Autor Thema: Wizard's Realm - Obskures Rollenspiel aus den frühen 80ern  (Gelesen 370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
In einem anderen Forum wurde vor ein Link zu einem mir bisher unbekannten Rollenspielsystem geteilt:

Wizard's Realm
(Wikipedia dazu)

Scheint auch völlig legal auf archive.org zu liegen.

Das Layout ist typisch für die Zeit: Haupttext ist direkt mit der Schreibmaschine gemacht, Überschriften reinradiert. Dafür aber recht viele Illustrationen und durchgehende "Tolkien"-artige Runen. Generell beim Hintergrund viel HdR-Allüren was Elfen-Namen usw. betrifft.

System passt zur Zeit: Starke D&D Einflüsse, aber auch einiges Neues das man danach nicht mehr sah (die "Evolution" war praktisch noch am Anfang).
Hier kommt dann auch etwas Tunnels & Trolls für mich durch. Zum einen der eher lockere Schreibstil, zum anderen auch die primäre Kampfregel: Man addiert drei Attribute plus Waffenbonus plus w20 und vergleicht das mit drei Attributen plus Rüstungsbonus plus w20, Differenz ist der Schaden.
(Hmm, drei Attribute? W20? Hey, Ulisses, ich hab' euer DSA6!)

Es gibt drei Erfahrungspunkt-Leitern: Krieger & Abenteurer, Spruchzauberer und "Wizards" (die Auserwählten unter den Magiekundigen). Wobei das recht flexibel ist, jeder kann theoretisch Sprüche, Waffenfertigkeiten oder reguläre Fertigkeiten erwerben. Sprüche und Skills sind prozentuell und fangen so bei 50% an.
Mit "Skill Credits" darf man beim Stufenanstieg Fertigkeiten hochsetzen, neue Waffen lernen oder die Attribute steigern.

Monster & Abenteuer sind auch dabei.

Recht viel Material in ca. 70 Seiten und für die paar Dollar die man damals dafür verlangte. Ein interessantes, vergessenes Rollenspiel das man sich mal anschauen kann.

Ohne den spaßigen Schreibstil und schlüssiger dargestellt bekäme man die Regeln auf ein paar Seiten herunter. Vielleicht mal Zeit für einen neuen Retroclone ;)