Echt jetzt, ohne Fernwaffen ins Abenteuer, wo einem von Goblins mit Flitzebögen über fliegende Zauberer bis hin zu Drachen- und Dämonengesocks nun wirklich alles Mögliche begegnen kann? Wer macht denn so was, und geht die Werteskala für SC-Intelligenz und -Weisheit überhaupt weit genug runter, um es plausibel erscheinen zu lassen?
Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet. Und es macht schon einen nicht geringen Unterschied, ob man mit der Seiten(fernkampf)waffe Vorlieb nehmen muss oder ob man seinen stärksten Angriff einbringen kann.
@Runenstahl: Ranged Attacks würde ich unter Umständen schon als besondere Fähigkeiten sehen. Kommt immer darauf an. Drei Fliegeviecher mit simplen Bögen sind eher nervig, ein großer Schwarm ist je nach SC-Gruppe wieder was anders. Und wenn die Fernkampfangriffe so mächtige Dinge wie Feueratem umfassen, dann wird's fies.
Aber so einige fliegende Kreaturen, gerade die eher tierischen, haben oft nur Nahkampfangriffe. Das entschärft das Fliegen doch ordentlich ... Denn genau: Ready Action bremst doch ordentlich aus. In dem beschrieben Kampf wollte die Barbarin damit eine Harpyie grappeln, das hat nur leider nicht funktioniert, wäre aber schön und stimmig gewesen: Festhalten und dann alle drauf.