Autor Thema: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens  (Gelesen 2739 mal)

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Offline Alexandro

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Was der Titel sagt. Ich suche Settings ähnlich Filmen wie "District 9" oder Serien wie "Alien Nation" oder "Earth:Final Conflict", in denen sich eine (gesellschaftlich unserer Gegenwart angelehnten) Menschheit mit Aliens auseinandersetzen muss.

Was ich NICHT suche:
Verschwörungsszenarien (Akte X, etc.): die Aliens sollten offen agieren und ihre Existenz sollte nicht nur einer kleinen Gruppe von "Eingeweihten" bekannt sein.
Invasionsszenarien (Krieg der Welten, Independence Day, etc.): die Interaktion mit den Aliens sollte sich nicht auf Kampf beschränken, sondern vielfältig sein.
Föderation der Planeten (Star Trek, etc.): die Aliens sollten auf eine Menschheit treffen, welche noch nicht selber die interstellare Raumfahrt beherrscht und somit selber andere Spezies besuchen kommen kann.

Das einzige Rollenspiel dieser Art, welches mir einfällt, wäre "Starchildren" und das ist sehr dürftig im Hinblick auf die Frage, wie sich die Interaktion zwischen Menschen und Aliens gestaltet.

Gibt es da irgendein obskures System, welches ich übersehen habe?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Waldviech

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #1 am: 22.04.2022 | 13:56 »
Ich vermute ja mal, dass es nicht passen wird weil es auf Ulk ausgelegt ist, aber: Teenagers from Outer Space würde auf die genannten Kriterien rein theoretisch passen.
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Offline Stahlfaust

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #2 am: 22.04.2022 | 14:05 »
Alpha Omega geht noch grob in diese Richtung.
Ist allerdings post-apokalypse.

Infinity RPG passt auch grob, ist aber nicht near-future sondern fortschrittlicher.
« Letzte Änderung: 22.04.2022 | 14:06 von Stahlfaust »
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Offline nobody@home

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #3 am: 22.04.2022 | 14:17 »
Puh...

-- Wenn's einigermaßen rollenspielgerecht aufbereitet wäre, könnte man sicher aus dem Setting von XCOM 2 etwas machen. Das Computerspiel selbst konzentriert sich zwar auf Widerstandskampf und -logistik einer kleinen Elitetruppe, aber seit der ursprünglichen erfolgreichen Invasion sind mittlerweile zwanzig Jahre ins Land gegangen und große Teile der Menschheit scheinen sich mit dem Regime von ADVENT mehr oder weniger gut arrangiert zu haben und einfach ihrem normalen Alltag nachzugehen -- das Spielen auf der eher "zivilen" Seite dieser Gesellschaft böte sich also an.

-- Eldritch Skies verpaßt ein Stück weit das "keine menschliche interstellare Raumfahrt"-Kriterium, weil der Dragonfly-Antrieb 1994 erfunden worden ist (mittlerweile sind wir ungefähr in der realen Jetztzeit). Außerdem gibt's nicht allzuviel offene Alien-Interaktion, weil das Spiel auf dem Cthulhu-Mythos aufbaut und aus der reinen Tatsache, daß wir mittlerweile beispielsweise mit den Mi-Go ein bißchen vorsichtigen Handel treiben, noch lange nicht folgt, daß man denen als "normaler" Erdling einfach mal so auf der Straße begegnet.

-- Bergungskreuzer Möwe für Fate hat natürlich die Aliens, die mit ihrem Herumspielen am Meeresspiegel überhaupt erst dafür verantwortlich sind, daß man in einer Alternativgegenwart spielt, in der die Weltkriege nie stattgefunden haben (zuviel Überschwemmung allenthalben) und Deutschland in den 1980ern immer noch eine Monarchie ist. Die sind allerdings mehr nur eine der diversen Gefahren, denen man auf seinen Fahrten begegnen kann -- sie sind generell feindlich eingestellt, seitdem die kaiserliche Flotte ihr Mega-UFO abgeschossen und damit dafür gesorgt hat, daß sie seitdem hier festsitzen, man findet sie generell nur in Wassernähe oder darunter, und eine Verständigungsgrundlage müßte auch erst einmal geschaffen werden, weil sie zur Kommunikaton anstelle von Geräuschen Lichtzeichen verwenden.

@Waldviech: Verdammt, TFOS hatte ich völlig vergessen! ;D Okay, mehr, falls mir noch was einfallen sollte.

Offline haste nicht gesehen

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #4 am: 22.04.2022 | 14:43 »
Ich glaube in dem Fall würde ich mir mein Wunschsetting aussuchen und dieses dann mit einem geeigneten System bespielen. Ggf. noch etwas anpassen, um die Stimmung oder bestimmte Kernkonflikte besser einzufangen. Bei "Aliens" lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Aliens RPG von Free League, oder vielleicht auch Delta Green. Letzteres geht natürlich mehr in die Richtung Akte-X. Persönlich würde ich so etwas mit Fate bespielen. Wenn es hauptsächlich um Interaktionen gehen soll, dann vielleicht sogar Hillfolk. Wenn Aliens mehr als episodenhafte Bedrohung vorkommen sollen (aber ich vermute nicht), dann geht vielleicht auch Monster of the Week.
Vielleicht auch "Passing: Ashcan Edition"? Habe ich aber selbst noch nicht gespielt.

Offline Schalter

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #5 am: 22.04.2022 | 15:05 »
Ich glaube in dem Fall würde ich mir mein Wunschsetting aussuchen und dieses dann mit einem geeigneten System bespielen. Ggf. noch etwas anpassen, um die Stimmung oder bestimmte Kernkonflikte besser einzufangen.

Was haste nicht gesehen sagt, oder man greift gleich hierzu, wenn man den Film mochte:


Offline Kardinal

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #6 am: 22.04.2022 | 15:45 »
ich fürchte, da empfiehlt sich was selbstgestricktes - z.B.

Safe Space

Vor über 9 Jahren erlebten wir den Erstkontakt - keine Reise zu den Sternen, keine Invasion, nur Flüchtlinge auf der Suche nach einer sicheren Heimat.
Zuerst glaubten viele an einen tödlichen Superkometen oder einen wandernden Zwergstern, aber die gigantische, ungeheuer schnell abbremsende Sphäre erwies sich nur als das schwerbeschädigte Schiff der 5 Völker, die uns von einem rasch expandieren Imperium im Sagittarius-Arm aus erreicht hatten. Die 5 Völker nahmen Radiokontakt auf und begannen mit der Besiedlung des offenbar unbewohnten Mars, auf den sie aber keinerlei Exklusivanspruch erhoben. Stattdessen erhielten sie in Verhandlungen und im Gegenzug für einen massiven Technologieaustausch Anspruch auf die Venus, die sie glauben in nur 40 Jahre terraformen zu können!
Es gibt nicht wenige Konflikte, aber dank der 5 Völker mit ihren 5 Handelskolonien auf der Erde und ihrer Marskolonie bereisen Menschen nun das gesamte Sonnensystem, scheint die drohende Klimakatastrophe abgewendet und werden bald die ersten von Menschen erbauten interstellaren Raumschiffe starten. Allerdings werden diese nur vergleichsweise primitiv sein, denn in der Ursprungsheimat der 5 Völker überwinden Schiffe problemlos viele Dutzend Parsec, derweil unsere ersten Versuche wohl max. 2-3 Parsec schaffen können - und auch die nur in vielen Wochen. Glücklicherweise hat auch das Imperium der Sagittarier keine Möglichkeit, bis zu uns zu gelangen, da das inzwischen demontierte Schiff, mit dem die 5 Völker geflohen waren, nichts weniger als der Prototyp eines ersten Superlangstreckenkreuzers der Sagittarier war!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

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Offline Imion

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #7 am: 22.04.2022 | 20:21 »
Etwas in die von dir gesuchte Richtung ginge CthulhuTech mit den Nazzadi aber 100%ig trifft es die Sache auch nicht.
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Offline Colgrevance

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #8 am: 22.04.2022 | 20:37 »
First Contact Team ist thematisch recht eingeschränkt (auf den namensgebenden Erstkontakt), passt aber ansonsten ganz gut zu deiner Anforderungsliste.


