Autor Thema: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot  (Gelesen 1072 mal)

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Offline Quaint

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[quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« am: 19.05.2022 | 16:13 »
Also, in der Kampagnenwelt herrscht quasi das böse. Die SC sind aber gut. Gerade arbeiten sie für ein paar Lichs, die eine Stadt kontrollieren. Dort wurde ein Nahrungsbrunnen gestohlen (= Artefakt was 1000 Leute ernähren kann) und man vermutet ihn  nach SC Recherchen im Underdark bei "Rebellen". Die sind im Underdark weil die Lichs so ne Art fliegende Festung mit so ner Art Todesstrahl haben - an der Oberfläche gewinnt man dagegen so ohne weiteres keinen Blumentopf. Und die Rebellen haben starke niederhöllische Einflüsse, also viele Tiefling-Warlocks, echte Dämonen und dergleichen

Im Underdark befreiten die SC einen Zwerg. Der erzählte, die Zwerge einer nahen Binge würden mit den Dämonen-Rebellen zusammenarbeiten um die fliegende Festung nebst Todesstrahl loszuwerden, denn der Todesstrahl ist wohl die einzige echte Bedrohung für die ansonsten uneinnehmbare Binge. Und der Nahrungsbrunnen würde wohl genutzt um eine Armee heranzuzüchten.
Die Zwerge wollen dann Waffen beisteuern, haben aber noch keine sichere Route für Lieferungen gefunden.

Die SC wollen jetzt mit dem befreiten Zwerg in die Zwergenbinge reisen und den dort herrschenden König Dain den III. davon überzeugen, lieber mit den Lichs zusammen gegen die Dämonenrebellen vorzugehen.
Ich würde ihnen da auch gern eine Chance geben, aber es soll auch deutlich über ne einzelne soziale Probe oder zwei hinausgehen.
Eine vage Überlegung die ich hatte war, dass es einen Prinz geben könnte, der ihren Ideen zugeneigt ist, aber damit er das umsetzen kann müsste halt der bisherige König weg.
Habt ihr noch andere Ideen wie man das gestalten könnte? Oder Ideen wie man das noch erweitern könnte?
Gerne auch mit "schwierigen" Entscheidungen. Als gute SC in einer recht bösen Welt sind die SC das so gewöhnt...
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Online Isegrim

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #1 am: 19.05.2022 | 16:32 »
Der König selbst ist recht leicht beeinflussbar. Zur Zeit wird seine Politik von einem Ratgeber bestimmt, der die Rebellen unterstützt. Nun müssten die SCs dafür sorgen, dass sich das ändert; den derzeitigen Ratgeber diskreditieren, und "pro-Lich-Zwerge" dabei unterstützen, in diese Position zu kommen.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Quaint

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #2 am: 19.05.2022 | 16:45 »
 :d
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Online Tudor the Traveller

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #3 am: 19.05.2022 | 18:01 »
Mehr Fraktionen, die um den Thron / die Macht kämpfen.

Erwähnter Prinz will unbedingt an die Macht. Er würde genau das Ergebnis bedeuten, das die SC wollen. Aber er ist ein Tyrann und hat schon verkündet, dass er die Binge erstmal von allen Verrätern säubern würde. Verräter sind alle, die nicht nach seiner Pfeife tanzen...

Eine zwielichtige Zwergin behauptet, von einer erloschenen Königslinie abzustammen. Sie kann nur vage Beweise vorlegen, die bestimmten opportunistischen Clans aber genügen, denn diese Clans stehen beim König gerade nicht in der Gunst. Ihre Unterstützung würde die Zwerge spalten.

Ein junger ehrgeiziger General, beliebt bei seinen Truppen. Der König präferiert aber einen älteren erfahrenen General. Der junge General unterstützt jeden Thronfolger, der ihn zum Zuge kommen lässt. Erfahrene Strategen warnen davor, dass der junge Heißsporn zu waghalsig wäre.

Ein reicher Händler will die Binge in eine Räterepublik umwandeln, mit ihm an der Spitze des Hohen Rates. Er will aber keinen Krieg, sondern mit den Liches und den Rebellen lieber handeln. Das würde die Binge auf den Kopf stellen und die Zukunft wäre ungewiss.
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Offline Rorschachhamster

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #4 am: 19.05.2022 | 19:13 »
Alles was Tudor sacht, und dann noch ein paar Liebesbeziehungen und Hass über/in den einzelnen Fraktionen einbauen - wo man dann entweder persönliche Dinge hintenanstellt oder die eigene Fraktion verrät aufgrund von diesen. Oh, und irgendeine 4. äußere Fraktion, von der niemand weiß.  :d
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ruinenbaumeister

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #5 am: 20.05.2022 | 13:09 »
Eventuell muss man "Beweise" dafür finden, dass die Dämonenrebellen selbst eine Bedrohung für die Zwerge darstellen. Also los:

  • Wisst ihr noch damals, als ihr zu tief gegraben habt und auf den Feuerdämon gestoßen seid? Das war doch damals, als die Rebellen sich erstmals in der Nachbarhöhle niedergelassen haben, oder? So ein Zufall aber auch!
  • Habt ihr mitbekommen, dass der Gelehrte Bartax Sohn des Bardax aus der rivalisierrenden Nachbarbinge jetzt bei den Rebellen ist? Er sagt, er wäre im Exil, aber das könnte ein Trick sein. Vielleicht soll er euch ausspionieren.
  • Ich habe gehört, der Dämonenanführer Schnackpratz hat Kontakte zu eurer Rivalin, die behauptet, aus der erloschenen Königsfamilie zu stammen. Was die beiden wohl vorhaben?

Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline takti der blonde?

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #6 am: 20.05.2022 | 13:26 »
Hast du schon mal versucht eine Handlungsmaschine für die Ausgangssituation zu basteln?

Hier beschreibt Settembrini sie etwas ausführlicher (ab Bonfonzionöse Campagnen):

https://pesa-nexus.de/the-prussian-gamers-sound-advice/

Meiner Erfahrung nach ist das eine der besten Methoden, um die Beziehungen innerhalb einer Kampagne darzustellen und mit relativ wenig aufwand fortzuschreiben.

Offline Maarzan

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #7 am: 20.05.2022 | 13:59 »
Warum arbeiten die Zwerge denn bisher mit den Rebellen zusammen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Quaint

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #8 am: 21.05.2022 | 19:35 »
Naja, man hat ja bisher nur mit "einem kleinen Kundschafter" gesprochen, aber so wie der das darstellte war der springende Punkt, dass man hofft durch die Rebellen irgendwie diesen Todesstrahl wegzukriegen. Und der ist halt eine der wenigen ernsthaften Bedrohungen für die Zwergenbinge.
In jedem Fall schonmal vielen Dank, ich hab schon viele gute Denkanstöße erhalten.  :d
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Offline Quaint

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Re: [quasi DnD] Hilfe für Politikplot
« Antwort #9 am: 19.10.2022 | 01:01 »
Sry für den Doppelpost und die Nekromantie. Ich wollte aber mal noch eine Rückmeldung geben.

Letzten Endes hat man zwar einige Fraktionen kennengelernt, sich dann aber flott auf einen Prinzen eingeschossen der eh Thronfolger wäre, und der so grob die passenden Vorstellungen hatte.
Und man ist dann noch zur lichgeführten Stadt hin und hat sich dort Hilfe geholt um ganz verschwörerisch den alten Zwergenkönig zu beseitigen. Und dann musste nur noch der Gruppenrogue reinschleichen und das magische Gizmo platzieren.
War ein gelungener Abend, danke allen Beteiligten hier.  :d
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