Autor Thema: Hero System, erfolgreich?  (Gelesen 2900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
Hero System, erfolgreich?
« am: 24.06.2004 | 14:00 »
Servus,

weiss jemand wie erfolgreich, oder nicht, das Hero System ist?
Ich meine damit Verkaufszahlen des Grundregelwerks und etweiliger Zusatzbücher, vielleicht sogar vom Verlag selbst. Mich würde zum beispiel interresieren wie es zu erfolgreichen Systemen ala D&D abschneidet.
Bin für jede Zahl dankbar.


So long

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #1 am: 24.06.2004 | 14:11 »
Vergiss konkrete Absatzzahlen. Die sind das groesste Geheimnis der Verlage...

An den Verkaufserfolg von D&D wird aber KEIN anderes Rollenspiel auch nur annaehernd rankommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #2 am: 24.06.2004 | 14:18 »
@Seishiro:
Das Hero System ist sehr gut und flexibel, aber nicht geeignet, wenn Du nicht genug zeit hast, Dir viel Arbeit mit der Vorbereitung zu machen. Letztendlich ist es ein sehr gutes Baukastensystem, aus dem man selbst seine settingspezifischen Regeln erschaffen kann. Das Grundgerüst an Regeln und die Regeln für die Anwendung des Baukastensystems sind dabei.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #3 am: 24.06.2004 | 14:23 »
@Boba: Seishiro kennt das HERO System. Er leitet mehrere Runden. In der Anfrage ging es ihm glaube ich NUR um die Absatzzahlen. Und ausser Steve Long weiss das wohl kaum jemand (und wird es kaum erfahren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #4 am: 25.06.2004 | 09:46 »
Hi Herophiles,

wie erfolgreich das HERO System ist, können wie Selganor schon richtig sagte vermutlich nur Darren Watts und Steven Long wirklich beurteilen.

Aber im Gaming Report wurde für 2003 die interessante Feststellung getroffen, das die Verkäufe von GURPS und HERO inzwischen in etwa gleichauf liegen. Das halte ich für einen durchaus achtbaren Erfolg, wenn man bedenkt, das HERO nach einer Langen Durststrecke erst seit 2001 wieder im Rennen ist.

Naturgemäß sind die Zahlen auf denen der Gaming Report beruht hoch spekulativ, aber dort wird Hero Games mit ca. 1% Anteil am Gesamtmarkt geführt, damit liegen sie gleichauf mit FanPro, Decipher und Kenzer & Co. und es wird spekuliert, das 2004 den Aufstieg von Hero Games oder Steve Livingstons GURPS in die Top Five sehen könnte.

Den Report findet ihr hier: http://www.gamingreport.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=printpage&artid=96 . (englisch)

Gruß
Jörg

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #5 am: 29.06.2004 | 14:17 »
Hallo Hero-Fans ...

@Bobba: du beschreibst EXAKT den Grund, der mich dazu veranlasst mich von meinen (inzwischen saemtlichen - ich bin halt ein elender Sammler) HERO 5th Edition Buechern zu trennen. Das System ist flexibel und detailiert und hat einen gewissen Reiz, aber es ist einfach zu viel Arbeit  :( Wenn ich bereits zu Studienzeiten darauf gestossen waere (anstatt als Familienpapi) saehe es vermutlich anders aus ...

Also, waer Interesse hat schickt mir eine Mail. Ansonsten halt demnaechst bei eBay.

Liebe Gruesse,
Euer Kalimar


Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #6 am: 29.06.2004 | 16:21 »
Hallo Rollenspiel-Fans ...

@Klabautermann: SEHR interessanter Artikel, vielen Dank fuer den Link. Bin mal gespannt was sich davon so bewahrheitet, insbesondere was das Abklingen des d20-Hypes anbelangt. Das ganze hat mich doch schon sehr stark an die Entwicklung bei den TGCs erinnert. Aber das gehoert vermutlich in einen anderen Thread. Btw. Wie kann man eigentlich Threads verschieben, deren Thema abdriftet ?

Liebe Gruesse,
Euer Kalimar

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero System, erfolgreich?
« Antwort #7 am: 29.06.2004 | 18:12 »
Wie kann man eigentlich Threads verschieben, deren Thema abdriftet ?
Das macht der Moderator (oder ein Global Mod) wenn er es fuer noetig haelt ;)
Wenn du deine HERO Sachen loswerden willst (ohne E-Bay) schau doch mal ins Schwarze Brett unter "Biete"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."