Autor Thema: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF  (Gelesen 13508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #100 am: 23.04.2022 | 12:25 »
Quelle finde ich gerade nicht und habe auch keine Lust zu suchen (um ehrlich zu sein), aber wie gesagt, wenn Du zaubernde Rondrageweihte im Kettenhemd cool findest, dann spiele es… Ist dein Aventurien.


Ich bin aus DSA ja seit 20 Jahren draußen, aber gab es nicht halbelfische Geweihte? Konnten die zaubern, oder nicht?

EDIT:
In der wiki-Aventurica gibt es "offizielle" halbelfische Firun- Rahja-, Phex- und Borongeweihte.
Bei zweien steht explizit dabei, dass sie nicht zaubern können (Phexgeschwind Wiesenläufer*) bzw. die magischen Kräfte für die Weihe aufgegeben haben (Amira Honak).

EDIT:
Ich erinnere mich aber auch vage an zaubernde Hesinde-Geweihte.


*mehr DSA geht nicht
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 12:33 von Samael »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #101 am: 23.04.2022 | 12:36 »
Das einfachste Beispiel, was mir dazu einfällt, ist ein kooperatives Brettspiel wie Pandemie oder Legenden von Andor. Wenn wir das zu zweit spielen und du dir eine Figur raussuchst und ich nehme aber drei gleichzeitig, dann spielst du nachher deutlich weniger als ich, völlig egal, wie gut oder schlecht wir kooperieren.

Also, ob das davon besser würde, wenn die Spielregeln dazu noch sagen würden, daß meine Figur drei Punkte kostet und deine drei nur je eine...na ja, sagen wir mal, ich bin nicht wirklich überzeugt. Entweder bin ich mit dieser Aufteilung eh einverstanden, dann brauchen wir auch kein Punktesystem, oder ich bin es nicht, dann wird ein eventuell vorhandenes aber vermutlich auch nicht mehr viel retten. ;)

Tatsächlich bin ich im Lauf der Zeit allgemein von Alles-aus-einem-Topf-Punktesystemen ähnlich weit wie von der Alles-muß-ausgewürfelt-werden-Charaktergenerierung abgekommen. Der Ansatz hat noch bei keinem Spiel, das mir untergekommen ist und ihn verwendet hat, wirklich zum Spielgleichgewicht beigetragen (wenn man das einigermaßen hinkriegen will, muß man sich trotzdem noch auf andere Vergleichskriterien einigen -- hat man die aber erst mal, dann kann man sich eigentlich auch die ganze kleinteilige Rechnerei von vornherein sparen...) und damit für mich denn auch den wichtigsten Teil seiner Existenzberechtigung eingebüßt. Aber es stimmt natürlich schon, wir sind inzwischen ganz schön weit vom Thema abgekommen...

...konkret läuft unser Firunsgeweihter-Fall eben aus meiner Sicht einfach darauf hinaus, ob Gruppe und SL nun mit einem potentiellen zusätzlichen Reitwolf-Gruppenmitglied einverstanden sind oder nicht. Wenn nicht, dann lohnt sich's auch nicht, großartig über hypothetische Punktekosten zu streiten oder auf bitteschön mit Ehrfurcht zu behandelnde Kanonautoritäten zu verweisen -- dann wird die Gruppe mit so was nicht glücklich werden und der Wolf darf, wenn er überhaupt erlaubt wird, bestenfalls als Reittier im Hintergrund ähnlich dem namenlosen 08/15-Standardpferd mitlaufen. Und wenn umgekehrt Gruppe und SL kein Problem damit haben, dann gibt's auch kein Problem -- schlimmstenfalls wird die Gruppe als Ganzes dadurch ein wenig stärker und das muß dann beim Abenteuerdesign berücksichtigt werden, aber damit läßt sich leben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #102 am: 23.04.2022 | 13:33 »

EDIT:
Ich erinnere mich aber auch vage an zaubernde Hesinde-Geweihte.

nur Magisterin der Magister
bei bestimmten Kulten und Tempeln muß sich ein Zauberkundiger ausbrennen lassen, d.h. wenn es bekannt ist.
das sind mkn Praios, Kor "prinzipiell, bei Rondra bei den Honoren und btw die myranische Ptaian Kirche hat damit sowenig ein Problem wie die Kobrapriesterschaft des Prsss
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #103 am: 23.04.2022 | 13:42 »
@Samael & Lichtschwerttänzer
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Variety

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #104 am: 23.04.2022 | 13:53 »
In MEINE Vorstellung von Aventurien passt so ein Konzept nicht, finde die Idee aber trotzdem cool und könnte mir sowas für Malmsturm und Konsorten vorstellen.

Stimmt, in Malmsturm gibt es dafür den Archetypen des Zwingers. Und ein Spieler kann sich aussuchen, ob er seinen Tiergefährten regelseitig als Getreuen (der Reitwolf ist nur der verlängerte Arm des Zwingers) oder als Verbindung (der Reitwolf ist ein eigener Charakter) darstellen möchte.

Samael

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #105 am: 23.04.2022 | 14:03 »
@Samael & Lichtschwerttänzer
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Glück haben wir mit dir einen Fachmann! Danke für die Nennung der Quelle. Ich hab ja direkt gesagt, dass ich kein DSA Experte bin.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #106 am: 23.04.2022 | 14:24 »
@Samael & Lichtschwerttänzer
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aventurische Götterdiener ist DSA5 wir diskutieren DSA4, und die fiebrigen (der Autor stellte das Werk mit Grippe mkn auf den letzten Drücker fertig) Regenerationsprobleme (Nach KKO konnten geweihte Zauberer nicht mehr regenerieren)wurde geretconet nach während der Entrückungsphasen geht Astrale Regeneration nicht.

Solche Dinge passen aber nicht in die Klischeedenk bestimmter DSA Fanatics, wie auch anders und die machen dann gerne ihre eigenen Fakten und reagieren dann entsprechend wenn man sehen will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #107 am: 23.04.2022 | 14:39 »
@LST, noch mal als ehrliches Feedback:
Die meisten deiner Beiträge sind unverständlich. Nimm dir doch bitte die Zeit ausführlich und eindeutig zu formulieren, mit Kontext. Einfach aus Respekt vor den anderen Usern.

Du hälst dich ja auch offenbar für eine ganz dolle Wurst, aber ein Bisschen die Arroganz aus deinen Beiträgen rauszunehmen stünde dir gut zu Gesicht. Sie ist nämlich unbegründet, glaub mir.


@chad: Danke noch mal für das Raussuchen der relevanten Quelle.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #108 am: 23.04.2022 | 16:02 »
Aventurische Götterdiener ist DSA5 wir diskutieren DSA4
Ne, is klar  ;D

EDIT: Ich lese hier grad nur einen, der sich seine eigenen Fakten macht  ;)
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 16:10 von chad vader »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #109 am: 23.04.2022 | 16:09 »
@Samael
Gerne :)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #110 am: 23.04.2022 | 17:22 »
Übersetzt die gibt es nicht, passt nur nicht ins Weltbild.

Alkoholismus, Dämonenpaktiererei, usw passen aber eine Weihe geht gar nicht alles klar


1. Wie Du meinst…

2. Für NPCs geht so einiges, die morden rauben, brandschatzen.

Kann man mit Spielern auch so spielen, wenn einem das gefällt. Ich Unterschiede da schon.

Klar, Du kannst Hauch Herr der Ringe mit Dampfmaschine spielen.. sag ich ja, wenn Dir das Spaß macht!
Borbarads Festung war auch mal ein UFO, einfach mal erkunden, ob die Wölfe da auch rumwolfen.. jedem wie es Soaß macht..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #111 am: 23.04.2022 | 17:38 »
1 und DSA4

2 der Nahema Stu Faktor

Ich spielte nicht Herr der Ringe sondern Amber, und der Schatten in dem ich startete war Arda
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #112 am: 23.04.2022 | 18:51 »
@Samael & Lichtschwerttänzer
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

da die Frage kam, aus welcher Edition das erschöpfende Zitat sei:
WdG, Seite 238 und 239 hat diesen Text
ist DSA4.1


Samael

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #113 am: 23.04.2022 | 18:59 »
Schau an!  ;D

Wohl doch nicht im Fieberwahn eines DSA 5 Autors entstanden…

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #114 am: 23.04.2022 | 19:08 »
1 und DSA4

2 der Nahema Stu Faktor

Ich spielte nicht Herr der Ringe sondern Amber, und der Schatten in dem ich startete war Arda

4.1 hat tatsächlich auch softere Setzungen.

Was man sagen kann:“ Verbreitung: 3; eine Spätweihe erfordert immer die Zustimmung des Meisters und sollte nur Helden gewährt werden, die sich bereits in mehreren Abenteuern um die betreffende Kirche oder Religion verdient gemacht haben, die sich freiwillig (auch ohne regeltechnischen Nachteil) zu den moralischen Werten ihrer Kirche bekennen und die ihren Verpflichtungen nachkommen.“

WdG S. 138, also gedacht als spezieller Weg, in einer Heldenlaufbahn, nicht als Spieleinstieg. Der wäre wohl auch von den Punkten recht teuer, aber der Spieler will das ja.

