Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Die nachfolgende Diskussion bezieht sich auf die Ankündigung des Uhrwerkverlags vom 20.06.2022 (siehe auch Uhrwerk-Partnerthread). schneeland

Was für ein Mist.  :(
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 16:43 von schneeland »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #1 am: 20.06.2022 | 15:45 »
Ich finde es prinzipiell gut, dass der Uhrwerk Verlag erkannt hat, dass Probleme da sind die angefasst werden müssen.
Ich hoffe, dass die richtigen Entscheidungen bezüglich der Rollenspiellinien getroffen werden, um zukunftsträchtige Linien weiter zu unterstützen. Nur von Strohfeuer-Crowdfundings kann ein Verlag auf Dauer nicht überleben.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #2 am: 20.06.2022 | 15:57 »
Ich tippe darauf das als nächstes Runequest eingestellt wird.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #3 am: 20.06.2022 | 16:17 »
Denke ich auch. Das sind ja höchstens niedrige dreistellige Verkaufszahlen, das kann sich kaum wirklich lohnen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #4 am: 20.06.2022 | 16:20 »
Ich hoffe nur, dass der letzte Coriolis-Kampagnenband noch übersetzt wird (wenn er mal erscheint).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #5 am: 20.06.2022 | 16:24 »
Ich tippe darauf das als nächstes Runequest eingestellt wird.

Ich hoffe dass Uhrwerk nach dem noch vom Crowdfunding ausstehenden "Spielleitersichtschirm-Set" zumindest noch das "Bestiarium Gloranthas" herausgibt, DANN abwartet wie die Verkaufszahlen sind, und DANN entscheidet ob die Linie fortgeführt wird.

Mit NUR dem GRW hatte RuneQuest nicht die Möglichkeit zu beweisen das dort potential für eine langlebige RPG-Linie drin steckt. Die Chance dies zu beweisen sollte man RQG aber geben, finde ich.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #6 am: 20.06.2022 | 16:24 »
Allgemein in heutigen Zeiten einen "echten Shop" aufzumachen finde ich sehr "mutig".
Wenn ich mal mein eigenes Kaufverhalten und auch das in meinem näheren Umfeld betrachte, würde ich  nur noch auf Webshops setzen.

Des Weiteren werde ich für diese Aussage sicherlich gleich gevierteilt, gesteinigt, gekreuzigt und was weis ich noch alles, aber um so mehr ich immer von Papier- und Pappe-Krisen, Lieferschwierigkeiten u.s. lese und höre, frage ich mich, warum man nicht erstmal nur auf PDF setzt und ggf. später erst Print nachzieht.

Weniger Risiko für den Verlag, dass man etwas nicht verkauft und auf Lagerkosten usw. sitzen bleibt, falls was nicht anschlägt, besser für die Umwelt, keine Abhängigkeit von anderen Länder (China-Drucker) usw.

Klar rechnet man bei Print auch mit mehr Gewinn, aber durch PDF spart man auch einiges an Materialkosten, na ja und eben auch an Personalkosten (was am meisten wehtut). Vermutlich könnte man bei Übersetzungen auch eher "dran" bleiben, weil man eben keine Management-Ressourcen in Druck usw. bis zum fertigen Produkt stecken müsste.

Versteht mich nicht falsch, die Haptik und eben allgemein das Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu halten ist schon was tolles, nur aktuell scheinbar mit vielen Schwierigkeiten behaftet.

Irgendwann wird der klassische Buchdruck mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #7 am: 20.06.2022 | 16:30 »
Allgemein in heutigen Zeiten einen "echten Shop" aufzumachen finde ich sehr "mutig".
Wenn ich mal mein eigenes Kaufverhalten und auch das in meinem näheren Umfeld betrachte, würde ich  nur noch auf Webshops setzen.

Des Weiteren werde ich für diese Aussage sicherlich gleich gevierteilt, gesteinigt, gekreuzigt und was weis ich noch alles, aber um so mehr ich immer von Papier- und Pappe-Krisen, Lieferschwierigkeiten u.s. lese und höre, frage ich mich, warum man nicht erstmal nur auf PDF setzt und ggf. später erst Print nachzieht.

Weniger Risiko für den Verlag, dass man etwas nicht verkauft und auf Lagerkosten usw. sitzen bleibt, falls was nicht anschlägt, besser für die Umwelt, keine Abhängigkeit von anderen Länder (China-Drucker) usw.

