Autor Thema: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [4/4]  (Gelesen 2373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [4/4]
« am: 4.04.2022 | 11:42 »
Benötigte Technik: Discord + Headset (Kamera erwünscht aber nicht zwingend erforderlich) + Whiteboard (genauere Angabe folgt)

Relativ weit oben auf meiner Liste zu spielender PbtA-Spiele steht seit einiger Zeit "The Veil" - und da ich gerne PbtA anbiete, wenn ich noch nicht weiß, wie viel Zeit ich zur Vorbereitung habe, gibt es das zum O:T:T. Ich muss das Regelwerk noch einmal lesen, bevor ich genauere Angaben zur Runde machen kann, aber Interessierte können sich hier schon einmal melden.

Zitat
The Veil is a collaborative storytelling game Powered by the Apocalypse designed to tell cyberpunk stories of your own making. Use world building tools to come up with unique settings that look and feel like the cyberpunk you and your friends have always wanted. Put questions that drive your characters at the heart of heists, mysteries, and conspiracies. Break a near future world and then try to put it back together. Play to find out what happens.

Interessierte:

- Megan
(-Sgirra)
- Witzeclown
- Minne
« Letzte Änderung: 29.04.2022 | 20:25 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [0/4]
« Antwort #1 am: 4.04.2022 | 11:55 »
Finde ich interessant! Allerdings könnte ich nur abends.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [0/4]
« Antwort #2 am: 4.04.2022 | 11:58 »
Mittags würde ich nur machen, wenn sich abzeichnet, dass abends schon alle verplant sind.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [1/4]
« Antwort #3 am: 4.04.2022 | 12:05 »
Geht klar! Freu mich jetzt erstmal.  :D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [1/4]
« Antwort #4 am: 4.04.2022 | 12:41 »
Für Abends könnte ich mich begeistern. Aber Obacht, ich bin an Cyberpunk interessiert, jedoch bin ich schwierig, wenn es um PbtA geht. Falls das kein Auschlusskriterium ist, würde ich gerne mitmachen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [1/4]
« Antwort #5 am: 4.04.2022 | 12:49 »
Für Abends könnte ich mich begeistern. Aber Obacht, ich bin an Cyberpunk interessiert, jedoch bin ich schwierig, wenn es um PbtA geht. Falls das kein Auschlusskriterium ist, würde ich gerne mitmachen.
Also wenn ich "The Veil" leite, dann leite ich ja auf jeden Fall ein PbtA-System. Es ist selbtsverständlich kein Ausschlusskriterium, wenn du die Systemfamilie an sich nicht so magst, aber ich weiß jetzt natürlich nicht genau, in was sich dein Schwierig-Sein genau äußert ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [1/4]
« Antwort #6 am: 4.04.2022 | 13:44 »
Ich verkürze es mal: Trotz meiner Einschränkung ich es gerne noch einmal probieren. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [1/4]
« Antwort #7 am: 4.04.2022 | 14:28 »
Na denn willkommen, ich freue mich :) Ich verschaffe mir in den nächsten Tagen nochmal einen Überblick und dann melde ich mich wieder mit ein paar Details - vermutlich stelle ich dann ein paar Szenarien zur Auswahl (es gibt einige Vorschläge im Quellenbuch "The Veil: Cascade").
Suro janai, Katsuro da!

Boni

  • Gast
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [2/4]
« Antwort #8 am: 4.04.2022 | 17:22 »
Ich würde mal vorsichtig den Arm heben  :)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Samstag Abend*] Titel folgt (The Veil) [3/4]
« Antwort #9 am: 4.04.2022 | 20:08 »
Oh, The Veil … you have my attention, sir! Ich muss allerdings noch checken, ob ich an dem Tag überhaupt Zeit habe. Ist jemand anderes schneller, so sei es, wie es sein wird. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #10 am: 8.04.2022 | 13:41 »
Setz mich bitte auch mal auf die Liste, Suro.

