Autor Thema: Legends of Runeterra  (Gelesen 780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Legends of Runeterra
« am: 29.05.2022 | 20:36 »
Ich spiele seit einer Weile Legends of Runeterra (LoR), ein Online Kartenspiel welches die Welt von League of Legends als Setting heranzieht.
Ich bin neugierig ob es auch andere hier spielen, respektive ob Interesse dran besteht.

=== Fett PvE ~ Solospiel ~ Teil ===

Ich persönlich mag nur begrenzt gegen andere Spieler spielen.
Weil die mitunter einfach bessere Decks haben oder besser spielen können oder weil ich mir ein Deck ausdenken oder "ausleihen" muss.

LoR ist das erste Spiel mit einem sehr großen Einzelspieler Modus, in dem man gegen den Computer spielt.
Inklusive Geschichten bezogen auf die Champions die man spielt.

Hierbei gab es vor kurzem (eg am Mittwoch) eine größere Überarbeitung des Einzelspieler-Modus, heißt man hat ihn aufgrund der Popularität ausgebaut. Scheinbar spiel(t)en mehr Leute den Einzelspieler Modus als alle anderen PvP Modi kombiniert.

Für den Einzelspieler Modus kann man kein Geld ausgegeben, selbst wenn man ein richtig tiefes Bedürfnis danach hätte. Es geht nicht.

Es gab vier Geschichten aus dem alten Einzelspielermodus mit vertonten Comics,... die sind aktuell weg, kommen aber wieder.

=== "Erspielbare" Karten & Crafting Material & Dauer ===

Allgemein bekommt man durch Spielen sowohl recht viele Karten als auch Kartenmaterial.
Gerade am Anfang genug um sich ein oder zwei der Meta-Decks zu bauchen.

Heißt, man kann sich unter Rewards eine Region suchen zu der man Karten haben mag und man kriegt hier und da immer wieder mal Karten & Kartenmaterial.
Wenn man beim Battle Pass eine Karte zum 4x mal kriegen würde, kriegt man 100% des crafting Wert in Smaragten, bei den normalen Boxen etwa 60%.

Ohne Geldinvestition braucht man wohl rund ein halbes Jahr bis man alle Karten komplett hat.

Wenn man dann richtig gut ist (bin ich noch nicht), kan man auch ggf. Geld verdienen in denen man sich für offizielle oder inoffizielle Turniere qualifiziert.
Von der Fun-Faktor Seite ist eigentlich so gut wie jeder Champion spielbar. Manche erfolgreicher als andere, aber im Grunde findet jeder zumindest einen einzigen Platz in irgendeinem Deck (mit dem man auch gewinnt).

=== Monetarisierung (Was es kostet) ===

Das Spiel ist kostenlos und geht hinsichtlich der grundlegenden Spielmechanik in Richtung von anderen "kostenlosen" Spielen wie Magic: The Gathering Arena und Hearthstone.
Allerdings verzichtet LoR auf die Lootboxen, Booster-Packs respektive Tütchen mit zufälligen Karten als Monetarisierung. Man bekommt Karten in der Regel aus Truhen oder über das "crafting". Während man Karten kaufen kann, ist es schlichtweg nicht zu empfehlen - meiner Meinung nach.

Die Monetarisierung beschränkt sich auf optische Elemente (Alternative Karten Designs (Skins), Spielbretter, Maskottchen, Kartenrücken, Emotiocons) sowie gelegentlich einen Battle Pass.
Wobei der monetarisierte Teil des Battle Pass' nur die optischen Elemente sowie Icons als "exklusiv" bietet und man ein paar Karten bekommt die man nicht "craften" muss.
Man bekommt was optische Elemente betrifft ein Standard Karten Design, Spielbrett, Maskottchen, 6+ Emoticons, später ein paar Kartenrücken und Icons.

Man kann getätigte Transaktionen, sowohl die Verwendung von Materialien als auch die Verwendung von Coins (Echtgeld), innerhalb von 7 Tagen stornieren, sofern man das jeweilige Objekt nicht im Spiel nutzte. Bei nicht stornierbaren Transaktionen, wird man davor darauf hingewiesen, und muss einmal "okay" klicken. Das System meckert auch nicht wenn man (weit) über +Kartenbasteleien storniert.

Man hat eine tägliche und eine wöchentliche Queste, allerdings bleibt die tägliche wenn man mal nicht spielt, und es sammeln sich dann tägliche Questen zum machen an.

Der negative Aspekt der Monetarisierung ist, dass man nicht den exakten Betrag für das was man haben mag bezahlen kann.
Beispiel: Der Battle Pass für das aktuelle Event kostet 975 Coins. Man bekommt 475 Coins für 5€ 1000 Coins für 10€.
Was jedoch zu erwarten ist.

==== Battle Pass ===

Mit dem aktuellen Premium Battle Pass erhält man etwa 72% der Karten für das aktuelle "Worldwalker"-Event, mit dem es neue Karten gab.



Daneben endete ich mit dem folgenden:



Smaragte: 43.947
Rubine: 2.825

Champion Crafting Karten: 5
Epic Crafting Karten: 15
Rare Crafting Karten: 60
Common Crafting Karten: 115

Mit Rubinen, keine Echtgeld-Währung, kann man Kartenrahmen basteln.
Mit den grünen Diamanten kann man Karten machen (3000 pro Champion, 1200 pro Rare, 300 pro Rare, 100 pro common)

Ich hatte vor dem Event etwa ~26k Diamanten und 2 Champion-Karten angespart

Die 1.744 Echtgeld Coins sind der Rest von folgenden Einkäufen:
) Skins für (Gilded) Vi, (Gilded) Jinx, (Gilded) Caitlyn & (Sandstorm) Ekko
) The Undercity Board
) Ein paar Emoticons
) 2x Battle Pass

Es gibt manchmal kostenlose Events. So hat es zum 2 jährigen (?) von Runeterra ein kleines Event gegeben, kostenlos, bei dem man sich die Arcane Skins für Vi und Jinx erspielen konnte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Legends of Runeterra
« Antwort #1 am: 14.06.2022 | 16:53 »
Ich habe es Heute geschafft meine letzte Region Road durchzuspielen!
Das Frejlord ist quasi gefallen und ich bekam eine Sejuani.



Ich bin besonders mit meiner Sammlung zufrieden:



Ich habe daneben von jedem Champion mindestens eine Karte und zahlreiche Champions vollständig. Das heißt 63 Champions (189 einzelne Karten) wenn ich mich nicht verzählt habe. Darunter alles was so bei Arcane rumgewimmelt hat. Insgesamt fehlen mir noch 33 Karten.
Daneben habe ich von allen grünen (common) und allen blauen (rare) Karten mindestens eine.

Das Spiel macht weiterhin Spaß, auch wenn es etwas Tumult um den neuen Path of Champions (Einzelspieler Modus) gab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Legends of Runeterra
« Antwort #2 am: 7.08.2022 | 03:01 »
Bin weiterhin mit Begeisterung dabei.
Aktuell aber nur Path of Champions (Einzelspielermodus) und ein Labs-Spielmodus (Quick Draw).
Weil mich irgendwie das aktuelle Meta arg einschüchtert - es hilft nicht das die Stimmung auf Twitter größtenteils im Keller zu sein scheint, weil die neusten Decks nur begrenzt "interaktiv" sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Legends of Runeterra
« Antwort #3 am: 25.11.2022 | 21:59 »
Aktuell gibt es eine kleine Flaute.
Allerdings habe ich es geschafft alle PoC Champions zu unlocken und meine Kartensammlung ist: KOMPLETT !!!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Legends of Runeterra
« Antwort #4 am: 31.12.2022 | 13:32 »
Heute habe ich es endlich geschafft!
Ich bin in die "Master"-Liga aufgestiegen!
Das ausschließlich mit dem spielen eines Lurk Deck, aus quasi dem (vor?)letzten Meta.
Obwohl das aktuelle mindestens ein, wenn nicht noch mehr, broken Decks hat!



Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase