Autor Thema: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF  (Gelesen 13507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #75 am: 20.04.2022 | 13:57 »
Oder einfach einmal in die andere Richtung gedacht. Der Elf ist extrem kleinwüchsig und kann daher auf einen recht groß gewachsen, aber normen Wolf reiten.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #76 am: 20.04.2022 | 14:23 »
Also direkter Himmelswolf geht für mich per se nicht. Ich mein, dann kann man gleich auf Rondras Schultern in den Kampf reiten.

Wobei "So, heute spielt ihr mal die Götter!" mit geeigneten Regeln ja auch gelegentlich ein netter Ansatz sein könnte. Schön, DSA mag da als System in spontane Schockstarre verfallen, aber prinzipiell und durchaus im aventurischen Kontext... :)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #77 am: 20.04.2022 | 14:27 »
Wobei "So, heute spielt ihr mal die Götter!" mit geeigneten Regeln ja auch gelegentlich ein netter Ansatz sein könnte.

Was siehst du als geeignet, FASERIP oder Nobilis? ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #78 am: 20.04.2022 | 14:32 »
Was siehst du als geeignet, FASERIP oder Nobilis? ;)

Wenn's denn eins von den beiden sein muß, würde ich zu FASERIP tendieren -- mit Nobilis kenne ich mich nämlich nicht aus. :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #79 am: 21.04.2022 | 16:05 »
...Wir haben bereits viel diskutiert. ....(ja epische Hintergrundgeschichte).
....
Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?

Ihr habt ja schon viel diskutiert, deswegen schreibe ich nicht viel zum Konzept.
Bedenkt: Der Spieler, die Spielleitung und die restliche Gruppe sollten möglichst Fan sein von dem Charakter.

Im fantastischem Aventurien gibt es relativ intelligente und große Wolfsrassen, da könnte man ruhig ein überdurchschnittliches Exemplar (Wolfskönigabkömmling; Viertelhimmelswolfabkömmling; Zubarans entlaufende Wolfschimäre; Schreckenswolf; Ork-Goblin-Züchtung; was Nivesisches) einführen. Gerade bei einer "epischen" Hintergrundgeschichte.

Kosten-Regeltechnisches:
Vergleiche mit anderen Tiergefährten/ Reittieren / Powers.
Soll der Wolf ein cooles Reittier sein, dann wie Pferd abwickeln mit "Ausprägung Wolf".
Kampfgefährte mal bei den Hunderegeln schauen.
Elfen habe doch auch Zugang über den einen Zauber sich ein Reittier herbeizubeschwören, da könnte man sich auch orientieren von den Kosten her und würde vielleicht einiges vereinfachen.

Bin nicht im Thema, ob da ein "spielbarer" Charakter raus werden kann, wenn da so viele kostenintensive Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, es sei denn man startet ein paar Stufen höher.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #80 am: 21.04.2022 | 20:10 »
Ich kenne die Regeln nicht und das Setting nur unzureichend, würde das aber zulassen, wenn das regeltechnisch abgebildet werden kann und der Spieler mir eine passende Backstory dazu liefert, warum der Waldelb mit seinen Traditionen so radikal gebrochen hat. Nen übergroßen Wolfstypus ins Setting einführen und als Reittier preislich wie ein Schlachtross behandeln. Elbische Weltsicht wäre nicht notwendig, weil der Charakter die ja offensichtlich abgelegt hat. Der Spieler darf erwarten, mit seinem Charakter bei Elben auf Ablehnung zu stoßen und von anderen als etwas extrem Besonderes angesehen zu werden, mit den entsprechenden Konsequenzen ingame. Das darf gerne auch in Nachteilen abgebildet werden. Er darf auch erwarten, dass viele Siedlungen sich mindestens anfänglich weigern, seinen Reitwolf rein zu lassen.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, das mit dem Wolf zu einer persönlichen Queste zu machen. Den kriegt er, wenn die Queste erfüllt ist. Für irgendwas spielt man ja auch.

Darüber hinaus teile ich die Befürchtung, dass der Spieler so sehr Powergamer ist, dass er in einer eher typischen DSA-Runde mit eher niedrigem Machtniveau und Fokus auf andere Elemente des Spiels Probleme bereiten kann. Um das zu wissen, müsste man die Gruppe oder mindestens den Spieler im Spiel erleben.

Im Grunde hat man einen Firun-Geweihten mit spitzen Ohren, der Nachteile bei Elfen hat (für die ist er ein No-Go um in der Sprache unser Zeit zu bleiben), nach dem man Geweihter wird, verschwindet auch die Magische Begabung.
Kann man (mit leichten Verrenkungen) durchaus machen in DSA. Wozu es ein "Wald" Elf sein sollte ist mir nicht klar, da es dann kaum einen Unterschied gibt.
Aber Ja, bis hier sogar locker machbar, bei Menschen bringen die spitzen Ohren den "oohhhh" Faktor.

Bei dem Wolf ist wohl eher das Problem, dass der in Aventurien keine Stadt betreten darf und es Ihn nicht gibt, aber klar, kann man bauen.
Der ist.. ähh "von Firun selber gesandt" und absolut einzigartig...

Der Wolf ist aber in Aventurien halt ein extremer Fremdkörper.. Wenn man sich einigermaßen am Hintergrund orientiert, dann müsste das eine sehr naturbelassene Kampagne werden.  ;D

Aber am Ende können die das natürlich machen wie Sie wollen..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #81 am: 21.04.2022 | 21:34 »
nach dem man Geweihter wird, verschwindet auch die Magische Begabung.
Quelle


Zitat
Wozu es ein "Wald" Elf sein sollte
Warum nicht?


Zitat
dass der in Aventurien keine Stadt betreten darf
müssen RG auch ihr Weiheschwert abgeben und PrG ihr Sonnenzepter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #82 am: 22.04.2022 | 07:11 »
wie wäre es wenn der Wolf einfach als Verbündeter mit GP  gekauft wird
Meine Überlegung war folgende:
  • Ein robuster Kampfgefährte vernünftig im Kaufsystem eingepreist wird verdammt teuer. Man bekommt dafür ja wertetechnisch einen zusätzlichen Gefährten in die Gruppe.
  • Wenn man mit normalstarken Charakteren, also üblichen GP-Budgets spielen möchte, wird das praktisch unbezahlbar.
  • Will man also mit normalen Kaufbudgets spielen, muss der Kampfgefährte also billiger werden.
  • Preissenkung über abgeschwächte Spielwerte fände ich persönlich blöd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der sich einen kampfstarken Riesenwolf wünscht, mit einer halbstarken Billigvariante zufrieden wäre.
  • Billiger kann heißen weniger verfügbar. Statt einem halbstarken Riesenwolf geht ja auch ein vollstarker Riesenwolf, der nur in der Hälfte der Kämpfe unterstützt.
  • Ähnlich könnte die Umsetzung als Beschwörugnszauber funktionieren.

Ich hab aber auch den Eindruck, dass die Sache sich für Pesttanz+Spieler längst erledigt hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #83 am: 22.04.2022 | 08:29 »
Also klassischer Verbündeter im RPG, der übrigens auch Nachteile haben kann die ihn runterziehen.
Dependents, Phobien ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #84 am: 22.04.2022 | 09:35 »
Du schlägst m Prinzip das vor, was ich mit "Preissenkung über Abschwächung" meine.

Zur Grundsätzlichen Mathematik muss man sich einfach klar machen: Wenn ich einen mächtigen Tierbegleiter bekomme, der Möglichkeiten/Fähigkeiten vergleichbar einem Spielercharakter-Kämpfer hat, dann müsste er auch ähnlich viel Kosten. Dann kostet das Paket aus einem normal ausgestatteten Charakter zusammen mit so einem Begleiter so viel wie zwei einfache Spielercharaktere.