Klar rechnet man bei Print auch mit mehr Gewinn, aber durch PDF spart man auch einiges an Materialkosten, na ja und eben auch an Personalkosten (was am meisten wehtut). Vermutlich könnte man bei Übersetzungen auch eher "dran" bleiben, weil man eben keine Management-Ressourcen in Druck usw. bis zum fertigen Produkt stecken müsste.

Versteht mich nicht falsch, die Haptik und eben allgemein das Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu halten ist schon was tolles, nur aktuell scheinbar mit vielen Schwierigkeiten behaftet.

Irgendwann wird der klassische Buchdruck mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.

Stimme dir in allen Punkten zu.

PDF mit PoD-Option scheint die Zukunft zu sein.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #8 am: 20.06.2022 | 16:32 »
Ich hoffe dass Uhrwerk nach dem noch vom Crowdfunding ausstehenden "Spielleitersichtschirm-Set" zumindest noch das "Bestiarium Gloranthas" herausgibt, DANN abwartet wie die Verkaufszahlen sind, und DANN entscheidet ob die Linie fortgeführt wird.

Mit NUR dem GRW hatte RuneQuest nicht die Möglichkeit zu beweisen das dort potential für eine langlebige RPG-Linie drin steckt. Die Chance dies zu beweisen sollte man RQG aber geben, finde ich.

Alles nachvollziehbar, aber RQG auf deutsch ist vielleicht für eine Struktur wie eure interessant - aber bei einem Profitorientierten Unternehmen muss das nicht so sein.

@Kaskantor: interessanter Gedanke. Dann hätte der Verlag im Extremfall einen festen MA (in diesem Fall P. Götz) und der Rest würde an Freelancer ausgelagert werden. Bleibt die Frage, ob PDF-only genügend Umsatz für selbst nur 1 Vollzeitstelle generiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #9 am: 20.06.2022 | 16:33 »
Allgemein in heutigen Zeiten einen "echten Shop" aufzumachen finde ich sehr "mutig".
Wenn ich mal mein eigenes Kaufverhalten und auch das in meinem näheren Umfeld betrachte, würde ich  nur noch auf Webshops setzen.

Des Weiteren werde ich für diese Aussage sicherlich gleich gevierteilt, gesteinigt, gekreuzigt und was weis ich noch alles, aber um so mehr ich immer von Papier- und Pappe-Krisen, Lieferschwierigkeiten u.s. lese und höre, frage ich mich, warum man nicht erstmal nur auf PDF setzt und ggf. später erst Print nachzieht.

Weniger Risiko für den Verlag, dass man etwas nicht verkauft und auf Lagerkosten usw. sitzen bleibt, falls was nicht anschlägt, besser für die Umwelt, keine Abhängigkeit von anderen Länder (China-Drucker) usw.

Klar rechnet man bei Print auch mit mehr Gewinn, aber durch PDF spart man auch einiges an Materialkosten, na ja und eben auch an Personalkosten (was am meisten wehtut). Vermutlich könnte man bei Übersetzungen auch eher "dran" bleiben, weil man eben keine Management-Ressourcen in Druck usw. bis zum fertigen Produkt stecken müsste.

Versteht mich nicht falsch, die Haptik und eben allgemein das Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu halten ist schon was tolles, nur aktuell scheinbar mit vielen Schwierigkeiten behaftet.

Irgendwann wird der klassische Buchdruck mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.

So habe ich auch eben gedacht. Mit dem Zusatz, wenn das PDF auf dem Markt ist, kann man eine Vorbestellung für das Buch starten. Bei einer Mindestanzahl, weiß man genau was dabei übrig bleibt. Es spart zudem unheimlich Lagerkosten. Leider ist es nachteilig für die Läden, außer sie Bestellen selbst vor.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #10 am: 20.06.2022 | 16:37 »
Ich tippe darauf das als nächstes Runequest eingestellt wird.

Nochmal ich.

Warum eigentlich RuneQuest?

Wenn man sich die 6 Game-On-Tabletop-Crowdfundings des Uhrwerk Verlags ansieht sehe ich das nicht:



Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Projekt (sortiert nach Unterstützern)
244 / 297 / Schwertlesben
316 / 814 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
420 / 635 / Frostweiten für Verbotene Lande
430 / 1035 / RuneQuest
449 / 871 / Monsterjagd!
544 / 944 / Lex Arcana

Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Projekt (sortiert nach % der Fundingsumme)
244 / 297 / Schwertlesben
420 / 635 / Frostweiten für Verbotene Lande
316 / 814 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
449 / 871 / Monsterjagd!
544 / 944 / Lex Arcana
430 / 1035 / RuneQuest


Warum sollte also gerade RuneQuest eingestellt werden?

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #11 am: 20.06.2022 | 16:37 »
Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern. Ich würde mich sher wundern, wenn man mit dem Verkauf von pdfs genug Geld verdienen würde.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #12 am: 20.06.2022 | 16:46 »
Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern.

Ja, das ist groß genug für eine eigene Diskussion. Ich hab's entsprechend ausgelagert und es kann hier in P&P-Allgemein weiterdiskutiert werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #13 am: 20.06.2022 | 16:55 »
Nochmal ich.

Warum eigentlich RuneQuest?

Wenn man sich die 6 Game-On-Tabletop-Crowdfundings des Uhrwerk Verlags ansieht sehe ich das nicht:



Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Projekt (sortiert nach Unterstützern)
244 / 297 / Schwertlesben
316 / 814 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
420 / 635 / Frostweiten für Verbotene Lande
430 / 1035 / RuneQuest
449 / 871 / Monsterjagd!
544 / 944 / Lex Arcana

Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Projekt (sortiert nach % der Fundingsumme)
244 / 297 / Schwertlesben
420 / 635 / Frostweiten für Verbotene Lande
316 / 814 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
449 / 871 / Monsterjagd!
544 / 944 / Lex Arcana
430 / 1035 / RuneQuest


Warum sollte also gerade RuneQuest eingestellt werden?

Weil Runequest seine Kundschaft wahrscheinlich mit dem Crowdfunding abgefrühstückt hat?
Ich sehe da im Laden auch nur begrenzt Potential für die Linie aus wirtschaftlicher Sicht. Nach dem "Einen Ring" hatte ich innerlich auch über Star Trek den Kopf geschüttelt. Ist das nicht auch wieder so eine teure Lizenz mit einem Filmstudio das da mit drinne hängt.

Irgendwie schade, dass der Verlag jetzt schon wieder gerettet werden muss...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #14 am: 20.06.2022 | 17:07 »
Ich drücke die Daumen für den Fortbestand und hoffe, dass Numenera im Produktportfolio erhalten bleibt  :think:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #15 am: 20.06.2022 | 17:08 »
Ich hoffe nur, dass der letzte Coriolis-Kampagnenband noch übersetzt wird (wenn er mal erscheint).
Bei der Erscheinungsrate der Originalbände bin ich hier optimistisch. Die Reihe bindet ja nicht konstant viele Kräfte, da ja erstmal FL vorlegen muss. ;D

Ich drücke die Daumen für den Fortbestand und hoffe, dass Numenera im Produktportfolio erhalten bleibt  :think:
Numenera ist bereits eingestellt.
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 17:12 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #16 am: 20.06.2022 | 17:11 »
Weil Runequest seine Kundschaft wahrscheinlich mit dem Crowdfunding abgefrühstückt hat?

In persönlichen Diskussionen habe ich in den letzten Wochen von mindestens 6 Personen erfahren, dass sie sich sehr für RuneQuest interessieren, die Deutsche Edition aber nicht kaufen werden solange kein Abenteuer und vor allem solange kein Kreaturenbuch zur Verfügung steht.
Und diese wenigen Personen zu denen ich persönlich Kontakt hatte sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges von Leuten die genau so denken.

RuneQuest kann sich nicht wirklich beweisen solange diese (den potentiellen Käufern nach) essentiellen Teile des Spiel veröffentlicht wurden.

wenn die drei Bücher draussen sind, DANN muss sich RQ beweisen, das ist klar.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #17 am: 20.06.2022 | 17:12 »
Ich drücke die Daumen für den Fortbestand und hoffe, dass Numenera im Produktportfolio erhalten bleibt  :think:

Numenera ist doch schon längst weg vom Fenster. ich weiß zwar nicht mehr wann das angekündigt wurde, aber ist schon was her.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #18 am: 20.06.2022 | 17:13 »
Warum eigentlich RuneQuest?

