Autor Thema: [Spelljammer] 5e Laberrunde  (Gelesen 10563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #25 am: 28.04.2022 | 14:54 »
Wer Rodney Matthews im Zusammenhang mit Spelljammer sagt (verdammt guter Hinweis übrigens!), der sollte auch dies hier sagen:


https://www.youtube.com/watch?v=dps6Rfs0fAs

:).

Ist zwar an ein recht junges Publikum gerichtet, aber bei Space-Fantasy im Allgemeinen und Spelljammer im Besonderen einen ganz nahen Blick wert. Allein die ganze Grundkonstellation der Serie ist schon sehr "spelljammerig" - und eine grandiose Idee, wie man die titelgebende Spelljammer selbst einsetzen kann. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #26 am: 28.04.2022 | 15:14 »
Wer Rodney Matthews im Zusammenhang mit Spelljammer sagt (verdammt guter Hinweis übrigens!), der sollte auch dies hier sagen:


https://www.youtube.com/watch?v=dps6Rfs0fAs

:).

Ist zwar an ein recht junges Publikum gerichtet, aber bei Space-Fantasy im Allgemeinen und Spelljammer im Besonderen einen ganz nahen Blick wert. Allein die ganze Grundkonstellation der Serie ist schon sehr "spelljammerig" - und eine grandiose Idee, wie man die titelgebende Spelljammer selbst einsetzen kann. :)

Irgendwie sieht das Video total nach Hoax aus ... Ist es aber nicht, oder?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #27 am: 28.04.2022 | 15:33 »
Nein, das ist definitiv kein Hoax, sondern eine echte britische Kinderserie aus den späten 90ern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lavender_Castle

Ich habe die DVD-Box bei mir im Schrank stehen  :).

Wer den Titel auf Youtube sucht, findet auch recht schnell mehr über Lavender Castle.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #28 am: 28.04.2022 | 18:58 »
Und noch was in Richtung Spelljammer:

https://www.youtube.com/watch?v=MRYDztAze7M&list=PLC16A9C90CF209C5E

Möglicherweise etwas weniger obskur als Lavender Castle, da die Serie weiland auf Tele5 in deutscher Sprache lief. Und: Ja, das ist auch wieder eine Kinderserie. Pfeif drauf - es gibt ja halt auch nicht so wahnsinnig viel mit magischen Segelschiffen im Weltall und einer Optik, die Spelljammer ähnelt. Und bevor wieder einmal nur der Schatzplanet genannt wird (den ich im Übrigen auch echt gut finde ;) )....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #29 am: 9.05.2022 | 08:57 »
Mir kam gestern Abend noch die Idee gehabt, dass man mit Spelljammer ja eventuell einen Story Arc ähnlich zu Ulysses 31 spielen könnte…

Und jetzt hab ich den ganzen Tag schon die Musik im Kopf… danke Hirn

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #30 am: 9.05.2022 | 09:06 »
Mir kam gestern Abend noch die Idee gehabt, dass man mit Spelljammer ja eventuell einen Story Arc ähnlich zu Ulysses 31 spielen könnte…

Und jetzt hab ich den ganzen Tag schon die Musik im Kopf… danke Hirn
Das ist wirklich eine sehr interessante Idee...  :d

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #31 am: 9.05.2022 | 12:18 »
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf das neue Spelljammer. Nachdem ich als kleiner Bub mal das alte Spelljammer Computerspiel in der Grabelkiste gegriffen hab fasziniert mich das Setting. Ich weiß nur nicht ob ich es jemals richtig verstanden habe.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #32 am: 9.05.2022 | 20:20 »
Oh Mann, das war eine geile Serie damals.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #33 am: 10.05.2022 | 16:47 »
Oh Mann, das war eine geile Serie damals.

Ich kannte die bis gestern gar nicht, konnte mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass sie optisch Pate für das eine oder andere Rollenspiel gestanden hat... :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #34 am: 10.05.2022 | 16:54 »
Definitiv eine sehr innovative Serie.
Muss mir dann auch mal Mythic Odyssey of Theros ansehen, evtl kann man das alles gemeinsam verwursten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #35 am: 10.05.2022 | 17:10 »
Die Idee ist tatsächlich extrem großartig! So gefühlt würde ich mir für Ullisses 31 dann allerdings noch den einen oder anderen Magitech-Krams aus anderen 5e-Settings klauen. :)