Offline Blizzard

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #9 am: 23.04.2022 | 16:38 »
Alpha Omega geht noch grob in diese Richtung.
Ist allerdings post-apokalypse.
Alpha Omega wäre auch mein 1. Vorschlag/Gedanke gewesen. Es enthält allerdings- wie Stahlfaust schon sagt- auch einige post-apokalyptische und leichte Fantasy-Elemente.

Ich habe mir mal Trailer jeweils zu "District 9", "Alien Nation" und "Earth: Final Conflict" angesehen, da ich bis dato alle 3 nicht kannte. Ich denke setting-technisch kommt Alpha Omega von den Dreien "Earth: Final Conflict" am nächsten.

Eine andere Überlegung wäre vielleicht, ob du irgendwas mit Stargate (D20) in der Hinsicht aufziehen kannst ?

Vielleicht würde sich auch Nova dafür eignen- aber das kenne ich nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können.
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Offline nobody@home

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #10 am: 23.04.2022 | 21:22 »
Prinzipiell, wenn's anstelle der Erde selbst auch eine verlorene Kolonie täte, die ungefähr auf unserem Stand ist und ihre Herkunft längst vergessen hat, könnte man so etwas wahrscheinlich auch recht direkt im Mindjammer-Setting ansiedeln. Da haben wir nämlich ein Universum, in dem die Menschheit einerseits seit über zehntausend Jahren Leute ins All geschickt hat, andererseits aber der Überlichtantrieb erst vor knapp zweihundert erfunden worden ist -- alles vorher war unterlichtschnelle Schneckenpost mit Stasisschiffen und Verständigung mit konventionellem Funk und entsprechenden Wartezeiten über interstellare Entfernungen, und von vielen dieser Expeditionen hat man in der Zwischenzeit nie wieder etwas gehört, bis man plötzlich die Mittel hatte, direkt loszufliegen und nachzuschauen.

Da umgekehrt Zivilisation, Technik, und Lebensweise in all den Jahrtausenden auf der Erde und all den trotzdem erfolgreich erschlossenen Welten natürlich auch nicht stehengeblieben sind, wäre hier also leicht ein Szenario denkbar, in denen die ahnungslosen Bewohner einer recht vertraut wirkenden Quasi-Erde von "Aliens" kontaktiert werden, die selbst ursprünglich menschlicher Herkunft, nichtsdestotrotz aber nach unseren heutigen Maßstäben schon verdammt fremdartig sind. Und das müßten, insbesondere, wenn ihre Welt weit genug ab vom Schuß liegt, nicht mal zwangsläufig gleich "Offizielle" im Auftrag der Erde selbst sein...

Achamanian

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #11 am: 24.04.2022 | 00:26 »
Hm, ein Alien-Nation-mäßiges Setting scheint mir eine echte Lücke zu sein, wenn ich so überlege ... das sind ja bisher alles eher Notlösungen. Waldviech hat die Möglichkeit in seinem Nomads-Settingentwurf mitgedacht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118733.0.html), das kommt der Sache eigentlich am nächsten, aber ist natürlich kein echtes Setting, sondern nur eine Ideensammlung.

Ansonsten finde ich irgendwie, dafür sollte es ein Gumshoe-Spiel geben.

Offline DerEskapist

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #12 am: 24.04.2022 | 06:54 »
Bei Fate Worlds of Adventure gibt's "The Ministry". Das spielt in einer parallelen Realität im England des Jahres 1958. Die SCs sind Teil einer Behörde die sich mit Gefahren durch Aliens auseinandersetzen muß.
Allerdings ist das eher so ein Retro Science Fiction Horror Setting. D.h. die Aliens unterwandern und lösen Terror und Paranoia in der Bevölkerung aus. Passt also nicht perfekt auf das was du suchst kann aber als Inspirationsquelle dienen.
Fate wird für deine Vorstellungen generell gut funktionieren weil es flexibel genug ist dass es für dein Wunschsetting funktionieren wird. Am besten das Setting aus den Wunschquellen und Vorstellungen zusammenrühren und dann loslegen.
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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #13 am: 24.04.2022 | 10:33 »
Hm, ein Alien-Nation-mäßiges Setting scheint mir eine echte Lücke zu sein, wenn ich so überlege ... das sind ja bisher alles eher Notlösungen.

Na ja, ein Knackpunkt scheint mir der Wunsch nach einer nach wie vor erdgebundenen Menschheit zu sein. Das heißt zu Ende gedacht, daß wir auch nicht auf Alien-Schiffen mitfliegen können dürfen (sonst hätten wir ja schnell nur wieder die Föderation in grün)...und das muß dann natürlich irgendwie begründet werden, zumal, wenn der Kontakt gleichzeitig auch offen und einigermaßen friedlich sein soll, die Aliens also keinen Grund haben, uns einfach nur so aus Prinzip den Stinkefinger zu zeigen, wenn wir anfragen.

Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, die Aliens selber hier gestrandet sein zu lassen -- entweder hat ihr Transportmittel Bruch gemacht oder sie waren selbst nur im jahrhunderte-plus-langen Unterlichtflug unterwegs und ihre theoretisch immer noch intakten Schiffe taugen nach wie vor nur für ähnlich lange Reisen (und müßten auch dafür erst mal wieder aufwendig betankt, generalüberholt, und mit allem anderen Nötigen versehen werden, unterwegs gibt's keine Haltestellen), was sie sich aus naheliegenden Gründen nicht mal so eben wieder antun wollen. (Wenn ich mich recht entsinne, machen ja auch Alien Nation und District 9 genau das -- die Aliens sind jetzt hier und können nicht wieder weg.) Dann sind sie aber in gewisser Hinsicht weniger "exotische Weltraumaliens" und mehr einfach "neue Nachbarn"...und zu dem Thema kann ich dann theoretisch auch gleich wieder zu Shadowrun greifen, wo die Welt ja in Sachen "Hey, es gibt plötzlich nicht mehr nur Menschen hier!" eine ähnliche Umwälzung durchgemacht hat.

Offline Alexandro

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #14 am: 24.04.2022 | 15:51 »
Na ja, ein Knackpunkt scheint mir der Wunsch nach einer nach wie vor erdgebundenen Menschheit zu sein. Das heißt zu Ende gedacht, daß wir auch nicht auf Alien-Schiffen mitfliegen können dürfen (sonst hätten wir ja schnell nur wieder die Föderation in grün)...und das muß dann natürlich irgendwie begründet werden, zumal, wenn der Kontakt gleichzeitig auch offen und einigermaßen friedlich sein soll, die Aliens also keinen Grund haben, uns einfach nur so aus Prinzip den Stinkefinger zu zeigen, wenn wir anfragen.

Auf Alienschiffen mitfliegen ist nicht problematisch. Nur die Menschheit sollte halt noch auf einem Entwicklungsstand sein, bei dem die Aliens erstmal zu ihnen kommen müssen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Achamanian

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #15 am: 24.04.2022 | 16:08 »
die Aliens sind jetzt hier und können nicht wieder weg.) Dann sind sie aber in gewisser Hinsicht weniger "exotische Weltraumaliens" und mehr einfach "neue Nachbarn"...und zu dem Thema kann ich dann theoretisch auch gleich wieder zu Shadowrun greifen, wo die Welt ja in Sachen "Hey, es gibt plötzlich nicht mehr nur Menschen hier!" eine ähnliche Umwälzung durchgemacht hat.

