Autor Thema: Reichweite des Zaubers "Ablenken"  (Gelesen 1042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Reichweite des Zaubers "Ablenken"
« am: 28.04.2022 | 12:27 »
Hey zusammen,

ich habe über die SuFu schon geschaut, aber keine Antwort gefunden...zur Sache:

ich habe in meiner HF-Runde einen Zauberkundigen, der sich den Zauber "Ablenken" angelernt hat, damit er im Falle der Fälle seine Mitstreiter damit unterstützen kann...demzufolge auch seinen Verstand erhöht, so dass er theoretisch allen den Ablenken "gönnen" kann (wegen der Anzahl maximal aufrecht zu erhaltender Zauber).

Nun kam es in der letzten Runde dazu, dass es Fragen zur Reichweite gab und ob das überhaupt möglich sei, den "Ablenken" überhaupt auf einen seiner Gefährten zu sprechen.

Dagegen spricht (in der GER) die Aussage in der Zauberbeschreibung "...Das Endergebnis ist immer dasselbe – Nah- und Fernkampfangriffe gegen den Anwender dieser Macht werden abgelenkt.
Bei einem normalen Erfolg erhalten Angreifer einen Abzug von −2 auf alle Angriffswürfe, die gegen den Anwender gerichtet sind."

An dem Begriff "Anwender" wurde festgemacht, dass der Zauber nur auf den Zauberkundigen selber gesprochen werden kann.

Nun steht aber in der Beschreibung der Reichweite "Berührung" und da es durchaus auch Zauber gibt, bei denen die RW "selbst" ist, würde ich daraus ableiten, dass man den Zauber durchaus auf andere sprechen kann.

Daran scheiden sich nun die Geister und mein Zauberkundiger fragt sich, ob er seinen Verstand vergebens gesteigert hat, da das Attribut zwar nicht dump ist, er dieses aber für genau diesen Spruch gesteigert hatte.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,

Olli
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Reichweite des Zaubers "Ablenken"
« Antwort #1 am: 28.04.2022 | 12:57 »
Also, im englischen SaWo-Regelwerkoriginal steht für "Deflection" je nach Edition "Range: Touch" bzw. sogar "Range: Smarts", wobei letztere Version dann auch noch "Additional Recipients" ausdrücklich als möglichen Modifikator vorsieht. Nichtsdestotrotz steht auch da bei der Beschreibung der konkreten Abzüge "[...] attack rolls directed at the user" (Betonung von mir).

In dem Fall würde ich einfach "user" bzw. "Anwender" für einen Fall von schlechter Wortwahl halten -- der Zauber ist zu offensichtlich auch für den Schutz von anderen gedacht, und statt dessen sollte da also "Empfänger" oder etwas Vergleichbares stehen. (Ich könnte mir theoretisch denken, daß in irgendeiner Uraltversion der Zauber vielleicht wirklich nur "self only" war und der entsprechende Text einfach aus Versehen als Altlast ohne passende Änderung weiter mitgeschleppt worden ist, aber das ist nur Spekulation meinerseits.)

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Reichweite des Zaubers "Ablenken"
« Antwort #2 am: 28.04.2022 | 13:14 »
Super, danke dir schon mal...unglückliche Übersetzung hatte ich auch schon im Kopf, aber ich selber besitze keine englische Ausgabe der GER, insofern hoffte ich unter anderem auch auf Kommentare, wie von dir, die eine solche besitzen.

"User" kann ja auch "Benutzer" heissen und muss ja nicht zwangsläufig der Urheber sein...vielleicht besser mit "Nutznießer" übersetzt, was aber auch "unscharf" wäre...

Ich bin gespannt, was es hierzu noch für Einschätzungen gibt...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Reichweite des Zaubers "Ablenken"
« Antwort #3 am: 28.04.2022 | 21:35 »
Ich sehe das genau wie ihr. Spannend auch, dass dieser Übersetzungsfehler es sogar in die nächste Edition im nächsten Verlag geschafft hat.
Zitat von: SWADE Power 'Deflect'
[...] misdirect incoming melee and missile attacks from the recipient of the power.[...] subtract 2 from attack rolls directed at the user (or 4 with a raise).
Zitat von: SWABE Macht 'Abwehren'
[...] Nahkampfangriffe und Geschosse werden vom Empfänger der Macht abgelenkt.[...] einen Abzug von -2 auf Angriffswürfe gegen den Anwender (oder -4 bei einer Steigerung).