Autor Thema: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now  (Gelesen 985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« am: 26.04.2022 | 10:18 »
Welche Cthulhu Abenteuer könnt ihr denn für Modern bzw. Now empfehlen? Bitte keine One Shots mit vorgefertigten Charakteren, sondern was Kampagnentaugliches. Die Nocturnum Kampagne auch flach, und Delta Green nur wenn man es auch für "normales" Cthulhu verwenden kann bitte.
Ich weiss das es in der Cthulhuide Welten immer wieder etwas an Material gab, aber das war zum Teil sehr speziell. Ein Abenteuer auf der ISS, auf einem U-Boot, dann diese Unterwasserstation, das Abenteuer auf dem Containerschiff mit Menschenschmuggel, sowas Suche ich explizit nicht! Leider krankt Cthulhu mittlerweile an solchen Abenteuern, es erscheint viel Kram mit vorgefertigten SC für One Shots. Ich suche hauptsächlich deutsche Sachen, wobei die Auswahl auf Englisch natürlich viel besser ist. Was könnt ihr hier empfehlen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« Antwort #1 am: 26.04.2022 | 13:45 »
Unabhängig von der Meinung, ob Cthulhu an Oneshots mit vorgefertigten SCs "krankt", eignen sich tatsächlich viele Szenarien nicht, um in eine NOW Kampagne mit eigenen SCs eingebaut zu werden.

Hier ein paar Vorschläge:
Die schreckliche Welt des Paul Wegner (Neuauflage in Abenteuer aus der Gruft I)
Ich mochte Kinderstimmen und die Geschichte der Kati S. (Todesangst), für das letztere braucht man aber Ermittler als SCs und es hat relativ heftigen content.
Kleine Freunde (CW #9) und Judas Prokaryot (CW #21) finde ich auch nett.
Das kostenlos erhältliche Music from a Darkened Room für DG ist denke ich mit ein paar Anpassungen auch mit Nicht-Agenten spielbar. Hat uns gut gefallen.
Ich habe mal "Blues für Marnie" nach NOW transferiert, das hat der Gruppe gut gefallen. Spielbericht kann ich bei Bedarf verlinken.
Für "Von Unaussprechlichen Kulten" habe ich eine NOW Kampagne in Deutschland skizziert.


Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.542
  • Username: Outsider
Re: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« Antwort #2 am: 26.04.2022 | 16:15 »
Die Schrecklich Welt des Paul Wegner und Kati S. sind schon richtig gute Vorschläge für das was du suchst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« Antwort #3 am: 26.04.2022 | 16:19 »
Kati S  und Judas Prokaryot kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ich habe auch  At Your Door sehr gerne geleitet. Eine Kampagne, die 6 Abenteuer enthält, die im schlimmsten Falle alle gleichzeitig gespielt werden können.
Aus unfassbare Mächte kann man alles gut spielen

Aus Last Rites einer 6 Abenteuer umfassenden Sammlung kann man einige Szenarien verwenden.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.542
  • Username: Outsider
Re: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« Antwort #4 am: 26.04.2022 | 16:37 »
Ich habe auch  At Your Door sehr gerne geleitet. Eine Kampagne, die 6 Abenteuer enthält, die im schlimmsten Falle alle gleichzeitig gespielt werden können.

Wenn es englisch sein darf, dann kann ich für NOW AyD auch wärmstens empfehlen. Hier und da ein wenig schlecht gealtert aber mit wenig Aufwand sind die wieder sehr aktuellen Themen gut zu leiten.

Was man mögen muss, wie Fnord schon schreibt, fünf der 6 Schauplätze sind alle auf relativ engem Raum und können jederzeit von den Spielern angesteuert werden bzw. mehrmals besucht werden. Für den SL bedeutet das, er sollte die Kampagne einmal vollständig gelesen haben bevor er sie leitet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer für Cthulhu Modern/Now
« Antwort #5 am: 26.04.2022 | 17:22 »
"Doors to Darkness" enthält fünf für Anfänger-SL gedachte Abenteuer auf Englisch, die zwar nominell in den 1920ern spielen, von denen aber mMn vier mit relativ wenig Aufwand auch in die Moderne transportiert werden können. "The Darkness Beneath The Hill", "Ties That Bind", und "None More Black" sind ohnehin recht jahrzehntunabhängig und "Servants Of The Lake" bräuchte im Wesentlichen nur einen neuen Aufhänger, denn "ihr seid angeheuert worden, um gegen Cash eine noch gar nicht mal so lange vermißte Person zu suchen" ist nun wirklich nicht mehr besonders zeitgemäß; der Ort des eigentlichen Szenarios ginge aber auch heute noch recht gut.

Nur "Genius Loci" wäre schwieriger zu verlegen, weil dieses Abenteuer stark darauf baut, daß eine psychiatrische Anstalt quasi ein kleines Königreich für sich ist, in dem das Personal ohne große Kontrolle von außen weitgehend machen kann, was es will. Das mag in den 1920ern noch gegolten haben, besonders aktuell dürfte es aber selbst in den USA nicht mehr sein. Das ist allerdings von den fünfen auch nach meinem Geschmack am ehesten das "oldschooligste" Abenteuer der Sammlung und doch eher was für Spieler und SL mit entsprechender Vorerfahrung; zum halbwegs fliegenden Einbau in eine Kampagne eignet sich der Rest mMn eher.

Natürlich gilt für alle: wenn ich auf Deutsch mit Handouts leiten will, dann muß ich die selbst übersetzen und anfertigen. Das kommt speziell bei Call of Cthulhu zur "gängigen" Sprachbarriere nun mal gerne dazu.