Das wäre für mich schon was ganze anderes - die "Aliens" aus Shadowrun sind ja im Prinzip alle in die menschliche Gesellschaft hineingeboren und bringen keine eigene Kultur, keine eigene Sprache, keine eigenen Werte mit - klar bilden sie bei Shadowrun irgendwie eigene Kulturen heraus (was ich ehrlich gesagt auch eher bemüht und wenig glaubwürdig finde), aber mit der Idee einer fremden Alien-Kultur, mit der die Menschheit unvermittelt zusammentrifft, hat das für mich eher wenig zu tun.

Offline nobody@home

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #16 am: 25.04.2022 | 08:56 »
Das wäre für mich schon was ganze anderes - die "Aliens" aus Shadowrun sind ja im Prinzip alle in die menschliche Gesellschaft hineingeboren und bringen keine eigene Kultur, keine eigene Sprache, keine eigenen Werte mit - klar bilden sie bei Shadowrun irgendwie eigene Kulturen heraus (was ich ehrlich gesagt auch eher bemüht und wenig glaubwürdig finde), aber mit der Idee einer fremden Alien-Kultur, mit der die Menschheit unvermittelt zusammentrifft, hat das für mich eher wenig zu tun.

Die Frage wäre halt "Macht das fürs Spiel einen Unterschied?".

Und ich denke, da steckt auch ein Stück weit mit drin, warum das Thema eher etwas "nischig" ist -- "Die Aliens sind jetzt ganz offen hier und anscheinend friedlich, aber die Handlung spielt immer noch hier unten" bietet aus menschlicher Sicht nicht so viel wirklich Neues. Gewohnt haben wir hier schließlich immer schon. Schön, man kann damit sicher Themen wie Einwanderung, Asyl, und/oder Tourismus beleuchten (tun die genannten Vorbilder ja wenigstens unter anderem auch), aber "Angewandte Sozialkritik im Spiegel der Fiktion: Das Rollenspiel" dürfte jetzt auch nicht so der nächste Megahit sein, nach dem der Markt geradezu schreit... :think:

Offline Waldviech

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #17 am: 25.04.2022 | 10:03 »
Zitat
Und ich denke, da steckt auch ein Stück weit mit drin, warum das Thema eher etwas "nischig" ist -- "Die Aliens sind jetzt ganz offen hier und anscheinend friedlich, aber die Handlung spielt immer noch hier unten" bietet aus menschlicher Sicht nicht so viel wirklich Neues.

Oh, ich sehe da verdammt viel Potential für Neues - wenn man sich nicht an ausgekauten Einwanderungs- und Asyl-Topoi abarbeitet und hinterfragt, was Kontakte zu technologisch höher entwickelten Kulturen von Außerhalb denn wirklich bedeuten könnten:
- Erstens findet sich die Weltbevölkerung urplötzlich in der Situation wieder, das es nun tatsächlich ein "Außen" gibt. Und für dieses Außen ist die Erde allenfalls irgend ein Backwater-Planet von vielen. Das verschiebt das Selbstverständnis der mächtigsten Erdnationen plötzlich von "Wir sind die Größten" zu "Wir sind kleine Underdogs" und dafür müssen die Aliens nicht mal was Böses tun. Die müssen nur da sein. Welche Gesellschaftlichen Auswirkungen hat das, wenn die USA plötzlich nicht mehr die "letzte verbliebene Großmacht" sind? Was macht es mit Han-Chinesen, wenn sie plötzlich nicht mehr mit "5000 Jahren kultureller Kontinuität" angeben können, weil das antaranische Imperium nebs drölfzig anderen Alienzivilisationen das um lockere vier Millionen Jahre übertrumpft?
- Zweitens wird technologischer Influx selbst im Kleinen ordentlich was umkrempeln. Von jetzt auf gleich ist selbst die modernste irdische Technologie antiquiertes Zeug. Wer kauft noch einen Benzingenerator, wenn die Fusionszelle vom Alienhändler die Hälfte kostet, nur ein Viertel so groß ist und nur alle hundert Jahre nachgetankt werden muss? Für manch einen Großkonzern bedeutet das den plötzlichen Freifall - und wieder müssen die Aliens dafür nicht mal was explizit Böses tun, sondern einfach nur da sein (gut - und Zeug verkaufen..).
- Drittens ist ein plötzlicher Kontakt mit Außerirdischen was völlig anderes als Migration mit dem Fischkutter übers Mittelmeer. Wer die Möglichkeit hat, interstellare Entferungen zu überbrücken, stellt von jetzt auf gleich einen Machtfaktor dar - schon allein, weil er ein Raumfahrzeug hat.

Da stecken schon mehr als nur ein paar interessante Geschichten drin.

Zitat
Waldviech hat die Möglichkeit in seinem Nomads-Settingentwurf mitgedacht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118733.0.html), das kommt der Sache eigentlich am nächsten, aber ist natürlich kein echtes Setting, sondern nur eine Ideensammlung.
Ah, Danke! :). Hatte ich nicht gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier nach publizierten Settings gefragt wird, und das ist Nomads natürlich nicht. Allerdings ist Near-Future mit Aliens tatsächlich einer der Kerngedanken.


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Offline Haukrinn

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #18 am: 25.04.2022 | 10:29 »
Was heißt denn für dich "auseinandersetzen"? In Arrival setzt man sich mit Aliens auseinander, in Picknick am Wegesrand mit den Auswirkungen ihres Besuchs. Aber das sind halt nur punktuelle Verknüpfungen. District 9 und Alien Nation dagegen gehen ja ganz klar auf das gesellschaftliche Zusammenleben (oder Nebeneinanderherleben, wie immer man das auch sehen möchte) ein, was deutlich weiter ist. Und dann gäbe es da ja auch so etwas wie V...
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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #19 am: 25.04.2022 | 10:37 »
Oh, ich sehe da verdammt viel Potential für Neues - wenn man sich nicht an ausgekauten Einwanderungs- und Asyl-Topoi abarbeitet und hinterfragt, was Kontakte zu technologisch höher entwickelten Kulturen von Außerhalb denn wirklich bedeuten könnten:
- Erstens findet sich die Weltbevölkerung urplötzlich in der Situation wieder, das es nun tatsächlich ein "Außen" gibt. Und für dieses Außen ist die Erde allenfalls irgend ein Backwater-Planet von vielen. Das verschiebt das Selbstverständnis der mächtigsten Erdnationen plötzlich von "Wir sind die Größten" zu "Wir sind kleine Underdogs" und dafür müssen die Aliens nicht mal was Böses tun. Die müssen nur da sein. Welche Gesellschaftlichen Auswirkungen hat das, wenn die USA plötzlich nicht mehr die "letzte verbliebene Großmacht" sind? Was macht es mit Han-Chinesen, wenn sie plötzlich nicht mehr mit "5000 Jahren kultureller Kontinuität" angeben können, weil das antaranische Imperium nebs drölfzig anderen Alienzivilisationen das um lockere vier Millionen Jahre übertrumpft?
- Zweitens wird technologischer Influx selbst im Kleinen ordentlich was umkrempeln. Von jetzt auf gleich ist selbst die modernste irdische Technologie antiquiertes Zeug. Wer kauft noch einen Benzingenerator, wenn die Fusionszelle vom Alienhändler die Hälfte kostet, nur ein Viertel so groß ist und nur alle hundert Jahre nachgetankt werden muss? Für manch einen Großkonzern bedeutet das den plötzlichen Freifall - und wieder müssen die Aliens dafür nicht mal was explizit Böses tun, sondern einfach nur da sein (gut - und Zeug verkaufen..).
- Drittens ist ein plötzlicher Kontakt mit Außerirdischen was völlig anderes als Migration mit dem Fischkutter übers Mittelmeer. Wer die Möglichkeit hat, interstellare Entferungen zu überbrücken, stellt von jetzt auf gleich einen Machtfaktor dar - schon allein, weil er ein Raumfahrzeug hat.

Setzt natürlich alles voraus, daß es da draußen ein großes Alien-Imperium gibt, mit dem die Neuankömmlinge auch noch fleißig Kontakt pflegen. In dem Fall sind wir halt wieder beim "Föderationsszenario in grün" -- es mag (noch) keine eigenständige menschlich-interstellare Raumfahrt geben, aber im Prinzip sind wir damit, und sei es erst mal nur durch die Kontakte mit den Aliens selbst, auch schon ein gutes Stück weit "da draußen", weil jetzt angeschlossen. (Und natürlich kann ich da auch wieder Quasi-Star-Trek spielen. Die Abenteuer der ersten menschlichen Gastbesatzungsmitglieder an Bord eines Alien-Forschungsschiffs bieten sich als Thema ja geradezu an.)

Aber du wirst dich vielleicht erinnern, daß ich den Shadowrun-Vergleich vor allem im Hinblick auf hier selber schiffbrüchige Aliens gezogen habe...und da fallen dann all diese Faktoren wieder weitgehend aus dem Bild heraus. Egal, wie fortschrittlich diese Leute sind, wenn sie hier nicht mehr ohne weiteres wegkommen und auch nicht mit Nachschub rechnen können, stehen sie gegen die eingeborene Bevölkerung eines ganzen Planeten schon längst nicht mehr so dominant da. (Tatsächlich würde ich in so einem Fall sogar eher mit einem Invasions- oder Geheimverschwörungsszenario rechnen als bei "Das antarische Imperium hat geklingelt!", weil solche Aliens, solange sie überhaupt die Wahl haben, wohl kaum einfach naiv auf unsere Gnade und Gastfreundschaft setzen werden.)

Offline tannjew

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #20 am: 25.04.2022 | 11:14 »
Es gab einen Kickstarter für das Rollenspiel X-Corp, das eine Alien Invasion thematisiert. Leider ist das ein Beispiel für einen misslungenen Kickstarter gewesen. Es wurde zwar geliefert, aber ab dem Zeitpunkt war das ganze Spiel auch wieder tot. Habe das Printmaterial im Regal stehen, aber nie wirklich einen Blick reingeworfen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Waldviech

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #21 am: 25.04.2022 | 11:20 »
Zitat
Aber du wirst dich vielleicht erinnern, daß ich den Shadowrun-Vergleich vor allem im Hinblick auf hier selber schiffbrüchige Aliens gezogen habe...und da fallen dann all diese Faktoren wieder weitgehend aus dem Bild heraus.
Sorry, das war tatsächlich ein wenig an mir vorbeigegangen. Unter den Umständen: Richtig. Das ist ja auch der selbe Kunstgriff, dessen sich Alien Nation oder District 9 bedienen.

Zitat
In dem Fall sind wir halt wieder beim "Föderationsszenario in grün" -- es mag (noch) keine eigenständige menschlich-interstellare Raumfahrt geben, aber im Prinzip sind wir damit, und sei es erst mal nur durch die Kontakte mit den Aliens selbst, auch schon ein gutes Stück weit "da draußen", weil jetzt angeschlossen.
Stimmt auch - wobei ich dieses Szenario hier ohnehin als eine Art "Momentaufnahmen-Szenario" sehe. Man betrachtet einen Ausschnitt in einer längerfristigen Entwicklung, in dem die Aliens bereits da sind, eigenständige menschlich-interstellare Raumfahrt jedoch noch nicht. Die meisten Szenarien mit einem wie hier beschriebenen Alienkontakt dürften mutmaßlich dazu führen, dass es ein paar Jahre nach dem Jetzt-Zustand durchaus sowas wie interstellare Raumfahrt der Erdbewohner gibt. Sei es, weil die Menschen dann richtig in der interstellaren Community angekommen sind oder sei es, weil Teile der schiffbrüchigen Aliens so weit mit menschlichen Wissenschaftlern zusammengearbeitet haben, dass man einen interstellaren Antrieb zusammenpuzzeln konnte.

Zitat
Tatsächlich würde ich in so einem Fall sogar eher mit einem Invasions- oder Geheimverschwörungsszenario rechnen als bei "Das antarische Imperium hat geklingelt!", weil solche Aliens, solange sie überhaupt die Wahl haben, wohl kaum einfach naiv auf unsere Gnade und Gastfreundschaft setzen werden.
Da habe ich doch glatt eine Hörbuchempfehlung: https://www.the-aos.com/product/665799/die-schwarze-stadt  :)
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QuantizedFields

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #22 am: 25.04.2022 | 11:51 »
Das Infinity RPG von Modiphius und Corvus Belli kommt dem Nahe. Es ist zwar um ein Stückchen fortschrittlicher als Moderne oder Cyberpunk, aber es gibt kein FTL Antrieb und die Aliens haben bisher immer die Menschheit besucht, nicht andersherum. Darüber hinaus gibt es nur wenige besiedelte Planeten und es gibt im Setting keine Möglichkeit weiter fernab der Sterne zu reisen, dementsprechend bleibt es beim Aliens-besuchen-die-Menschheit Szenario.

Ist auch ganz nett, weil die Aliens sind mehr oder weniger vertuscht. Es gibt auf einen Planeten einen Krieg gegen die Alien-Fraktion "Combined Army," welches von einer KI geführt wird. Verschiedene Supermächte der menschlichen Sphäre versuchen sie zu bekämpfen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Krieg auf die anderen Planeten überschwappt und die gesamte Menschheit von Aliens erfährt. Wie es dann weitergeht kann nur der SL sagen :D

Das Setting ist cool. Kann mir vorstellen, dass wenn du das Setting auf einen einzigen Planeten reduziert wie z.B. NeoTerra, dann hast du ziemlich genau das, was du suchst. Viel Erfolg! :)

Offline Waldviech

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #23 am: 25.04.2022 | 12:05 »
Infinity ist saucool und einen ganz, ganz nahen Blick wert - da gehe ich konform! Allerdings halte ich das Setting bei der vorliegenden Fragestellung leider nicht für passend.

FTL-Antriebe gibts durchaus und die Menschheit kontrolliert bereits mehrere Sonnensysteme - das Ganze ist halt nur etwas eingeschränkter, da das Gesumms über Wurmlöcher funktioniert und man die passende Route zu neuen Sternensystemen erstmal finden muss. Dieser Einschränkung unterliegen aber auch die Aliens und insgesamt hat die Menschheit eine ganze Menge an Raumschiffen.

Das "nur" Aliens die Menschheit besucht haben, stimmt auch nur relativ betrachtet. Auf zwei der von Menschen kolonisierten Planeten leben indigene Lebensformen auf primitiverer Entwicklungsstufe.
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Offline tartex

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Re: Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
« Antwort #24 am: 25.04.2022 | 12:06 »
Wenn man es wirklich weit fassen will, könnte auch Rifts dazu zählen.

Es kommen tausende unterschiedliche Spezies mit den diversesten Motivationen auf die Erde und die Menschheit zeigt keinerlei Bestrebung die Erde zu verlassen.

Einwand 1: Das Jahr ist 2400 und das Technologie-Level ist wahrscheinlich zu hoch für Near-Future - zumindest in vielen Regionen.
 Einwand zu Einwand 1: Es ist ein Spiel aus dem Jahr 1990 und bis auf Waffensysteme und Mechs ist es eigentlich im Cyberpunk-Rahmen.
Einwand 2: Es gibt doch einiges an Invasoren, die (lokal) erobern wollen.
 Einwand zu Einwand 2: Selbst bei den Splugorth (Lovecraft-Old-Ones-Verschnitten) wird dezitiert gesagt, dass sie hierher kommen, weil die Erde wegen aller Dimensionsportale ein super Handelshub ist. Es gibt eindeutig viel mehr als militärische Konflikte.
Einwand 3: Es gibt Magie und auch sonst alles.
Einwand 4: Es ist ziemlich klar ein post-apokalyptisches Setting.
« Letzte Änderung: 25.04.2022 | 12:15 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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