 40k 9th Edition, wobei ich letzteres noch nicht kenne. OPR habe ich ein Mal kurz gespielt (in der Age of Fantasy Variante) und fand es sehr gut. Leichte Kernregeln und mit dem vollen Rulebook mit Crunch erweiterbar.
So wie ich es bis jetzt wahrgenommen habe ist es sehr an die GW Systeme angelehnt und möchte eine zugängliche Alternative dafür sein. Insofern gibt es auch sehr ähnliche Fraktionen in den Armeelisten ABER mit dem Update 2.5 basieren alle Armeelisten auf den gleichen mathematischen Grundlagen, was es möglich macht Figuren aus unterschiedlichen Fraktionen zusammen aufs Feld zu führen. OPR bietet in seinem Point-Calculator sogar a, Einheiten aus mehreren Listen zu kombinieren.
https://army-forge.onepagerules.com/

Wie gut die Skirmisher-Variante ist kann ich aber nicht sagen, man liest aber viel positives. 

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #3 am: 18.05.2022 | 16:21 »
Also OPR ist eine 100%ige GWCopycat. Das ist gar nicht die Frage, zwischen den "Rassen" gibt es wohl ein paar, die von Mantic geliehen sind.

Was ich nicht gut finde, ist dass sie auf der einen Seite gänzlich free sein wollen, dann aber einiges hinter der PayWall verstecken und wohl auch anfangen Teams und Rassen zu entfernen, die nicht aus ihrer eigenen Rage kommen. Das bedeutet, dass es keine Updates mehr dafür geben wird, wenn sie von einem anderen STL-Hersteller waren.

Grundsätzlich ist die Patreon-Gebühr glaube schon fair und ich weiß auch nicht genau, wie schnell man da rein und eaus kann und was man da alles bekommt.
Ich hab noch nicht so richtig verstanden, ob man bei dem 9€ Level jeden Monaten zwei komplette Armeen bekommt oder nur einmalig.

Einige Minis sind von Punga-Miniatures, meiner persönlichen Lieblingsminischmiede und vieles was ich für Blood Bowl besitze taucht da dann plötzlich als STL wieder auf.

Ich habe meiner Heim-Gruppe mal vorgeschlagen sowas in der Art der "Road to" zu machen. Rechne aber nicht wirklich mit einer Reaktion. Und gerade so ein kurzes Spiel würde ich lieber vor Ort spielen, als immer nach Bremen oder Oldenburg zu fahren.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #4 am: 18.05.2022 | 16:44 »
Wie gut die Skirmisher-Variante ist kann ich aber nicht sagen, man liest aber viel positives. 

Leider geil, auch mit dem Kampagnensystem. Auch wenn wir bisher nicht sooo weit gekommen sind.

Also OPR ist eine 100%ige GWCopycat. Das ist gar nicht die Frage, zwischen den "Rassen" gibt es wohl ein paar, die von Mantic geliehen sind.

Großteilig, ja. Aber neben neuen GW-Varianten emanzipieren sie sich ja auch zunehmend mit eigenen Fraktionen, wie meinen geliebten Vinchis.

Was ich nicht gut finde, ist dass sie auf der einen Seite gänzlich free sein wollen, dann aber einiges hinter der PayWall verstecken und wohl auch anfangen Teams und Rassen zu entfernen, die nicht aus ihrer eigenen Range kommen. Das bedeutet, dass es keine Updates mehr dafür geben wird, wenn sie von einem anderen STL-Hersteller waren.

Sie waren ja nie ganz kostenfrei. Die Kampagnen und Extras wie Gang Wars waren auch nicht Teil des Patreons, sondern zukaufbare Zusatzinhalte. In den vollen Regelvarianten gibt es zwar die doppelte Seitenzahl, aber sind die halt optionale Regeloptionen wie etwa Kommdopunkte, Erschöpfung oder Großschlachten a la Apokalypse.
Das Entfernen kann ich von der IP-Warte nachvollziehen, auch wenn ich den coolen Maker's Guild Scions / Feudal Guard nachtrauere. Drittanbieterkram mitzuziehen wird halt nach und nach schwieriger, wenn man das eigene Zeug weiterentwickeln kann und möchte.

Grundsätzlich ist die Patreon-Gebühr glaube schon fair und ich weiß auch nicht genau, wie schnell man da rein und eaus kann und was man da alles bekommt.
Ich hab noch nicht so richtig verstanden, ob man bei dem 9€ Level jeden Monaten zwei komplette Armeen bekommt oder nur einmalig.

