Autor Thema: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e  (Gelesen 6792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brainworm

  • Gast
Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« am: 20.06.2022 | 15:29 »
Hallo,
ich hab mit meiner Gruppe eine weile D&D 5 gespielt, muss aber sagen, dass mir die Forgotten Realms nicht wirklich zusagen.
Das liegt vor allem am mangelnden Hintergrundmaterial  (ja, ich weiß es gibt ganz ganz viel auf englisch aus älteren Editionen, aber eben nicht auf deutsch und für die aktuelle Edition). Aber auch „damals“ zu 3e Zeiten, als ich das FR Weltenbuch besessen habe, fand ich den Hintergrund nicht wirklich detailliert im Vergleich zu Aventurien oder auch Lorakis.
Jetzt habe ich Mythgart entdeckt und da gibt es ja immerhin ein aktuelles Weltenbuch. Mich würde jetzt interessieren, wie die Beschreibungsdichte von Mythgart aussieht und allgemein, wie es so im vergleich zu den FR ist.
Viele Grüße!

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #1 am: 20.06.2022 | 15:44 »
Also beschrieben wird ziemlich viel und das Zeug ist auch ziemlich cool. Es werden überall Sachen angeteasert und man hat im Gegensatz zu den Forgotten Realms nicht den Eindruck, dass wichtige Infos fehlen. Das Setting ist sehr abwechslungsreich und bringt spannende Ideen rein, ist aber noch so nahe an der Realität, damit man sofort ein Grundverständnis hat. Beispielsweise ist Mythgart grob an Europa angelehnt. Das macht die Verortung verschiedener Sachen einfach. Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert. Aber es sind halt Drachen. Das gefällt mir alles sehr gut. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Buch herum und es macht wirklich Spaß  :d

Negativ sind die vielen vielen Fehler und die bescheidenen Karten im Buch. Da fehlen dann mal einfach alle Städte einer Provinz (in der Gesamtkarte sind sie drin, aber nicht im verkleinerten Kartenausschnitt) oder mal sind die Namen auf deutsch, mal auf englisch. Das Lektorat ist bestenfalls mangelhaft.

Trotzdem ist es für mich ab jetzt das favorisierte 5E-Setting.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #2 am: 20.06.2022 | 16:10 »
und am Mittelmeerraum und Afrika/Naher Osten

Zitat
Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert.
Gibt es dazu schon einen Band?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #3 am: 20.06.2022 | 16:14 »
Ein Kapitel im Weltenbuch. Das ist mir eigentlich auch erstmal ausführlich genug.

Brainworm

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #4 am: 20.06.2022 | 17:00 »
Also beschrieben wird ziemlich viel und das Zeug ist auch ziemlich cool. Es werden überall Sachen angeteasert und man hat im Gegensatz zu den Forgotten Realms nicht den Eindruck, dass wichtige Infos fehlen. Das Setting ist sehr abwechslungsreich und bringt spannende Ideen rein, ist aber noch so nahe an der Realität, damit man sofort ein Grundverständnis hat. Beispielsweise ist Mythgart grob an Europa angelehnt. Das macht die Verortung verschiedener Sachen einfach. Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert. Aber es sind halt Drachen. Das gefällt mir alles sehr gut. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Buch herum und es macht wirklich Spaß  :d

Negativ sind die vielen vielen Fehler und die bescheidenen Karten im Buch. Da fehlen dann mal einfach alle Städte einer Provinz (in der Gesamtkarte sind sie drin, aber nicht im verkleinerten Kartenausschnitt) oder mal sind die Namen auf deutsch, mal auf englisch. Das Lektorat ist bestenfalls mangelhaft.

Trotzdem ist es für mich ab jetzt das favorisierte 5E-Setting.



Das klingt soweit ziemlich gut. Benutzt du auch das Mythgart Handbuch der Helden? Falls ja, taugt das? :-)

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #5 am: 20.06.2022 | 17:07 »
Das klingt soweit ziemlich gut. Benutzt du auch das Mythgart Handbuch der Helden? Falls ja, taugt das? :-)

Da sind sehr viele interessante Optionen und Hintergründe drin. Gerade auch die Unterschiede der Spezies (und neue Speziel wie Bärlinge, Minotauren, Dhampire usw.), im Vergleich zu den anderen D&D-Settings. Für den Spieltisch dürfte es sogar das wichtigere Buch sein und unerlässlich um Mythgart-Charaktere zu bauen.

Brainworm

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #6 am: 20.06.2022 | 18:09 »
Da sind sehr viele interessante Optionen und Hintergründe drin. Gerade auch die Unterschiede der Spezies (und neue Speziel wie Bärlinge, Minotauren, Dhampire usw.), im Vergleich zu den anderen D&D-Settings. Für den Spieltisch dürfte es sogar das wichtigere Buch sein und unerlässlich um Mythgart-Charaktere zu bauen.

Ist das so, dass das Handbuch der Helden das D&D Spielerhandbuch ergänzt oder es quasi überschreibt? Ich frage mich, da ich überlege ob es auch möglich wäre die Abenteuer für FR einfach nach Mythgart über zu siedeln, da ich schon einige gekauft habe ;-).

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #7 am: 20.06.2022 | 18:22 »
Ist das so, dass das Handbuch der Helden das D&D Spielerhandbuch ergänzt oder es quasi überschreibt? Ich frage mich, da ich überlege ob es auch möglich wäre die Abenteuer für FR einfach nach Mythgart über zu siedeln, da ich schon einige gekauft habe ;-).

Es ist eine Ergänzung. Die Grundregeln aus dem Spielerhandbuch brauchst du. Ich hab alle deutschen FR-Abenteuer der 5. Edition geholt. Ich denke das hängt stark vom Abenteuer ab und wie sehr du Mythgart als gesetzt ansiehst. Fluch des Strahd könnte ich mir fast 1:1 in Morgau/Krakovar vorstellen. Das Grabmal der Vernichtung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, weil zumindest im Weltenbuch kein Dschungelgebiet enthalten ist. Aber du könntest ja den Kontinent Chult irgendwo aufs Meer verfrachten.

Auch noch ein Hinweis: Im Weltenbuch ist nicht die ganze Welt enthalten. Es gibt wohl noch Cathay und weitere Südlande. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur die deutschen Sachen habe.

Brainworm

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #8 am: 20.06.2022 | 18:39 »
Es ist eine Ergänzung. Die Grundregeln aus dem Spielerhandbuch brauchst du. Ich hab alle deutschen FR-Abenteuer der 5. Edition geholt. Ich denke das hängt stark vom Abenteuer ab und wie sehr du Mythgart als gesetzt ansiehst. Fluch des Strahd könnte ich mir fast 1:1 in Morgau/Krakovar vorstellen. Das Grabmal der Vernichtung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, weil zumindest im Weltenbuch kein Dschungelgebiet enthalten ist. Aber du könntest ja den Kontinent Chult irgendwo aufs Meer verfrachten.

Auch noch ein Hinweis: Im Weltenbuch ist nicht die ganze Welt enthalten. Es gibt wohl noch Cathay und weitere Südlande. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur die deutschen Sachen habe.

Danke für die Infos!
Ich habe Fluch des Strahd, Grabmal der Vernichtung, Geister von Salzmarsch und meine Frau hat noch die Geschichten aus dem Klaffenden Portal.
Stimmt, grundsätzlich könnte man ja einfach Kontinente ran hängen die benötigt werden  ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #9 am: 20.06.2022 | 20:17 »
fand ich den Hintergrund nicht wirklich detailliert im Vergleich zu Aventurien oder auch Lorakis.

Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #10 am: 20.06.2022 | 21:07 »
Es ist doch eigentlich gut, dass nicht jede Milchkanne beschrieben wird. ;)
Man hat dann mehr Freiheit. Das Problem ist dann aber, dass, wenn dann doch etwas zu einer Region kommt, für die man sich schon etwas ausgedacht hat, dies dann nicht mehr passt...  :'(

Brainworm, Du kannts eigentlich so ziemlich jedes der bisher erschienenen offiziellen D&D-Abenteuerbände in jeder Welt spielen lassen, wobei aber zwei Sachen zu bedenken sind:
  • Fluch des Strahd spielt immer in Ravenloft. Die "Entführung" der Abenteurer in diese Domäne der Halbebene des Schreckens gehört zum Abenteuer.
  • Bei Grabmahl der Vernichtung solltest Du darauf achten, ob der Hintergrundplot mit der Mythologie der betreffenden Welt vereinbar ist.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #11 am: 20.06.2022 | 21:33 »
  • Fluch des Strahd spielt immer in Ravenloft. Die "Entführung" der Abenteurer in diese Domäne der Halbebene des Schreckens gehört zum Abenteuer.

Ist die Halbebene denn wirklich notwendig für das Abenteuer? Ich habe mal darüber nachgedacht, es nach Midgard zu verlegen - das Blood Kingdom würde sich thematisch ja wunderbar anbieten.

Brainworm

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #12 am: 20.06.2022 | 22:13 »
Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.

Hab ich mir schon gedacht. Aber immerhin gibt es ein Weltenbuch und ein paar genauer beschriebene Ecken. Das was es aktuell für die FR gibt ist ja extrem wenig und der Trend von WotC scheint ja eher Richtung noch weniger Fluff zu gehen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #13 am: 21.06.2022 | 07:00 »
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?
Was letzteres angeht, kenne ich es von Ulisses aus Warhammer Fantasy so, dass die Schriftgröße in den deutschen Übersetzungen spürbar kleiner ist, weil deutscher Text nunmal länger ist als englischer, was der Leserlichkeit aber abträglich ist.
Wenn das bei Mythgart auch der Fall ist, wäre das ein Grund zur englischen Version zu greifen (sofern ich es mir nach Lektüre der PDFs denn hole).


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #14 am: 21.06.2022 | 07:33 »
Ist die Halbebene denn wirklich notwendig für das Abenteuer? Ich habe mal darüber nachgedacht, es nach Midgard zu verlegen - das Blood Kingdom würde sich thematisch ja wunderbar anbieten.
Eigentlich nur dafür, dass die SC die Gegend nicht so einfach verlassen können.
Lässt sich aber sich anpassen. Entweder zieht man den Nebel rund um ein Gebiet der Blood Kingdoms auf. Oder man motiviert die Spieler anders, das Abenteuer anzugehen, wie bei anderen Abenteuern auch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #15 am: 21.06.2022 | 09:07 »
Eigentlich nur dafür, dass die SC die Gegend nicht so einfach verlassen können.
Lässt sich aber sich anpassen. Entweder zieht man den Nebel rund um ein Gebiet der Blood Kingdoms auf. Oder man motiviert die Spieler anders, das Abenteuer anzugehen, wie bei anderen Abenteuern auch.

Danke für deine Erläuterungen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die eigene Halbebene/Nebel/etc. also nur dafür zuständig, dass die Spieler nicht einfach abhauen und das Abenteuer Abenteuer sein lassen, stellt aber kein zentrales Plotelement dar. Damit lässt sich doch ggf. arbeiten; ich werde das für unsere Runde mal als Option im Hinterkopf behalten, wenn wir mit Storm King's Thunder fertig sind.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #16 am: 21.06.2022 | 09:17 »
Danke für deine Erläuterungen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die eigene Halbebene/Nebel/etc. also nur dafür zuständig, dass die Spieler nicht einfach abhauen und das Abenteuer Abenteuer sein lassen, stellt aber kein zentrales Plotelement dar.
Zumindest was ich vom Durchlesen noch im Kopf habe. Es mag sein, dass es einzelne Punkte im Abenteuer gibt, die auf den Nebel referenzieren, aber ich denke, dass lässt sich leicht anpassen, wenn es nicht so wichtig war, dass es mir im Gedächtnis geblieben wäre. CoT ist auch ein sehr offenes Abenteuer, eigentlich eine Sandbox + Dungeon, das macht Anpassungen auch einfacher.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #17 am: 21.06.2022 | 09:17 »
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?
Was letzteres angeht, kenne ich es von Ulisses aus Warhammer Fantasy so, dass die Schriftgröße in den deutschen Übersetzungen spürbar kleiner ist, weil deutscher Text nunmal länger ist als englischer, was der Leserlichkeit aber abträglich ist.
Wenn das bei Mythgart auch der Fall ist, wäre das ein Grund zur englischen Version zu greifen (sofern ich es mir nach Lektüre der PDFs denn hole).

Ja, das hat mich bei WFRS auch sehr gestört: kleine Schrift, aber dafür breite unbedruckte Ränder…

Ich kann die Bücher zur Zeit nicht nebeneinander legen, aber bei Mythgart ist mir das nicht so extrem vorgekommen. Ich könnte das nächste Woche überprüfen.
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 09:21 von Argovan »
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #18 am: 21.06.2022 | 09:20 »
Es gibt übrigens auf dem Discord von Kobold Press Threads darüber, wie man Strahd, Storm King‘s Thunder und Icewind Dale portieren könnte.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #19 am: 21.06.2022 | 11:53 »
Es gibt übrigens auf dem Discord von Kobold Press Threads darüber, wie man Strahd, Storm King‘s Thunder und Icewind Dale portieren könnte.

Ui, spannend! Welcher Discord ist das denn? Auf dem offiziell von Kobold Press eingerichteten (Kobold Chronicles) finde ich nichts dazu, aber der wird m. W. ja auch hauptsächlich für Spielrunden genutzt.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #20 am: 21.06.2022 | 12:46 »
Ich kann die Bücher zur Zeit nicht nebeneinander legen, aber bei Mythgart ist mir das nicht so extrem vorgekommen. Ich könnte das nächste Woche überprüfen.
Da ich vermute, dass die Spieleläden die hier nicht beide da haben werden um die einmal zu vergleichen, wäre ich much obliged.  :d
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #21 am: 21.06.2022 | 14:25 »
Ui, spannend! Welcher Discord ist das denn? Auf dem offiziell von Kobold Press eingerichteten (Kobold Chronicles) finde ich nichts dazu, aber der wird m. W. ja auch hauptsächlich für Spielrunden genutzt.

Stimmt, das ist nicht bei „Kobold Chronicles“ zu finden. Ich bin irgendwie bei „Midgard Adventures“ gelandet!?
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #22 am: 21.06.2022 | 14:45 »
Stimmt, das ist nicht bei „Kobold Chronicles“ zu finden. Ich bin irgendwie bei „Midgard Adventures“ gelandet!?

Merci! Hab's gefunden.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #23 am: 21.06.2022 | 15:09 »
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?
Die Qualität der Übersetzung würde mich auch interessieren. Ich tänzle schon länger um Midgard herum, da ich nicht weiß, ob ich schon für die nächste Kitchen-Sink-Fantasy bereit bin und ob ich nicht lieber nutze, was ich im Regal habe. ;D
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #24 am: 21.06.2022 | 15:48 »
Schriftgröße ist auch für mich eine relevante Information.