Autor Thema: [Disney+]Andor  (Gelesen 11331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #25 am: 7.10.2022 | 01:23 »
Also ich muss sagen das ich enttäuscht bin.

Langweilig trifft es nicht annährend.  Es wird einfach keine Spannung auf gebaut.

Ich habe WaPo Bodensee Folgen gesehen, die interessanter waren.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #26 am: 7.10.2022 | 06:44 »
Krass, wie unterschiedlich verschiedene Leute das wahrnehmen. Ich selbst fand die letzte Folge genial und ein Paradebeispiel dafür wie man Spannung (für die nächste Folge) aufbaut ohne das etwas dramatisch passiert.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #27 am: 7.10.2022 | 06:57 »
Ich sehe das wie Runenstahl, die Serie ist die deutlich beste Star Wars Serie bisher.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #28 am: 7.10.2022 | 08:11 »
Ich liebe es, dass wir in der Rebellentruppe jemanden dabei haben, der das Rebellentum mit dem Verfassen seines "Manifests" jetzt auch intellektuell begleitet. Das ist ein Aspekt, der "Star Wars" immer ein wenig gefehlt hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #29 am: 7.10.2022 | 08:22 »
Ich liebe es, dass wir in der Rebellentruppe jemanden dabei haben, der das Rebellentum mit dem Verfassen seines "Manifests" jetzt auch intellektuell begleitet. Das ist ein Aspekt, der "Star Wars" immer ein wenig gefehlt hat.

Wobei die Rebellion nie eine Gruppierung war, sondern ein Zusammenschluss verschiendester Widerstandsgruppen, deren Motivationen und Ziele im Detail auch nicht immer gleich sind oder sich sogar entgegen stehen können. Die Zerstörung des zweiten Todessterns hat das Imperium ja nicht komplett aus der Galaxie verschwinden lassen, sondern, durch das Fehlen der Führungsriege, zu einem Flickenteppich von regionalen Militärdiktaturen geführt, während die Neue Republik langsam Form annahm.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #30 am: 7.10.2022 | 15:08 »
Langweilig trifft es nicht annährend.  Es wird einfach keine Spannung auf gebaut.
Ich habe WaPo Bodensee Folgen gesehen, die interessanter waren.
Geht mir seit der ersten Folge so und hat sich nicht verändert. Ich fand Cassian Andor schon in Rogue One langweilig, und auch daran hat sich nichts geändert.
Bei der Folge bin ich am Anfang mal wieder eingenickt - hab aber offenbar nichts Wichtiges verpasst.
Fällt für mich in die selbe Kategorie wie RoP: "Wenn ich nix besseres zu tun hab, guck ich mal."
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #31 am: 12.10.2022 | 10:15 »
Weitere großartige Folge. Das lief besser und gleichzeitig wesentlich schlimmer als ich erwartet hatte.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #32 am: 12.10.2022 | 12:13 »
Grandiose Folge! Heist meets Star Wars :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #33 am: 12.10.2022 | 13:49 »
Folge 6 war wirklich großes Kino.  :fecht:
Bin sehr gespannt wie das weitergehen wird ...

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #34 am: 13.10.2022 | 05:10 »
Folge 6 war definitiv eine der besten Star Wars Folgen die ich gesehen habe

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #35 am: 13.10.2022 | 15:27 »
Ich finds super, dass Andor so vielen Leuten hier gefällt, bin selber aber eher bei Raven Nash und abm. Mich holt die Serie aus irgendeinem Grund absolut nicht ab.
Wahrscheinlich sind es die "realisitischere" Optik (AK47?), die sprichwörtliche Farblosigkeit und das wirklich seeeehr langsame Erzähltempo, die mir nicht so gut gefallen.
Und dazu kommt, dass Star Wars für mich - auch abseits der Jedi und der Macht - immer eine große fantastische Komponente hatte. Seien es nun die Aliens, die schrägen Planeten, die Droiden usw... Und von all dem hat Andor fast nichts, so dass es sich für mich in weiten Teilen einfach nicht nach Star Wars anfühlt.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #36 am: 13.10.2022 | 17:04 »
Super Folge und macht Lust auf die weiteren in der Staffel.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #37 am: 16.10.2022 | 22:10 »
Ich habe aufgeschlossen, bin froh dass ich 6 Folgen am Stück schauen konnte und mein Urteil ist kurz:

Best!

Sechste Folge war für mich wirklich spannend, und ich freue mich extrem wie die Charaktere davor gezeichnet wurden und wieviel Zeit man sich dafür genommen hat. Zeit nehmen nützt natürlich nur was, wenn die Charaktere interessant sind. Und das waren sie für mich extrem.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #38 am: 28.10.2022 | 10:53 »
Ich vertraue der Show das sie gut bleibt, aber die letzten beiden Episoden haben mich nicht so begeistert wie die davor. Grundsätzlich ist es toll das sie sich Zeit für ihre Story nehmen, aber anders als z.B. die Planungs-Episode vor dem Heist (die ich extrem spannend fand obgleich eigentlich nichts passiert) ist hier nicht direkt eine vergleichbare Aktion in Sicht so das da für mich weniger Spannung drin war.

Klar wird Andor nicht ewig in seiner derzeitigen Situation bleiben, aber ich habe als Zuschauer noch nichts in Sicht was da Spannung für mich aufbaut. Doch wie gesagt, bislang war die Show derart gut das ich Vertrauen habe das der Payoff dieser Folgen sich schon lohnen wird. Und schlecht sind diese Folgen auch nicht. Ich fand es auch sehr gut das die Zwangsarbeit zur Abwechslung mal nicht das übliche "mit Spitzhacke im Erdloch auf eine Wandeinhauen" war (oder noch schlimmer: mit Minihämmerchen in der Kiesgrube Steine zerbröseln während für jeden Gefangenen mindestens zwei Wachen mit Waffen rumstehen die dieselbe Arbeit in Sekunden erledigen könnten, nicht wahr DS9 ? ;) ).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #39 am: 28.10.2022 | 11:06 »
Aber die Darstellung des Gefängnisses und die Verwirrtheit des Cassian sind absolut gut, auch das Worldbuilding innerhalb der Anlage erfolgt nur mit Bildern, top gemacht!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #40 am: 28.10.2022 | 12:06 »
Nach der letzten Folge weiß ich wenigstens, was genau mich stört: Das ist nicht StarWars - da sind nämlich keine Aliens. Nichtmal unter den Senatoren und Botschaftern sieht man welche, und im Gefängnis sind auch nur Menschen. Damit ist das Ganze ein langweiliges Intrigenspiel plus einem ziemlich doofen Hauptcharakter, der außer dumm aus der Wäsche schauen nur hin und wieder was auf die Reihe kriegt. Demnach ich Politik schon im RL extrem uninteressant finde, kriegt mich auch die Mon Mothma Plotline nicht.

Da hat mir die erste Folge Tales of the Jedi deutlich besser gefallen. Da war mehr StarWars drin als in allen bisherigen Folgen Andor (und das nicht wegen der Machtfähigkeiten der kleinen Ahsoka).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #41 am: 28.10.2022 | 23:56 »
Großartige Bilder und Musik. Auch der Wechsel zwischen den Handlungsebenen fügt viel hinzu. Ich brauche nicht viel Handlung, wenn die Bildsprache überzeugt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Scurlock

  • Gast
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #42 am: 29.10.2022 | 01:02 »
Großartige Bilder und Musik. Auch der Wechsel zwischen den Handlungsebenen fügt viel hinzu. Ich brauche nicht viel Handlung, wenn die Bildsprache überzeugt.
Das Großartige an "Andor" ist, dass neben der Bildsprache auch noch die Dialoge so viel Spannung und Atmosphäre erzeugen. Es wird nicht alles erklärt, nicht alles gesagt und eben deshalb sind die verbalen Konfrontationen so meisterhaft inszeniert. Kein Blaster wird gezückt und doch erscheint es, als würde jeden Moment die Szenerie voller Gewalt explodieren. Sei es die knappe Gefängnisansprache von Kino (Andy Serkis) Loy, die eiskalte Effizienz bei den Verhören durch ISB-Agentin Dedro oder der verbale Schlagabtausch zwischen den "Verbündeten" Luthen (Stellan Skarsgård) Rael und Saw (Forest Whitaker) Gerrera. In jeder dieser Sequenzen liegt eine bedrohliche Spannung in der Luft, getragen von herausragenden Schauspielern und meisterhaften Dialogen.
Und ja, jede dieser eben genannten Figuren empfinde ich mittlerweile bedrohlicher als die austauschbaren Boss-Gegner der letzten beiden SW-Trilogien.
   
« Letzte Änderung: 29.10.2022 | 01:11 von Scurlock »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #43 am: 31.10.2022 | 21:35 »
Nach der letzten Folge weiß ich wenigstens, was genau mich stört: Das ist nicht StarWars - da sind nämlich keine Aliens.

Geht mir genauso. Generell fehlt mir bei der Serie irgendwie das fantastische. Und damit meine ich nicht, dass ich unbedingt Jedi will, die mit Lichtschwertern alles kurz und klein hauen und die Macht benutzen, als wären sie in einem Videospiel. Aber Star Wars ist für mich bisher immer Eskapismus pur gewesen und Andor ist mir da von der ganzen Aufmachung und Tonailtät irgendwie zu dicht an der echten Welt.

Es stecken viele schöne Ideen drin, ich finds toll, dass sie mal was anderes mit dem Franchise versuchen und gut aussehen tuts sowieso. Trotzdem trifft Disney mit Andor diesmal nicht so meinen Geschmack.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #44 am: 31.10.2022 | 23:12 »
In der letzten Episode war der Vorarbeiter im Straflager von Gollum gespielt wurden.  ~;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #45 am: 1.11.2022 | 07:37 »
Das Gefängnis ist so effektiv und Dystopisch , irgendwie ist das mehr (böses)Imperium als ein ISD .

Hough
Medizinmann


Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #46 am: 1.11.2022 | 10:34 »
Aber Star Wars ist für mich bisher immer Eskapismus pur gewesen und Andor ist mir da von der ganzen Aufmachung und Tonailtät irgendwie zu dicht an der echten Welt.

Wenn wir uns die Original-Trilogie anschauen ist das Imperium halt vollkommen menschlich dominiert. Aliens haben in der Hierarchie so gut keinen Platz.

Ich finde Andor spiegelt das für mich gut wieder. Ab und zu sieht man ja schon welche im Hintergrund - oder aber auch z.B. den Arzt am Ende von Episode 6.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #47 am: 1.11.2022 | 10:53 »
Generell fehlt mir bei der Serie irgendwie das fantastische.

Ich sehe es als ein dickes Lob für Star Wars das verschiedene Menschen das Franchise aus unterschiedlichen Gründen mögen. Andor bereichert das Setting um neue Facetten. Das kann und muss nicht für jeden Funktionieren. Ich kann nachvollziehen wenn man das Fantastische vermißt.

Der Youtuber "Schnee" hat gerade erst ein Video hochgeladen (https://www.youtube.com/watch?v=vzEmnroywsc) in dem er die unterschiedlichen Arten des Storytellings von Arcane und Lord of the Rings vergleicht (Nuanciert vs Offensichtlich) was mMn auch sehr gut auf den Vergleich zwischen Andor (nuanciert) und dem "klassischen" Star Wars (offensichtlich) zutrifft. Kurz: Beide Darstellungsarten haben ihre Berechtigung und können auf ihre jeweils eigene Art und Weise starke Emotionen herovrrufen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #48 am: 1.11.2022 | 11:12 »
Ich finde das gerade klassisches Star Wars nuanciertes Storytelling auf die Spitz treibt (hinter einem sehr offensichtlichen und geradlinigen Plot).

Jede Alien-Maske im Hintergrund erzählt eigentlich fast eine eigene Geschichte. (Was später dann ja auch bis ins letzte im Expanded Universe ausgeschlachtet wurde.) Von ganz kurzen Einstellungen, wie den Moment wo man den Rancor-Keeper weinen sieht, gar nicht zu reden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+]Andor
« Antwort #49 am: 1.11.2022 | 11:44 »
Wenn wir uns die Original-Trilogie anschauen ist das Imperium halt vollkommen menschlich dominiert. Aliens haben in der Hierarchie so gut keinen Platz.
Nur dass die Schauplätze halt nicht im Kern des Imperiums liegen, bis auf Coruscant (das falsch benannt ist, weil's eigentlich Imperial Center heißen müsste), sondern in Sektoren weit außerhalb. Da sollte es eigentlich deutlich mehr Aliens geben - und im Gefängnis gleich nochmal mehr.
Genau das ist es ja - die ganze "Unterwelt" besteht bei Andor nur aus Menschen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)