Autor Thema: [Star Trek - Adventures] Enklave der Vereinten Föderation der Planeten  (Gelesen 1108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Hallo Leute,

Ich habe mir gerade in der PDF zum Quellenband "Beta-Quadrant" die Karte angeschaut und bin auf diese Enklave der Vereinten Föderation der Planeten in der Nähe der Shackleton-Ausdehnung gestoßen. Ich glaube es könnte eine interessante Gegend für eine Kampagne sein.

Meine Frage ist hier: Wie hält diese Enklave die Kommunikation zum Rest der Föderation aufrecht? Wie reist man da hin? Und wie werden Güter ausgetauscht?
Mir scheint, dass man da jedes Mal durch das Klingonische Reich fliegen muss. Oder schlängelt man sich hier der neutralen Zone entlang (was zu manchen Zeiten wohl sehr gewagt sein dürfte)?

Besonders nach Aufkündigung des Khitomer-Abkommen, dürfte der Austausch mit dieser Enklave schwierig werden.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Ich kann es dir nicht beantworten aber es gibt dafür sogar extra ein Quellenbuch, dass sich nur damit auseinander setzt

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Vielleicht hat Memory Alpha bzw. Beta mehr dazu
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Das ist keine Enklave. Dieses Gebiet ist mit dem Rest der Föderation verbunden, nur wird dies durch die zweidimensionale Darstellung auf der Karte nicht offensichtlich.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das ist keine Enklave. Dieses Gebiet ist mit dem Rest der Föderation verbunden, nur wird dies durch die zweidimensionale Darstellung auf der Karte nicht offensichtlich.

Jo. Die einzige halbwegs sinnvolle Darstellung von politischen Konstellationen ist Year Of Hell in VOY, wo man die Blasen und Schläuche sieht.

Zudem macht alles - insbesondere die erratischen Reisezeiten - viel mehr Sinn, wenn man annimmt, dass die tatsächliche 3D-Anordnung für den Schiffsverkehr eher nebensächlich ist, weil der Weltraum aus Sicht eines Schiffes auf Warp nicht leer ist. Wir sehen das in Force of Nature (TNG), Caretaker (VOY) oder The Void (VOY) sehen. Orte können also recht eng zusammenliegen, aber man muss trotzdem weit fliegen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Ja, das wär natürlich eine Lösung. Ich arbeitete vor längerer Zeit mal an 3D Karten für Perry-Rhodan mit (nein das klingt so groß, es waren lediglich 2D-Karten und Abstandstabellen auf Grund der Koordinaten der Systeme). Da war es leichter zu erkennen, welche Systeme wie nah beieinander sind. Ich dachte bisher, dass die Macher von Star Trek sich über die 3. Dimension bei ihren Karten keinerlei Gedanken gemacht haben (So wie bei Traveller).

Gibt es so etwas ähnliches wie einen 3D-Atlas auch für Star Trek irgendwo?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Nein. Es gibt einen Atlas, aber der ist nun ausgerechnet 2D. Und Kanon - wenn man den Begriff überhaupt bemühen will - ist ja sowieso nichts, was nicht im Fernseh oder Kino war.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Wobei gerade die Karten, die in STA abgedruckt sind, auch in den neuen Star Trek-Serien zu sehen waren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Echt? Interessant. Wo genau?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Echt? Interessant. Wo genau?
Die genauen episoden kann ich Dir jetzt nicht nennen. die karten in STA haben die Karten aus Star Trek Star Charts als Grundlage, und das ist auch die Quelle der Karten, die man in DIS, PRO, PIC und SNW sehen kann.