Wenn man sich die 6 Game-On-Tabletop-Crowdfundings des Uhrwerk Verlags ansieht sehe ich das nicht:

Hmm, bräuchte man da nicht die Gesamtsumme für die Relevanz? 1000% eines Zines reicht jetzt für ein paar Bildchen, bei 300% eines Telefonbuchs kann man vielleicht mal eine Betriebsfeier machen…

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #19 am: 20.06.2022 | 17:18 »
In persönlichen Diskussionen habe ich in den letzten Wochen von mindestens 6 Personen erfahren, dass sie sich sehr für RuneQuest interessieren, die Deutsche Edition aber nicht kaufen werden solange kein Abenteuer und vor allem solange kein Kreaturenbuch zur Verfügung steht.
Und diese wenigen Personen zu denen ich persönlich Kontakt hatte sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges von Leuten die genau so denken.

RuneQuest kann sich nicht wirklich beweisen solange diese (den potentiellen Käufern nach) essentiellen Teile des Spiel veröffentlicht wurden.

wenn die drei Bücher draussen sind, DANN muss sich RQ beweisen, das ist klar.

Ich antworte auf diesen Punkt jetzt noch einmal, da ich nicht möchte, dass das hier eine Diskussion wird, ob Runequest in Deutschland auf professioneller Ebene lebensfähig ist oder nicht.

Wir hatten beim Uhrwerk Verlag die Situation auch schon mit anderen Linien: 13th Age zum Beispiel. Da kommt das Grundregelwerk und das war es dann. Ich denke bei Runequest ist es ähnlich. Das Grundregelwerk ist da und zwar schon länger aber es kommt nichts nach und somit sinkt das Interesse an dem Spiel. Und ich glaube an diesem Punkt sind wir bei Runequest schon. Rein vom Gefühl, wäre eine Veröffentlichung von dem Kreaturenbuch wahrscheinlich das vernichten von Kapital des Verlags.

Ich finde es echt schade, da man an den YZ-Regelwerken sieht, dass Uhrwerk es eigentlich kann. Ungünstig ist wohl auch die vernichtete Arbeit in Twilight 2000, aufgrund des Ukraniekriegs.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #20 am: 20.06.2022 | 17:19 »
Hmm, bräuchte man da nicht die Gesamtsumme für die Relevanz? 1000% eines Zines reicht jetzt für ein paar Bildchen, bei 300% eines Telefonbuchs kann man vielleicht mal eine Betriebsfeier machen…

Okay:

Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Fundingsumme/ Projekt (sortiert nach Unterstützern)
244 / 297 / € 17.820 / Schwertlesben
316 / 814 / € 40.724 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
420 / 635 / € 47.637 / Frostweiten für Verbotene Lande
430 / 1035 / € 46.555 / RuneQuest
449 / 871 / € 26.119 / Monsterjagd!
544 / 944 / € 70.831 / Lex Arcana

Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Fundingsumme/ Projekt (sortiert nach % der Fundingsumme)
244 / 297 / € 17.820 / Schwertlesben
420 / 635 / € 47.637 / Frostweiten für Verbotene Lande
316 / 814 / € 40.724 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
449 / 871 / € 26.119 / Monsterjagd!
544 / 944 / € 70.831 / Lex Arcana
430 / 1035 / € 46.555 / RuneQuest

Unterstützer / Erreichte % der Fundingsumme / Fundingsumme/ Projekt (sortiert nach Fundingsumme)
244 / 297 / € 17.820 / Schwertlesben
449 / 871 / € 26.119 / Monsterjagd!
316 / 814 / € 40.724 / Hexenkönigin-Trilogie für SM
430 / 1035 / € 46.555 / RuneQuest
420 / 635 / € 47.637 / Frostweiten für Verbotene Lande
544 / 944 / € 70.831 / Lex Arcana

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #21 am: 20.06.2022 | 17:20 »
Ich gehe auch von einer Einstellung von RuneQuest aus, ebenso von Lex Arcana und Chronopia, sobald das jeweilige Crowdfunding durch ist.

Warum?

Uhrwerk hat/arbeitet an drei großen Fantasylinien mit einer vielschichtigen Welt: Splittermond, RuneQuest und Fateforge. Auch wenn sie sich unterscheiden, sehe ich da gewisse Überschneidungen und eine leichte Inhouse-Konkurrenz. Fateforge ist 5E, also ziemlich sicheres Gelddrucken. Splittermond ist sicherlich die teuerste Linie, da es immer teurer ist, etwas Neues zu produzieren als etwas Bestehendes zu übersetzen. Trotzdem ist es die "Hausmarke"; Splittermond einzustellen wäre eine ziemlich krasse Nummer, egal, ob man es mag oder nicht. RuneQuest sticht sicherlich zum Setting hervor, weil es eben ein bisschen anders ist (während Splittermond und Fateforge schon wieder näher verwandt sind), aber vielleicht gerade dadurch keine sichere Bank.

Und je nachdem, wie schlecht es dem Verlag geht, ist es eine berechtigte Frage, ob man bei RuneQuest erst einmal noch weiter investieren kann (um, wie du richtig sagst, noch fehlende essentielle Teile des Spiels zu veröffentlich), bevor man genau hinschaut, ob es sich lohnt.

Was ich am wenigsten bedroht sehe, ist Star Trek: Adventures. Ist zwar nicht meins, aber die Lizenz ist stark und der Output regelmäßig, daher scheint mir die Reihe von außen betrachtet ein gutes Standbein zu sein.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #22 am: 20.06.2022 | 17:23 »
Ich gehe auch von einer Einstellung von RuneQuest aus, ebenso von Lex Arcana und Chronopia, sobald das jeweilige Crowdfunding durch ist.

Warum?

Uhrwerk hat/arbeitet an drei großen Fantasylinien mit einer vielschichtigen Welt: Splittermond, RuneQuest und Fateforge. Auch wenn sie sich unterscheiden, sehe ich da gewisse Überschneidungen und eine leichte Inhouse-Konkurrenz. Fateforge ist 5E, also ziemlich sicheres Gelddrucken. Splittermond ist sicherlich die teuerste Linie, da es immer teurer ist, etwas Neues zu produzieren als etwas Bestehendes zu übersetzen. Trotzdem ist es die "Hausmarke"; Splittermond einzustellen wäre eine ziemlich krasse Nummer, egal, ob man es mag oder nicht. RuneQuest sticht sicherlich zum Setting hervor, weil es eben ein bisschen anders ist (während Splittermond und Fateforge schon wieder näher verwandt sind), aber vielleicht gerade dadurch keine sichere Bank.

Und je nachdem, wie schlecht es dem Verlag geht, ist es eine berechtigte Frage, ob man bei RuneQuest erst einmal noch weiter investieren kann (um, wie du richtig sagst, noch fehlende essentielle Teile des Spiels zu veröffentlich), bevor man genau hinschaut, ob es sich lohnt.

Was ich am wenigsten bedroht sehe, ist Star Trek: Adventures. Ist zwar nicht meins, aber die Lizenz ist stark und der Output regelmäßig, daher scheint mir die Reihe von außen betrachtet ein gutes Standbein zu sein.


Sehe ich auch so. Viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Die Schwertlesben dürfte ein mehr oder weniger alleinstehendes Produkt sein.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #23 am: 20.06.2022 | 17:24 »
Das Grundregelwerk ist da und zwar schon länger aber es kommt nichts nach und somit sinkt das Interesse an dem Spiel. Und ich glaube an diesem Punkt sind wir bei Runequest schon. Rein vom Gefühl, wäre eine Veröffentlichung von dem Kreaturenbuch wahrscheinlich das vernichten von Kapital des Verlags.

Da das Spielleitersichtschirm-Set (Quellen-/Abenteuerbuch + Regelreferenzheft + Kalender + PreGens + Landkarten + Sichtschirm) im Zuge des Crowdfundings sowieso gemacht wird (die letzten Teile sollten bald vom Drucker kommen und dann ausgeliefert werden) kann RQ wiederbeleben und ein in nicht allzu ferner Zukunft nachgeschobenes Kreaturenbuch (welches schon übersetzt ist und sich im Layout befindet) könnte die Linie auf solide Beine stellen.
DANN abwarten...

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #24 am: 20.06.2022 | 17:24 »

[...]


Was ich am wenigsten bedroht sehe, ist Star Trek: Adventures. Ist zwar nicht meins, aber die Lizenz ist stark und der Output regelmäßig, daher scheint mir die Reihe von außen betrachtet ein gutes Standbein zu sein.

Das war bei dem "Der Einen Ring" auch so. Die Frage ist ob die Lizenz es hergibt, damit Gewinn zu machen. Beim "Der Eine Ring" war das nicht der Fall. Hier muss halt nicht nur Modiphius bezahlt werden sondern auch Paramount.