Autor Thema: [Fallout] Suche Ideen wie man das "Karen"-Meme zum Plot macht.  (Gelesen 3221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,
ich leite seit ein paar Monaten eine Fallout Kampagne und mache gerade charakterbezogene Abenteuer. Als nächster SC ist die gute Ghouldame Karen dran, aber sie entspricht nicht dem Meme der rechthaberischen Frau, sondern ist eine nette Person. Sie ballert gerne mit Lasern rum und repariert/modifiziert gerne technische Geräte und Waffen sowie unseren Miss Nanny Roboter SC.

Ein Teil des Memes ist ja, dass bei einem kleinen Problem die Karen gleich mit dem Manager sprechen möchte, daher hatte ich überlegt, so eine Art Puzzle Dungeon zu entwerfen, wo Karen SC so wütend gemacht wird, dass sie mit dem Manager sprechen möchte und ihre Laserwaffen gegen ihn einsetzen möchte. Als Konzept für diesen Dungeon hatte ich mir eine "automatisierte Verwaltung" überlegt, also alle Aufgaben von Robotern erledigt werden und jeder Antragsteller erstmal eine Reihe von Aufgaben bewältigen muss, um weiterzukommen. Die Roboter haben natürlich die eine oder andere Fehlfunktion.

Welche Aufgaben sie jetzt genau lösen muss, da bin im Moment selber überfragt und dachte mir, ich frage mal hier in die Runde.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.674
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Sie könnte einfach in Abteilung 18-X-3 aufgefordert werden, bei Abteilung 47-B-2 einen Beglaubigungsstempel für Formular 9-G-52 abzuholen, damit man ihr eine Bescheinigung 7-V-18 ausstellen kann.
In Abteilung 47-B-2 teilt man ihr dann natürlich mit, dass sie eine gültige (und tagesaktuelle!) Bescheinigung 7-V-18 braucht, um einen Stempel für Formular 9-G-52 zu bekommen.
Und für Antragsteller ohne beglaubigtes Formular 9-G-52 ist der Manager gar nicht erst zu sprechen - Vorschrift ist Vorschrift!


Außerdem: "Atomkrieg? Was für ein Atomkrieg? Wir können hier nicht einfach willkürlich auf irgendwelche Ereignisse reagieren, die nicht durch die ordnungsgemäßen behördlichen Kanäle gemeldet und mit vorheriger behördlicher Genehmigung abgehalten wurden!"


Hast du den Asterix-Zeichentrickfilm gesehen, in dem Asterix und Obelix zwölf Aufgaben erfüllen müssen? Eine dieser Aufgaben ist es, in einer Behörde ein Formular abstempeln zu lassen; das dürfte eine gute Inspirationsquelle abgeben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Die Szene aus Asterix hatte ich mir auch schon angesehen, aber das wäre nicht nur einer der Aufgaben, sondern die gesamte Umgebung des Abenteuers. Daher suche ich jetzt Fallout-spezifische Aufgaben, der bei jedem Formular absolviert werden muss.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Versteh ich dich richtig, du willst einen SC, der außer beim Namen nicht diesem Flachwitz entspricht, zu genau diesem pressen? Meinst du, das findet der Spieler/die Spilerin hinter dem SC cool?

Jetzt nicht mehr mein Humor, aber Postal 2, was man ja theoretisch pazifistisch durchspielen kann, reizt einen im Zuge seiner eigentlich banalen Aufgaben dazu, irgendwann die Waffen sprechen zu lassen. Kannst ja die automatisierte Verwaltung laufen lassen und darin befindet sich ein aufgeblähter öliger Ghul, der seit Jahrzehnten nach den Regeln dieser Verwaltung spielt und deswegen gegenüber jedem Neuankömmling extra von oben herab ist, sich an Schaltern vordrängelt etc. So tut als würde er mit den Robotern Smalltalken über unheimlich banale Dinge (und über die Spieler lästern).
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ja, sie ist cool damit. Sie hat auch schon den Spitznamen "Boomerin" bekommen, was sich ja eigentlich auf Menschen aus der Babyboomer-Generation und ihre kliescheehaften Verhalten bezieht, aber in unserem Fall war der "Boom" der Atomkrieg und sie lebte schon davor noch als Mensch.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Ja, sie ist cool damit. Sie hat auch schon den Spitznamen "Boomerin" bekommen, was sich ja eigentlich auf Menschen aus der Babyboomer-Generation und ihre kliescheehaften Verhalten bezieht, aber in unserem Fall war der "Boom" der Atomkrieg und sie lebte schon davor noch als Mensch.

Gefällt mir... "Boomer" bezeichnet aber tatsächlich auch sehr gut wie ich mir den von mir vorgeschlagenen Ghul vorstelle. (Boomer, Left 4 Dead).
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Ist halt komisch zu erwarten, dass sie so wütend gemacht werden kann. Das geht schon Richtung Spielleiterwillkür.

Anstatt dem Spieler ein bestimmtes Verhalten aufzudrängen, würde ich lieber die NSCs den Klischees entsprechend reagieren lassen. Das ist dann ja auch innerweltlich nachvollziehbar.

Es könnte ja z.B. einen alten Kult der St. Karen geben, der auf eine Befreierin wartet, die das pöhse Personal hinwegwischt und die Verbindung zu einem mystischen Management herstellt. Karen muss in die Klischee-Rolle schlüpfen um akzeptiert zu werden. Evtl. muss sie sogar ihr Haar entsprechend stylen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Ist halt komisch zu erwarten, dass sie so wütend gemacht werden kann. Das geht schon Richtung Spielleiterwillkür.

Anstatt dem Spieler ein bestimmtes Verhalten aufzudrängen, würde ich lieber die NSCs den Klischees entsprechend reagieren lassen. Das ist dann ja auch innerweltlich nachvollziehbar.

Es könnte ja z.B. einen alten Kult der St. Karen geben, der auf eine Befreierin wartet, die das pöhse Personal hinwegwischt und die Verbindung zu einem mystischen Management herstellt. Karen muss in die Klischee-Rolle schlüpfen um akzeptiert zu werden. Evtl. muss sie sogar ihr Haar entsprechend stylen...

Deswegen auch meine Frage an ihn oben. Aber schlussendlich, kennt er seine Spieler besser als wir. Wenn das genau deren Humor ist und sich die Spielerin davon nicht auf ihre Kosten in eine Ecke gezwungen fühlt, kann ja klappen. Finde deinen NSC-Ansatz aber persönlich auch besser.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Anstatt dem Spieler ein bestimmtes Verhalten aufzudrängen, würde ich lieber die NSCs den Klischees entsprechend reagieren lassen. Das ist dann ja auch innerweltlich nachvollziehbar.
Also vom Asterix Video kam jetzt die Idee einen schwerhörigen Roboter am Empfang zu machen, der die verbalen Eingaben nicht versteht, aber wenn man zu laut wird, droht er mit dem Sicherheitsdienst. Man könnte versuchen ihn zu reaperieren, was er nicht anstandslos zulassen würde oder man versucht ihn abzulenken, um an seinen Computer ranzukommen usw.

In der Besucherkantine gibt es die Roboter aus dem Nuka World DLC von Teil 4, die natürlich, dank Fehlfunktionen mit Nuka Cola schießen und Glassflaschen nach den Leuten schmeißen.

Ich denke, solche NSC machen jeden wütend...  ~;D

Es könnte ja z.B. einen alten Kult der St. Karen geben, der auf eine Befreierin wartet, die das pöhse Personal hinwegwischt und die Verbindung zu einem mystischen Management herstellt. Karen muss in die Klischee-Rolle schlüpfen um akzeptiert zu werden. Evtl. muss sie sogar ihr Haar entsprechend stylen...

Das mit Kult hatte ich schon beim Baseballspieler SC gemacht. Er hat schon den Namen "Emvipi" und der Baseballkult hatte natürlich auf die Wiederkehr des heiligen MVP gewartet.
« Letzte Änderung: 22.05.2022 | 11:52 von Space Pirate Hondo »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Noch eine Inspiration aus Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis:

Zitat
“Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.”
“O ja. Als ich davon hörte, bin ich gestern Nachmittag gleich rüber gegangen, um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ich meine, dass man’s jemandem gesagt hätte oder so.”
“Aber die Pläne lagen aus…”
“Lagen aus? Ich musste schließlich zuerst in den Keller runter…”
“Da werden sie immer ausgehängt.”
“Mit einer Taschenlampe.”
“Tja, das Licht war wohl kaputt.”
“Die Treppe auch.”
“Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?”
“Jaja”, sagte Arthur, “ja, das habe ich. Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!”

Und von Reinhard Mey: https://www.youtube.com/watch?v=BrcKzP4B6UE
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich glaube, ich ändere das Konzept zu "Verrückter Roboteringenieur hat alle seine Mitarbeiter durch Roboter ersetzt und diese versuchen, trotz Atomkrieg, weiterzuarbeiten". Für eine Etage wäre mir noch das Schachrätsel eingefallen, wo man erst weiter kommt, wenn es löst.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.674
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Ich glaube, ich ändere das Konzept zu "Verrückter Roboteringenieur hat alle seine Mitarbeiter durch Roboter ersetzt und diese versuchen, trotz Atomkrieg, weiterzuarbeiten". Für eine Etage wäre mir noch das Schachrätsel eingefallen, wo man erst weiter kommt, wenn es löst.

Da darf dann natürlich der Logistik-Roboter nicht fehlen, der stinksauer ist, weil die Lieferanten seit dem Atomkrieg nicht mehr liefern.

"Aber warte nur, bis die Rechtsabteilung davon erfährt - dann setzt es Vertragsstrafen, dass diesen Versagern die Ohren schlackern!"
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Würde ich das Karen-Meme im Spiel vorkommen lassen, so würde ich ganz viele Karens auftreten lassen, die genau dem Klischee entsprechen und SC-Karen muss denen Einhalt gebieten, weil die den guten Namen ruinieren.
Spätestens wenn die NSCs anfangen, SC-Karen blöde zu behandeln, weil sie so vielen Klischee-Karens begegnet sind sollte dies SC-Karen dazu bringen, von sich aus aktiv werden zu wollen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Ich würde ja damit anfangen, dass die Amts-Roboter nach Erledigung das falsche Formular aushändigen, aber darauf bestehen (notfalls mit Waffengewalt - Brieföffner sind auch Waffen!), dass es das Richtige ist. Weil jemand beim Beschicken der Formular-Fächer vor 200 Jahren geschlampt hat...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Würde ich das Karen-Meme im Spiel vorkommen lassen, so würde ich ganz viele Karens auftreten lassen, die genau dem Klischee entsprechen und SC-Karen muss denen Einhalt gebieten, weil die den guten Namen ruinieren.
Spätestens wenn die NSCs anfangen, SC-Karen blöde zu behandeln, weil sie so vielen Klischee-Karens begegnet sind sollte dies SC-Karen dazu bringen, von sich aus aktiv werden zu wollen.

Ich hatte auch überlegt die tratschenden Angestellten wie beim Asterix Film als Roboter Version vorkommen zu lassen. Die sich weigern den SCs zu helfen und stattdessen lieber miteinander quatschen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich würde ja damit anfangen, dass die Amts-Roboter nach Erledigung das falsche Formular aushändigen, aber darauf bestehen (notfalls mit Waffengewalt - Brieföffner sind auch Waffen!), dass es das Richtige ist. Weil jemand beim Beschicken der Formular-Fächer vor 200 Jahren geschlampt hat...

Meinst du vielleicht ein Rätsel, wo man vielleicht Formular-Datenmodule richtig zuordnen muss, damit sie die Bearbeitung fortsetzen können?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Meinst du vielleicht ein Rätsel, wo man vielleicht Formular-Datenmodule richtig zuordnen muss, damit sie die Bearbeitung fortsetzen können?

Nope. Straight up die falsche Belohnung für eine erfolgreiche Aufgabe. Königsklasse: 7 Module benötigt. 6 bekommen, davon eines doppelt. Weil 1x falsch abgelegt. Dann Diskussion mit Beamten-Roboter.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Nope. Straight up die falsche Belohnung für eine erfolgreiche Aufgabe. Königsklasse: 7 Module benötigt. 6 bekommen, davon eines doppelt. Weil 1x falsch abgelegt. Dann Diskussion mit Beamten-Roboter.

Welche Lösungen könnte es geben? Liegt das 7. Modul im Mülleimer oder am Computer des Roboters kann man ein neues erzeugen?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Ich finde ja, dass Bürokratie als Antagonist im Bunker ziemlich 1:1 Paranoia (das Rollenspiel) ist. Da gibt es viel dazu.

Karens funktionieren dagegen eher, weil sie auf die unterprivilegierten eindreschen. Man sollte dafür wahrscheinlich dumme Handlanger einsetzen, die sich rumschicken lassen. Einmal nur NSCs verwenden, die total gefügig sind und wo man durch Unverschämtheit voll abräumen kann, ist ja eine tolle Abwechslung.

Da lassen dann noch ganz andere Charaktere ihre innere Karen raus.

Und nachdem man voll abgeräumt hat, kann der Spielerkleinhalter von Welt ja eine noch fiesere NSC-Karen, die alle Klischees erfüllt, das Paradies zerstören lassen.

"Da sind Fremde! Sie bedrohen mich! Schicken sie sofort die Hunter-Seeker!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Karens funktionieren dagegen eher, weil sie auf die unterprivilegierten eindreschen. Man sollte dafür wahrscheinlich dumme Handlanger einsetzen, die sich rumschicken lassen. Einmal nur NSCs verwenden, die total gefügig sind und wo man durch Unverschämtheit voll abräumen kann, ist ja eine tolle Abwechslung.

Alle Roboter werden irgendwie Karen sein.


Ich glaube ich habe meinen 5 Room Dungeon schon so weit fertig geplant.

1. Empfang: Schwerhöriger Roboter und Sicherheitsroboter (Sentry Bot)
2. Büro: Unfreundliche Chefsekretärin (Assaultron) mit einer Gruppe von Tippsen (Miss Nanny).
3. Kantine: Serviceroboter (Nukatron und Mr Frothy) bekommen die Bestellung nicht hin und beschießen versehentlich die SC mit Nuka Cola und Essen.
4. Lebendschach mit Robotern, wo man ein Schachrätsel lösen muss, um die nächste Tür öffnen zu können. (Außer euch fällt noch was besseres ein)
5. Büro des Managers (da überlege ich noch was)

Die Quest wird sein, dass man Holobänder von Ersatzteilbauplänen beschaffen soll, die sich irgendwo im Managerbüro befinden soll.
« Letzte Änderung: 24.05.2022 | 15:51 von Space Pirate Hondo »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Ich würde ja als Entschuldigung "Getränke auf Kosten des Hauses" anbieten. Das ist dann wohl eine sich öffnende Schleuße.  >;D

Falls du noch mehr Inspiration brauchst: die große Melassenflut von Boston 1919>;D >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
"Ich will sofort den Manager sprechen" ist das "magische" Losungswort, dass alle Roboter abschaltet / rebootet what ever.
Losungswort ost auf diversen Formularen versteckt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich würde ja als Entschuldigung "Getränke auf Kosten des Hauses" anbieten. Das ist dann wohl eine sich öffnende Schleuße.  >;D

Falls du noch mehr Inspiration brauchst: die große Melassenflut von Boston 1919>;D >;D

Das wird die Nuka Cola Flut von 2297.  ~;D

Fun Fact: Nuka Cola ist radioaktiv und zwei SCs nicht immun dagegen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Welche Lösungen könnte es geben? Liegt das 7. Modul im Mülleimer oder am Computer des Roboters kann man ein neues erzeugen?

Nö. Dafür braucht man den Büro-Leiter (MANAGER! Ich will mit ihrem MANAGER sprechen! Sofort!), der einem das tauscht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Nö. Dafür braucht man den Büro-Leiter (MANAGER! Ich will mit ihrem MANAGER sprechen! Sofort!), der einem das tauscht.

Ich hatte schon den Gedanken noch einen Bonusraum reinzunehmen und zwar die unterirdische Mülldeponie, wo alles landet, was man die Müllschächte reinwirft. Da könnten dann ein paar wilde Ghule ihr Unwesen treiben.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich stecke gerade mit der Planung der Büroetage fest. Dort habe ich jetzt eine Chefsekretärin (Assaultron), Assistent (Mister Handy oder Miss Nanny) und 12 Tippsen (Mister Handy oder Miss Nanny). Dafür benutze ich diese Karte im Roll20 und würde gerne da irgendein Logikrätsel reinbauen, damit die Verwaltung ihren Job macht. Die SCs müssen quasi ihren Passierschein A38 beantragen, aber leider sind die Roboter inzwischen voller Glitches. Ideen?

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Ausgewählte Roboter funktionieren nur "ausreichend" wenn sie einen spezifischen Bürogegenstand haben. Mr Handy braucht den Tacker, Assaultron seinen "I hate Commies" Kaffee-Mug, Assistent eine Winkekatze. Das stellt ausreichend ihre Funktionsparameter wieder her. Unvollständige Hinweise könnten in einem Buch mit Debug-Notizen eines überarbeiten ITlers stehen. Allerdings liegen die Gegenstände bei anderen Robotern, die evtl. versuchen sie zurückzustehlen, sobald sie falsch verteilt sind oder dergleichen.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Etwas Off-Topic: Ich bin wirklich erstaunt, dass diese Dinge anscheinend vollkommen ohne Erklärung verständlich sind. Ich habe keine Ahnung, wovon ihr überhaupt redet. Eine Art kulturelle Inkompatibiliät, vermute ich. Und was für eine Sprache schreibt ihr überhaupt?

Ist das jetzt tatsächlich alles Allgemeinwissen und Mehrheitskultur und ich habe die letzten 10 Jahre hinterm Mond gelebt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Etwas Off-Topic: Ich bin wirklich erstaunt, dass diese Dinge anscheinend vollkommen ohne Erklärung verständlich sind. Ich habe keine Ahnung, wovon ihr überhaupt redet. Eine Art kulturelle Inkompatibiliät, vermute ich. Und was für eine Sprache schreibt ihr überhaupt?

Ist das jetzt tatsächlich alles Allgemeinwissen und Mehrheitskultur und ich habe die letzten 10 Jahre hinterm Mond gelebt?

Das Setting stammt aus der Videospielreihe Fallout: https://de.wikipedia.org/wiki/Fallout_(Spieleserie)

Das Meme entstammt aus der schnelllebigen Internetkultur und gibt es seit den 2010ern: https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_(Meme)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ausgewählte Roboter funktionieren nur "ausreichend" wenn sie einen spezifischen Bürogegenstand haben. Mr Handy braucht den Tacker, Assaultron seinen "I hate Commies" Kaffee-Mug, Assistent eine Winkekatze. Das stellt ausreichend ihre Funktionsparameter wieder her. Unvollständige Hinweise könnten in einem Buch mit Debug-Notizen eines überarbeiten ITlers stehen. Allerdings liegen die Gegenstände bei anderen Robotern, die evtl. versuchen sie zurückzustehlen, sobald sie falsch verteilt sind oder dergleichen.

Ich glaube, ich weiß was für eine Art von Logikrätsel dahinter steckt, ich komme nur nicht auf den Namen. Vermutlich war das sowas, wo man in den Notizen des ITlers reinschreibt "Mister Handy #3 mag keine Winkekatzen" usw. und Spieler müssen dann die richtigen Gegenstände zu den richtigen Robotern ermitteln...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Da würde dann so eine Matrix entstehen und mit Hinweisen lässt sich dann rausfinden, wer welchen Gegenstand gehört. Man könnte das natürlich noch simpler halten und einfach die richtigen Plätze zu weisen müssen, damit sie arbeiten können z.B. Mister Handy #4 arbeitet zwischen Platz 5 und 6 (auf der Karte sind die Plätze dann ganz durcheinander nummeriert).

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Ich glaube, ich weiß was für eine Art von Logikrätsel dahinter steckt, ich komme nur nicht auf den Namen. Vermutlich war das sowas, wo man in den Notizen des ITlers reinschreibt "Mister Handy #3 mag keine Winkekatzen" usw. und Spieler müssen dann die richtigen Gegenstände zu den richtigen Robotern ermitteln...

Genau
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Man könnte das so ähnlich wie beim Zebrarätsel aufziehen: Das Notizbuch ist lückenhaft, aber es sind Hinweise drin wie "[unleserlich] reagiert nicht mehr mit Störung auf die Winkekatze, wenn seine Nachbarin ihre Wärmeflasche hat ...". Zu kompliziert darf es natürlich nicht sein, sonst kommt der Spielfluss zum Stillstand.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Man könnte das so ähnlich wie beim Zebrarätsel aufziehen: Das Notizbuch ist lückenhaft, aber es sind Hinweise drin wie "[unleserlich] reagiert nicht mehr mit Störung auf die Winkekatze, wenn seine Nachbarin ihre Wärmeflasche hat ...". Zu kompliziert darf es natürlich nicht sein, sonst kommt der Spielfluss zum Stillstand.

Das ist interessant. Die 12 Tippsen sitzen alle auf den falschen Plätzen und können daher den Vorgang nicht richtig bearbeiten, weil sie die programmierte Arbeit nicht an dem Arbeitsplatz verrichten können. Die Gegenstände könnten ja noch von den menschlichen Mitarbeitern stammen und selbst die Roboter heißen wie die Leute, die sie ersetzt haben (so ähnlich wie das heute auch schon Fabriken hat). Das heißt man hätte als Informationen dann Mitarbeiter, Sitzplatz und Gegenstand. Die Tippsen sitzen ja auch noch in zwei Reihen mit jeweils 6 Sitzen, vielleicht ergeben ja die Anfangsbuchstaben ihrer Namen dann irgendein witziges Wortspiel aus zwei Worten.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Die Hinweise auf die korrekte Anordnung sind in den Kaffeetassen kodiert. Davon trägt jede einen anderen dummen Spruch, der auf eine gewisse Charaktereigenschaft hinweist, auf die der ITler in seinen Notizen Bezug nimmt. Die Roboter erkennen ihre Kaffeetassen und nehmen stets nur ihre eigene, wenn sie ihnen gereicht wird.

Kaffeetassensprüche:
  • World's best Dad - ist zweimal vorhanden. Die beiden Roboter sind Rivalen und dürfen keinen Blickkontakt haben.
  • What part of Eyjafjallajökull do you not understand? - Der Roboter mit dieser Tasse muss auf den Platz, der mit Urlaubsbildern von Gletschern, Vulkanen und (falls es sonst zu schwer wird) Islandponys geschmückt ist.
  • Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten, aber es hilft!!!!!!!! - Dieser Roboter fällt durch besonders viele Fehlfunktionen auf.
  • Ein Käffchen gegen Augenringe - Dieser Roboter zeigt stets die Warnlampe für eine entladene Batterie, sogar mit angeschlossenem Ladekabel.
  • etc.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Die Hinweise auf die korrekte Anordnung sind in den Kaffeetassen kodiert. Davon trägt jede einen anderen dummen Spruch, der auf eine gewisse Charaktereigenschaft hinweist, auf die der ITler in seinen Notizen Bezug nimmt. Die Roboter erkennen ihre Kaffeetassen und nehmen stets nur ihre eigene, wenn sie ihnen gereicht wird.

Kaffeetassensprüche:
  • World's best Dad - ist zweimal vorhanden. Die beiden Roboter sind Rivalen und dürfen keinen Blickkontakt haben.
  • What part of Eyjafjallajökull do you not understand? - Der Roboter mit dieser Tasse muss auf den Platz, der mit Urlaubsbildern von Gletschern, Vulkanen und (falls es sonst zu schwer wird) Islandponys geschmückt ist.
  • Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten, aber es hilft!!!!!!!! - Dieser Roboter fällt durch besonders viele Fehlfunktionen auf.
  • Ein Käffchen gegen Augenringe - Dieser Roboter zeigt stets die Warnlampe für eine entladene Batterie, sogar mit angeschlossenem Ladekabel.
  • etc.

Cool, das klingt richtig gut. Wobei nur die Sache mit dem Blickkontakt schwierig wird, da alle Plätze Trennwände haben und sie in Richtung Wand sitzen, jedoch "dürfen nicht in der gleichen Reihe sein" könnte klappen.