Autor Thema: [Spelljammer] 5e Laberrunde  (Gelesen 10586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #125 am: 6.10.2022 | 16:43 »
Was blinden Aktionismus angeht hätte ich mir da vielleicht was das neue Spelljammer angeht vielleicht durchaus etwas mehr gewünscht. Kann nicht verstehen wie die Hadozee und der verbundene Rassismus es in die neue Edition geschafft haben. Da war wohl mehr Blindheit als Aktionismus am werk.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #127 am: 6.10.2022 | 16:50 »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #128 am: 6.10.2022 | 17:47 »
Ah, ok, danke.
Die "Lufteinheiten" machen eigentlich keinen Sinn. Wenn eine Person eine Luftblase von 1 Tag um sich hat, ein Schiff eine für 120 Tage (ungeachtet der Crew), ist eine Einheit hier wohl weder abzuleiten, noch sinnvoll.
Auf rein SC-Ebene ist nach einem Tag herumschweben also Schluss, am Schiff muss man alle 4 Monate "auftanken". Das macht eine Berechnung eigentlich völlig unnötig, weil der Zeitraum innerhalb eines Abenteuers zu groß ist, als dass er wirklich eine Rolle spielen würde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #129 am: 6.10.2022 | 19:02 »
Was blinden Aktionismus angeht hätte ich mir da vielleicht was das neue Spelljammer angeht vielleicht durchaus etwas mehr gewünscht. Kann nicht verstehen wie die Hadozee und der verbundene Rassismus es in die neue Edition geschafft haben. Da war wohl mehr Blindheit als Aktionismus am werk.
Und man hätte sich so doch einige Abenteueroptionen beraubt. Dieser blinde Aktionismus, den Du anscheinend befürwortest, hat ein großes problem, denn um die Aktivisten ruhig zustellen und um ein für sie akzeptables "Utopia" zu erschaffen, werden Konflikte und Abenteueroptionen abgeschafft. Aber ohne Konflikte gibt es keine Abenteuer.
Mir ist es lieber, wenn man sich mit dem Thema Rassismus mit all seinen unagenehmen Konsequenzen im Abenteuer beschäfftigt, als dass man dieses Thema vollkommen ausblendet.
Dieser Eiertanz, den WotC seit einigen Jahren aufführt, existiert doch nur, weil Hasbro von ihnen fordert, dass D&D ain keiner Stelle irgendwelchen Aktivisten eine Angriffsfläche liefern soll, die vielleicht zu Boykottaufrufen dieser Aktivisten führen könnte.

Die Idee, das eine Spezies von einer anderen als Diener geschaffen wurde, ist ein typisches Thema der Science Fiction. Auch das sich diese Sepzies aus dieser Sklaverei befreit.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #130 am: 6.10.2022 | 19:16 »
Und man hätte sich so doch einige Abenteueroptionen beraubt. Dieser blinde Aktionismus, den Du anscheinend befürwortest, hat ein großes problem, denn um die Aktivisten ruhig zustellen und um ein für sie akzeptables "Utopia" zu erschaffen, werden Konflikte und Abenteueroptionen abgeschafft. Aber ohne Konflikte gibt es keine Abenteuer.
Mir ist es lieber, wenn man sich mit dem Thema Rassismus mit all seinen unagenehmen Konsequenzen im Abenteuer beschäfftigt, als dass man dieses Thema vollkommen ausblendet.
Dieser Eiertanz, den WotC seit einigen Jahren aufführt, existiert doch nur, weil Hasbro von ihnen fordert, dass D&D ain keiner Stelle irgendwelchen Aktivisten eine Angriffsfläche liefern soll, die vielleicht zu Boykottaufrufen dieser Aktivisten führen könnte.

Die Idee, das eine Spezies von einer anderen als Diener geschaffen wurde, ist ein typisches Thema der Science Fiction. Auch das sich diese Sepzies aus dieser Sklaverei befreit.
Ich bin auch dafür das man sich sinnvoll mit Themen auseinander setzt, aber genau das ist ja im Falle der Hadozee nicht passiert, da wurden einfach Rassistische Stereotypen verwendet und keiner hatte ein Moment mal darüber nachgedacht was das eigentlich bedeutet. Man kann Konflikte auch welche die um ethnische-gruppierungen gehen durchaus machen, aber bitte dann doch ohne dabei klar auf echte Rassistische Vorurteile beruhen, besonders welche die indeutig mit der Absicht entstanden sind gewisse Menschen deren Menschrechte abzusprechen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #131 am: 6.10.2022 | 21:01 »
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen: Die Hadozee sind am Ehesten sowas wie die fliegenden Affen aus dem Zauberer von Oz mit abgefeilter Seriennummer, tragen auf den Illustrationen mittelalterlich europäisch angehauchte Klamotten und haben in ihrer Historie einen ehrlich gesagt reichlich generisch wirkenden Ursprung nach dem aus tausendunddrölfzig steinalten Sci-Fi-Stories altbekannten Frankenstein/Bio-Androidenmuster. Auf welche reale menschliche Ethnie soll denn das bitte konkret erkennbar anspielen?! Wenn ich mir die Viecher anschauen, und dann darin beispielsweise - was denn weiß ich - Briten erkennen würde (denn auf alten Bildern tragen sie ähnliche Klamotten, sind auch dauernd auf Segelschiffen unterwegs und werden außerdem ja "Insel-Affen" genannt), dann würde das weit mehr über meine Vorurteile aussagen als die des Erfinders der Hadozee.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #132 am: 6.10.2022 | 22:15 »
Das ist das altbekannte Problem, dass jemand, der nach Rassismus sucht, auch immer fündig wird, selbst wenn dieser Rassismus am Ende nur in seiner Einbildung existiert.
Die Hadozee, die es übrigens schon im Original gab, entsprechen einem alten aus der SciFi-Literatur bekannten Konzepts, nämlich des der künstlich erschaffenen Dienerspezies. Gibt es z.B. auch bei Star Trek. Dort sind die Jem'Hadar und die Vorta von den Gründer geschaffene Spezies, die ganz bestimmte Aufgaben im Dominion übernehmen. (Übrigens ähneln die Hadozee ganz stark den Yaziriern aus Star Frontiers.)

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #133 am: 6.10.2022 | 23:21 »
Ich hatte sehr starke Vibes von "Eroberung vom Planet der Affen" von 1972 weil es sowohl um Affen geht als auch weil der Hintergrund der Hadozee sehr nah an der Story dieses Films dran ist.

Jetzt kann man sicher Parallelen zur realen Geschichte der Sklaverei ziehen, wobei der Umstand, dass Autoren reale Geschehnisse als Basis verwenden nicht so ungewöhnlich ist.

Ich persönlich halte es für albern, sich ausgerechnet ein Buch über Segelschiffe im Weltraum zu nehmen um dort strukturellen Rassismus zu bekämpfen wollen.

Denn erstens geht es um fiktive Affen und zweitens gibt es Leute die tatsächlich andere Menschen wegen Ihrer Herkunft, Sprache, Geschlechts oder sonst irgendeiner eingebildeten "Minderwertigkeit"diskriminieren, herabsetzen, schlechter bezahlen, mobben oder sonstwie quälen.

Und so lange das der Fall ist, bin ich ziemlich sicher, dass die Welt größere Probleme hat als ein Bild von einem tanzenden Schneeaffen und hier Energie verschwendet wird, die man sinnvoller einsetzen kann.

