Autor Thema: [2D20] - Smalltalk  (Gelesen 4865 mal)

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Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #25 am: 2.06.2022 | 08:29 »
Ich hab nicht das Problem mit kompetenten Charakteren, das schätze ich sehr. Das Problem bei Conan war, das gewisse Builds nicht nur viel stärker waren als andere (d.h. Powergamer, die sich in das System rein arbeiten, werden maximal belohnt), sondern sogar so extrem stark waren, dass es auch kaum noch möglich war, Herausforderungen für diese Charaktere zu schaffen. Die Mengen an physischen oder mentalem/sozialen Schaden durch die Angriffe dieser SC hat einfach jeden Gegner abseits von kosmischen Horrors in kürzester Zeit platt gemacht hat. Und das z.T. bereits kurz nach Spielstart (Also Basis-Charaktere +2 oder 3 Steigerungen). Das Problem ist auch durchaus in der Conan 2D20-Szene bekannt.
ich weis, dass dies bei vielen als Problem angesehen wird, aber es bildet nun einmal die Geschichten gut ab. Und so schnell ist die Charakterentwicklung nun auch wieder nicht. Man braucht mindestens 20 Spielsitzungen um eine Fertigkeit von +0/0 auf +5/5 zu bekommen, da Expertise und Fokus getrennt gesteigert werden. Talente sind ebenfalls nicht gerade billig. Wenn also ein Charakter kurz nach Kampagnenstart mehrere Fertigkeiten auf Maximum hat, dann hat der SL viel zu viele EP vergeben.
Außerdem finde ich das Konzept, Momentum für Kampfeffekte zu verwenden, zwar in der Theorie gut, in der Praxis hat es aber zu langen Wartezeiten geführt, weil die Spieler sich eben nicht bevor sie dran sind, aussuchen können, was sie für Manöver machen wollen, sondern zuerst würfeln müssen und dann überlegen, was sie mit dem Ergebnis anfangen (Das selbe Problem hat z.B. auch Dragon Age/Fantasy Age).
Man kann sich schon vorher überlegen, was man mit dem erzeugten Momentum machen will, denn meistens hat man doch einen Plan und sich vielleicht sogar genug zusätzlcihe W20 besorgt, um genug Momentum zu erzielen, um den Plan auch durchzuziehen.
Das Magiesystem von Conan ist aber darauf ausgelegt, dass man zuerst viele Steigerungen für Talente ausgeben muss, die z.T. auch noch permantente resolve (Geistige Gesundheit) kosten oder dich an einen Patron binden, bevor man anfangen kann, Zaubersprüche zu wirken. Das passt zwar zu Sword & Sorcery, aber kaum zu Aventurien. Charaktere mit Zaubern zu Spielbeginn sind bei Conan gar nicht sinnvoll möglich.
Deshalb kann man es auch nicht eins zu eins für ein Aventurien 2D20 übernehmen. Den Regelmechanismus des Zaubervorgangs könnte man aber mit gewissen Anpassungen als Grundlage verwenden.
Klar kann man diese Voraussetzungen einfach streichen, aber die Balancing-Auswirkungen wären fatal.
Stimmt, denn dafür wären die Zauber eindeutig zu mächtig.

Offline aikar

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #26 am: 2.06.2022 | 09:51 »
ich weis, dass dies bei vielen als Problem angesehen wird, aber es bildet nun einmal die Geschichten gut ab.
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn Charaktere mit Gruppen von Minions in 2-3 Runden den Boden aufwischen. Meistens war es aber nur eine einzige Runde und auch Toughened-Gegner(-Gruppen) waren genauso schnell tot ohne auch nur Kratzer bei den SC. Alles abseits von Nemesis war praktisch in keinster Weise relevant. Es gab nur unbesiegbar  (Cthulhu-Kreaturen) oder gar keine Bedrohung, nichts dazwischen. Und das macht es für mich dann doch eher langweilig.

Und so schnell ist die Charakterentwicklung nun auch wieder nicht. Man braucht mindestens 20 Spielsitzungen um eine Fertigkeit von +0/0 auf +5/5 zu bekommen, da Expertise und Fokus getrennt gesteigert werden. Talente sind ebenfalls nicht gerade billig. Wenn also ein Charakter kurz nach Kampagnenstart mehrere Fertigkeiten auf Maximum hat, dann hat der SL viel zu viele EP vergeben.
Das Problem waren nicht die Fertigkeiten, sondern die Talente, die Extra-Schaden oder Zusatzeffekte bei physischen oder sozialen Angriffen verleihen. Fertigkeiten wurden praktisch gar nicht gesteigert, weil der Kosten-Nutzen-Faktor von Talenten einfach viel höher war. Die Spieler, die hier entsprechend Minmaxing betrieben haben waren einfach in total anderen Bereichen als diejenigen, die es nicht gemacht haben. Und ich kann nur sagen, dass das bei uns definitiv weit vor 20 Sitzungen relevant geworden ist (die ganze Kampagne war "nur" 12 Sitzungen lang). Und ich habe mich an die XP-Empfehlungen aus dem GRW gehalten.

Man kann sich schon vorher überlegen, was man mit dem erzeugten Momentum machen will, denn meistens hat man doch einen Plan und sich vielleicht sogar genug zusätzlcihe W20 besorgt, um genug Momentum zu erzielen, um den Plan auch durchzuziehen.
Kann ich wiederum nur sagen, dass das bei uns in der Praxis nicht so funktioniert hat, auch wenn diese theoretische Herangehensweise in der Gruppe bekannt war und wiederholt besprochen wurde.
Es ist aber sicherlich auch eine Frage der Referenz. Wer von Pathfinder oder Shadowrun zu Conan 2D20 kommt wird kein Problem sehen. Ich hätte für das Genre gerne etwas gehabt, dass so flott wie Dungeon World oder Broken Compass (das ich damals nicht kannte, aber jetzt sicher mal für Sword & Sorcery austesten werde) funktioniert. Also flüssige cineatische Action. Und das ist Conan 2D20 zumindest im Kampf definitiv nicht (Außerhalb des Kampfes hat es mir viel Spaß gemacht).
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 09:54 von aikar »
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Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #27 am: 2.06.2022 | 10:26 »
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn Charaktere mit Gruppen von Minions in 2-3 Runden den Boden aufwischen. Meistens war es aber nur eine einzige Runde und auch Toughened-Gegner(-Gruppen) waren genauso schnell tot ohne auch nur Kratzer bei den SC. Alles abseits von Nemesis war praktisch in keinster Weise relevant. Es gab nur unbesiegbar  (Cthulhu-Kreaturen) oder gar keine Bedrohung, nichts dazwischen. Und das macht es für mich dann doch eher langweilig.
Hatte ich Dir da nicht mal den rat gegeben, im Modiphius-Forum nachzuforschen?
Das Problem waren nicht die Fertigkeiten, sondern die Talente, die Extra-Schaden oder Zusatzeffekte bei physischen oder sozialen Angriffen verleihen. Fertigkeiten wurden praktisch gar nicht gesteigert, weil der Kosten-Nutzen-Faktor von Talenten einfach viel höher war. Die Spieler, die hier entsprechend Minmaxing betrieben haben waren einfach in total anderen Bereichen als diejenigen, die es nicht gemacht haben. Und ich kann nur sagen, dass das bei uns definitiv weit vor 20 Sitzungen relevant geworden ist (die ganze Kampagne war "nur" 12 Sitzungen lang). Und ich habe mich an die XP-Empfehlungen aus dem GRW gehalten.
Talente sind doch auch nicht gerade billig, besonders wenn man die dazugehörenden Fertigkeiten nicht steigert. Und die wirklich mächtigen Talente stecken tief im Talentbaum und sind daher nun wirklich teuer.
Kann ich wiederum nur sagen, dass das bei uns in der Praxis nicht so funktioniert hat, auch wenn diese theoretische Herangehensweise in der Gruppe bekannt war und wiederholt besprochen wurde.
Es ist aber sicherlich auch eine Frage der Referenz. Wer von Pathfinder oder Shadowrun zu Conan 2D20 kommt wird kein Problem sehen. Ich hätte für das Genre gerne etwas gehabt, dass so flott wie Dungeon World oder Broken Compass (das ich damals nicht kannte, aber jetzt sicher mal für Sword & Sorcery austesten werde) funktioniert. Also flüssige cineatische Action. Und das ist Conan 2D20 zumindest im Kampf definitiv nicht (Außerhalb des Kampfes hat es mir viel Spaß gemacht).
Ich glaube nicht, dass die Regeln das Problem sind, sondern eher die Spieler, die damit nicht wirklich klar kommen. Bei allen 2D20-Spielen ist es immer besser, sich vorher zu überlegen, was man mit seiner Aktion eigentlich erreichen will und wievile Momentum man dafür benötigt. Wenn man aber immer nur stupide angreift und sich dann fragt, was man mit den erzeugten Momentum machen soll, hat man den Grundgedanken der Regeln wohl nicht wirklich verstanden.

Offline aikar

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #28 am: 2.06.2022 | 11:01 »
Hatte ich Dir da nicht mal den rat gegeben, im Modiphius-Forum nachzuforschen?
Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben "Das Problem ist in der Szene bekannt" und wird auch im Modiphius-Forum besprochen. Echte Lösung gibt es aber keine wirkliche, ist einfach ein Problem des Systems.

Ich glaube nicht, dass die Regeln das Problem sind, sondern eher die Spieler, die damit nicht wirklich klar kommen.
Wie gesagt habe ich durchaus einige erfahrene Spieler drin, die sehr gut verstanden haben wie das System funktioniert und das auch ausgenutzt haben.  Gewisse Pfade im Talenbaum sind einfach um ein vielfaches effektiver als andere und wenn man sich auf diese fokussiert, wird der Charakter entsprechend schnell sehr stark. Klar kann man dann sagen, Spieler die keine Minmaxer sind haben dann halt Pech, wenn sie sich nicht für die Feinheiten des Systems interessieren. Ist für mich halt nur ein Armutszeugnis für ein System.

Und Momentum-Effekte wie "einen weiteren Angriff", "Schaden wiederholen", "Zweites Ziel" oder "Rüstung reduzieren" bezieht man nicht im Vornherein in die Pläne ein, sondern macht es dann, wenn es sich ausgeht. Dazu kommen Talent-Effekte wie Schadenswürfel wiederholen, Extra-Wunden etc...
Wie gesagt, wenn man Pathfinder oder DSA gewohnt ist, wird einen das nicht schrecken. Meine Vorlieben liegen auf der anderen Seite der Komplexitätsskala und da war mir das zu viel.

Aber ich glaube da kommen wir auf keinen Nenner. Ich kann nur sagen, wie es bei mir tatsächlich in der Praxis gelaufen ist und das ich nach der Recherche im Modiphius-Forum da auch nicht allein dastehe. Wenn du mir das nicht glaubst, glaubst du mir halt nicht  ;)
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Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #29 am: 2.06.2022 | 11:42 »
@aikar:
Ich glaube Dir, aber ich denke auch, dass es immer einen Weg gibt, die von dir genannten Probleme im Rahmen der Regeln zu lösen. Gegner könnten zum Beispiel ebenfalls entsprechende Talente einsetzen.Es könnten Situation auftreten, bei denen gerade die besonders effektiven Talente nutzlos sind.
Conan 2d20 ist nun einmal eines der komplexeres 2D20-Systeme. Das ist veilleicht für Fans einfacherer Regeln oder die aus der narrativen Ecke kommen, nicht so das richtige.

Offline aikar

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #30 am: 2.06.2022 | 13:23 »
Ich glaube Dir, aber ich denke auch, dass es immer einen Weg gibt, die von dir genannten Probleme im Rahmen der Regeln zu lösen. Gegner könnten zum Beispiel ebenfalls entsprechende Talente einsetzen.
Letztendlich kann man alles irgendwie lösen. Ich kann auch einfach bestimmte Talente verbieten. Die Frage ist: Ist es den Aufwand wert, der nötig ist, um das System zu "reparieren"? Ich finde nicht, andere mögen das anders sehen.

Ein gut designtes System sollte mich beim Leiten unterstützen und extreme Fälle wie diese eingrenzen. Das tut Conan 2D20 leider einfach nicht. Bei D&D5, das einen ähnlichen Komplexitätsgrad hat, hatte ich mit den selben Spielern nie Probleme in diesem Ausmaß (Klar gibt es dort auch ein paar stärkere oder schwächere Klassen oder Feats, aber die haben zumindest bei mir nie das Spiel gebrochen).
Zitat
Conan 2d20 ist nun einmal eines der komplexeres 2D20-Systeme. Das ist veilleicht für Fans einfacherer Regeln oder die aus der narrativen Ecke kommen, nicht so das richtige.
Im Kern ist das sicher richtig. Ich würde es aber nicht zwingend komplex nennen (im Vergleich zu DSA, Pathfinder, GURPS o.Ä.) aber sperrig in der Anwendung und ich mag es lieber flüssig.

Ich will in nächster Zeit mal Star Trek ausprobieren. Mal schauen wie sich das schlägt.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 13:32 von aikar »
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Offline Fëanor

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #31 am: 2.06.2022 | 20:28 »
Ich war ja zu Beginn der ganzen 2d20 Welle gar kein Fan davon. Mich nervte es echt, dass man wieder einfach ein System auf die unterschiedlichsten Lizenzen knallte. Inzwischen habe ich meine Meinung da etwas revidiert. Zumal die Leute von Modiphius super nett und zugänglich sind und auch wirklich ihr System jeweils stark modifiziert in Einsatz bringen, je nach "Geschmack" den man für die Lizenz erreichen will.

Leider habe ich bisher nur einmal wirklich 2d20 gespielt. Ganz zu Beginn von Conan, also schon ne weile her. Damals gefiel mir das Spielgefühl nicht so recht. Insbesondere für Conan brachte es mir nicht den gewünschten Vibe. Aber das war damals auch nur ein One-Shot mit einem Fertigabenteuer (Pit of something ... man musste aus einer Skalvengrube ausbrechen oder so ähnlich).

Ich würde dem System dieser Tage sicher eine neue Chance geben. Insbesondere Star Trek würde ich sehr gerne mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich auch schon 2d20 Zeugs auf Deutsch? Ich bin da total unwissend  ~;D Mein RPG Konsum ist praktisch ausschliesslich auf Englisch dieser Tage (ist halt meist viel früher da und vor allem bekommt man mehr...Stuff ;) ).
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 20:30 von Fëanor »
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Offline aikar

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #32 am: 2.06.2022 | 20:43 »
Gibt es eigentlich auch schon 2d20 Zeugs auf Deutsch?
Star Trek Adventures wurde/wird vom Uhrwerk Verlag übersetzt. Und Dune von Ulisses.
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Offline Fëanor

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #33 am: 3.06.2022 | 22:39 »
Ok, danke für die Info. Sind wohl die beiden grössten Lizenzen (oder so ähnlich).

Ich bin ja mal gespannt auf die nun angekündigte SRD für das 2d20. Eventuell ergibt sich dann noch so einiges an (hoffentlich gutem) Support-Material und neuen Settings von "Fremd"-Publishern.
Und natürlich viele Hobby-Bastler Versuche  ;) Ich würde ja vermutlich ein Fan Aventurien 2d20 ausprobieren.
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Offline ancorion

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #34 am: 7.06.2022 | 05:25 »
Da Modiphius Ende des Monats die Lizenz an Mutant Chronicles verliert, gibt es grade absurd gute Deals auf das erste 2d20 System.
Sicher im oberen Komplexitätssektor angelegt, gibt es hier auf oft einen ganz guten Überblick wie mal ursprünglich manches im System gedacht war (z.B. feste zum Abenteuer / zur Kampagne passende Vorgaben was der SL mit Doom ( also Heat / Threat...) machen kann).
Auch bei der Charaktererschaffung kann man schön die Entwicklung von Mutant Chronicles (zufällig mit vielen Abhängigkeiten) über Infinity (zufällig ohne Abhängigkeiten) zu den "modernen" wie Star Trek oder Conan (freie Erschaffung) sehen.

Alle pdfs für für 6€, gedruckte Bücher fürn 1,20€ etc. lohnt sich evtl für den ein oder andern hier. 
« Letzte Änderung: 7.06.2022 | 06:04 von ancorion »

Offline 1of3

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #35 am: 7.06.2022 | 16:38 »
Danke für den Hinweis. Aber Achtung: Nicht die Bundles kaufen. Die sind jetzt in toto teurer als die Stücke einzeln.

Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #36 am: 7.06.2022 | 16:44 »
Danke für den Hinweis. Aber Achtung: Nicht die Bundles kaufen. Die sind jetzt in toto teurer als die Stücke einzeln.
Es gibt aber ein Paket welches 6,05€ kosten und (fast) alle PDF enthält.

Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #37 am: 14.07.2022 | 09:14 »
Im aktuellen Modiphius Newsletter steht folgendes drin:
Zitat
SRD RELEASE

The SRD is a toolkit that will allow creators to craft their own 2d20-based role-playing games and supplements. It explains all the core mechanics of the system, making it so game designers can create exciting experiences around Modiphius’ cinematic high-action and dramatic ruleset. The SRD will be available as a downloadable PDF 0n 7/20/2022.

Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #38 am: 20.07.2022 | 15:55 »
modiphis hat das 2d20 SRD veröffentlicht. Ihr könnt es euch hier herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1tEim08EMnggRuzClD8Xq5a4DlfmLm7mA

Offline Sgirra

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #39 am: 20.07.2022 | 16:53 »
Wer beim Sale zuschlagen möchte: Die PDFs sind bei DriveThru im Schnitt noch einmal einen Euro günstiger als bei Modiphius direkt.
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Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #40 am: 21.07.2022 | 17:44 »
Das 2d20 SRD ist jetzt auch auf DriveThruRPG erhältlich. natürlich zum Preis von 0,00 €.

Die für das SRD verwendeten Regeln erinnern mich von der Komplexität her an jene aus STA.

Offline Morvale

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #41 am: 21.07.2022 | 20:47 »
Leider kann ich das SRD nicht mit Adobe Reader öffnen und habe kein bock mir office zu holen  :q

Offline aikar

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #42 am: 21.07.2022 | 20:55 »
Leider kann ich das SRD nicht mit Adobe Reader öffnen und habe kein bock mir office zu holen  :q
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Offline Vash the stampede

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #43 am: 26.07.2022 | 14:08 »
Gibt es eigentlich eine 2D20 Stripped Version? Gerade jetzt mit der SRD und dem Content Programm wäre es ja möglich.
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Offline caranfang

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #44 am: 26.07.2022 | 14:16 »
Gibt es eigentlich eine 2D20 Stripped Version? Gerade jetzt mit der SRD und dem Content Programm wäre es ja möglich.
Was soll ich mir den darunter vorstellen?

Offline Ludovico

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #45 am: 9.07.2023 | 12:11 »
Wir haben nun STA angefangen. Genial, wie schnell die Charaktererschaffung geht.

Offline Breston

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #46 am: 17.08.2023 | 00:12 »
Bisher fand ich alle Charaktererstellungen bei 2d20 recht flott, ob es nun Conan, John Carter, STA, Dune oder Achtung!Cthulhu war.
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Offline Karnage

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #47 am: 6.09.2023 | 17:45 »
Hat sich schon jemand "Dreams And Machines (Starter Set)" angeguckt / gekauft?
Nur ein weiteres 2d20 Sci-Fi-Szenario oder doch innovativ?

Offline Sgirra

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #48 am: 6.09.2023 | 17:53 »
Das Starter Set verrät noch nicht sehr viel von der Welt, aber das Setting ist angenehm anders. Es hat deutliche Numenera-Vibes (wenn auch nicht so weird), abgeschmeckt mit einer ordentlichen Prise Hopepunk. Ja, die Welt ist gefährlich, aber es geht viel mehr um den Wiederaufbau als den Weltuntergang.

Es belegt eine Lücke, die weder ST:A, Dune oder Homeworld besetzen. Die Regeln sind auch anders, wobei ich Dune noch als die nächste Verwandtschaft bezeichnen würde (wobei Dreams And Machines viele Dinge anders macht).

Getestet ist es noch nicht, aber nach der ersten Lektüre freue ich mich auf eine Testrunde!
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Offline KyoshiroKami

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Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #49 am: 6.09.2023 | 18:02 »
Hat sich schon jemand "Dreams And Machines (Starter Set)" angeguckt / gekauft?
Nur ein weiteres 2d20 Sci-Fi-Szenario oder doch innovativ?

Mein erster Gedanke beim Setting war Horizon Zero Dawn. Das System funktioniert wieder ein klein wenig anders: Der Attributswert legt die Schwierigkeit fest, der Skillwert ist für den kritischen Erfolg entscheidend (das was in anderen 2d20 Focus ist). Ansonsten arbeitet die Box viel mit Karten und Token, die Charaktergenerierung funktioniert über die Auswahl eben solcher Karten, das macht die Generierung ziemlich flott. Die weiteren Bücher (Grundregeln, etc.) sollen bald vorbestellbar sein. Ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme die Box zu testen.