Autor Thema: Microgames  (Gelesen 448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Microgames
« am: 4.04.2022 | 16:09 »
Grüezi.

Ich bin ziemlich besessen von Microgames und wollte mich mit euch darüber unterhalten. Zuerst einmal: Was ist ein Microgame? Ein Microgame ist ein Spiel, welches mit sehr wenigen Komponenten ein tolles Spielgefühl herstellen will. Oftmals sind es Kartenspiele mit maximal 18 Karten, gibt aber auch Spiele mit einem kleinen Board und 3-4 Meeples oder so. Für mich im speziellen sind es die 18er-Kartenspiele.

Ich finde es spannend, was sich aus nur 18 Karten herstellen lässt. Siehe die Button-Shy-Spiele (Agropolis, Reisbauern, Circle of Wagons, ...). Es dampft Spieldesign halt auf das nötigste runter und erfordert kreative Ansätze. Ich habe selbst einen kleinen Contest vor einem Jahr gemacht, bei dem alle 18-Kartenspiele designen durften und eine Jury bewertete es dann - sehr spassig!

Was denkt ihr über Microgames? Welche fandet ihr gut? Würde jemand auch an so einem Wettbewerb mitmachen? :p

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Microgames
« Antwort #1 am: 5.04.2022 | 15:00 »
Ich mag Sprawlopolis, das ist immer in meinem Rucksack, falls ich mal Wartezeiten habe. Ich habe es bislang aber noch nicht ein Mal schlagen können (die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht) - irgendetwas mache ich falsch :-) . Under Falling Skies ist vor allem bei meinem Sohn gut angekommen, allerdings in der aufgebohrten de-luxe-Variante. Die Microgames von PnPArcade kommen in meiner Familie generell gut an, aber da vor allem die Roll&Write-Einseiter ( "... of Dsyx", auch von ButtonShy).

Unterm Strich bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich mag ich bei Gesellschaftsspielen ja das ästhetisch/haptische, ich steh auf Miniatur-Holzkühe, hübsche Illustrationen usw.. Ich bin nicht intellektuell genug, um mich ganz dem Prinzip "Funktion über Form" hinzugeben. Ich kann auch eher weniger mit abstrakten Spielen anfangen. Andererseits weiß ich die Cleverness der 18-Karten-Sache und Konsorten schon zu schätzen.

Die einzige Nische, in der ich vorbehaltlos dahinter stehe, sind gut transportable 1-Personen-Spiele. Davon nehme ich jederzeit mehr, dankeschön. Agropolis steht schon auf meiner Liste :-) .

Selber designen? Ich bin reiner Konsument, nicht mein Ding.
« Letzte Änderung: 5.04.2022 | 15:12 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Microgames
« Antwort #2 am: 5.04.2022 | 15:05 »
Schnapsen wird regelmäßig mit dem Schwiegerpapa gespielt und hat nur 20 Karten, bleibt dabei überraschend taktisch. Tolles Spiel!

Gilt im Sinne des Begriffs aber vermutlich nicht als Microgame.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Microgames
« Antwort #3 am: 5.04.2022 | 15:34 »
Ich finde vor allen Dingen das herunterbrechen so spannend. Beispiele:

-Star Wars Rebellion: Gibts ja quasi mit Liberation als Microgame. War echt spannend das Design anzuschauen, da es das Grundprinzip auf 18 Karten einfängt.
-Eclipse/4x: Eminent Domain: Microcosm fängt das auch relativ guet ein mit 18 Karten.
-Magic the Gathering: Gibts diverse Vertreter, fand die echt erstaunlich.
-Städtebauspiele: Sprawlopolis macht Legespiele / Stadtbauspiele in 18 Karten mit unterschiedlichen Wertungen.

Ich frage mich: Wie würde ich ein Heroquest mit 18 Karten realisieren? Ein Nemesis? Agricola? ...usw ;)
Ich hab sicherlich um die 20 Designs geschrieben für 18-Kartenspiele, aber eher als Zeitvertreib. Find diese fokussierung so spannend und wie man dann versucht das Spiel im Kern zu erfassen.
« Letzte Änderung: 5.04.2022 | 15:39 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen