Autor Thema: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]  (Gelesen 2645 mal)

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Online Vash the stampede

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Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« am: 24.04.2022 | 13:12 »
Heya

Ich denke, ein allgemeiner Smalltalk-Thread kann nicht schaden.

Und da meine Frage sehr oberflächlicher Natur ist, stellt es einen guten Einstieg dar.

Welche Bücher, der aktuellen Version (Ulissess Spiele, deutsch) könnt ihr empfehlen und warum?
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #1 am: 24.04.2022 | 13:36 »
Für den "casual Gamer" reicht das neue Deadlands Grundbuch völlig. Was ich noch empfehlen kann (wenn auch teuer) sind die vorgefertigten Charaktere, gerade wenn man one shots spielen möchte.

"Horror at Headstone Hill" ist eine Plot Point Kampagne, die sich sehr spaßig gelesen hat. Da kann man sicher einiges draus machen. Ein Reviewer fand den "Oberboss" nicht so toll und ich könnte verstehen, dass dieser einigen Puristen zu wenig in Richtung Reckoner etc geht. Es ist aber ein übernatürliches Wesen und damit aus meiner Sicht nicht zu weit weg.

Offline Rollenspielotter

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #2 am: 7.05.2022 | 22:48 »
Dann frage ich auch mal:
Warum ist das Grundbuch 50-60 Seiten länger als das alte Buch? Und wozu braucht man dann das Kompendium?

Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #3 am: 8.05.2022 | 08:59 »
Was genau ist das "alte Buch" für Dich? Die letzte Iteration von SW? (Ich glaube da gab es auch eine Revised, sorry, ich bin nicht so tief drin...)

Ohne jetzt direkt zu vergleichen würde ich sagen, die Bücher sind vom Inhalt her äquivalent. Das Format hat sich geändert, das würde die zusätzlichen Seiten erklären.

Deadlands hat sehr viel Material über die Jahre angesammelt. Ich würde für mich sagen, das Compendium brauche ich nicht um eine Kampagne zu spielen. Jemand, der aber mehrere Kampagnen spielen will und für den Deadlands sein Hauptspiel ist, der mag das Compendium vielleicht nützlich finden. Ich habe es selbst nicht aber es scheinen neue Arcane Backgrounds zu sein und neue Edges. Auch ein bischen mehr Lore Information.

Offline Rollenspielotter

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #4 am: 8.05.2022 | 09:22 »
Der Unterschied zwischen Deadlands reloaded (das war doch die letzte Auflage, oder?) und des neuen weird wests.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #5 am: 8.05.2022 | 09:38 »
OK, dann so wie ich geschrieben habe. Für den Hardcore Fan gibt es sicher mehr Unterschiede. Eine Sache vielleicht: Ich glaube Sie haben weniger Lore-Details um das Spiel für Neulinge zugänglich zu machen.

Online Vash the stampede

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #6 am: 8.05.2022 | 09:51 »
Das Kompendium habe ich mir vor allem gekauft, weil ich die Geschichte, heißt die Zusammenfassung der Plot Point/Abenteuer, lesen wollte. Daneben gibt es noch die eine oder andere Setting Vertiefung.
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Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #7 am: 10.05.2022 | 10:04 »
Der größte Unterschied ist das die Prämisse von Weird West etwas anderes ist als die des Originaldeadlands und von Reloaded.

Im ursprünglichen Deadlands war die Prämisse, dass die Ereignisse die zur Entstehung des Weird West führen, in einer Art Dauerbürgerkrieg münden.   

Das gibt es in Weird West nicht mehr. Der Bürgerkrieg dauert erheblich länger, endet aber mit einem Sieg der Union. Allerdings existieren dadurch die fiktiven Ministaaten des Ur-Deadlands (wie die Sioux Nations) trotzdem und die Ereignisse der Plot Point Kampagnen aus Reloaded sind unverändert übernommen worden.

Es gibt eine Ingame Erklärung warum die Geschichte plötzlich anders ist, aber die ist vollkommen egal und auch eher albern.

Im Compendium gibt es neben der etwas erweiterten Hintergrundstory außerdem ein paar Arkane Hintergründe, die in Reloaded gar nicht oder später eingeführt wurden (wie z.B. Hexen). 
   

Offline Waldviech

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #8 am: 10.05.2022 | 10:11 »
Dann bin ich mal gespannt, wie die "neuen" zukünftigen Deadlands-Zeitebenen aussehen, wenn sie denn jemals wieder aufgegriffen werden. Genau genommen funktionieren sowohl Deadlands: Noir als auch Deadlands: Hell on Earth nicht mehr und auch der ganze Plot um Deadlands: Lost Colony ist streng genommen fritte.
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Online aikar

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #9 am: 10.05.2022 | 10:37 »
Dann bin ich mal gespannt, wie die "neuen" zukünftigen Deadlands-Zeitebenen aussehen, wenn sie denn jemals wieder aufgegriffen werden. Genau genommen funktionieren sowohl Deadlands: Noir als auch Deadlands: Hell on Earth nicht mehr und auch der ganze Plot um Deadlands: Lost Colony ist streng genommen fritte.
Wie weit ist es denn relevant? Die Zusammenhänge sind sicher nette Easter-Eggs (Wie bei Earthdawn und Shadowrun), aber letztendlich funktioniert doch jedes Setting für sich.

bzw. was hindert dich daran einfach den alten Deadlands-Hintergrund zu verwenden und den neuen als alternative Zeitlinie zu sehen?
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Offline General Kong

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #10 am: 10.05.2022 | 10:51 »
Sobald ich mit Deadlands (wieder bzw. endlich mal ernsthaft) anfange, bleibe ich beim alten Setting.
Gründe:
1. Gefällt mir besser, da es alternativer ist. Ich finde das Weiterbestehen zweier amerikanischer Staaten interessanter. Zudem ist die "Erklärung" des neuen Settings und wie es entstand - mit Verlaub - ziemlich doof und für mich einen zuviel des Guten.
2. Ich habe noch meterlange Settingsbücher, Abenteuer udn Kampagnen, die mit dem neuen Setting wahrscheinlich unspielbar wären oder stark angepasstw erden müssten (zumindest die Kampagnen und Settingbücher, dei einfachen Abenteuer sind davon nicht betroffen).
3. Mir gefallen die neuen Sawo-Regeln nicht so gut. Persönlicher Geschmack und vor allem Faulheit, da alles eigentlich gleich ist und dann doch mehr Unterschiede da asind als bei alten Neuauflagen.

Trotzdem ist das Material für das neue Setting sehr schön und ich kaufe und trittstarte wieder mit. Und wer den alten Kram nicht kennt bzw. schon durchgespielt hat, macht da auch nichts falsch. Nur die "Erklärung", wie es zu der alternativen, neuen Zeitlinien kommt .... das würde ich dann doch ignorieren.

Lief halt anders mit dem Bürgerkrieg - ätsch und ab dafür!

Und sonst sollte das neue Material auch im alten Setting funktionieren, denn es ist wohl weniger episch angelegt. Eher lokal und begrenzter. Und die "großen Fragen" sind wurscht, wenn die Zombies kommen.
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Offline Waldviech

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #11 am: 10.05.2022 | 11:29 »
Zitat
Wie weit ist es denn relevant? Die Zusammenhänge sind sicher nette Easter-Eggs (Wie bei Earthdawn und Shadowrun), aber letztendlich funktioniert doch jedes Setting für sich.
Kommt drauf an, wie man Deadlands spielt. Anders als im Falle von Earthdawn und Shadowrun erzählt die alte Deadlands-Zeitlinie einen vergleichsweise dicht zusammenhängenden Plot, der schon sehr weit über nette Easter-Eggs hinausgeht. Der Atomkrieg funktioniert as written nicht mehr, wenn es keine zwei amerikanischen Großmächte mehr gibt. Der Grund, warum das Wurmloch ausgerechnet nach Banshee führt, ist nicht mehr gegeben (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
) etc.pp. Der ganze Kram müsste nach dem neuen Deadlands in Folge komplett anders ablaufen.

Zitat
bzw. was hindert dich daran einfach den alten Deadlands-Hintergrund zu verwenden und den neuen als alternative Zeitlinie zu sehen?
Nichts. Rein garnichts  ;D
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 11:42 von Waldviech »
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Offline WitzeClown

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #12 am: 10.05.2022 | 11:47 »
Ich habe als Fan des alten prä-SW Deadlands mal eine Frage zur Plotpoint Kampagne bzw. zum Setting der aktuellen Edition:

Inwiefern wurde da der Hintergrund verändert bzw. welche Komponenten des alten Metaplots finden sich in der Plotpoint Kampagne wieder?

Eine spezielle Spoiler Frage noch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Besten Dank schonmal!

Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #13 am: 10.05.2022 | 12:07 »
Also ein Großteil des Metaplots ist auch mit den neuen Änderungen 1:1 übernommen worden. Es gibt auch eine neue Fassung zu Lost Colony und ehrlich gesagt, da ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die politische Landschaft die zum Zusammenbruch des Tunnels führt anders sein muss als in Hell on Earth.

Der Spoiler existiert ebenfalls noch.

Was definitiv anders ist, ist die Mechanik. SW spielt sich deutlich flotter als Classic, Classic ist dafür detaillierter und hat schönere Regeln für Verrückte Wissenschaftler und Schamanen.

Was wegfällt sind die meisten Themen die mit dem Bürgerkrieg zu tun haben und da würde mir spontan auch nur Dead Presidents  und die Back East Bücher einfallen wo das wirklich noch beherrschende Themen waren. Und selbst bei Back East sollte man noch recht viel herausholen können.

Die meisten Kampagnen und die Plot Points sollte man aber 1:1 übernehmen können.

Offline WitzeClown

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #14 am: 10.05.2022 | 12:25 »
Also ein Großteil des Metaplots ist auch mit den neuen Änderungen 1:1 übernommen worden. Es gibt auch eine neue Fassung zu Lost Colony und ehrlich gesagt, da ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die politische Landschaft die zum Zusammenbruch des Tunnels führt anders sein muss als in Hell on Earth.

Vielen Dank für die Infos!  :d

Was genau meinst du mit "die neuen  Änderungen"? Da stehe ich grade auf dem Schlauch.

Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #15 am: 10.05.2022 | 12:33 »
In der neusten Deadlandsfassung endet der Bürgerkrieg 1871 nach einer extremen Materialschlacht mit dem Sieg der Union.

Wenn mein spielerischer Fokus auf dem ewigen Krieg liegt, ist das natürlich ein echtes spielerisches Problem. Wenn man, wie ich, eher auf dem anderen Extrem spielt, sich für die Thematik überhaupt nicht interessiert und einen fortlaufenden Metaplot eh für eine nervende Eigenschaft der 90er und frühen 2000er hält, merkt man es nicht einmal.

Es hängt sehr vom eigenen Spielstil ab.

Offline Rollenspielotter

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #16 am: 10.05.2022 | 12:51 »
Mal weg von der Timeline. Gibt es spielerisch große Änderungen? Ich hatte ein Beitrag gesehen, dass es besser gebalanced wäre.
Kann dazu jemand schon was sagen?

Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #17 am: 10.05.2022 | 13:16 »
Ich denke schon.

Wir spielen gerade Horror at Headstone Hill und haben die Kampagne mit Showdown at Sundown eingeleitet.

Bisher gab es keine Situation in der ein Charakter überflüssig war (weil von Überfliegern umzingelt) oder wo eine Begegnung zu leicht oder zu schwer war.

Das hatte ich bei The Flood anders in Erinnerung. Da ging die Schere zwischen Arkan und Nichtarkan zum Schluss ziemlich heftig auseinander.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 14:09 von Torgo »

Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #18 am: 10.05.2022 | 14:13 »
Ich muss mich an einer Stelle korrigieren.

Showdown at Sundown ist eigentlich nur lösbar, wenn mind. ein Charakter ein ganz bestimmtes Skillset mitbringt.

Das ist aber ein Problem der Abenteuerstruktur und nicht des Balancings und ist mir so auch nicht wieder untergekommen.


Offline Torgo

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #19 am: 17.05.2022 | 15:27 »
Für den "casual Gamer" reicht das neue Deadlands Grundbuch völlig. Was ich noch empfehlen kann (wenn auch teuer) sind die vorgefertigten Charaktere, gerade wenn man one shots spielen möchte.

"Horror at Headstone Hill" ist eine Plot Point Kampagne, die sich sehr spaßig gelesen hat. Da kann man sicher einiges draus machen. Ein Reviewer fand den "Oberboss" nicht so toll und ich könnte verstehen, dass dieser einigen Puristen zu wenig in Richtung Reckoner etc geht. Es ist aber ein übernatürliches Wesen und damit aus meiner Sicht nicht zu weit weg.

Wir spielen die Kampagne gerade und ich musste feststellen, dass die Kampagne wirklich gut ist, aber man doch sehr viel als SL gegensteuern muss, weil die Hintergrundstory in ihrer Urform deutlich weniger stark ist als die sekundären Handlungsstränge.


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Offline Karnage

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #20 am: 19.09.2022 | 19:28 »
Braucht man das aktuelle Savage Worlds Regelwerk um die neue Deadlands: The Weird West Version zu spielen?

Offline Marask

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Re: Savage Worlds: Deadlands [Smalltalk]
« Antwort #21 am: 19.09.2022 | 19:30 »
Braucht man das aktuelle Savage Worlds Regelwerk um die neue Deadlands: The Weird West Version zu spielen?

Ja das wirst du brauchen.
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