(Wie gesagt, aus 2 oder 3 meine ich das anders zu kennen, noch restriktiver)

S. 139
„ Insbesondere in Magierkreisen heißt es, dass manchmal die Fähigkeit, Astrale Kräfte zu regenerieren, unter der Weihe leide. Einige, die sich haben weihen lassen, glauben, selbst unter diesem Phänomen zu leiden. Vielleicht rührt dieser Glaube daher, dass es offensichtlich nicht möglich ist, im Zustand der Entrückung Astrale Kräfte zu regenerieren.“

Bewusst schwammig, war wohl auch ein nachträgliches aufweichen.
Ah: Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 20.
Da war es so, dass man nach der Weihe keine ASP mehr regeneriert.

Ich vermute mal, man wollte den D&D spielern entgegenkommen, weil „da geht das doch“.

Mit Licht und Traum Seite 41 und 42 kann man nur empfehlen, also wenn man einen „unter Menschen aufgewachsenen und zu Firun bekehrten“ spielt, hilft das beim einordnen, wie das für andere Elfen so wirkt. Wenn man auf andere Elfen trifft ist man ja so eine Art ähhh Sonderling…

Der Nachteil: Unfähigkeit Götter und Kulte passt auch gut. AH 117. War der speziell für Waldelfen?

Aber… scheint ja alles so gewollt, bei DSA5 gibt es vermutlich all das schon, plus Cutulhu.. und jeder kann spielen was er mag.  ;D

Fühlt sich halt immer merkwürdig an, jeder der mal intensiv DSA gespielt hat ja ja sein eigenes verschrobenes Aventurien im Kopf ~;D

Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 19:30 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #115 am: 23.04.2022 | 19:28 »
Also das übliche wie sind Inkompetent mach dir selber die Arbeit Gewäsch.

Ich fand auch Roboternachteile immer sehr gut zu Elfen passend.

Haldana von Ulmenstein konnte seit DSA 2 Magie wirken, auch in DSA3.
Das war in KKO IIRC geretconed worden kurz nach dem Erscheinen.

Ja und eine bestimmte Sorte verdammt jeden der anders DSA spielt als sie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #116 am: 23.04.2022 | 19:38 »
Also das übliche wie sind Inkompetent mach dir selber die Arbeit Gewäsch.

Ich fand auch Roboternachteile immer sehr gut zu Elfen passend.

Haldana von Ulmenstein konnte seit DSA 2 Magie wirken, auch in DSA3.
Das war in KKO IIRC geretconed worden kurz nach dem Erscheinen.

Ja und eine bestimmte Sorte verdammt jeden der anders DSA spielt als sie

Ich habe zitiert, woher das kommt. Sie oben, wenn Du kein Gewäsch aus dem Internet magst, dann Rechner aus und Kabel ziehen, dann sind die bösen Leute aus dem Inet alle weg und Du hast kein Gewäsch mehr zu lesen.

Also ich war noch auf stand DSA 3, Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 20.
Klar, kann man da zaubern, bis die AE alle ist, dann nie wieder.
Praios würde direktes Leerzaubern fordern

Edit: Seite 20 findest Du auch Haldana, da steht, Sie spart sich Ihre AsP seit Ihrer Weihe auf.

Ich habe niemanden „verdammt“ und wenn Du willst lass deine Halbling Ninjas mit Zweihändern auf Dampfmaschinen durch Gareth, Hobbingen oder Seatle fliegen  oder was auch immer Du toll findest. Jeder wie er es mag.. nochmal..

Aber stelle doch andere nicht als Lügner hin, nur weil Du gerne Recht haben magst.
Genauso, mein Gewäsch.. oh man..  ;D
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 19:42 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #117 am: 23.04.2022 | 19:54 »
Es ist das übliche Gewäsch, mit dem diese Redaktion ihre Inkompetenz versteckte.

Haldana Sparte sich diese ASP seit ihrer Weihe also auf, seit LdSA war sie Magisterin der Magister also das ist sehr überzeugend, NOT.


Du hast verdammt seit du in dem Faden gepostet hast.

Ja, das würd ebich in Amber auch durchaus tun, sind ja alles nur Schatten.
Hättest du nicht als Fakt behauptet Weihe und Magie wären unvereinbar und gegenteilige Aussagen als falsch bewertet?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #118 am: 23.04.2022 | 20:06 »
Es ist das übliche Gewäsch, mit dem diese Redaktion ihre Inkompetenz versteckte.