Selbst ein Begleiter, der nur halb so viel reißen kann wie ein SC, sollte immer noch halb so viel Kosten.

Das ist mit dem normalen Kaufbudget für einen einzigen Charakter logisch nicht finanzierbar, wenn nicht Hauptcharakter und/oder Gefährte gravierend abgeschwächt werden.

...oder man reduziert die Verfügbarkeit des Begleiters.
« Letzte Änderung: 22.04.2022 | 09:44 von chad vader »

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #85 am: 22.04.2022 | 10:17 »
Vielleicht lässt es sich regeltechnisch besser andersherum machen: Er spielt gleich einfach einen starken intelligenten Wolf der sich als Nachteil Randgruppe (Wolf) und Verpflichtung holt und sich um einen gehbehinderten psychisch labilen Waldelfen kümmern muss. Dieser hält sich für einen Firungeweiten. Wenn der Elf dann nicht so viel kann, bringt er eher Punkte, als das er welche kostet.  ~;D

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #86 am: 22.04.2022 | 10:30 »
Der Wolf muss doch nicht stärker sein, als ein Reittier und das kann man ganz regelkonform über den Vorteil besonderer Besitz regeln.

Alles Kampfrelavente kann der Spieler dann ja über Abrichtenproben trainieren. Das dauert dann eben ein bisschen. Aber das ist doch bei allen Anderen SC-Konzepten auch so.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #87 am: 22.04.2022 | 11:53 »
Du schlägst m Prinzip das vor, was ich mit "Preissenkung über Abschwächung" meine.

Zur Grundsätzlichen Mathematik muss man sich einfach klar machen: Wenn ich einen mächtigen Tierbegleiter bekomme, der Möglichkeiten/Fähigkeiten vergleichbar einem Spielercharakter-Kämpfer hat, dann müsste er auch ähnlich viel Kosten. Dann kostet das Paket aus einem normal ausgestatteten Charakter zusammen mit so einem Begleiter so viel wie zwei einfache Spielercharaktere.

Selbst ein Begleiter, der nur halb so viel reißen kann wie ein SC, sollte immer noch halb so viel Kosten.

Das ist mit dem normalen Kaufbudget für einen einzigen Charakter logisch nicht finanzierbar, wenn nicht Hauptcharakter und/oder Gefährte gravierend abgeschwächt werden.

...oder man reduziert die Verfügbarkeit des Begleiters.

O-kayyy...

...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC? Die muß doch sicher auch irgendwo budgetiert und verrechnet werden, die kann ich in einem derart peniblen Buchhaltunssystem ja logischerweise auch nicht einfach nur so für lau haben! ~;D

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #88 am: 22.04.2022 | 13:28 »
...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC?

Abenteuerpunkte. Goldanteile. Spotlight.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #89 am: 22.04.2022 | 14:56 »
@Chad Vader

Das hatte ich schon im von dir kopierten Post vorgeschlagen, ich hatte dann nur klassische Optionen aufgeführt für deine Erweiterung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #90 am: 22.04.2022 | 16:49 »
O-kayyy...

...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC? Die muß doch sicher auch irgendwo budgetiert und verrechnet werden, die kann ich in einem derart peniblen Buchhaltunssystem ja logischerweise auch nicht einfach nur so für lau haben! ~;D
Versteh ich nicht. Es bekommt doch jeder Spieler seine eigenen Punkte.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #91 am: 22.04.2022 | 17:29 »
Versteh ich nicht. Es bekommt doch jeder Spieler seine eigenen Punkte.

Das tut die Spielleitung auch, und trotzdem muß anscheinend der Spieler für die Hilfe anderer Charaktere noch mal extra aus seinem speziellen Charakterbaubudget was oben drauflegen. Warum also gerade für die dreieinhalb Pappnasen, die von allen ohnehin am allermeisten mit seinem persönlichen Charakter abhängen, ausgerechnet da eine Ausnahme machen? "Hey, Paul, wieviele Punkte kostet es mich, deinen Krieger dabei zu haben?" ist doch letztendlich eine genauso (oder genauso wenig) sinnvolle Frage wie die nach dem Preis für NSC-Unterstützung...

