Autor Thema: [Mythras] Destined Preview DPF  (Gelesen 1151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
[Mythras] Destined Preview DPF
« am: 28.12.2021 | 12:28 »
Destined - Superheroic Roleplaying, das aeigenständige auf MYTHRAS basierende Superhelden-Rollenspiel von The Design Mechanism kommt im Frühjahr 2022.

TDM hat schon einmal ein Preview zur Verfügung gestellt:

https://www.dropbox.com/s/wgluijt01yd2ntb/Destined%20Preview.pdf?dl=0

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #1 am: 28.12.2021 | 12:32 »
Exelsior!

'Nuff said.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #2 am: 28.12.2021 | 12:47 »
Andererseits - scheiß was mit 'Nuff said. Soll es davon eine Übersetzung geben?

Frage für Sausebub, Schwimmkerl und Erzherzog Rakete (die können alle nicht so gut Englisch)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #3 am: 28.12.2021 | 16:30 »
Andererseits - scheiß was mit 'Nuff said. Soll es davon eine Übersetzung geben?

Frage für Sausebub, Schwimmkerl und Erzherzog Rakete (die können alle nicht so gut Englisch)

Wir sehen uns das mit dem nötigen Abstand an und entscheiden dann.
Jetzt liegen erst mal "M-Space", "Mythic Rome", "Saga von Silber & Wahnsinn" an, dann kommt auch noch "Mythic Babylon"... und kleinere Hefte sind ja auch noch da.

Wir können nicht zusagen, dass es eine deutsche Edition geben wird, lehnen es aber auch nicht ab.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #4 am: 15.06.2022 | 13:01 »
Ich möchte nichts versprechen, aber Lutz findet "Destined" großartig und hat bereits mit der Übersetzung begonnen (was nichts daran ändert, das zuvor noch die "Saga von Silber und Wahnsinn" und "Mythic Rome" dran sind).

Ich könnt aber mit eurem Enthusiasmus zeigen was ihr davon haltet.  ;D

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #5 am: 15.06.2022 | 16:06 »
Ich möchte nichts versprechen, aber Lutz findet "Destined" großartig und hat bereits mit der Übersetzung begonnen (was nichts daran ändert, das zuvor noch die "Saga von Silber und Wahnsinn" und "Mythic Rome" dran sind).

Ich könnt aber mit eurem Enthusiasmus zeigen was ihr davon haltet.  ;D

Sehr geil  :headbang:

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #6 am: 15.06.2022 | 20:10 »
Das sieht schon ziemlich cool aus ... eine Übersetzung wäre natürlich ganz hervorragend ... CF ... *hust*  ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #7 am: 15.06.2022 | 21:07 »
Das sieht schon ziemlich cool aus ... eine Übersetzung wäre natürlich ganz hervorragend ... CF ... *hust*  ;D

Wir werden aufgrund von knapper Kalkulation und Nachdrucken von Büchern sowieso nicht vermeiden können größere Projekte zu Crowdfunden.
Hefte und das eine oder andere Buch gehen auch so, aber umfangreichere Hardcoverbücher werden wohl über Startnext laufen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #8 am: 15.06.2022 | 21:12 »
Als Gegenpol möchte ich feststellen, dass mir die Abenteuer und Mystic-Bände wichtiger sind als Superhelden. Aber ich bin scheinbar allein mit dieser Position.

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #9 am: 15.06.2022 | 21:13 »
Als Gegenpol möchte ich feststellen, dass mir die Abenteuer und Mystic-Bände wichtiger sind als Superhelden. Aber ich bin scheinbar allein mit dieser Position.

Wieso? Es sind doch noch zwei davor.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #10 am: 15.06.2022 | 21:39 »
Als Gegenpol möchte ich feststellen, dass mir die Abenteuer und Mystic-Bände wichtiger sind als Superhelden. Aber ich bin scheinbar allein mit dieser Position.

Damit bist Du nicht alleine ;) Die Superhelden sind bei mir eher eine "haben will" Schublade. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Gruppe keine Superhelden spielen will. Allerhöchstens mal für ein paar Spielabende, da sie alle vor allem auf Fantasy stehen. Trotzdem "muss" ich das haben  ::)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #11 am: 15.06.2022 | 22:10 »
Als Gegenpol möchte ich feststellen, dass mir die Abenteuer und Mystic-Bände wichtiger sind als Superhelden. Aber ich bin scheinbar allein mit dieser Position.

Solange sich nicht plötzlich mindestens 50 Leute melden, die bisher noch kein Mythras kennen, aber ein "Destined" auf deutsch haben wollen wird die Priorität sich nicht verschieben:
- Saga von Silber & Wahnsinn
- Mythic Rome
- Destined
- Mythic Babylon

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #12 am: 16.06.2022 | 08:27 »
Solange sich nicht plötzlich mindestens 50 Leute melden, die bisher noch kein Mythras kennen, aber ein "Destined" auf deutsch haben wollen wird die Priorität sich nicht verschieben:
- Saga von Silber & Wahnsinn
- Mythic Rome
- Destined
- Mythic Babylon
Eine Reihenfolge mit der alle Seiten leben können. Danke.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #13 am: 17.06.2022 | 14:13 »
Wie André richtig sagte, finde ich Destined großartig. Ich bin mit den Helden des Silbernen Zeitalters (Spiderman, Avengers, X-Men, Superman, Batman usw.) aufgewachsen und habe bereits vor 8 Jahren Steve Perrins „Superworld“ ohne Aussicht auf Veröffentlichung übersetzt. Dass man Superhelden spielen kann, habe ich seinerzeit auf den Tentacles-Cons in Bacharach erfahren.

Was mir an Destined besonders gefällt, sind zwei Dinge:

1.   Die Autoren kennen ihre Comics und Filme. Wenn man die Beschreibung einzelner Superkräfte oder ihrer Einschränkungen liest, denkt man unwillkürlich an „das haben sie von Daredevil“ oder „das ist Spidermans Tante May.“ Das vor allem für den Spielleiter bestimmte Kapitel „Creating Your Comic“ beschreibt alle die vertrauten Klischees (z.B., unter „Papp-Gefängnisse“, warum ein eingesperrter Schurke nie lange im Knast bleibt) und gibt einen einsichtsvollen Überblick über die einzelnen Zeitalter der Superhelden-Comics und die Eigenarten ihrer Charaktere und Themen. Absolut lesenswert.

2.   Die Autoren kennen das Mythras-System. Das Buch ist ja grundständig, setzt also nicht das Grundregelwerk voraus, und die Autoren haben behutsam einige Vereinfachungen vorgenommen, andererseits aber Klarstellungen und Ergänzungen eingearbeitet, von denen man einige auch in einer Neuauflage von Mythras sehen möchte.

Und, hier hat sich jemand die Mühe gemacht, einen sinnvollen Index zu erstellen. Natürlich gibt es auch Fehler und Errata, aber die meisten davon werden in einer deutschen Ausgabe ausgebügelt sein, denn wie üblich stehe ich in Kontakt mit den Autoren.

Ob ich das jemals spielen werde? Weiß ich nicht, aber das Lesen und Übersetzen ist für mich ein großes Vergnügen. Ja, ich bin inspiriert, und mehr kann man als Hobby-Übersetzer nicht verlangen.
« Letzte Änderung: 17.06.2022 | 15:22 von AndreJarosch »

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #14 am: 18.06.2022 | 11:32 »
Ich bin noch immer schwer begeistert, von der deutschen M-Space Version, so dass ich bei einem Destined Kickstarter sofort wieder dabei wäre.

Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] Destined Preview DPF
« Antwort #15 am: 19.06.2022 | 21:23 »
Ich würd's auch nehmen (habe mir das englische Original noch verkniffen, weil ich beim Superhelden-Thema nach wie vor skeptisch bin, aber auf Deutsch würde ich dann zuschlagen).