 

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #134 am: 6.10.2022 | 23:56 »
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen: Die Hadozee sind am Ehesten sowas wie die fliegenden Affen aus dem Zauberer von Oz mit abgefeilter Seriennummer, tragen auf den Illustrationen mittelalterlich europäisch angehauchte Klamotten und haben in ihrer Historie einen ehrlich gesagt reichlich generisch wirkenden Ursprung nach dem aus tausendunddrölfzig steinalten Sci-Fi-Stories altbekannten Frankenstein/Bio-Androidenmuster. Auf welche reale menschliche Ethnie soll denn das bitte konkret erkennbar anspielen?! Wenn ich mir die Viecher anschauen, und dann darin beispielsweise - was denn weiß ich - Briten erkennen würde (denn auf alten Bildern tragen sie ähnliche Klamotten, sind auch dauernd auf Segelschiffen unterwegs und werden außerdem ja "Insel-Affen" genannt), dann würde das weit mehr über meine Vorurteile aussagen als die des Erfinders der Hadozee.
Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #135 am: 7.10.2022 | 00:03 »
Um jetzt mal ein anderes Thema aufzumachen.

Es gab ja auch diesen Punkt, dass Spelljammer 5e ältere Fans eher verprellen würde. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ich glaube schon, dass Spelljammer sich auch an ältere Semester wendet und  ich kann dann vollkommen verstehen, wenn Leute die das Setting noch gut kennen, mit den Vereinfachungen nicht zufrieden sind.

Auf der anderen Seite sind diese potenziellen Fans alle mittlerweile in die Jahre gekommen und je nach Lebensentwurf verschieben sich die Prioritäten.

Und von der Seite finde ich es gut, wenn es ein Modul gibt, dass halt etwas einfacher gestaltet ist und wenn man den möchte anscheinend relativ einfach komplexer gestaltet werden kann.

Wenn ich nach Stress auf der Arbeit, einer erheiternden Flurwoichendiskussion mit der Nachbarin aus 3b die immer noch nicht verstanden hat, dass es im Haus einen Reinigungsdienst gibt, Staubsaugen, Geschirrspülen, einem Vortrag des unter 16 jährigen Sprösslings beliebigen Geschlechts, dass der Torben zwar 22 aber der Seelenverwandte ist und die Drohung mit der Kastration und der Anruf bei der Polizei voll peinlich war und ich mich dann einen Abend mal mit meinen Kumpels hinsetzen und "Flusspferde im Weltall" spielen kann, dann bin ich entspannt und happy.

Ich muss mir nur bewusst sein, dass es in der "Urform" auch nicht mehr ist als "Flusspferde im Weltall".

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #136 am: 7.10.2022 | 07:36 »
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen:...
Don't feed the troll!
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #137 am: 7.10.2022 | 08:00 »
Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.
Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)
Don't feed the troll!
Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #138 am: 7.10.2022 | 08:30 »
Zitat
Ich muss mir nur bewusst sein, dass es in der "Urform" auch nicht mehr ist als "Flusspferde im Weltall".

Wohl sehr, sehr wahr. Es waren nur kompliziertere Flusspferde im Weltall. Daher empfinde ich die Verschlankung ansich auch keineswegs als dumme Idee. Und falls man es komplexer möchte, spräche sicherlich wenig dagegen, sich Ghosts od Saltmarsh zu schnappen und die soweit ich hörte darin enthaltenen Schiffsregeln schlichterdings auf Raumschiffe umzumünzen. Zählt zwar auch zu "kreativ selber zurechtstricken", aber daran ist ja nix auszusetzen. "Problematisch" wird die Spelljammer-Designentscheidung, Raumkämpfe erzählerisch abzuhandeln und sich nur auf "normale" Kämpfe zu konzentrieren, dadurch noch lange nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #139 am: 7.10.2022 | 10:30 »
Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...

Können wir ds Thema "WotC ist for dem Aktivistenmob engeknickt und lässt nicht alles so wie es damals war" vieleicht mal ad adcta legen?

Ich stimme dir in soweit zu da vieleicht momentan viel sehr auf die Goldwage gelegt wird. Aber vieleicht hat man auch in unserem Hobby Minortäten viel zu Lange auf ihre Klischees und Stereotypen reduziert, so das diese erst mal aufgebrochen werden wollen. das wird sich mit der Zeit auch wieder auf ein gesundes Maß einpendeln.

 :btt:

Lasst uns über Space Hippos reden.

Nachdem ich die Minaturen gesehen habe. Spiele ich ja sehr mit der Idee mal was für Spelljammer vorzubereiten. Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.

Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ...  :think:

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #140 am: 7.10.2022 | 10:39 »
:btt:

Lasst uns über Space Hippos reden.

Nachdem ich die Minaturen gesehen habe. Spiele ich ja sehr mit der Idee mal was für Spelljammer vorzubereiten. Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.

Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ...  :think:

Also, wenn kosmischer Horror nicht ins Weltall paßt, und sei es eine noch so bunte Fantasyversion davon...dann weiß ich auch nicht, wo er sonst noch hin soll. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #141 am: 7.10.2022 | 10:41 »
Zitat
Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ...  :think:

Warum nicht? Halte ich für gar nicht mal so unpassend, vor allem, wenn man sich die originalen Stories vom Flash Gordon, Captain Future und den Lensmen so anschaut. Ekelige Tentakelmonster von jenseits der Sterne gehören da eigentlich fest zu den üblichen Stock-Characters - mögen die Raumanzüge der Helden auch noch so quietschbunt sein. 

Die Idee, die mir so kam, war im Übrigen, als Dreh- und Angelpunkt für allerlei Space-Abenteuer einen an die Lensmen angelehnten Paladin-Orden ins Spiel zu bringen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #142 am: 7.10.2022 | 10:43 »
Also, wenn kosmischer Horror nicht ins Weltall paßt, und sei es eine noch so bunte Fantasyversion davon...dann weiß ich auch nicht, wo er sonst noch hin soll. ;)
Eigentlich ist Spelljammer doch voll damit: Mindflayers, Neogi, Giant Space Hamsters ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #143 am: 7.10.2022 | 10:45 »
Und besser noch: es gibt im Kreaturenbuch ein feistes Ungeheuer, das sich sogar ganz direkt und unverblümt COSMIC HORROR nennt.  :headbang:
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #144 am: 7.10.2022 | 10:53 »
Eigentlich ist Spelljammer doch voll damit: Mindflayers, Neogi, Giant Space Hamsters ...
Vor allem Gian Space hamster, also wenn ide nich der Horror sind.  ~;D

Und besser noch: es gibt im Kreaturenbuch ein feistes Ungeheuer, das sich sogar ganz direkt und unverblümt COSMIC HORROR nennt.  :headbang:

Und ne geile Mini hat er auch.  :headbang:

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #145 am: 7.10.2022 | 15:31 »
Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.

Ich dachte, ich wäre der einzige Dark-Space-Sympathisant hier im Tanelorn.  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #146 am: 7.10.2022 | 20:33 »
Ich dachte, ich wäre der einzige Dark-Space-Sympathisant hier im Tanelorn.  :'(
Ganz und gar nicht! Falls du leitest, wäre ich dabei ;)


In meinem Kopf ist Spelljammer aber mehr Age of Sailing in Space. Viel positiver als Dark Space.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #147 am: 7.10.2022 | 20:51 »
In meinem Kopf ist Spelljammer aber mehr Age of Sailing in Space. Viel positiver als Dark Space.

Da muß ich doch gleich mal gucken, ob sie auf YouTube noch...ah, ja. Hier. :gasmaskerly:

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #148 am: 7.10.2022 | 20:53 »
Spielt das jetzt im Weltraum oder auf der Astralebene so wie bei DnD 4e mit der Variante der Planes? Das habe ich nämlich nicht verstanden bisher...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #149 am: 8.10.2022 | 08:44 »
In meinem Kopf ist Spelljammer aber mehr Age of Sailing in Space. Viel positiver als Dark Space.

Darauf wäre man anhand der Namen aber nie gekommen.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken