Autor Thema: Tales from the Loop oder Things from the Flood  (Gelesen 2846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Tales from the Loop oder Things from the Flood
« Antwort #25 am: 26.07.2022 | 08:49 »
Ich präzisiere meine Frage: Wann dreht ihr als SL am Countdown? Ab wann, nach welchen Kriterium und an welchem Punkt eines Spiels, verschärft ihr die Situation? Wie bringt ihr den Countdown bis zum Showdown unter?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: Tales from the Loop oder Things from the Flood
« Antwort #26 am: 28.07.2022 | 13:44 »
Ich präzisiere meine Frage: Wann dreht ihr als SL am Countdown? Ab wann, nach welchen Kriterium und an welchem Punkt eines Spiels, verschärft ihr die Situation? Wie bringt ihr den Countdown bis zum Showdown unter?
Weil ja sonst keiner antwortet...  ;)

Diese Frage kann man nicht (schnell) beantworten, weil es auf die jeweilige Gruppe, Stimmung und Situation ankommt !
a) Wenn das Spiel im Fluss ist und die Charaktere sehr aktiv sind, dann kannst Du entsprechend die Charaktere auf die Probleme stoßen lassen und die Einschläge müssen nicht zwangsläufig näher kommen (und die "eigenen Leute" betreffen).
b) Wenn das Spiel aber hängt und die Charaktere auch nicht weiter wissen, übernimmt der Meister mehr Initiative und die Einschläge kommen näher. Also das direkte Umfeld wird immer mehr betroffen.

Beispiel:
a) Die Charaktere suchen und forschen aktiv. Dann finden sie irgendwann von selbst einen geheimen Zugang zu einem (geheimen/ehemaligen/vergessenen) Kontrollraum des Loops.
b) Die Charaktere wissen nicht mehr weiter.
<Hier übernimmt der Meister>
Sie hängen schlaff bei einem der Kinder/Jugendlichen rum und hören Musik. Plötzlich sehen sie die Cousine/Tante/Lehrerin/Nachbarin in einem zerfahrenen Zustand und stolpernd richtung Wald laufen. Die Kinder/Jugendlichen erwachen aus ihrer Lethargie, schalten das Radio aus und rennen hinterher. Sie kommen am Waldrand an, verfolgen die Verdächtige und entdecken den Zugang.
<Hier zieht sich der Meister wieder zurück>

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Tales from the Loop oder Things from the Flood
« Antwort #27 am: 28.07.2022 | 18:37 »
Ich präzisiere meine Frage: Wann dreht ihr als SL am Countdown? Ab wann, nach welchen Kriterium und an welchem Punkt eines Spiels, verschärft ihr die Situation? Wie bringt ihr den Countdown bis zum Showdown unter?

Ich weiß nicht recht, was ich darauf antworten soll, weil ich das nie so richtig als eigenständige Mechanik empfunden habe. Natürlich finde ich pacing wichtig und plane auch vorher, mit welchen Ereignissen ich die Geschichte voranbringen kann, aber wenn dann das Abenteuer läuft, entscheide ich das nach Gefühl. Sorry, wahrscheinlich bin ich generell einfach die falsche, um sich über Spielmechaniken usw. auszutauschen. Ich mach mir da wohl weit weniger Gedanken als die sehr passionierten SL.

 
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Tales from the Loop oder Things from the Flood
« Antwort #28 am: 22.08.2022 | 11:26 »
Am WE haben nun unsere Runde gespielt. Die Zeit wurde etwas knapp, weil die Figurenerschaffung ein bisschen dauerte und somit dazu führte, dass wir das Finale mit dem Grossen Ärger sowie das Nachspiel rein erzählend aushandelten. Dennoch hatten die Spielenden ihren Spass an den Sommerferien und Killervögel. Der Wunsch nach einer Vorsetzung der Runde mitsamt den Figuren ist da.

Zwei Änderungen habe ich vorgenommen.

Aus den Tauben habe ich Kohlmeisen gemacht. Eigentlich hätten es Blaumeisen sein sollen, aber ich bin halt kein Ornithologe und habe ein Bild vom Simon Stålenhag missgedeutet. Dennoch kamen die Vögel super an und die Spielenden hatten einen Spass daran, meine Darstellung zu wiederholen.

Des Weiteren habe ich das Altersspektrum nach unten gezogen, sodass die Figuren nun zwischen 8 und 13 Jahre alt sind. Damit ist die Überschneidung mit Things from the Flood weg.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.