Haldana Sparte sich diese ASP seit ihrer Weihe also auf, seit LdSA war sie Magisterin der Magister also das ist sehr überzeugend, NOT.


Du hast verdammt seit du in dem Faden gepostet hast.

Ja, das würd ebich in Amber auch durchaus tun, sind ja alles nur Schatten.
Hättest du nicht als Fakt behauptet Weihe und Magie wären unvereinbar und gegenteilige Aussagen als falsch bewertet?

Seite 20 ist das nachzulesen,, ;-)
Ob Du das überzeugend findest spielt keine Rolle, man kann es da lesen.

Ich habe gesagt, dass man einen Firungeweihten mit Spitzen Ohren hat. Was ja (zumindest bei DSA3) auch so passt. Bei 4/4.1 hat man das aufgeweicht, ich würde es wie in DSA3 lassen, aber Du oder der OP müssen das selbstverständlich nicht.

Die Redaktion.. Naja, war auch nicht immer dieselbe und (wie man hier sieht) können die es nicht jedem recht machen.  ;D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #119 am: 23.04.2022 | 20:56 »
Geht ja nicht nur um Zauberkundige, hier auch um Elfen. Wie ist denn da der Stand der Forschung? Vor Urzeiten gab's nur einen, und das auch eher als Unfall.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hmm, wird beim Wiki immer noch als einziger genannt, aber wer weiß wie aktuell das ist.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #120 am: 23.04.2022 | 21:12 »
Lies Post 1 da steht DSA4 IIRC nichts von Spätweihe und was du dir sonst noch so zusammenklaubst
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #121 am: 23.04.2022 | 21:17 »
Lies Post 1 da steht DSA4 IIRC nichts von Spätweihe und was du dir sonst noch so zusammenklaubst

Bitte auf einen halbwegs konstruktiven Tonfall achten! Meinungsverschiedenheiten sind völlig in Ordnung, auf das direkte Angehen anderer Nutzer wie in diesem Beitrag bitte verzichten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #122 am: 23.04.2022 | 21:20 »
Beryllis Eldarian nai Aphanil, den ich erwähnte als geweihter des Namenlosen und extremer Sonderfall.

Mir würden keine anderen Einfallen, in Licht und Traum steht auch warum. Viele Waldelfen verstehen das Konzept von Göttern und warum man denen dienen sollte gar nicht.
Wobei mein Stand irgendwo zwischen 3-4.1 hängt, immer eher DSA3..

Edit: finde auch keinen aber seit früher ist viel passiert und ich kenne auch nicht die Romane, aber den anderen fällt vielleicht mehr ein.
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 21:32 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #123 am: 23.04.2022 | 21:47 »
Lies Post 1 da steht DSA4 IIRC nichts von Spätweihe und was du dir sonst noch so zusammenklaubst

Pass auf, wir müssen nicht streiten. Ist nur ein Spiel.
Sorry, wenn ich dich mit meinen Hobbit-Ninja Witzen gekränkt habe, das war nicht böse gemeint. Alles Spaß. :d

Mein Gedanke war da (wobei ich bei DSA 4.1 auch lange nicht mehr fit bin), wenn Du einen Elfen hast, der von geweihten Großgezogen wird. Der lernt nicht seine Magie zu nutzen, wäre bestenfalls Dilletant, wenn seine Begabung nicht eh auf auf der Strecke bleibt. Keine Ahnung, ob die Weihe da vorgesehen ist, das wäre aber keine Spätweihe, richtig. (Alles jetzt 10 Jahre rückblickend handgewedelt, muss nicht 100% stimmen, korrigiere mich gerne)

Im Fall eines Elfen, der beispielsweise Kuktur: Svelltal und Jäger ist oder Waldelfis je Sippe und Wildnisläufer der hat ja etwas gelernt, wenn Du den während der Generierung dann als Zweitproffession den Firun-Geweihten willst, kommen da nicht Dinge wie „Spätweihe“?
Auch von den Kosten, wird es dann wohl schwer, wenn man wirklich beides steigern will, also ASP, Karma, Vor und Nachteile für Weltlich, Magie, Weihe.. Aber das wäre so was mir da einfallen würde..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #124 am: 23.04.2022 | 22:20 »
Ja, du hast mich köstlich amüsiert.

Nur, da steht nix von Spätweihe, Elfischer Herkunft etc.
Da steht nur Waldelischer Firungeweihter, daher gehe ich nicht von einer Spätweihe aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”