Im Übrigen auch ein absolut großartiger Aufhänger für eine Spelljammer-Kampagne wäre das hier:

http://5thingsilearnedtoday.com/blog/2013/6/8/the-adjustable-cosmos
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #36 am: 10.05.2022 | 22:26 »
Die Idee ist tatsächlich extrem großartig! So gefühlt würde ich mir für Ullisses 31 dann allerdings noch den einen oder anderen Magitech-Krams aus anderen 5e-Settings klauen. :)

Im Übrigen auch ein absolut großartiger Aufhänger für eine Spelljammer-Kampagne wäre das hier:

http://5thingsilearnedtoday.com/blog/2013/6/8/the-adjustable-cosmos

Das klingt ja auch mal wunderbar herrlich abgedreht 😂

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #37 am: 11.05.2022 | 08:30 »
Also ich würde mal behaupten nicht alles mit Sternen und Fantasy muss in den Spelljammer-Topf geworfen werden. In das Genre würden einige Settings passen.

Das wäre ja so als würde man bei D&D einfach Herr der Ringe, Conan und Elric alle auf einer Welt zusammenschmeißen.

Okay, eigentlich ist ja genau das archetypische D&D-Setting. Ihr habt gewonnen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #38 am: 11.05.2022 | 09:46 »
Spelljammer war ja damals bisschen das worüber man im RPG-Laden gekichert hat.

Und es geht mir 33 Jahre später auch nicht anders irgendwie... :D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #39 am: 11.05.2022 | 10:05 »
Also, ich persönlich hab' ja meine alte AD&D2-Spelljammer-Schachtel noch irgendwo. ;)

Was, glaube ich, hier noch nicht so angesprochen worden ist, ist, daß Spelljammer damals nicht einfach "bloß" als noch mal ein ganz neues eigenes Setting, sondern auch als Verbindungsglied zwischen den anderen offiziellen Welten vermarktet wurde -- Greyhawk, Toril, Krynn, und natürlich zumindest potentiell auch genau dein ganz persönlicher Homebrew? Einfach jedes in seiner eigenen Kristallsphäre und mit der Möglichkeit, per Schiff durchs Phlogiston vom einen Setting zum anderen zu reisen. Da würde mich schon interessieren, inwieweit sich eigentlich dieses Element in der Neufassung noch wiederfindet...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #40 am: 11.05.2022 | 10:19 »
So weit ich es dem bisher veröffentlichten Material entnehmen konnte, hat man das Phlogiston gestrichen und durch die Astralebene ersetzt. Dies ist leider nicht ganz unproblematisch.
Wie man dem Intro von BG3 entnehmen kann, sind mit Spelljammer Reisen zu anderen Ebenen möglich. Wie haten zwar so etwas schon zu AD&D-Zeiten (siehe Roman Finder's Bane), aber in diesem Fall war ein ganz normales Portal notwenig, durch dass das Schiff fliegehn musste.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #41 am: 11.05.2022 | 13:01 »
Ist den schon raus, ob man die Kristallsphären gelassen hat?

Edit:

Zitat
Das klingt ja auch mal wunderbar herrlich abgedreht 😂
Ist es - und darüber hinaus auch echt gut gemacht. :)

Fix hingeschlonzte Kampagnenidee wäre im Übrigen:
Auf der durchschnittlichen Fantasywelt [Standaria] liegt am Grunde des tiefsten Ozeans träumend der finstere Dämonenfürst [GanzbestimmtnichtCthulhu]. Und sobald die Sterne richtig stehen, wird er erwachen und ein neues Zeitalter der Finsternis über die Freien Völker (TM) bringen. Und dieser Tag ist, so künden die königlichen Astrologen, nicht mehr fern. Nun aber kommt dem weisesten aller Astrologen, dem uralten Gnom Professor [Wahnsinnigerabernetterwissenschaftler] ein Geistesblitz: Der Dämonenfürst erwacht, wenn die Sterne richtig stehen. Was also, wenn man dafür sorgt, dass die Sterne niemals mehr richtig stehen können? Während also Paladine Festungen ausbauen lassen, biedere Großgrundbesitzer Zauberringe in Vulkane werfen wollen und wirre Idioten Weltuntergangskulte bilden, sammelt der Professor eine zusammengewürfelte Truppe unwahrscheinlicher Abenteurer aus den verschiedensten Kneipen, Hurenhäusern und Schuldentürmen des Königreiches zusammen.
Ihre erste Mission: Im Wald der vergessenen Hochelfen das legendäre Himmelsschiff des Elfenkönigs [Großkotziel] finden und klauen.
Ihre zweite Mission: Mit dem Ding bis an den Rand des Weltraumes fliegen, wo die kristallenen Sterne ihre Bahnen durch die unendliche Schwarzsamtwüste auf der äußeren Hülle der Kristallsphäre ziehen. Dort den grünen Stern [Dies Irae] finden und ihn mit einer speziellen Bag-of-Holding-Bombe aus dem Kosmos pusten. Das wird verhindern, dass die Sternenkonjunktion, die [GanzbestimmtnichtCthulhu] erweckt, jemals wieder eintreten kann.
Und so begibt sich eine Gruppe ungewöhnlicher Individuen auf eine der ungewöhnlichsten Questen, auf die sich jemals ein Haufen Halodris...ähm...Abenteurern begeben hat.
Hinter ihnen: Angepisste Hochelfen, die ihr Himmelsschiff wiederhaben wollen und fanatische Kultisten, die verhindern wollen, dass ihre Mission Erfolg hat.
Vor ihnen: Das Weltall. Mindflayer. Asteroidenmonster. Magische Weltallphänomene. Mitleidlose Sternengötter, die strikt dagegen sind, das irgend jemand am Firnament herumsprengt. Und....das Unbekannte.

Namen in eckigen Klammern sind freilich nur Platzhalter  :P
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 13:20 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #42 am: 11.05.2022 | 13:30 »
Warum Platzhalter? I‘m loving it, gib Bescheid wenn du Spieler suchst  ;D

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #43 am: 11.05.2022 | 13:56 »
...

Fix hingeschlonzte Kampagnenidee wäre im Übrigen:
Auf der durchschnittlichen Fantasywelt [Standaria] liegt ... das Unbekannte.

Namen in eckigen Klammern sind freilich nur Platzhalter  :P
Echt schräg!  ~;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #44 am: 12.05.2022 | 14:42 »
;D
Das dachte ich schon 1998!! ;D
Ging mir ähnlich, mittlerweile sehe ich da durchaus Ideen und Möglichkeiten was ich mit Spelljammer machen kann.

Also weiter auf Planescape warten, alles klar :)
So wie dir mit Spelljammer geht es mir bei Planescape. In meinem Kopf sind die Ebenen immer das, wo Zauberer ihre Minions her rufen. Für einen kurzen Ausflug finde ich sie auch interessant, aber eine ganze Kampagne durch die Ebenen zu reisen hat mich nie angemacht. Aber ich spiele geren mal Planescape wenn du es auf dem T Treffen anbieten solltest. ;)

Grundsätzlich klingt das nach einem Setting, das meine Pulp-Spielleiterseele ansprechen könnte.
Kann ich gut verstehen. Ich habe das ein paar grobe Ideen im Kopf die mal weiter gedacht werden wollen. Aber, wenn du das mal leiten willst, bin ich dabei. das alte Dark Space von ICE steht ja auch immer noch bei mir im Schrank rum und will benutzt werden. Mal schauien ob ich das mit Spelljammer mache oder doch eher was pulpiges.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #45 am: 12.05.2022 | 14:53 »
Echt schräg!  ~;D

Ich glaube es gab bei Superman mal eine ähnliche Storyline. Er hat einen ganzen Planeten verschoben, um ein magisches Ritual bei einer bestimmten Konstellation im letzten Moment zu verhindern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #46 am: 12.05.2022 | 17:36 »
Ich glaube es gab bei Superman mal eine ähnliche Storyline. Er hat einen ganzen Planeten verschoben, um ein magisches Ritual bei einer bestimmten Konstellation im letzten Moment zu verhindern.

Hat Supergirl, glaube ich, auch mindestens ein mal aus ähnlichen Gründen gemacht (okay, bei ihr ging's mehr darum, eine unerwünschte Hochzeit mit irgendeinem außerirdischen Prinzen abzuwenden, dessen Kultur stark auf Astrologie stand), und nicht mal lange dafür gebraucht -- ich habe das noch dunkel in Erinnerung, weil mir die deutsche Fassung des bewußten Comics seinerzeit physisch in die Hände gefallen ist und ich sie auch tatsächlich gelesen habe. Das war natürlich noch im guten alten Nichts-ist-Unmöööglich!!!-Silver Age of Comics...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #47 am: 19.07.2022 | 16:28 »
Das kommt sogar als Boxset? Ist ja mega!  :headbang:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #48 am: 19.07.2022 | 17:17 »
Da ist mal wieder Platzschaffen angesagt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #49 am: 19.07.2022 | 20:22 »
Na, das sieht doch schon mal ganz "nice" aus. Wann kommt es denn offiziell raus?