Sollte Sgirra teilnehmen gebe ich den Platz natürlich ab.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #11 am: 8.04.2022 | 13:53 »
Habe ich gemacht, u.U. können wir aber auch einfach mit 5 Spielern spielen, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Details zum Inhalt der Runde folgen morgen :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #12 am: 9.04.2022 | 01:28 »
Oh! Ein Witzeclown! Das wär ja was!  :D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #13 am: 9.04.2022 | 14:00 »
So, Butter vom Fisch: "The Veil" lässt relativ viel Freiheit, was die Ausgestaltung des Settings angeht: Das einzige, was wirklich gesetzt ist, ist eine "mixed" oder "augmented reality" - da kommt der "Veil" ins Spiel. Für einen One-Shot würde ich das aber etwas stärker vorher festzurren wollen. Ich hatte ursprünglich vor, euch aus den Szenarien in "The Veil: Cascade" wählen zu lassen; im Moment lacht mich aber der "Quickstart" für Cascade an, da das schon relativ weit vorbereitet ist und mir das Szenario ganz gut gefällt.
Zitat
The world grows older. It creaks and groans with the weight of humanity pressed upon it.

Neurochips permanently melded to human brains allow mankind to walk in a constant and pervasive hybrid reality where the digital is just as real as the physical by way of Neurochips —permanently melded to their brains. New forms of crime threaten the very minds of humanity, as well as its current way of life.

A highly experimental new form of technology is turned to in desperation, the ability to decant the digital human mind into bodies devoid of a consciousness. Synthetic and organic bodies are manufactured to meet the growing demand as the natural born bodies we have today dwindle. Instead of bodies, they are referred to as Slacks. They are mere sleeves and shells that a decanted human consciousness can be placed into, provided the wearer has enough Cred. Scientists developed technologies to reconstruct digital minds from now antiquated Neurochips, allowing for humanity's past to be brought into the future.

Agencies began appropriating the technology to download and recruit these people in order to combat cutting edge forms of cybercrime that began to mimic the same patterns of warfare in the past. As tech to decant a human mind was leaked and spread like a virus, the ghosts of the old world are being brought into the future by both sides of the conflict.

Reviving victims of crime allows the imprisonment of those individuals who break the law. They are forced into digital constructs named Caches, instead of physical prisons. Regulation and the law fail to keep up with new applications of the technology. Imprisonment means losing your Slack, appropriated by the system that imprisons them. When taken off a Cache, you get whatever Slack is chosen for you by them. Civil unrest continues to grow. Then, a short time after these minds are brought into the future via this reconstruction technology and are reintegrated into society, the glitch is discovered.

This glitch, this defect, erases swaths of memories from these individuals. There is a growing tension in the city as more and more incidents of the glitch occur. People worry those with the glitch will have even more negative side effects. Some in society, fearing the spread of a glitch that robs individuals of memories and sense of self, begin to rebel. Now these people that are feared are referred to more and more as only one thing: Glitches. And you are one of them.

Die Inspirationen für dieses "Untersetting" von the Veil liegen recht deutlich bei Altered Carbon und Ghost in the Shell. Nach der Drivethru-Seite des Quickstarts fährt das Szenario etwas mehr auf Schienen als the Veil an sich oder PBTA im Allgemeinen. Ich habe die Regelwerke aber hier, und würde das u.U. noch etwas ausbauen/umgestalten, sodass das Szenario mir gefällt und keine wichtigen Aspekte des Systems unter den Tisch fallen.

Findet irgendjemand das Quickstart-Setting gar nicht ansprechend? Dann können wir auch nochmal bei den anderen Szenarien reinschauen, oder selbst etwas basteln, ist halt erheblich mehr Aufwand.

Eine wichtige Frage noch: Der Quickstart enthält 5 fertige Beispielcharaktere. Ihr könnt die verteilen und mit denen spielen, wir können diese aber auch alle oder teilweise durch neu erstellte Charaktere ersetzen; das würde ich aber auf jeden Fall im Vorfeld des Spieltermins machen wollen. Wie steht ihr dazu?