("Warum soll ich mit meinen paar Spielerpunkten noch mal gleich die halbe Welt zusätzlich zu meinem Charakter bezahlen?" ist tatsächlich eins der philosophischen Probleme, die ich mit einschlägigen Punktekaufsystemen allgemein dieser Tage so habe. Die ist also nicht mal streng DSA-spezifisch -- bei GURPS & Co. geht's mir ganz genauso.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #92 am: 22.04.2022 | 17:40 »
...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC? Die muß doch sicher auch irgendwo budgetiert und verrechnet werden, die kann ich in einem derart peniblen Buchhaltunssystem ja logischerweise auch nicht einfach nur so für lau haben! ~;D

Die Unterstützung der Mit-SC bezahlst du klassischerweise dadurch, dass du selbst diese auch unterstützt.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #93 am: 22.04.2022 | 19:05 »
@nobody@home
Wer bestimmt, was der Wolf macht? Wer bestimmt, was die anderen SCs machen?

Wenn der Wolf wirklich ein autonomer NSC ist, vom SL mit eigener Motivation/Agenda also auch ohne besondere Verpflichtung gegenüber irgendeinem SCs gespielt, der den Elfen einfach nur von früher kennt, dann würde das in meine Augen keine Generierungspunkte kosten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht gemeint war.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #94 am: 22.04.2022 | 19:41 »
@nobody@home
Wer bestimmt, was der Wolf macht? Wer bestimmt, was die anderen SCs machen?

Wenn man nicht gerade ausdrücklich gegeneinander spielt -- kommt's dann wirklich so genau ausgerechnet darauf an? Und hätte eine hypothetische Gruppe, in der Spieler und SL sich sowohl untereinander als auch gegenseitig ständig argwöhnisch beäugen würden, nur um sicher sein zu können, daß nur ja nie niemals nicht auch nur eine andere Person in die eigenen Alleinentscheidungen hineinredet...nicht ohnehin schon ein Problem völlig abseits jeder Punkterechnerei?

Umgekehrt gilt natürlich, daß, wenn die Spieler einigermaßen gut miteinander können und auch die Spielleitung nicht bewußt ständig querschießt, der Wolf letztendlich der ganzen Gruppe zugute kommt bzw. auch schon mal ihrer aller Problem sein kann. Entsprechend könnte man für ihn also auch die ganze Spielergruppe zur Kasse bitten (wie's manche Systeme für gemeinschaftlich benutzte Ressourcen wie Fahrzeuge u.ä. ja tatsächlich tun)...oder es auch einfach lassen, denn letztendlich sind die Punkte, die die Spieler zur Verfügung gestellt bekommen, damit sie damit shoppen gehen sollen, so oder so nur auch eine Form von imaginärem Ladenkredit von Gnaden der Spielleitung & Designer GmbH & Co. KG, und wo die den Kreditrahmen ziehen will, ist allein ihr überlassen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #95 am: 22.04.2022 | 21:07 »
Wenn man nicht gerade ausdrücklich gegeneinander spielt -- kommt's dann wirklich so genau ausgerechnet darauf an?

Das ist doch jetzt ein Thema grundsätzlich gegen Kaufpunkte – oder sogar Regelsysteme allgemein. Wenn ich nicht gegen meine anderen Spieler spiele, hilft's dann nicht der Erfolgschance wenn ich all meine Attribute auf 18 setze/mich zum Prinzen von New York erkläre?

Und beim alten Bürokraten-Buchhalter-Klischee fehlt mir noch eine Nennung von Excel fürs Bingo.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #96 am: 23.04.2022 | 09:10 »
Quelle

 Warum nicht?

müssen RG auch ihr Weiheschwert abgeben und PrG ihr Sonnenzepter

Quelle finde ich gerade nicht und habe auch keine Lust zu suchen (um ehrlich zu sein), aber wie gesagt, wenn Du zaubernde Rondrageweihte im Kettenhemd cool findest, dann spiele es… Ist dein Aventurien.

Waldelf, ja gute Frage, da es zu gar keinen Elf passt, spielt es eh keine Rolle.
Ist halt ein Firumgeweihter mit spitzen Ohren.

Ein Praiosgeweiter (Rondra Geweihter ähnlich) ist in voller Montur quasi ein offizieller.
Einen Firungewwihten erkennt man meisten erst gar nicht.

Ich frag mich grundsätzlich, wenn ich kein DSA spielen will, warum tue ich es dann?

Klingt alles extrem nach Warhammer oder ähnliches..

Aber wie gesagt, jeder kann alles spielen, wie er lustig ist.

Shadowrunner mit Lasersschwerten, Jedis auf der Enterprise oder gerne Cutulhu in DSA (ist ja sogar offizielle Setzung) dann auch ruhig den Firun Geweihten auf dem Wolf, vielleicht kommt der aus Cutulhus Dimension, wäre auch ein cooler Twist.. Herr der Ringe mit Autos, Raumschiffen und Invasion Cutulhuider Zero Mutanten stelle ich mir auch.. … außergewöhnlich vor..

Alles offen, wer daran Spaß hat..Nur zu
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #97 am: 23.04.2022 | 10:38 »
Quelle finde ich gerade nicht und habe auch keine Lust zu suchen (um ehrlich zu sein),
Übersetzt die gibt es nicht, passt nur nicht ins Weltbild.

 aber wie gesagt, wenn Du zaubernde Rondrageweihte im Kettenhemd cool findest, dann spiele es… Ist dein Aventurien.

Zitat
Waldelf, ja gute Frage, da es zu gar keinen Elf passt, spielt es eh keine Rolle.
Alkoholismus, Dämonenpaktiererei, usw passen aber eine Weihe geht gar nicht alles klar

Zitat
Einen Firungewwihten erkennt man meisten erst gar nicht.
jeder Jäger trägt Eisbär, und ein FG kann sich gar nicht legitimieren


Zitat
Herr der Ringe mit
Dampfschiff been there done that waering the T-Shirt, nennt sich Amber Diceless
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #98 am: 23.04.2022 | 11:39 »
Zitat von: chad vader
Wer bestimmt, was der Wolf macht? Wer bestimmt, was die anderen SCs machen?
Wenn man nicht gerade ausdrücklich gegeneinander spielt -- kommt's dann wirklich so genau ausgerechnet darauf an?

Ja. Die Kaufpunkte sind dazu da, den Helden mit allen Spielwerten, Vor- und Nachteilen auszugestalten. Dazu gehören per Design auch pauschal vor- oder nachtelige NPC-Reaktionen (Verbindungen, Feinde, Gesucht, Vertrautentiere). Das macht ja Sinn. Der Kampfvorteil durch einen persönlichen Leibwächter ist im Effekt mit einem besonders starker Schwertarm oder Zauberspruch vergleichbar.

Was macht es für einen Sinn, Stärkepunkte mit Kosten zu versehen, wenn der Spieler auch einfach sagen kann "Mein Held ist übrigens auch Kaiser des Mittelreiches und reist immer mit 1 Banner Panthergarde und 20 Leibmagiern, die jeden meiner Befehle ohne zögern ausführen."?

Sollten deswegen alle NPC-Reaktionen Punkte kosten? Natürlich nicht. Es geht um Startbedingungen vor irgendwelchen Spielhandlungen. Wenn ein SC es im Spiel schafft, einen Kaiserdrachen als sein persönliches Reittier und Beschützer der Gruppe einzuschwören, dann muss das nicht nachbezahlt werden. Das klingt nach einer wohl verdienten Belohnung nach einem verdammt harten Abenteuer.

Zitat
Und hätte eine hypothetische Gruppe, in der Spieler und SL sich sowohl untereinander als auch gegenseitig ständig argwöhnisch beäugen würden, nur um sicher sein zu können, daß nur ja nie niemals nicht auch nur eine andere Person in die eigenen Alleinentscheidungen hineinredet...nicht ohnehin schon ein Problem völlig abseits jeder Punkterechnerei?
Wahrscheinlich. Aber was hat diese Gruppe mit irgendwas hier zu tun?

Es geht nicht um Gruppenzusammenhalt sondern Partizipationsanteile. Die Kaufpunkte versuchen in meinen Augen Gestaltungsrechte für den Spieler im Kampagne fair zu verteilen. Verteile ich die gravierend ungleich oder preise Vorteile überhaupt nicht ein, verschieben sich die Spielanteile bestimmen.

Das einfachste Beispiel, was mir dazu einfällt, ist ein kooperatives Brettspiel wie Pandemie oder Legenden von Andor. Wenn wir das zu zweit spielen und du dir eine Figur raussuchst und ich nehme aber drei gleichzeitig, dann spielst du nachher deutlich weniger als ich, völlig egal, wie gut oder schlecht wir kooperieren.
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 11:45 von chad vader »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #99 am: 23.04.2022 | 12:03 »
Meine Regelauffassung zu "Kosten" für so etwas in praktisch allen Systemen, ob nun kaufbasiert oder stufenbasiert (D&D hat ja auch ausführliche Hireling- und Pet-Regeln), ist recht einfach:

- Es gibt eine Grenze bei Fähigkeiten die natürlich nichts kostet. Um einen w8 Schaden zu machen statt einem w3 muss ich keine Angriffsfähigkeit kaufen, sondern ein Schwert im Spiel. Das gleiche gilt dann für Hunde und Pferde. (Ausnahmen gibt's, bei Superhelden-Level HERO wird z.B. alles bezahlt)

- Kontrolle kostet. Der Unterschied von einem Helfer den man mit Geld anheuert und einen den man sich mit Punkten/Feats/Klassenfähigkeiten besorgt hat ist die Eigenbestimmung der Figur.

Wenn jetzt also ein Reitwolf nur im Pferde/Hunde-Bereich ist (also so eine Kombination von Beiden), dann kein Problem. Gut, wenn man's kleinteiliger regelt muss man vielleicht wegen mangelnden Startkapital etwas dafür zahlen oder aus Kampagnen-Gründen eine Exoten-Steuer. Aber das ist vergleichsweise gering.

Mächtiger kostet dann, weil ein "Effekt" entsteht. Ich zahl für 20% mehr Trefferchance mit Schwertern ja auch, für einen Extra-Beissangriff in Form eines Partners  dann auch. Meist ist das eh noch viel zu billig, wenn wir's exakt herunterbrechen würden. Aber naja, Tradition.

Sonst angeheuerte oder sonst zur Mitreise überredete Spielleiterfiguren. Dann müsste ich als Spielleiter praktisch ständig den Wolf mimen – also nicht nur temporäre Zwischenreden wie "Du sagst der springt einfach durch die Feuermauer? Lass den mal eine Mutprobe machen.". Und das tu' ich ungern. Erzeugt mentalen Overhead und lenkt von den eigentlichen Hauptfiguren mehr ab.

Da hat jeder seine andere Toleranz. Ich bin ja generell kein Freund von zusätzlichen Gruppen-Mitgliedern, ob das nun die tausend Arten von D&D-Pets sind, OSR Fallenfutter oder die Comedia Dell'Arte Truppe der Phileasson-Kampagne.

Aber langsam sind wir schon recht arg weg vom Original, OP ist ja auch nicht mehr dabei. Eher ein "Sinn und Grenzen von SC-gesteuerten NSCs" trifft "Realistische Aventurische Reittiere" Faden ;)