Autor Thema: Sind Schwarmregeln für normale Gegner gedacht?  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Im Thread "Kurze Regelfragen" kam die Frage auf -nachdem sich einer der User Zwarts Durchgeblättert Video des Grundregelwerks angesehen hat- ob es inzwischen "offizielle" Schwarm- oder Handlangerregeln gibt.

Unter anderem heißt es in einer Antwort:

Oder du packst mehrere Gegner gleichen Typs auf eine Ini. Das geht auch.

Zerfasert sich das ganze nicht spätestens zu dem Zeitpunkt wieder, wenn der erste der vier Gegner, die sich meinetwegen zusammen bewegen und angreifen konnten, eine aktive abwehr macht? Die andere Möglichkeit wäre ja nur, die anderen drei Gegner zu "bestrafen", obwohl sie keine aktive Abwehr ausgeführt haben (oder -um eben schneller wieder dran zu sein- auf eine aktive Abwehr verzichtet und einen Treffer eingesteckt haben!).

Was ist, wenn man einen "Schwarm" aus 4 Kampfmagiern hast und der erste Zaubert "Feuerstrahl" (8 Ticks) (Weil er als einziger ein Ziel in Reichweite hat), der zweite zaubert "Beschleunigen" (1 Tick) (um schneller den Gegnerischen Fernkämpfer zu erreichen), der dritte zaubert "Flammende Waffe" (um Mehr schaden zu verursachen) (2 Ticks) und der vierte zaubert "Windschild" (um weniger anfällig für Fernkampfangriffe zu sein) (9 Tick). Da fällt der Schwarm doch gleich mit der ersten Handlung auseinander und besonders der Sinn von "eiserne Aura" soll doch sein, dass nur ein Zauberer die VTD erhöht und nicht vier bis fünf Zauberer einzeln.

Und da ich zurzeit nichtmal die Schwarmregeln selbst richtig verstehe, spiele ich lieber -ohne Probleme!- mit den Originalen Tick-Regeln. Never Change a running System!

Woher kommt dieser Wunsch nach den Schwarmregeln?
Ja, Kämpfe in Splittermond dauern etwas länger als in klassischen Rundensystemen, aber man kann dort ganz anders taktieren als in einem Rundensystem und leichte Waffen wie das Kurzschwert sind ernsthafte Alternativen zu "stärkeren" Waffen wie z.B. dem Speer.
Mächtige Zauber wie "Feuerball" müssen zuerst vorbereitet werden und stellen (im Gegensatz zu z.B. D&D) keinen "Standardangriff" dar (Im PC-Spiel "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor" gibt es ab einem bestimmten Punkt eigentlich keinen Grund einen Kampf nicht mit einem Feuerball zu eröffnen).

Ich frage mich: Machen die schwarmregeln alles Besser?
Oder werfen sie nicht doch auch neue Probleme auf?

Waren die Schwarmregeln tatsächlich mal für "normale" Gegner gedacht?

Was ist Eure Meinung?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Sind Schwarmregeln für normale Gegner gedacht?
« Antwort #1 am: 18.06.2022 | 18:13 »
Ich antworte hier etwas zoegernd, weil ich 1. Splittermond bisher nur vom Lesen her kenne (gespielt habe ich es nur mit den Beta-Regeln) und 2. meine Buecher gerade in einem Umzugskarton in Deutschland liegen (und ich noch hier in Irland sitze). Von diese unsicheren Warte aus:

Nein, die Schwarmregeln sind eher nicht fuer Standardgegner gedacht. Ein Schwarm hat nur eine Aktion (meine ich jedenfalls), bei mehreren Standardgegnern hat jeder eine. Und darauf sind sie ausgelegt. Das heisst nicht, dass es nicht moeglich ist, die Schwarmregeln auf mehrere Standardgegner anzuwenden, man darf sich dann bloss nicht wundern, wenn die Balance anders ausfaellt als erwartet. Ich sehe mich ausserstande, vorherzusagen, welchen Einfluss das hat.
Bewunderer von Athavar Friedenslied