Wenn die Flieger vom Himmel fallen und danach als Fußgänger kämpfen läuft das ja der Intention genau zuwieder.
Jein. Es ging um Harpyien, die fand ich ein bisschen schwach von den Werten her. Also wollte ich sie etwas aufmotzen, etwa mit "Flyby". Gleichzeitig wollte ich meiner Gruppe aber eine Möglichkeit geben, das ein wenig wieder zu kontern, eben indem ich ihnen eine "profane" Möglichkeit an die Hand gebe, eine Harpyie kurzzeitig mal vom Himmel zu holen. (Fernkampf ist in der Gruppe eher rudimentär, auch Zauber, die das Vom-Himmel-holen bewerkstelligen, sind fast nicht vorhanden.)
Der Kampf hat nun stattgefunden und hat gut funktioniert. Ich hatte den Harpyien Flyby gegeben und mir die Sache mit dem Crit im Hinterkopf behalten, eher als Notlösung. Im Endeffekt war, wie so oft bei D&D5, die SC-Gruppe wieder stärker als gedacht, so dass es nicht wirklich problematisch wurde. Trotzdem war es recht spannend, gerade durch das Flyby hatten die Spieler/SC ein wenig Respekt, weil sie die Harpyien so schlecht in den Nahkampf zwingen konnten. Ein nicht unwesentlicher Faktor war der Zauber "Bane", der zwei Harpyien entscheidend geschwächt hat, und der "Misty Step" des Hexers, mit dem die eine Harpyie (und der Spielleiter
) nicht gerechnet hatten. Auch schön war, dass die Bardin von einer Harpyie mitgenommen wurde, und das ging nochmal glimpflich aus, weil die Harpyie es nicht weit und vor allem nicht hoch schaffte ...
Mein Fazit wäre allerdings: Ohne Flyby o.ä. sind fliegende Kreaturen doch etwas lahm - jedenfalls, wenn sie nicht andere besondere Fähigkeiten haben. Jedesmal eine Attack of Opportunity bei einem Drachen wäre vielleicht okay (wegen hoher AC, Atemangriff, vielen HP etc.; andererseits haben die SC dann wohl auch andere Möglichkeiten), aber bei Harpyien mit AC 12, die ja auch nur Nahkampf können, ist da quasi der Reiz des Fliegens schnell raus.
Aber natürlich, "meine" Harpyien waren eher rudimentäre Gegner. Die könnte man, da sie nicht ganz blöde sind, ordentlich hochrüsten, etwa ihnen Fernkampfwaffen geben oder sie sehr schlau und taktisch vorgehen lassen. Das war in diesem Fall aber nicht gewünscht. Sie sollten chaotische, etwas arrogante Bestien sein, die es bislang nicht wirklich mit Widerstand zu tun hatten. Und sich eine blutige Nase holen ... Beim nächsten Mal sind sie vielleicht was vorsichtiger.