Autor Thema: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht  (Gelesen 913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Für Unterwegs nutze ich momentan noch ein altes Netbook, ein Samsung NC-10. Das hält aber so langsam mit der Entwicklung nicht mehr mit und ich schaue mich nach Ersatz um. Ich suche also ein neues Netbook bzw kleines Notebook. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Textproduktion, im Internet surfen und Filme gucken. Gelegentlich ein bisschen Bildverarbeitung. Linux sollte darauf laufen. Und dann halt klein, leicht und zumindest mittellange (~4-5 h) Akkulaufzeit. Kosten soll es dreistellig, und ich will es wie das NC-10 mindestens 10 Jahre nutzen.

In der engeren Wahl geraten ist das Samsung Galaxy Book Pro. Gibt es da Erfahrungen? Was lohnt sich sonst noch anzuschauen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.260
  • Username: Gunthar
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #1 am: 9.06.2022 | 19:56 »
Das Samsung sieht für mich für den saftigen Preis doch recht mager ausgestattet aus.

Schau mal nach dem Acer Spin 3 mit i7 Prozessor und 16 GB RAM. 512 GB SSD sollte da auch dabei sein. Das hat auch einen Stift dabei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #2 am: 9.06.2022 | 20:10 »
Bei Linux ist es leider erfahrungsgemäß immer noch besser wenn es recht verbreitete Modelle sind, da dann genügend Leute Vorerfahrungen haben wenn etwas nicht geht und auch die Treiber alle da sind. Da sind dann die Business- und Entwicklermodelle auch mehr vertreten als die Studi- und Entertainment-Laptops. Mein persönlicher Trend geht also mehr dazu hier die Auslauf- oder gar Refurbished-Versionen zu kaufen. Sind meist auch besser ausgestattet als selbst die Einsteiger-Modelle zwei, drei Generationen später.

Samsung hatte ich noch nicht häufig, auch im Freundeskreis weniger nachdem man die mit Linux sogar mal schrotten konnte. Ist jetzt eine Weile her, aber der ITler an sich ist nachtragend.

Demnach schlag' ich immer gerne die aktuellen Ausverkäufe/Angebote von Dell und Lenovo vor. Eher Intel als Amd. Bei Lenovo gibt's da z.B. grade das Thinkbook 14, das ist Ubuntu zertifiziert

So sehr ich sie auch möchte, mit Surface Pro's geht immer irgendwas schief bei Linux.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 20:14 von Sosthenes »

Pyromancer

  • Gast
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #3 am: 9.06.2022 | 23:01 »
Danke für die Tipps!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #4 am: 9.06.2022 | 23:14 »
Ich habe den Vorgänger hiervon: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/d-series/IdeaPad-Duet-5-Chromebook/p/82QS0026GE

Ist allerdings ChromeOS, nicht Linux was drauf ist. keine Ahnung ob man da sinnvoll ein Linux zum laufen bekäme, aber das ist quasi meine Schreibmaschine für unterwegs
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #5 am: 9.06.2022 | 23:23 »
ChromeOs ist ja Linux. Bei neuen ChromeOS Geräten ist es einfach das vollständige Linux zu aktivieren. Früher war das ein ziemlicher Hack, jetzt ist es ein vollkommen offizielles Feature.

Aber obiges Ideapad ist schon etwas anämisch. 4GB Ram, ARM Prozessor…
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 23:26 von Sosthenes »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.260
  • Username: Gunthar
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #6 am: 10.06.2022 | 07:37 »
Der ARM-Prozessor ginge ja noch, aber die Speicherausstattung finde ich ziemlich meh.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #7 am: 10.06.2022 | 08:04 »
Ist halt ein reines "Schreib- und Surfgerät"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: "Reiseschreibmaschine" und Surfbrett (Netbook) gesucht
« Antwort #8 am: 10.06.2022 | 09:17 »
Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad kaufen.
Für den gleichen Zweck wie Du nutze ich ein Thinkpad X200 (von 2009), Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet (muss man nicht unbedingt), Festplatte mit 1 TB SSD ersetzt (SSD muss unbedingt) und es macht mit  Linux Mint alles, was es soll.

Wesentlicher Vorteil älterer Thinkpads ist die sehr gute Tastatur. Wenn Du "ernsthaft" schreibst, also mit zehn Fingern und größere Textmengen, dann ist das Komfort pur. Die Tastaturen in den neueren Thinkpads gefallen mir nicht mehr so gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)