Ich schicke euch per PM einen Zugang  zu einer spoilerfreien Version des Quickstarts (der Quickstart ist kostenlos, enthält aber auch das Setup für den Spielleiter). Ihr müsst das nicht im Detail durchlesen, aber am Ende des Dokuments findet ihr auch die vorgefertigen Charaktere.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #14 am: 10.04.2022 | 09:03 »
Setting/Set up ist für mich okay.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #15 am: 10.04.2022 | 16:29 »
Ja, für mich auch.  ;)

Boni

  • Gast
Re: [Samstag Abend] Titel folgt (The Veil) [4.5/4]
« Antwort #16 am: 23.04.2022 | 08:44 »
Ich werde es leider doch nicht schaffen  :(

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag 19:30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #17 am: 26.04.2022 | 09:10 »
Ich werde es leider doch nicht schaffen  :(

Sehr schade, Boni - wenn mir das System gefällt und du Interesse hast, kann ich das aber auch in H live nochmal anbieten oder auf einem der nächsten Treffen.

An die Allgemeinheit: Sorry, ich war letzte Woche im Urlaub und am Wochenende erkältet und daher PC-fern. Aber da wir hier PbtA-verwandtes spielen, muss ja als Gruppe insgesamt auch nicht viel vorbereitet werden und wir können am Samstag einfach drauf losspielen. Das einzige wäre wie gesagt, dass wenn jemand einen eigenen Charakter basteln möchte ich das im Vorfeld erledigen wollte, damit die anderen nicht warten müssen. Eine Stimme hat mir geflüstert, der Witzeclown wird einen der vorgefertigten Charaktere spielen, wenn jemand Interesse am Eigenbau hat, melde sich die Person bei mir ;)

Edit: Ich trage die Runde jetzt mal für 19.30 ein, da die anderen Abendrunden auch dann stattfinden. Wenn jemand einen Bedarf an früher oder später hat, auch gerne hier anmelden, ich bin flexibel.
« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 09:15 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #18 am: 26.04.2022 | 11:14 »
Ja, schade, Boni.  :(
Ich würde der Einfachheit halber auch einen der vorgefertigten Charaktere nehmen. Ich muss sie mir nochmal anschauen. Es war einer dabei, der mir nicht so gut gefiel, weiß aber nicht mehr, welcher. Wird schon.  :)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #19 am: 27.04.2022 | 08:04 »
Ich habe seit Tagen Halsschmerzen, Probleme mit der Stimme und anhaltenden Husten. Soll ich den Platz lieber für andere räumen, bevor ich eventuell kurzfristig absagen muss?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #20 am: 27.04.2022 | 08:47 »
Ich habe seit Tagen Halsschmerzen, Probleme mit der Stimme und anhaltenden Husten. Soll ich den Platz lieber für andere räumen, bevor ich eventuell kurzfristig absagen muss?

Nah, noch kann sich gerne jemand anmelden und falls sowohl du als auch Sgirra ebenfalls da sind, spielen wir mit 5 Spielern. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du am Samstag wieder fit bist - gute Besserung :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #21 am: 27.04.2022 | 09:28 »
Ich bin am Start und mit einem vorgefertigten Charakter voll und ganz zufrieden.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #22 am: 27.04.2022 | 09:42 »
Super :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3.5/4]
« Antwort #23 am: 28.04.2022 | 22:08 »
Es tut mir unendlich leid, aber der nicht weggehende Husten und die Sache mit dem Jobwechsel zerfräsen mich gerade. Ich habe einfach keinen Kopf fürs Rollenspiel. Ich bitte um Verständnis und gebe meinen Platz frei.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Samstag 19.30] Glitch City (The Veil) [3/4]
« Antwort #24 am: 29.04.2022 | 07:38 »
Es tut mir unendlich leid, aber der nicht weggehende Husten und die Sache mit dem Jobwechsel zerfräsen mich gerade. Ich habe einfach keinen Kopf fürs Rollenspiel. Ich bitte um Verständnis und gebe meinen Platz frei.

Sehr Schade! Gute Besserung!

Auch hier gibt es wieder einen spontanen Platz.
Suro janai, Katsuro da!