Autor Thema: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance  (Gelesen 1814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Hallo,
ich suche die alten Giuld Companion (waren mal online), in denen RM in den Vergessenen Reichen beschrieben wurden. Waren ca. 2012 bis 2015(?) immer mal Thema und haben eine gute Grundlage für eine Umsetzung gegeben. Wir wollen mit unser sehr alten Gruppe wieder bei Rolemaster einsteigen und die Vergessenen Reiche in Urform bespielen. Mittelerde und SHadowworld kommen nicht in Frage.

Hat jemand die Artikel oder eventuell sogar Dragonlance-Umsetzungen? Google war eher nicht so hilfreich...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #1 am: 12.05.2022 | 09:06 »
Klingt interessant, aber leider höre ich davon zum ersten Mal. Hast Du schon einmal auf DriveThruRPG gesucht?

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #2 am: 12.05.2022 | 09:37 »
@NurgleHH

Ich werde mal beim Fanmodules-Forum schauen, die einen grossen Bestand an Sachen haben. Mit etwas Glück haben sie auch alle Guildcompanion-Ausgaben archiviert oder können die von Dir gesuchten Ausgaben finden.

Grüsse
torben

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #3 am: 12.05.2022 | 21:23 »
Klingt interessant, aber leider höre ich davon zum ersten Mal. Hast Du schon einmal auf DriveThruRPG gesucht?
Ja, habe ch. Leider nichts. Einige Sachen habe ich über Wayback Machine bekommen, leider ist nicht alles gesichert. Einige Teile fehlen…(z.B. Elfen)

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #4 am: 12.05.2022 | 21:24 »
@NurgleHH

Ich werde mal beim Fanmodules-Forum schauen, die einen grossen Bestand an Sachen haben. Mit etwas Glück haben sie auch alle Guildcompanion-Ausgaben archiviert oder können die von Dir gesuchten Ausgaben finden.

Grüsse
torben
Fanmodules-Form??? Klingt interessant, ist das auch die Adresse???

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #5 am: 12.05.2022 | 21:30 »
Ja, habe ch. Leider nichts. Einige Sachen habe ich über Wayback Machine bekommen, leider ist nicht alles gesichert. Einige Teile fehlen…(z.B. Elfen)
Kannst Du den verwendeten Link posten?

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #6 am: 12.05.2022 | 23:19 »
Kannst Du den verwendeten Link posten?
Die Adresse war: www.guildcompanion.com. Diese nutzt Du in der Wayback Machine (Internet-Archiv-Seite). Aber es ist Puzzlelei, denn Du musst etwas mit den Zeitpunkten der Archivierung spielen. Manches mal ist nur ein Teil der Seite gesichert worden, mal ein anderer Teil. Leider sind einige Teilen gar nicht gesichert, wie es scheint.

Ich nutze als Basis die Vergessene Reiche-Box aus der Version Ad&d2. Die ist ziemlich rough und nicht zu verbraucht.

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #7 am: 13.05.2022 | 08:54 »
@NurgleHH

Leider habe ich die Guildcompanion-Sachen im merp-fan-modules-forum nicht gefunden. Ich habe aber eine Anfrage gestartet, ob jemand alles oder zumindest die forgotten realms-Beiträge hat. Mal sehen, ob und was da rumkommt.
Das merp-fan-modules-Forum ist E-Mail-Gruppe, wo sich vor allem Mers und Rolemaster-Fans über Rollenspiel in Mittelerde austauschen und unter anderem auch eigene Fanmodule im Stil der alten Mers-Abenteuerbände veröffentlichen.
Die Gruppe ist über die Jahre ein paar Mal umgezogen und aktuell hier: https://groups.io/g/merp-fan-modules

Grüsse
torben

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #8 am: 13.05.2022 | 10:19 »
@nurgleHH

Ha, ein Lichtblick: Im ICE-Forum wurde auch bemerkt, dass Guildcompanion down ist und dort haben sie es offenbar geschafft, sämtliche Inhalte bergen zu können... nur scheint das mit dem Wiederzurverfügungstellen etwas komplizierter als gedacht... zumindest wenn man sich anschaut, wie viel Zeit seither ins Land gezogen ist. Immerhin bietet Colin-ICE an, dass er gerne spezifische Artikel raussucht und zusendet. Falls also auf anderen Wegen nichts zu machen sein sollte, schreib am besten mal Colin-ICE oder auch Brent Knorr über das ICE-Forum an (und sag ihm, dass es in erster Linie schön wäre, wenn die Inhalte möglichst bald überhaupt wieder zugänglich sind, über die Art und Weise der Darstellung soll er sich dann im Rahmen einer späteren Umgestaltung machen  ::) ;D

Hier der Link (vor allem der letzte Beitrag in dem Thread): https://ironcrown.co.uk/ICEforums/index.php?topic=20314.0

Grüsse
Torben

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #9 am: 13.05.2022 | 10:57 »
Ich nutze als Basis die Vergessene Reiche-Box aus der Version Ad&d2. Die ist ziemlich rough und nicht zu verbraucht.
Welche der beiden Boxen? Es gab zwei (und einen Hardcover-Band), wobei aber der erste noch AD&D1 war.

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #10 am: 13.05.2022 | 16:26 »
Welche der beiden Boxen? Es gab zwei (und einen Hardcover-Band), wobei aber der erste noch AD&D1 war.
Ich glaube es ist die AD&D1-Box mit dem Reiter als Cover. Das Bild, das wohl die meisten mit den FR in Verbindung bringen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #11 am: 13.05.2022 | 17:24 »
Ich glaube es ist die AD&D1-Box mit dem Reiter als Cover. Das Bild, das wohl die meisten mit den FR in Verbindung bringen.
Das ist eindeutig die allereste Forgotten Realms-Box.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #12 am: 13.05.2022 | 17:53 »
Das ist eindeutig die allereste Forgotten Realms-Box.
Das stimmt so nicht ganz. In deutscher Sprache, ja. In der englischsprachigen Originalausgabe ist der Reiter auf dem Cover der 1st und 2nd Edition der Box abgebildet. Ab der "2nd revised" gab es ein anderes Covermotiv.

Samael

  • Gast
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #13 am: 13.05.2022 | 18:12 »
Doch das stimmt, wenn es die Ad&D 1 Box ist.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #14 am: 13.05.2022 | 18:20 »
Das stimmt so nicht ganz. In deutscher Sprache, ja. In der englischsprachigen Originalausgabe ist der Reiter auf dem Cover der 1st und 2nd Edition der Box abgebildet. Ab der "2nd revised" gab es ein anderes Covermotiv.
Das stimmt nicht so ganz. Beide Boxen haben zwar den Reiter auf dem Cover, aber bei der zweiten Box hat man den ursprünglichen Hintergrund entfernt und durch "Gold" ersetzt. Außerdem dem prangen das blau-weiße AD&D-Logo und ein Hinweis "New Edition" auf dem Cover. Ich weiß jetzt nicht, wann man das Cover der Box gändert hat, aber das wäre jetzt ein Diskussion-Thema, welches ins D&D-Forum gehört. Für die Diskussion um die Forgotten Realms mit Rolemaster ist dies nicht sonderlich wichtig.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #15 am: 13.05.2022 | 19:14 »
Das stimmt nicht so ganz. Beide Boxen haben zwar den Reiter auf dem Cover, aber bei der zweiten Box hat man den ursprünglichen Hintergrund entfernt und durch "Gold" ersetzt.
Es wurde ja nur gesagt, dass dort ein Reiter auf der Box abgebildet ist. Die Info zum Hintergrund fehlte. Derselbe Reiter ist auf den Boxen von 1987 und 1993 abgebildet, weshalb die Aussage "Das ist eindeutig die allereste Forgotten Realms-Box.", so nicht zutreffend ist. Mehr wollte ich nicht aussagen. Da ich ja nicht in die Köpfe der Schreiber hier gucken kann, weiß ich natürlich auch nicht, welche Box das Cover trägt, "das wohl die meisten mit den FR in Verbindung bringen.". Für mich wäre es auch die 1st Edition.

So, genug Trockenobst gezählt ;)

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #16 am: 13.05.2022 | 22:50 »
Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig? Es ist komplett offen und „unbespielt“. Gut zum starten.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #17 am: 13.05.2022 | 22:54 »
Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig?
Ja, das ist richtig.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #18 am: 16.05.2022 | 12:25 »
Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig? Es ist komplett offen und „unbespielt“. Gut zum starten.
Also vom Cover entspricht die deutsche Box von 1992 (G1031) der Box von 1987 (1031). Auch das abgedruckte Jahr der Erstveröffentlichung (1987) und die Produktnummer legen nahe, dass die deutsche Erstauflage der 1987er Originalausgabe entspricht, welche wohl noch AD&D1 war. Die deutsche Box wurde allerdings schon unter dem AD&D 2nd Edition Logo vertrieben. Das kam in der englischsprachigen Box erst mit der Version von 1993 (1085, die mit dem freigestellten Reiter). Ich vermute mal aufgrund der zeitlichen Nähe, dass man bei der Übersetzung ins Deutsche gleich die AD&D 2nd Werte übernommen hat, da die neue Version in den USA schon in den Startlöchern stand. Keine Ahnung, ob es wirklich so war.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #19 am: 16.05.2022 | 12:39 »
AD&D 2e erschien 1989.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
« Antwort #20 am: 16.05.2022 | 13:40 »
Ja, genau. Die Originalversion erschien laut Uwe Körner "nur wenige Monate" vor der deutschen Übersetzung.