Autor Thema: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF  (Gelesen 13440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #125 am: 23.04.2022 | 22:38 »
Sosthenes hat aber auch sehr schön gezeigt, dass elfische 12-Göttergeweihte über alle Editionen hinweg sagen wir exotisch sind. Kurz und gut die zwölf Götter und Elfen haben noch nie zusammengepasst. Kann man in der eigenen Gruppe anders machen, aber offiziell passt das eben nicht zur Setzung der Elfen.
« Letzte Änderung: 24.04.2022 | 08:48 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #126 am: 24.04.2022 | 08:09 »
@geweihte Elfen

aus Licht und Traum setzt das Narrativ, dass Elfen mit den Göttern abgeschlossen haben.
- sie kannten den Gottdrachen Pyrdacor und Pardona´s Großenwahn
- sie hatten das Himmelsturm Fiasko
- sie hatten den Hochelfenhypris, das Magierphilosophie Experiment und korrumpierte Lichtelfen
- der Namenlose ist hinter ihrem Seelenlicht her (und hetzte ihnen Pardona wieder auf den Hals)
- Erzdämonen wollen auch eine Elfenseelenernte einfahren

ist da schon etwas außerhalb des Kanons, wenn sich da jetzt ein Waldelf einem Firun zuwenden will.

WdG kennt aber die feine Unterscheidung zwischen einem geweihten Geweihten (Karmal aufgeladen) und einem Akoluthen als mundanen...
- selbsloser Diener des Gottes
- Vollstrecker des Willen eines Gottes
- der Weisheit/Übersicht/Ratschlägen eines einsichtigen alveranischen Dienstposteninhabers folgender
  (selbstbestimmter) Wahrer der Sphärenharmonie
  aufgrufen zu dieser Harmoniewahrerquest wurde er dann durch einen Himmelswolf sounsovielter Enkelgeneration (den die eigentlichen
  Himmelswölfe der Nivesen sind primordiale Mächte) der ihn dann auch mehr oder weniger im Abenteuer voranschupsen muss

  "warum soll ich nach Brabak?!"
"knurr"
  "nein, das ist mir dort zu heiß und schwül!"
"grrr!"
  "und sie essen da Hunde!" 
"KNURR!"
   "jaaa, hasst ja recht, ist Brabak und nicht Maraskan, aber..."
schnappt den zappelnden Waldelf an Schlawimpfchen und trägt ihn zum Hafen
   "fürs Protokoll, NEIN!!!"
 >;D ~;D


Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #127 am: 24.04.2022 | 11:36 »
Soweit ich verstanden habe, bestreitet hier doch überhaupt keiner, ob elfische Firungeweihte was seltenes sind. Die Frage war doch nur, ob ein Elfischer Firungeweihter in DSA4 regeltechnisch möglich ist und ob er dann noch zaubern kann.

Wir sprechen von
  • Rasse "Firnelf" (Vorteil Vollzauberer aber keine Zauber, Kultur Firnelfische Sippe ist üblich, aber auch Norbardensippe oder Thorwaler sind möglich)
  • Kultur "Firnelfische Sippe" (Professionen Bewahrer, Former, Kämpfer, Legendensänger, Wildnisläufer)
  • Profession "Geweihter des Firun" (zeitaufwendig)

Was geht?
  • Kombination Firnelfische Sippe + Geweihter des Firun geht RAW nicht. Es bräuchte eine Hausregel.
  • Kombination Firnelf + Menschenkultur + Firungeweihter geht.
    • die magische Begabung wird dabei aber auf Viertelzauberer reduziert. (Abschnitt "Ein Elf unter Menschen" ZuH AZ S. 43, DSA4.1-Äquivalent kenne ich nicht.)
    • 5 Übernatürliche Begabungen, 5 Meisterhandwerke, Schutzgeist, kein Zugriff auf Elfenlieder (Gleiche Quelle)
    • Halb- oder Vollzaubererlösung über Breitgefächerte Bildung ist nicht möglich, weil Geweihter des Firun zeitaufwendig ist.
  • Spätweihe hab ich als Alternative ja schon weiter oben zitiert...
  • Entrückung senkt die Regeneration von Astralenergie entsprechend Entrückungsregeln.

da die Frage kam, aus welcher Edition das erschöpfende Zitat sei:
WdG, Seite 238 und 239 hat diesen Text
ist DSA4.1
Leider auch falsch. Es ist, wie beschriftet, aus dem Buch "Aventurische Götterdiener" aus der DSA4.0 Box "Götter und Dämonen".

Ah: Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 20.
Da war es so, dass man nach der Weihe keine ASP mehr regeneriert.

Ich vermute mal, man wollte den D&D spielern entgegenkommen, weil „da geht das doch“.
Die Regeln sind viel zu versteckt, um irgendeine Werbewirkung auf D&D-Spieler zu haben.

Ich denke der effektive Ausschluss der Kombination in DSA3 war notwendig, weil DSA3 ein Klassensystem ohne richtige Mulitclassing-Regeln ist. - Ja, formell ist es kein Ausschluss, aber in der Wirkung schon. Ich gehe davon aus, dass genau aus dem gleichen Grund ursprünglich  Magiebegabung in DSA als angeboren etabliert wurde, so dass Spieler nichtmagischer Heldentypen eine innerweltliche Erklärung bekommen, warum sie nicht später zum Magier zu werden können.

DSA4 dagegen ist ein Baukastensystem was auf flexible Kombinationsmöglichkeiten ausgelegt ist. Da brauchte man die Einschränkung aus DSA3 nicht mehr. Da es auch schon ein paar NSC-Beispiele in der Spielwelt gab, die damit nicht gut funktionierten, machte es Sinn, den Zopf abzuschneiden.

Swafnir

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #128 am: 24.04.2022 | 11:44 »
Letztlich ist die Sache viel einfacher:

Haben der "Meister" und die restliche Gruppe Bock darauf oder nicht.
Wenn "ja", dann findet sich ein Weg. Wenn "nein", dann reicht das doch auch völlig als Begründung.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #129 am: 24.04.2022 | 12:48 »
Welche Sache wird damit einfacher? Von welcher "Begründung" sprichst du?

Es sucht doch aber hier keiner nach ner "Begründung", sondern den Optionen des Regelsystems out of the Box. Selbst wenn die nicht passen, macht es total Sinn die zu kennen und verstehen, bevor man irgendwelche Hausregeln draufschichtet.

Aber du hat natürlich damit Recht, dass wenn die Gruppe Bock drauf hat, dann geht ein firnelfischer Firungeweihter mit Reitwolf sogar in der nächsten Star Wars oder Cthulhu-Kampagne. Ich bin nur skeptisch, dass das für irgendjemand hier neu war.
« Letzte Änderung: 24.04.2022 | 13:09 von chad vader »

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #130 am: 25.04.2022 | 08:47 »
Ihr seid so weit weg vom Ursprung, dass ich mal wieder raus bin. Abgesehen davon war es wohl doch nur ein Mecker vom ersten Schreiber ohne Wunsch auf Austausch.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Swafnir

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #131 am: 25.04.2022 | 09:04 »
Welche Sache wird damit einfacher? Von welcher "Begründung" sprichst du?

Es sucht doch aber hier keiner nach ner "Begründung", sondern den Optionen des Regelsystems out of the Box. Selbst wenn die nicht passen, macht es total Sinn die zu kennen und verstehen, bevor man irgendwelche Hausregeln draufschichtet.

Aber du hat natürlich damit Recht, dass wenn die Gruppe Bock drauf hat, dann geht ein firnelfischer Firungeweihter mit Reitwolf sogar in der nächsten Star Wars oder Cthulhu-Kampagne. Ich bin nur skeptisch, dass das für irgendjemand hier neu war.

Ja klar, das passt schon. Aber der Thread ist jetzt schon auf 6 Seiten angewachsen.  Obwohl ich das wie wild dice sehe:

Ihr seid so weit weg vom Ursprung, dass ich mal wieder raus bin. Abgesehen davon war es wohl doch nur ein Mecker vom ersten Schreiber ohne Wunsch auf Austausch.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #132 am: 25.04.2022 | 21:05 »
Findet Ihr?  ;D
Naja:


Meine Fragen:

Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?

Mit,
Nein
&
Quasi unbezahlbar, weil Himmelswölfe im Grunde Götter sind.

Da wäre das ganze doch nicht halb so interessant zu lesen gewesen…  ~;D
Allerdings etwas kürzer..   :P

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Himmelsw%C3%B6lfe


„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -