Autor Thema: [Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen  (Gelesen 203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
[Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen
« am: 20.02.2024 | 23:39 »
Seid gegrüßt!

Ich beabsichtige, auf einer Convention im September, einen One Shot für Der Eine Ring anzubieten. Was den zeitlichen Rahmen betrifft, so gehe ich derzeit von bis zu 4 Std. aus. Die Hobbit-Abenteuer aus der Grundbox finde ich zwar ganz putzig (und habe sie auch schon geleitet), möchte aber auf der Convention doch ein bisschen mehr Kampf haben. Ich behalte die Abenteuer aber in der Hinterhand. Passender scheint mir da die Landmarke "Der Nebelstern" aus dem Grundregelwerk zu sein. Die Geschichte habe ich allerdings noch nicht geleitet und kann mir daher noch kein abschließendes Urteil bilden.

Ich würde mich daher freuen, wenn die werte Spielerschaft dieses schönen Rollenspielsystems aus ihrem Erfahrungsschatz mit One Shots berichten würde und vielleicht die eine oder andere Empfehlung für mich hätte. Gerne auch zum Nebelstern, wenn das schon jemand geleitet hat. Natürlich ist auch das eigenhändige Verfassen einer Geschichte eine Option, der ich sicher zu gegebener Zeit nachkommen werde. Aber bei für mich neuen Systemen greife ich für den Anfang gerne auf fertige Abenteuer oder die Ideen anderer (natürlich begleitet von ewiger Dankbarkeit meinerseits) zurück.

Mit den besten Grüßen
Meldread

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen
« Antwort #1 am: 21.02.2024 | 12:59 »
Es gab ja mal von Cubicle 7 für die erste Edition das Kurzabenteuer "Words of the Wise", das hab ich selber mal für Freunde für einen One-Shot eingesetzt, und das hat ganz gut funktioniert. Auch, weil da alle drei Teilsysteme (Reisen, Begegnungen und Kampf) je einen Abenteuerteil dominierten. Ist leider nicht mehr bei DriveThrough zu finden, wo es ne Zeitlang dabei war.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: [Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen
« Antwort #2 am: 21.02.2024 | 16:28 »
Es gab ja mal von Cubicle 7 für die erste Edition das Kurzabenteuer "Words of the Wise", das hab ich selber mal für Freunde für einen One-Shot eingesetzt, und das hat ganz gut funktioniert. Auch, weil da alle drei Teilsysteme (Reisen, Begegnungen und Kampf) je einen Abenteuerteil dominierten. Ist leider nicht mehr bei DriveThrough zu finden, wo es ne Zeitlang dabei war.

Danke für den Tipp!

Kannst du dich noch erinnern, wie lange das Abenteuer ungefähr dauerte? Würdest du eine bestimmte Gruppengröße empfehlen? Ich persönlich würde auf der Convention bis zu 5 Helden einplanen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen
« Antwort #3 am: 21.02.2024 | 16:33 »
Also wir hatten das in einem Abend durch, das waren ungefähr 4 Stunden. Ich hatte drei Spieler, zwei mit viel Rollenspielerfahrung, ein Neuling, aber keiner kannte das System, Tolkiens Welt war ihnen aber bekannt, wenn auch nicht auf Hardcorelevel (History of Middle Earth mehrfach gelesen, das wäre in meinen Augen Hardcorelevel  :D ).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: [Der Eine Ring 2E] One Shot-Empfehlungen
« Antwort #4 am: 21.02.2024 | 16:38 »
Mehrmals die History ist in der Tat Hardcore! Dann kann ich auch das Silmarillion abfragen.  :D

Aber das hört sich gut an, das Abenteuer kommt schon mal in die engere Auswahl, danke dir!