Das sind immer mindestens zwei Armeen, manchmal auch drei. Wichtig ist aber, dass man nicht eine komplette Armee bzw. Fraktion in einem Monat erhält, sondern immer etwa 1/3 einer Fraktion. Wenn du die komplett haben möchtest, müsstest du zwei bis drei Monate dabei bleiben oder eben die Veröffentlichung des Monats später nachkaufen. Als Patreon bekommt man aber auch einen 50%(!) Rabatt auf ältere STLs, die dank Patreon-Zielen aber seit Ewigkeiten 70%(!!!) sind. Selbst wenn man nur Kleinigkeiten aus dem Backstock haben möchte, lohnt sich die Patreon-Mitgliedschaft für einen Monat, "nur" um den Rabattcode abzugreifen. Und jeden Monat ist es halt einmal SciFi und einmal Fantasy. Aktuell gibt es noch FTL-Schiffe oben drauf als Modelle. Neben den 3D Modellen gibt es auch auf Level 1 Missionen (normalerweise vier, aktuell acht) und alle vollständigen Kernbücher (Grimdark Future + Firefight, Age of Fantasy + Skirmish + Regiments sowie FTL. Die kosten einzeln bei Wargamevault als PDF je 5 USD. Also lohnt es sich auch hier auf den Patreon zu gehen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #5 am: 18.05.2022 | 19:47 »
Danke Michael,

das ist schon mal deutlich erhellender. Und natürlich verstehe ich das Einschränken und Straffen der Linie aus professioneller Sicht vollkommen.

Mit 70% macht das auch Sinn, also bezahlbaren. Ich hatte nur gesehen was so eine Armee kostet und fand (für digitale Inhalte) doch schon ganz schön ordentlich.

Und ich kann ja schon mal mit meinen Skaven Piraten starten.  :P

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #6 am: 18.05.2022 | 20:34 »
Unsere Skirmish-Kampagne läuft noch mit den Listen vor dem 2.5 Rebalancing und die Ratten haben meine Vincis schon sehr verdroschen.



Also gutes Gelingen. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #7 am: 18.05.2022 | 20:45 »
Wie spielen sich denn diese SciFi-Schakale aus dem diesmonatlichen Bonus? Also wo liegt der Fokus?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #8 am: 18.05.2022 | 20:56 »
Wie spielen sich denn diese SciFi-Schakale aus dem diesmonatlichen Bonus? Also wo liegt der Fokus?

Keine Erfahrungen dazu. Armeeliste sieht nach infanterielastigen Nahbereichskämpfern aus. Die Idee zu der Fraktion war damals, den Kroot von 40k eine richtige Armee mit eigenem Thema zu geben. Aber wie sie nun wirklich auf dem Tisch funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #9 am: 18.05.2022 | 21:36 »
Die Kroot? Das war die wilde Subrasse der Tau, oder? Ausser die Geflügelten kann ich mir das vorstellen. Mal eine Firefight Truppe draus bauen. ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #10 am: 19.05.2022 | 07:26 »
Und Zack - Patreon Lvl 2. :)

Mal eine Firefight Truppe draus bauen. ;)

Nach den 2,5er Regeln kann man ja auch Truppenteile kombinieren, also Kroot und Tau (Jackal und TAO). Macht schon Spaß da etwas rumzubasteln.

Etwas irritierend finde ich, dass man den Veteran mit einem Shaman aufwerten kann. Aber ich glaube, dass macht ihn nur zu einem Schamanen und stellt ihm kein Modell zu Seite, richtig?
Und: Wenn ich 3 Tao Grunts nehme und einem eine Drohne gebe, ist das dann noch eine geschlossene Einheit oder müssen alle in der Einheit gleich sein?

« Letzte Änderung: 19.05.2022 | 09:32 von 10aufmW30 »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #11 am: 19.05.2022 | 10:01 »
Willkommen in der wunderbaren OPR-Welt. :)

Nach den 2,5er Regeln kann man ja auch Truppenteile kombinieren, also Kroot und Tau (Jackal und TAO). Macht schon Spaß.

Also wenn du nicht die optionalen Turnierregeln nutzt, kannst du eh kombinieren, was du möchtest. Die Jackals stammen ja aus der Tao-Truppe, wurden aber als einzelne Armee rausgetrennt.

Etwas irritierend finde ich, dass man den Veteran mit einem Shaman aufwerten kann. Aber ich glaube, dass macht ihn nur zu einem Schamanen und stellt ihm kein Modell zu Seite, richtig?

Korrekt. Der Veteran wird dann zu einem Psioniker [1].

Und: Wenn ich 3 Tao Grunts nehme und einem eine Drohne gebe, ist das dann noch eine geschlossene Einheit oder müssen alle in der Einheit gleich sein?

Das führt tatsächlich immer wieder zu Fragen, da die Erwartungshaltung ist, dass man ein weiteres Modell für die Drohne hinzufügt. Tatsächlich ist es aber nur ein Waffen- oder Spezialfähigkeitsupgrade wie beim Psioniker. Bei Firefight haben die Grunts ja Einheitengröße [1] und agieren dann immer alleine. Bei Firefight und Skirmish kann man nicht zwei Trupps mit gleichen Optionen zusammenlegen wie bei Grimdark Future oder Age of Fantasy.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #12 am: 19.05.2022 | 10:33 »
Das führt tatsächlich immer wieder zu Fragen, da die Erwartungshaltung ist, dass man ein weiteres Modell für die Drohne hinzufügt. Tatsächlich ist es aber nur ein Waffen- oder Spezialfähigkeitsupgrade wie beim Psioniker. Bei Firefight haben die Grunts ja Einheitengröße [1] und agieren dann immer alleine. Bei Firefight und Skirmish kann man nicht zwei Trupps mit gleichen Optionen zusammenlegen wie bei Grimdark Future oder Age of Fantasy.

Okay, dann hatte ich das missverstanden, dann sind das also acht Einzelmodelle. Wären Nomads [3] dabei, würden die als Gruppe agieren.

Muss mich jetzt eh erstmal durch diesen Patreon-Wust durcharbeiten. Hier nen Account, da nen Account, warten ...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #13 am: 19.05.2022 | 10:52 »
Neben dem offiziellen Discord für englischsprachige Nutzer gibt es auch einen deutschen Community-Server unter https://discord.gg/Qc6mZSdV

Aber ja, neben Patreon benötigt man dann natürlich auch ein Konto für MyMiniFactory, um auf die Figuren zugreifen zu können und für OneBookshelf / Wargamevault / Drivethrurpg, um die PDFs jeden Monat zu laden. Die meisten PDFs gibt es auch auf der Patreon-Seite zum Download, aber bei OBS sind sie viel besser sortiert in der Bibliothek schon gut aufgehoben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #14 am: 20.05.2022 | 17:23 »
Noch ne Frage: Sind die Modelle eigentlich 28 oder 32mm Maßstab?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #15 am: 21.05.2022 | 19:10 »
Noch ne Frage: Sind die Modelle eigentlich 28 oder 32mm Maßstab?

Ich würde sagen 32 mm, mein Vinci-Schütze hat seine Augen jedenfalls genau auf 32 mm von der Fußsohle aus. Also ich ihn aber neben den 32 mm Zwerg von Titan Forge gestellt hatte, hätte ich eher auf weniger getippt, aber der Maßstab ist wirklich von Anbieter zu Anbieter sehr "fließend", was sie darunter verstehen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #16 am: 26.05.2022 | 14:46 »
Ich hab mir ein paar Jackals drucken lassen, heute grundiert und angefangen zu bemalen.

ABER: Ich habe bei jedem Pinselstrich Angst, dass ich was abbreche. Die scheinen recht fiddelig zu sein. Der Bestienreiter hat schon beim Druck den Speer verloren, den Schamanen habe ich unter der Lupe falsch gedreht und zack war der Stab ab. Die Flügel sind auch so ein Angstgegner ...

Ich denke nicht, dass ich die großartig auf dem Tisch einsetzen will. Einmal angestoßen oder umgeworfen - vermutlich Bruch. Und in eine Feldherr-Tasche kommen die sicher nicht.

« Letzte Änderung: 27.05.2022 | 09:00 von 10aufmW30 »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #17 am: 27.05.2022 | 08:52 »
Weißt du, welches Resin eingesetzt wurde?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #18 am: 27.05.2022 | 08:59 »
Müsste ich mal nachfragen, aber die Speere sind eben schon wirklich dünn modelliert.

Ist auch keine Katastrophe. Ich würde dann wohl die Jackals für zu Hause verwenden und lasse mir die schön kompakten Alien Hives für Reisen drucken. :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #19 am: 27.05.2022 | 09:56 »
Eingesetzt wurde das Anycubic Standard GreyResin.
"Anycubic Farbiges UV Resin" direkt aus dem anycubic Shop.
gedruckt wurde mit einem Anycubic Photon Mono Drucker.

3d Drucker und Resis würde ich, wenn dann gerne hier diskutieren: Der große 3D Drucker Thread!

Die Speere und andere Details sind halt wirklich sehr dünn...
Der Speer des Schakal-Reiters ist 1 mm durchmessend.
« Letzte Änderung: 27.05.2022 | 10:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #20 am: 29.05.2022 | 10:26 »
Ja, das kann gut sein sein, auch wenn ich keinerlei Erfahrung mit den Jackals habe. Die Schwerter und Speere meiner Vinci Miliz brechen auch, weil ich die kaum benutzen kann. Bei den Vile Dragonborn von Titan Forge habe ich mir aber auch gestern einen Speer abgebrochen. Speere sind recht undankbar für das Material.

Allgemeiner zum Thema: Wir hatten am Donnerstag ein paar Matches mit AoF Skirmish und die zufälligen Steigerungen im Kampagnenmodus waren schon eher anstrengend. Mein Alchemist hat nun eine zusätzliche Nahkampfattacke (A2 statt A1) und meine Automatenwache erhält nun +1 auf Moral, obwohl die gegen Moral immun sind.  ::)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #21 am: 30.05.2022 | 07:55 »
Bei einigen STL sind die Figuren in zwei Größen dabei, bspw. 41mm und 49mm. Wofür stehen diese Angaben? Also Augenhöhe ist nicht und auf die Base kann ich damit auch nicht schließen.

Ja, das kann gut sein sein, auch wenn ich keinerlei Erfahrung mit den Jackals habe. Die Schwerter und Speere meiner Vinci Miliz brechen auch, weil ich die kaum benutzen kann. Bei den Vile Dragonborn von Titan Forge habe ich mir aber auch gestern einen Speer abgebrochen. Speere sind recht undankbar für das Material.

Im Discord meinte auch jemand, dass OPR wohl in letzter Zeit häufiger mal Minis produziert ist eigentlich zu filigran für den Spieltisch wären. Gerade Stäbe und Speere sind ja selbst bei den großen Herstellern immer schon ein Thema. Hat je nen Grund, dass die oftmals aussehen, als wenn die die frisch aus der Palisade gerissen hätten. Im Verhältnis zur Hand sind die immer zu dick. Fällt wohl unter "Grenzen des Machbaren".

Allgemeiner zum Thema: Wir hatten am Donnerstag ein paar Matches mit AoF Skirmish und die zufälligen Steigerungen im Kampagnenmodus waren schon eher anstrengend. Mein Alchemist hat nun eine zusätzliche Nahkampfattacke (A2 statt A1) und meine Automatenwache erhält nun +1 auf Moral, obwohl die gegen Moral immun sind.  ::)

Hmm, das mit dem Alchemisten passiert, aber die Nummer mit der Moral ist nun ja gleich aus zweierlei Gründen ungünstig. Erstmal bringt ihr nix und dann wird die Einheit auch noch 5 Punkte wertvoller ohne Vorteil. Das schreit nach einer Hausregel.  :)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #22 am: 30.05.2022 | 14:12 »
Bei einigen STL sind die Figuren in zwei Größen dabei, bspw. 41mm und 49mm. Wofür stehen diese Angaben? Also Augenhöhe ist nicht und auf die Base kann ich damit auch nicht schließen.

Mhm, bei OPR? Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Bei welchem Set hast du die entdeckt? Also Titan Forge bietet alles in 28 und 32 mm an, aber OPR ist eigentlich einheitlich. Nur bei den Gators der Saurians konnte ich mich mal an Anpassungen erinnern.

Und ja, die Kampagnenregeln sind mir so ab Haus vielleicht etwas zu wild. ;D Aber es gibt nur noch einen Spieltag, dann testen wir wieder etwas anderes.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #23 am: 30.05.2022 | 14:29 »
Mhm, bei OPR? Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Bei welchem Set hast du die entdeckt? Also Titan Forge bietet alles in 28 und 32 mm an, aber OPR ist eigentlich einheitlich.

Ich meine es waren Alien Hives. bspw. beim "Alien Shadow Hunter" und den "Alien Hive Guardians" so.


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von] OnePageRules / OPR
« Antwort #24 am: 30.05.2022 | 14:53 »
Mhm, das sind auch eher ältere Modelle. Es kann sein, dass es da mal im Nachgang zu Größenanpassungen an die GW-Vorlage bzw. dem Rest der OPR-Reihe kam. Und dann sind beide Varianten bei MMF gelassen worden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur