Autor Thema: Der neue heiße Scheiß!  (Gelesen 5059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Der neue heiße Scheiß!
« am: 1.05.2022 | 09:44 »
Bei der gestrigen Podiumsdiskussion "Rollenspiel quo vadis" beim OTT wurde als eine Facette während der Diskussion angesprochen, dass die Kurzlebigkeit und die Jagd nach dem stets Neuen auch bei Rollenspielsystemen angekommen ist.

An dieser Stelle soll es jedoch nicht um eine Bewertung oder eine Diskussion dieses Trends gehen (vielleicht mag jemand einen entsprechenden Thread dafür aufmachen). Nein, ich will mit der Welle schwimmen! Erst kürzlich aufgewacht aus meiner Blase wohlvertrauter und in Ehren ergrauter Rollenspielsysteme, habe ich für mich entdeckt, dass es "dort draußen" viele, sehr viele Systeme gibt, die es lohnen einen Blick darauf zu werfen und hoffentlich dann Zeit und Mitbegeisterte zu finden, um es tatsächlich zu spielen.

Mir fehlt Angesichts der Flut an Neuerscheinungen der Überblick, aber man hat ja immer die Angst etwas zu verpassen.   ;)
Daher dieser Thread: Was ist für euch der neue heiße Scheiß? Welches System oder welchen Hack habt ihr gerade für euch entdeckt? Was begeistert euch und warum? Erzählt doch mal! Teilt eure Begeisterung mit uns.

Natürlich ist das absolut subjektiv und so soll es auch sein. Es ist also völlig egal, ob es sich bei eurem aktuellen Liebling um ein völlig unbekanntes Micro-RPG handelt, das ihr bei Itchio ausgegraben habt, eine Eigenentwicklung oder ein (wieder) entdecktes Uraltsystem in der ersten Edition. Ich bin gespannt.

Ergänzend: eine Diskussion zur Trendaffinität von Rollenspielen im allgemeinen gibt es hier drüben. schneeland
« Letzte Änderung: 2.05.2022 | 11:31 von schneeland »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #1 am: 1.05.2022 | 09:59 »
Für mich gerade Broken Compass. Ein pulpiges System für Tomb Raider/Uncharted-Szenarien. Fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Savage Worlds, Fate und dem Drama System 2 von 7te See an und macht einen heiden Spaß, wenn man auf wilde Hollywood-Action Lust hat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #2 am: 1.05.2022 | 10:09 »
Das hast du schön gesagt und gut gefragt! :) Ich lese hier mal mit.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #3 am: 1.05.2022 | 10:13 »
Geht es Dir nur um Systeme i. S. v. Regeln?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #4 am: 1.05.2022 | 10:42 »
Ich mag ICRPG. Ob's der neue heiße Scheiß ist, weiß ich nicht. Auch regeltechnisch ist es quasi ein W20er-roll over-System, aber mit so vielen einfachen, kleinen und modularen Ideen, dass man, wenn man W20er-Spiele echt nicht mehr sehen kann, auch einfach das nehmen kann, was man will und den Rest weglässt. Deshalb bin ich begeistert: einerseits ist ICRPG natürlich ein immens modifizierbares Spiel (ich habe damit schon FBI-Horror, Sci-Fi, Cyberpunk, steinzeitliche Low-Fantasy und einen eigenen Darkest Dungeon-Hack gespielt), andererseits ist es aber auch das Bekenntnis dazu, die Spiele, die man spielt zu den eigenen Spielen zu machen. Ich finde die DIY-Mentalität, die damit verbunden ist, enorm sympathisch.

Abseits davon bin ich aber auch ein großer Freund davon, so viele unterschiedliche Spiele wie möglich zu lesen und zu spielen und sie als Steinbruch für die eigenen Lieblingsspiele zu nehmen. Das können Tags aus Dungeon World sein, die komplizierte Waffenbeschreibungen in Schlüsselworten bündeln und Notizen um einiges kürzer machen, der Eskalationswürfel aus 13th Age, der Würfel für das complexity level eines Kriminalfalls aus Brindlewood Bay, abstrakte Bewegungszonen, die action economy aus Pathfinder 2, wie Ryuutama das Schlachtfeld organisiert und visualisiert, Dungeoncrawl-Mechaniken aus OSE etc.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #5 am: 1.05.2022 | 11:36 »
Nicht mehr ganz neu, aber mein Ding ist momentan Godbound. SCs als erwachte Halbgötter, die eine kaputte Welt unsicher (bzw. sicher) machen. Das Grundsystem ist sehr regelleicht. Pepp kommt über die göttlichen Mächte ins Spiel, wo es dann über Resourcen- und Action-Ökonomie ein bisschen taktisch wird. Großartig ist auch der metaphysische Hintergrund sowie die ganzen SL-Werkzeuge für Abenteuererschaffung, Fraktionenverwaltung, Spielen von Gegnern etc.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #6 am: 1.05.2022 | 11:48 »
Hallo zusammen,

unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122551.0.html gibt es jetzt den angeregten Diskussionsthread.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #7 am: 1.05.2022 | 12:24 »
Naja, normalerweise wird der neue, heiße Scheiss im Tanelorn ganz gut vorgestellt. Aber in den letzten Jahren kam - zumindest meiner Wahrnehmung nach - nichts wirklich Neues unter der Sonne hervor. Neue Systeme, neue Spielwelten, ja, klar - aber neue und unerwartete Regelmechanismen für neuartige Spielerlebnisse? Habe ich keine jüngeren Erinnerungen...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #8 am: 1.05.2022 | 12:31 »
Was mich lesend am meisten beschäftigt hat, ist sicher der ganze Forged in the Dark - Kram. Eine stark strukturierte Art, in jeder Szene zu fragen "Wie ist deine Lage und was steht auf dem Spiel?" im Kern, wie eine parallele, aber andere Designphilosophie zu Fate Core (das eher fragt "welche Verbindung hat deine Figur zur Situation und wie können deine Handlung sie verändern "), verbunden mit Kurzkampagnenwerkzeugen und Settings, die mir gerade in den Kram passen (cyberpunk {Runners in the Dark, CBR+PNK, Dark Fantasy {Blades in the Dark}, Dark SciFi MutantPunk{ Cyberrats })
« Letzte Änderung: 1.05.2022 | 20:15 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #9 am: 1.05.2022 | 12:39 »
Geht es Dir nur um Systeme i. S. v. Regeln?

Eigentlich egal. Mir geht es eher darum, dass ihr das Spiel, das System, das Setting, die Regeln kürzlich für euch entdeckt habt und sie jetzt gerade großartig findet (oder inspirierend, spielenswert, witzig, originell, ...). Dabei ist es mir nicht wichtig, ob dieses Spiel letzte Woche erschienen ist oder vor 30 Jahren und gerade eine kleine Renaissance erlebt. Es geht wirklich nur um die eigene, ganz persönliche Wahrnehmung.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #10 am: 1.05.2022 | 13:00 »
Kommt ganz auf die Niche an! 24xx, Arc und Lumen sind in der Indieszene gerade der heiße Scheiß schlechthin! Blades in the Dark ist vermutlich mittlerweile jedem bekannt und auch Ironsworn + Starforged zähle ich noch immer zum neuen heißen Scheiß, auch wenn sie vielleicht nicht mehr Indie sind.

In der Rolemaster-szene ist Against the Darkmaster noch ganz frisch und beliebt und in der OSR-Community gab es vor kurzem Whitehack, OSE, Troika!, Into the Odd, Mork Borg und Helvéczia. Ganz ganz Niche, aber ebenfalls gut angekommen ist das neueste Printing von Castles & Crusades, aber außerhalb der Community wahrscheinlich kein echter "heißer" Scheiß ;)

Fragged Empire 2 hatte einen Rekordkickstarter. Wird sich zeigen, ob es auch weiterhin an Beliebtheit gewinnt. The One Ring 2e hingegen ist, wie fast alle Free League Titel, in aller Munde und definitiv eines Blickes wert.

Wo es noch keinen Release gab aber viele Leute ungeduldig drauf warten ist Shadow of the Weird Wizard, der Grimdark-lose Nachfolger von Schatten des Dämonenfürsten.

In der D&D Szene gibt es ja das neue Level Up! D&D. Vielleicht ist es auch schon wieder abgekühlt, ich habe gemischte Rezensionen dazu gelesen.

Was Settings angeht wurde Ptolus für 5e und Cypher rausgebraucht und ist dementsprend auch wieder beliebter. Midnight für 5e wird von Edge Studios bald als Kickstarter veröffentlicht, ebenfalls eine Konvertierung des 3.5 Settings von Fantasy Flight Games. Andere neue große Settings von dem jeder spricht ist mir persönlich nicht bekannt. Bestenfalls Fateforge noch, welches mit jedem neuen Kickstarter ganz viel Aufmerksamkeit bekommt!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #11 am: 1.05.2022 | 13:14 »
Zitat
Was Settings angeht wurde Ptolus für 5e und Cypher rausgebraucht und ist dementsprend auch wieder beliebter. Midnight für 5e wird von Edge Studios bald als Kickstarter veröffentlicht, ebenfalls eine Konvertierung des 3.5 Settings von Fantasy Flight Games. Andere neue große Settings von dem jeder spricht ist mir persönlich nicht bekannt.
Da würde ich dann gerne ansetzen. Ob es immer Hot Shit! ist, lasse ich mal offen.

Für die 5E wurden z. B. Symbaroum und Iron Kingdoms  wieder aufgelegt. Wer also nicht unbedingt das alte Regelwerk besitzt und/oder zwingend die Regeln haben möchte, kann da einen Blick reinwerfen. Ebenso natürlich in Dinge wie Adventures in Middle-earth oder Dinge wie Humblewood, Horror in the Windy City (mit Whispers in the Dark), Historia, etc.

Hellboy ist ebenfalls gerade für die 5E herausgekommen. Nicht zu vergessen natürlich Mythgart (endlich auf deutsch).

Bei Fria Ligan möchte ich auf das, in meinen Augen ein wenig unterrepräsentierte Vaesen hinweisen, dass demnächst auch mit seinem ersten Zusatzband aufwartet.

Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist, ist eventuell auch Liminal einen Blick wert.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #12 am: 1.05.2022 | 13:28 »
Neue Systeme, neue Spielwelten, ja, klar

Vor allem aber "Wir müssen jedes bereits existierende System mit jedem bereits existierenden Setting kombinieren". So wie in "Wir brauchen noch Cthulhu für DSA... und Superheldenspiel für Mythras... und müssen überhaupt JEDES bereits existierende Setting auf 5E konvertieren..." Die wirklich neuen und zugleich gut umgesetzten Ideen sehe ich eigentlich schon seit ein paar Jahren nur noch sehr vereinzelt. Von daher ist mein persönlicher heißer Scheiß kein wirklich neuer mehr, sondern einer, den es schon länger gibt... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #13 am: 1.05.2022 | 13:38 »
2D20 wäre ja noch ein „neues“ System und da haut Modiphius ja auch einiges an Settings raus. Also vielleicht passt das auch in die Aufzählung mit rein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #14 am: 1.05.2022 | 13:44 »
Für mich gerade Broken Compass. Ein pulpiges System für Tomb Raider/Uncharted-Szenarien. Fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Savage Worlds, Fate und dem Drama System 2 von 7te See an und macht einen heiden Spaß, wenn man auf wilde Hollywood-Action Lust hat.

Broken Compass wäre jetzt das einzige System, wo ich sagen würde: das ist wirklich neuer, heißer Scheiß, den man dringend mal gespielt haben sollte.

Ansonsten bin ich nach wie vor großer Fan von Forbidden Lands, aber das ist ja nun nicht mehr wirklich neu :)
Das ist vielleicht auch so die generelle Tendenz: es gibt viele Systeme und v.a. Settings, auf die ich weiterhin oder wieder Lust habe (allen voran: Coriolis, Symbaroum und Alte Welt/Warhammer Fantasy), aber nichts davon ist in den letzten zwei Jahren erschienen.

Allenfalls: ich freue mich weiterhin auf Mothership 1e und auch auf das kommende Blade Runner-System von Free League. Ob sie dann wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen, muss man schauen.
Und es gäbe viele kleinere Sachen, die ich gern mal spielen möchte (z.B. Trophy Gold, Raccoon Sky Pirates, Star Forged, Brindlewood Bay). Das sind dann eher fokussiertere Sachen, bei denen es auch völlig ok ist, wenn es bei einem One/Few Shot bleibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #15 am: 1.05.2022 | 21:01 »
Im englischen Bereich könnte gerade "West Marches" ein Revival erleben. Beispielsweise hier eine recht frische Reddit Diskussion. Ein Impuls war zum Beispiel dieses Video von Questing Beast.

Kurz beschrieben meint "West Marches" eine größere Menge Spieler nutzt eine gemeinsame Spielwelt. Man trifft sich unregelmäßig und in beliebigen Gruppenzusammensetzungen. Einerseits macht es nichts, wenn ein Spieler mal keine Zeit hat. Andererseits, wenn man nicht mitspielt, dann findet man später eben nur noch leere Kellergewölbe statt Schätze.

Ist nichts Neues, aber gefühlt seit 1-2 Monaten immer wieder Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Spielmodus in der nächsten Zeit noch populärer wird. Ist nicht an ein System gebunden, also mit D&D/DSA/etc kompatibel aber vermutlich braucht man eine Sandbox ohne den Ballast von mehreren Kilo Hintergrundgeschichten (kein Faerun, kein Aventurien).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #16 am: 1.05.2022 | 22:14 »
Ob das wohl am Alter liegt?  :D :korvin: Es zieht mich immer mehr Richtung Litegaming (zB Advanced Tiny Dungeon oder The Hero's Journey 2e). Für was braucht man Gazillionen von Sprüchen und einen Hero-Bloat, wenn es auch leichter geht?
Advanced Tiny Dungeon ist eine erweiterte Version von Tiny Dungeon 2e mit mehr Optionen, aber dennoch sehr simpel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #17 am: 1.05.2022 | 22:19 »
Ich finde das Fighting Fantasy Revival durch TROIKA! ja auch sehr erfrischend. Und da ich zu Zeit von Moldvay D&D etc. noch nicht geboren war, ist auch OSE ein echt interessantes Buch für mich.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #18 am: 1.05.2022 | 22:41 »
Revivals sind ggf. heißer Scheiß, aber sicher nicht neu. ;)

Der neue heiße Scheiß hier im Forum ist sicherlich Broken Compass. Davor war es meiner Wahrnehmung nach Liminal.

Broken Compass sollte man in der Tat mal gespielt haben. Ich werde es mir nicht zulegen, weil die Nische durch mein Lieblingssystem besetzt ist, aber grundsätzlich ist das schon empfehlenswert. Liminal empfand ich als solide, aber unspektakulär. Insgesamt dominiert DnD 5 das Hobby aber aktuell sehr.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #19 am: 1.05.2022 | 23:25 »
Ich bin zur Zeit recht begeistert von Trophy Dark. Da bei beiden Oneshots, an denen ich teilnehmen durfte eigentlich die Zeit zu knapp war, wären mal ein Mehrteiler und damit ggf. die Kampagnenregeln von Trophy Gold interessant.

