Ich hab gestern (weil ich irgendwie im Moment NICHTS spannendes bei Steam finde), mal wieder Alaloth installiert. Inzwischen ist das Release ja schon eine Weile her und es hat sich so einiges getan.
Inzwischen gibt es eine Menge Story, einen Haufen Quests und eine Fülle an Dingen, die man tun kann. Ich spiele natürlich ausschließlich die Single Player Kampagne, nicht den kompetitiven Modus.
Alaloth (auch der Name des Dämonengottes, den es zu besiegen gilt) ist eine Mischung aus Diablo und Dark Souls (denke ich - hab DS nie gespielt). Während man sich frei über die Weltkarte bewegen kann, gibt es Dungeons (aus denen man auch nicht mehr rauskommt, sobald sie gestartet sind - nur durch Tod oder Sieg), durch die man sich durchschnetzeln muss. Allerdings besteht der Kampf eben nicht aus Klicken, sondern man muss aktiv angreifen, parieren, ausweichen, usw. Ohne Kontroller ist das schlicht nicht lustig. Mit Kontroller ist es (zumindest für Gelegenheitsspieler wie mich) herausfordernd. Während Wölfe & Spinnen noch recht gut gehen, sind Goblins schon oft zuviel auf Level 1 und Dunkelelfen erst recht.
Ach ja, es sieht danach aus, als müsste man die besten Items selbst craften. Ein Minuspunkt für mich, weil ich Crafting hasse.
Es ist jedenfalls etwas Eigenständiges geworden, statt der Xte Diablo-Klon. Mal sehen, wie lange ich dem Frust, ständig zu sterben, standhalten kann.