Autor Thema: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF  (Gelesen 13466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #25 am: 19.04.2022 | 11:22 »
Also elfische Weltsicht verteuert alle nicht typisch elfischen Talente und SF auf 150% (also so ziemlich alle, die einen Geweihten ausmachen) außerdem haben haben Waldelfen durch Ihre Kultur den Nachteil Weltfremd (Götter/Religion) 6

Das Konzept Waldelfischer Geweihter bricht also schon recht hart mit den DSA-Genrekonventionen. (Wahrscheinlich ist es aber ein Findelkind mit einer anderen Kultur  8]).

Außerdem sind Geweiht und Magier echte AP-Senken. Da kommt man eigentlich sehr lange auf keinen Grünen Zweig.

Zum Wolf:
Es gibt in Aventurien keine Reitwölfe. Die Gruppe kann das natürlich anders entscheiden.
Ich würde dann aber vergleichbare Kosten zu einem Pony inklusive Ausbildungskosten für die Charaktergenerierung veranschlagen. Ein Ritter der ein Reitpferd haben möchte, muss ja auch tief die AP-Kiste greifen und da hat er noch kein Schlachtross.

Für einen One-shot wäre mir das alles egal. Für eine Kampagne hätte ich da vom Start weg Bauchschmerzen. Eine Spätweihe wäre aber ein gangbarer Weg.

Fantasy hin oder her zu einer Spielwelt gehören gewisse Tropen/Klischees. In Aventurien gibt es auch keine Gedankenschinder (DnD) oder Tundrabestien (Earthdawn). Wenn ich sowas will muss ich die entsprechende Welt bespielen.
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 11:26 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #26 am: 19.04.2022 | 11:24 »
Es ist schon schräg, dass ein Elf mit seiner Ablehnung der Götter Geweihte wird. Und dann noch ein Waldelf, der die noch krasser ablehnt.
unter Menschen aufgewachsen oder bekehrt worden.
Es gibt auch Elfen die Henker, Bordaradianer, Dämonenpaktierer  oder Alkoholiker sind

@Ma tetz

Oder entsprechendes einführen, DSA Cthulhu anyone
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 11:26 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #27 am: 19.04.2022 | 11:33 »
Amazonen Reiten auch auf Rahjas Tier

Meinst du jetzt das Pferd oder den Mann?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #28 am: 19.04.2022 | 11:35 »
Ich kenne die Regeln nicht und das Setting nur unzureichend, würde das aber zulassen, wenn das regeltechnisch abgebildet werden kann und der Spieler mir eine passende Backstory dazu liefert, warum der Waldelb mit seinen Traditionen so radikal gebrochen hat. Nen übergroßen Wolfstypus ins Setting einführen und als Reittier preislich wie ein Schlachtross behandeln. Elbische Weltsicht wäre nicht notwendig, weil der Charakter die ja offensichtlich abgelegt hat. Der Spieler darf erwarten, mit seinem Charakter bei Elben auf Ablehnung zu stoßen und von anderen als etwas extrem Besonderes angesehen zu werden, mit den entsprechenden Konsequenzen ingame. Das darf gerne auch in Nachteilen abgebildet werden. Er darf auch erwarten, dass viele Siedlungen sich mindestens anfänglich weigern, seinen Reitwolf rein zu lassen.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, das mit dem Wolf zu einer persönlichen Queste zu machen. Den kriegt er, wenn die Queste erfüllt ist. Für irgendwas spielt man ja auch.

Darüber hinaus teile ich die Befürchtung, dass der Spieler so sehr Powergamer ist, dass er in einer eher typischen DSA-Runde mit eher niedrigem Machtniveau und Fokus auf andere Elemente des Spiels Probleme bereiten kann. Um das zu wissen, müsste man die Gruppe oder mindestens den Spieler im Spiel erleben.
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 11:38 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #29 am: 19.04.2022 | 11:41 »
Fantasy hin oder her zu einer Spielwelt gehören gewisse Tropen/Klischees. In Aventurien gibt es auch keine Gedankenschinder (DnD) oder Tundrabestien (Earthdawn). Wenn ich sowas will muss ich die entsprechende Welt bespielen.

Bin da voll deiner Meinung. Wenn also ein Spieler einen bestimmten Wunsch hat wie zb.

Eigenbrödeljäger Elf auf einem riesigen Wolf* mit Min/Max Werten laut Themaersteller. Würde ich ihn auf ein anderes System hinweisen das diese Wünsche abdecken kann.

*Zum Wolf mag ich auch nochmals sagen das es nicht nur ein Reittier ist. Wir sprechen von einem Carnivoren in Pferde!GRÖßE! der kann einfach einen Gegner niederstrecken. Sorry hier trifft das Powergaming aus jeder Ritze.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #30 am: 19.04.2022 | 11:43 »
DSA Chtulhu halte ich persönlich auch für unsinnig, weil in Aventurien längst ein eigener gut ausgearbeiteter Cosmic Horror etabliert war und ist. Das ist einfach redundant.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das jeder machen kann, wie er will und dass ich es dem Spieler nicht pauschal verbieten würde, aber gut finden muss ich es doch nicht.

Charakterbau ist eben auch Worldbuilding. Und wenn die SC so schneeflockig werden, dass sie nicht mehr ins Setting passen, kann das ein Problem sein. Ich schreibe bewusst kann. Weil das jede Gruppe für sich klären muss.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #31 am: 19.04.2022 | 11:50 »
Sind wir eigentlich Rollenspieler, die imaginieren können, oder ist unser erster Reflex "nein" zu sagen.

...wir sind hier im DSA-Bereich. Beantwortet das deine Frage? 8]

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #32 am: 19.04.2022 | 11:53 »
Er erstellt sich eine Waldelfische Firungeweihte. Wir haben bereits viel diskutiert. Jetzt möchte er auf einem Wolf reiten, der von Geburt an da ist(ja epische Hintergrundgeschichte).

Hmm, mein mentaler Quasimodo ist hier schon recht stark am Alarmglocken-Läuten beschäftigt.

Jetzt bin ich ja arg für Your Aventurien Might Vary, aber es klingt ja jetzt so als ob das auch zum Lokal-Aventurien nicht so richtig passt. Also nicht genügend Setting-Buy-In da ist, vielleicht auch nicht genügend Kampagnen-/Spielrunden-Akzeptanz?

Das wird ja auch in meiner Erfahrung dann selten besser im Laufe des Spiels. Ich wär' da jetzt aus dem Wissensstand extremst zweifelnd, aber es gibt alle Arten von Spielern, will also nicht pauschal ausschliessend dass das dann passt.

Es geht ja auch drum was Spielleiter mit der Setting-Wahl bezwecken will? Einfach wieder in "heimatlichen" Pfründen, aber mehr nicht? Mehr Bauergaming? Eh eine der inzwischen arg vielen epischeren DSA Kampagnen? Alles unterschiedliche Voraussetzungen.

Ich persönlich täte mich halt schwer das einfach unangesprochend zu lassen. Praktisch jeder dem man begegnent müsste erst mal lange den kompletten Hintergrund eines Spielers hinterfragen. Das kostet entweder Aufwand oder ich wär ständig am Jonglieren zwischen dem Hintergrund- und Vordergrund-Spiel. Ich denke aufs längere hin würd' mich das eher frustrieren. Da wäre für mich eine andere Kampagne vielleicht die bessere Wahl, oder halt wirklich harte Linien.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #33 am: 19.04.2022 | 12:02 »
...wir sind hier im DSA-Bereich. Beantwortet das deine Frage? 8]

Das ist doch unnötiger Beißreflex.

Setzungen machen ein Setting aus, wenn ich diese Setzungen fortlaufend ignoriere, löst sich das Setting auf und wird völlig beliebig. Wo da die Grenze verläuft ist natürlich hochgradig individuell. Aber wenn ich Pizza bestelle, möchte ich keine Pasta aufgetischt bekommen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #34 am: 19.04.2022 | 12:11 »
Neben dem Setting sollte man auch die Gruppe nicht vernachlässigen. Ist der Rest jetzt normale Krieger, Magier und Edelhandwerker, dann kollidiert das hier auch gerne. Sind da jetzt sonst auch lauter X-Men dabei, dann gibt's wenigstens keine Spotlight-Probleme. Find' ich persönlich noch wichtiger als die Setting-Konsistenz.

Deswegen handle ich den allgemeinen Hintergrund auch lieber in einer Gruppen Session 0 raus, dann gibt's direktes Feedback in beide Richtungen. Ach, Hans macht einen Doppel-doppelkhunchomer Shakagra-Schwertgesellen, verspricht auch eine A4 Seite Plot dafür zu liefern? Okay, dann lass ich das mit dem einbeinigen Rattenfänger und mach doch den ehemaligen Namenlosen Geweihten der auf ewig verflucht ist Aventurien zu durchwandern (dafür auch unsterblich) und sein geweihtes Praios-Alveranium Szepter immer ungern berührt, ausser wenn's halt sein muss.

Bei DSA hatte ich das dann manchmal eher in der anderen Richtung, dass Spieler etwas zu "normal" waren, gerade wenn ich mal selber nicht in Richtung WFRP abdriften wollte.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #35 am: 19.04.2022 | 12:14 »
Hallo in die Runde.

Ich werde am kommenden Wochenende nach jahrelanger DSA Abstinenz ein DSA 4 Abenteuer leiten. Die Gruppe ist neu und ich kenne einen von ihnen. Genau da ist mein kleines Problem.

Bei dieser Konstellation würde ich dringend eine Session 0, in der gemeinsam die SC erstellt und die Erwartungen an Settingtreue, Powerlevel etc. geklärt werden, einbauen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #36 am: 19.04.2022 | 12:34 »
Man muss sich halt auch im Klaren darüber sein, dass der Charakter, wenn man das Setting einigermaßen konsistent ausspielt, jenseits der Wildnis und von Bedrohungssituationen stark benachteiligt sein wird. Sein eigenes Volk wird ihn ablehnen, weil er ihre Wege velassen hat und nun den Zwölfgöttern anhängt, und Menschen werden einen Riesenschiss vor dem Riesenwolf haben und ihm wenn möglich keinen Einlass gewähren, bis das Vertrauensverhältnis auf einem entsprechenden Level ist. Bei Verlust von Weidetieren wird man dem Wolf die Schuld geben. Dem Tier wird es auch nicht reichen, die Wiese abzugrasen. Der will Fleisch, und zwar viel davon. Ein Wolf ist auch kein Hund und lässt sich nicht nach Belieben abrichten.

M.a.W.: der Charakter ist außerhalb von Wildnisabenteuern meines Erachtens nicht sinnvoll spielbar. Das muss einem dann halt klar sein und da müssen alle Mitspieler mitgehen.


Bei dieser Konstellation würde ich dringend eine Session 0, in der gemeinsam die SC erstellt und die Erwartungen an Settingtreue, Powerlevel etc. geklärt werden, einbauen.

Die Session 0 halte ich bei neuen Gruppen generell für extrem wichtig, damit man vorab Erwartungshaltungen abklärt und sich untereinander abstimmt, worauf man den Fokus legen möchte.
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 12:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #37 am: 19.04.2022 | 12:41 »
Das ist doch unnötiger Beißreflex.

Setzungen machen ein Setting aus, wenn ich diese Setzungen fortlaufend ignoriere, löst sich das Setting auf und wird völlig beliebig. Wo da die Grenze verläuft ist natürlich hochgradig individuell. Aber wenn ich Pizza bestelle, möchte ich keine Pasta aufgetischt bekommen.

Unnötig? Guck dir einige der Antworten direkt in diesem Faden noch mal an und sag das dann noch mal...

Und natürlich machen Setzungen ein Setting aus, aber: ab dem Moment, in dem eine beliebige Gruppe ein Setting ausgepackt hat und sich darauf einläßt, spielen sie zwangsläufig ohnehin schon in ihrer eigenen Version. Alles andere ergäbe ja fürs Hobby Rollenspiel zumindest im Sinne von "Wir wollen mit eigenen Charakteren selber Abenteuer erleben und nicht nur die schon veröffentlichten Erlebnisse offiziell abgesegneter Figuren 1:1 nachstellen" auch nicht viel Sinn. Damit kann es sich ein Rollenspielsetting aber auf der anderen Seite nicht leisten, so starr zu sein, daß es schon durch kleinste Abweichungen in die Brüche geht -- und zumindest Teile der Fangemeinde vermitteln, auch hier im Tanelorn, Außenstehenden schon mal gerne den Eindruck, daß gerade diese Art von pathologischer Starre für Aventurien irgendwie typisch geworden und sogar zur Tugend verklärt worden sein muß.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #38 am: 19.04.2022 | 12:54 »
Ich finde, das Konzept ist gerade für Aventurien ein stimmiges Konzept. Klar, ein Unikat, aber die Brüche mit den Normalfällen bieten viel Anknüpfungspunkte für Plot. Wenn die Gruppe da Bock drauf hat, warum nicht? Dann würde ich die Frage nach dem konkreten Wolf auch handwedeln und fertig. Wenn es nur um minmaxing geht, ist es dagegen eigentlich schade um den coolen Charakter.

Beispiele für Plotpunkte:
Wie reagiert die Firungeweihtenschaft? Der Elf mit dem Wolf ist vermutlich ein perfekter Jäger und offensichtlich von der Gottheit auserwählt. Aber er ist ganz weit weg von der kirchlichen Norm. Potential zu Kirchenspaltungen und Sektenbildungen.

Was sagen die Elfen? Wie reagieren Menschen auf einen Elf, der im Dienst der Götter steht? Wendet sich ein Zwölfgott da etwa einem anderen Volk zu? Haben wir eine Retterfigur? Wer will diesen Elfen eigentlich gern kontrollieren, töten, fördern? Aus welchen Motiven heraus?

Und wie sieht es eigentlich beim Elfen selbst aus? Verpflichtung vs individuelle Freiheit, etc?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #39 am: 19.04.2022 | 13:08 »
Unnötig? Guck dir einige der Antworten direkt in diesem Faden noch mal an und sag das dann noch mal...

Und natürlich machen Setzungen ein Setting aus, aber: ab dem Moment, in dem eine beliebige Gruppe ein Setting ausgepackt hat und sich darauf einläßt, spielen sie zwangsläufig ohnehin schon in ihrer eigenen Version. Alles andere ergäbe ja fürs Hobby Rollenspiel zumindest im Sinne von "Wir wollen mit eigenen Charakteren selber Abenteuer erleben und nicht nur die schon veröffentlichten Erlebnisse offiziell abgesegneter Figuren 1:1 nachstellen" auch nicht viel Sinn. Damit kann es sich ein Rollenspielsetting aber auf der anderen Seite nicht leisten, so starr zu sein, daß es schon durch kleinste Abweichungen in die Brüche geht -- und zumindest Teile der Fangemeinde vermitteln, auch hier im Tanelorn, Außenstehenden schon mal gerne den Eindruck, daß gerade diese Art von pathologischer Starre für Aventurien irgendwie typisch geworden und sogar zur Tugend verklärt worden sein muß.

Also ich lese hier im Groben und Ganzen ein: "Wenn Ihr Euch einig seit, macht das so. " garniert mit einigem: "Das wäre aber nicht mein Aventurien"

Aber ich empfange da offensichtlich andere Vibes als Du. Das ist ja absolut möglich  :)

Und vergleichbare Diskussionen gibt es auch in anderen Systemen. Ich erinnere mich da grob eine Diskussion über die Stimmigkeit der Abbildungen in Warhammet Fantasy 4.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #40 am: 19.04.2022 | 13:14 »


*Zum Wolf mag ich auch nochmals sagen das es nicht nur ein Reittier ist. Wir sprechen von einem Carnivoren in Pferde!GRÖßE! der kann einfach einen Gegner niederstrecken. Sorry hier trifft das Powergaming aus jeder Ritze.
DSAKlischeeDenk kombiniert mit falschen Aussagen.
btw Eigenbrödelnder Jäger ist FG Klischee

Vor allem beleidige kein edles Tier

DSA Chtulhu halte ich persönlich auch für unsinnig, weil in Aventurien längst ein eigener gut ausgearbeiteter Cosmic Horror etabliert war und ist. Das ist einfach redundant.
der von Cthluhu, Moorcrock bzw Warhammer, abgepinselt wurde und das gilt auch für anderes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #41 am: 19.04.2022 | 13:29 »
Zitat
der von Cthluhu, Moorcrock bzw Warhammer, abgepinselt wurde und das gilt auch für anderes

Das das stark von den genannten Werken inspiriert ist, bestreite ich auch garnicht, auch wenn ich finde, dass es durchaus ein eigene schöpferische Höhe hat.
Und gerade deswegen finde ich Chtulhu-DSA so redundant.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #42 am: 19.04.2022 | 13:31 »
Also ich lese hier im Groben und Ganzen ein: "Wenn Ihr Euch einig seit, macht das so. " garniert mit einigem: "Das wäre aber nicht mein Aventurien"

Wir fangen auch schon mit einem "WTF" im Titel an, da denke ich jetzt nicht dass wir dem Spielleiter voll einen Stecken in die Speichen schieben. Wenn jetzt ein Spieler gepostet hätte "Ich hab diese coole Geschichte für meinen WE-FG mit Wolfs-Mount", dann glaube ich schon dass der Diskussions-Ansatz etwas modifiziert worden wäre. Noch ruft hier ja niemand nach der Peitsche.

Und, äh, ist hier eigentlich wirklich ein Himmelswolf gemeint, kein sonstiger Warg-Verschnitt?
Jetzt bitte keine WdV Witze machen, aber auf Gottwesen reiten? Wie "episch" ist denn die HG?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #43 am: 19.04.2022 | 13:40 »
Ich bezog mich allein auf die Antworten. Das WTF habe ich geflissentlich überlesen :)

Und mir ging es, um die angeblich so militante DSA-Fanbase.

Davon ab, kann ich mit einigen Deiner Abkürzungen nichts anfangen. Was ist mit WE-FG und HG gemeint? Steh gerade auf dem Schlauch  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #44 am: 19.04.2022 | 13:45 »
Ich bezog mich allein auf die Antworten. Das WTF habe ich geflissentlich überlesen :)

Ich wollte dir auch nicht widersprechen, im Gegenteil.
Ich empfand die Antworten auch als dem Anfangs-Posting entsprechend, Schaum vorm Mund wäre mir nicht aufgefallen.

Davon ab, kann ich mit einigen Deiner Abkürzungen nichts anfangen. Was ist mit WE-FG und HG gemeint? Steh gerade auf dem Schlauch  :)

WaldElfen FirunGeweither. HinterGrund. Ich bin wohl heute etwas schreibfaul ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #45 am: 19.04.2022 | 13:51 »
Ich finde, das Konzept ist gerade für Aventurien ein stimmiges Konzept. Klar, ein Unikat, aber die Brüche mit den Normalfällen bieten viel Anknüpfungspunkte für Plot. Wenn die Gruppe da Bock drauf hat, warum nicht? Dann würde ich die Frage nach dem konkreten Wolf auch handwedeln und fertig. Wenn es nur um minmaxing geht, ist es dagegen eigentlich schade um den coolen Charakter.

Beispiele für Plotpunkte:
Wie reagiert die Firungeweihtenschaft? Der Elf mit dem Wolf ist vermutlich ein perfekter Jäger und offensichtlich von der Gottheit auserwählt. Aber er ist ganz weit weg von der kirchlichen Norm. Potential zu Kirchenspaltungen und Sektenbildungen.

Was sagen die Elfen? Wie reagieren Menschen auf einen Elf, der im Dienst der Götter steht? Wendet sich ein Zwölfgott da etwa einem anderen Volk zu? Haben wir eine Retterfigur? Wer will diesen Elfen eigentlich gern kontrollieren, töten, fördern? Aus welchen Motiven heraus?

Und wie sieht es eigentlich beim Elfen selbst aus? Verpflichtung vs individuelle Freiheit, etc?

Den firungeweihten Waldelben würde ich definitiv durchgehen lassen und halte den ebenfalls für ein interessantes Konzept. Wer da als SL quer schießt, hat meines Erachtens einen Stock im Arsch. Das muss halt entsprechend mit Nachteilen unterfüttert werden. Das Wolfsmobil ist da eher ein Problem für mich. Kein Blocker, aber das führt zu starken Einschränkungen, die auch die Gruppe betreffen und abgestimmt sein müssen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #46 am: 19.04.2022 | 13:59 »
@Sosthenes: mercí

Werte für eine  Himmelswolf kenne ich garnicht.

So wie ich das sehe kam der Himmelswolf vom SL. An sich ging es nur um einen Reitwolf. Nur das normale DSA-Wölfe nunmal nur ca. 1m groß sind (Schulterhöhe). Sowas, wie den Direwolf gibt es im offiziellen Aventurien imho nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #47 am: 19.04.2022 | 14:10 »
Silberwölfe vielleicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #48 am: 19.04.2022 | 14:23 »
Gestaltwandelnde Halb-Thorwaler Nuanaä-Lie?
Halb-norbardischer/-nivesischer Wolfszüchteralchimist mit Kraftfuttertalentspezialisierung?
Der Winhaller Blutwolf springt durch die Editionen wie einst Sam Beckett?

Ernsthaft, also einen großen Wolf halte ich noch für das geringste der Probleme. Drauf reiten, naja, aber den kann man ja auch ausserhalb der Stadt lassen.

Für einen Firungeweihten als göttlich gesegnetes/geboostetes Reittier find ich jetzt auch nicht mal so schlimm. Aber halt beim Spielstart gleich…

(Wie das jetzt rein regel-/punkte-technisch geht mal ganz beiseite)
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 14:25 von Sosthenes »

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #49 am: 19.04.2022 | 14:29 »
Wieso musste es eigentlich ein Waldelf sein und nicht ein thematisch wesentlich besser passenden Firnelf? Und warum ein Riesenwolf statt einem Bären oder einen normalen Wolf? Gut, letzteres wäre nicht reitbar.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...