Die vielen Incursions in unterschiedlichsten Settings, die schlanken Regeln, die straffe, dramaturgische Struktur, die klare Prämisse und die Werkzeuge zum kreativen Miteinander gefallen mir supergut.
Außerdem ist es optisch einfach schön!   :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #20 am: 2.05.2022 | 07:14 »
Ich habe mir BC als PDF gekauft und komme beim Lesen irgendwie nicht darauf, was daran der heiße Scheiß sein soll. Es ist doch mehr oder weniger eine Kombination aus bekannten, bereits vorhandenen Systemen, oder ist es gerade wegen der Kombination der neue heiße Scheiß?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #21 am: 2.05.2022 | 07:29 »

Wo es noch keinen Release gab aber viele Leute ungeduldig drauf warten ist Shadow of the Weird Wizard, der Grimdark-lose Nachfolger von Schatten des Dämonenfürsten.


wobei Shadow of the weird wizard wohl mehr ist als ein "Schatten des Dämonenfürsten ohne GrimDark und Brutal und Eklig" wenn ich mir da einige Beiträge von Schwalb auf seinem Block so ansehe. Auf diesem wurde die Charakter Erschaffung und einige andere Aspekte (nicht final) gezeigt und hier sind schon einige Unterschiede was wohl den Wizard nicht mit dem Demonlord kompatibel macht so ohne weiteres. Was ich Schade finde da ich das Grund Regelkonzept eigentlich echt gut finde.

Geändert wird wohl auch n bisschen das Kampfsystem das jetzt wirklich voll auf "Zonen" auf der Map setzt (anders als SdDf das man so auch mit einer klassischen Battlemap spielen konnte und dessen Zonen System nur Optional in einem Supplement war).

Generell bin ich aber schon gespannt was das für ein Konstrukt wird. Denke vieles aus dem PDF "Forbidden Rules" für den Dämonenfürsten wird da gleich als "Grundkonzept" genutzt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #22 am: 2.05.2022 | 07:47 »
Broken Compass sollte man in der Tat mal gespielt haben.

Warum? Ich dachte das wäre einfach Uncharted mit abgefeilter Seriennummer.
« Letzte Änderung: 2.05.2022 | 08:05 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #23 am: 2.05.2022 | 08:01 »
Warum? Ich dachte das wäre einfach Uncharted mit abgefeilter Seriennummer.
Ja  8) Und das erste System, das das Tomb Raider/Uncharted-Feeling mit übermenschlichen Actionhelden und abstrusen Stunt-Szenen für mich wirklich gut einfängt. Savage Worlds ist dafür zu swingy/tödlich, FATE zu meta, Ubiquity zu bodenständig. Für PbtA ist mir trotz Suche jahrelang kein Pulp-System untergekommen, vor kurzem kam Thrilling Adventures! raus, aber da hatte Broken Compass mich schon am Haken.
Broken Compass hat einfach Schwung, der nicht ständig unterbrochen wird und macht einen Heidenspaß. Es hat außerdem wie PbtA und FATE den Vorteil, dass Gegner auch nur Hindernisse sind und je nach Bedarf aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Damit ist es ideal für improvisierte Abenteuer.

Noch ein Pluspunkt: Broken Compass ist zwar von Haus aus kein Universalsystem, aber wahnsinnig leicht adaptierbar.

Das einzige was für mich einigermaßen in die gleiche Kerbe schlägt ist das Cypher-System. Das hat aber eine sehr steile Machtkurve, während Broken Compass-Charaktere hochkompetent starten, aber nur langsam wachsen, was mir für viele Kampagnen lieber ist.
« Letzte Änderung: 2.05.2022 | 17:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Der neue heiße Scheiß!
« Antwort #24 am: 2.05.2022 | 09:49 »
Meine letzte Entdeckung war das Alien RPG System. Obwohl ich kein System Hopping mehr betreiben will, hat mich ein Let's Play davon wirklich neugierig gemacht.
Die Regeln sind einfach und man kann sie den Spielern beim Spielen erklären.
Das schwierigste ist die richtige Stimmung zu erzeugen und den Ingame Stress (Spielmechanik) sowie den Stress der Spieler am Tisch geschickt über die Sessionlänge zu steigern.

IMO ehr was für One oder Fewshots als lange Kampagnen (auch wenn das Theoretisch gehen würde). Denn Charaktere sind eben "nur" normale Menschen, die schnell tot sind, wenn sie ein Alien treffen.