Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Fantasy und Super Powers

(1/4) > >>

Lobos_World:
Hallo allerseits. FGibt es eigentlich gute Handbücher, bzw Source Books für Fate zum Thema Fantasy/Magie und Super Powers ? Im besten Fall in deutscher Sprache ?. Wearing the Cape kenne ich bereits und bin nicht so richtig angetan davon. Würde mich über ein paar gute Vorschläge sehr freuen.

aikar:
Nicht wirklich. Auf Englisch gibt es für Superkräfte Venture City, das ist meiner Meinung nach deutlich besser als Wearing the Cape.

Aber eigentlich braucht man für Superkräfte in FATE keine eigenen Regeln. Ich habe die kompletten MCU-Avengers für eine Runde einfach mit Standard Turbo-Fate gebaut, kann ich dir bei Interesse gerne schicken.

Magie ist ein schwieriges Thema, weil sich die Magie je nach Setting so stark unterscheidet. Magie in einem Sword & Sorcery-Setting ist etwas ganz anderes als D&D-Sprücheschleudern.

Niniane:
Es gibt im Fate-Handbuch einige Beispiele für die Umsetzung von Magie, aber letztlich ist das tatsächlich auch immer ein Stück weit Bastelei.

Bei Superkräften würde ich bei Fate Core zum Beispiel einfach die Pyramide anheben, also dass die höchste Fertigkeit nicht auf +4, sondern auf +6 liegt.

aikar:

--- Zitat von: Niniane am 29.03.2022 | 12:09 ---Bei Superkräften würde ich bei Fate Core zum Beispiel einfach die Pyramide anheben, also dass die höchste Fertigkeit nicht auf +4, sondern auf +6 liegt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei Genres mit von Haus aus mächtigen Charakteren, nicht die Werte anzuheben, sondern die Schwierigkeiten zu senken. Eine Gruppe von 6 Soldaten zu überwinden wäre in einer "normalen" Partie eine knackige Herausforderung für einen einzelnen Charakter. Bei einer Superheldenrunde wäre es aber deutlich einfacher. Das erspart eine Menge Anpassungen bei den Charakterregeln.

nobody@home:
Für "klassische" Comic-Superkräfte gibt's noch Venture City (vorzugsweise das Vollprodukt von 2016, nicht das zwei Jahre ältere Venture City Stories). Das baut recht direkt auf Fate Core auf und behandelt Superkräfte als eigene Kategorie von Extras, die sich im Wesentlichen aus einer Kombination von Stunts, einem "Warum diese Superkraft mein Leben nicht unbedingt leichter macht"-Aspekt, und ein paar Spezialeffekten für volle Erfolge zusammensetzt. Ein zumindest grob umrissenes "Superpunk"-Setting, in dem einschlägige Konzerne angefangen haben, Superkräfte zu entschlüsseln und zu vermarkten, kommt als Draufgabe im selben Band noch dazu; ist allerdings meines Wissens nur auf Englisch zu haben.

In Sachen Fantasy bin ich mir weniger sicher, was daran liegen mag, daß ich "mein" Fantasy-Fate-Produkt einfach noch nicht so recht gefunden habe. (Masters of Umdaar mag dem noch am nächsten kommen, ist aber definitiv schon mehr Sword & Planet mit Masters-of-the-Universe-Anflügen als "klassisch".) Das dicke deutsche Produkt auf diesem Gebiet ist natürlich Malmsturm (inzwischen in der 2. Auflage auf Fate Core angepaßt erhältlich), und das bringt aus meiner Sicht auch die eine oder andere nette Idee zum Klauen mit; es geht aber von der Stimmung her mMn deutlich mehr in Richtung "Dark Fantasy" als selbst die Sword & Sorcery, die es sich nominell zum Vorbild genommen hat, ist definitiv nicht "EDO", und das Setting wie im eigenen Band präsentiert spricht mich nicht so wirklich an (speziell letzteres ist natürlich Geschmackssache).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln