Autor Thema: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« am: 26.06.2022 | 10:23 »
ich interessiere mich gerade für Welten, in denen unsere Erde in Zonen mit verschiedenen Realitäten zersplittert ist. Am bekanntesten sind da wohl Rifts und TORG, bei denen aber dies durch eine Invasion aus anderen Realitäten passiert ist. Aber as kennt ihr sonst noch an Rollenspielen mit einem ähnlichen Thema. Mir geht es dabei nicht um die Invasion sondern darum, dass unsere Erde ein Mosaik aus unterschiedlichen Realitäten ist.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #1 am: 26.06.2022 | 10:47 »
Hm... vielleicht passt Dark Conspiracy in diese Sammlung. Wobei auch hier eher eine Invasion diverser außerirdischer Wesen, die vom absolut Bösen, den Dark Ones, korrumpiert wurden, Ursache ist, wenn auch eher relativ subtil im Hintergrund staatfindend. Es gibt zivlisierte und streng bewachte Bereiche, Outlwaw- Zonen sowie die sogenannten Demongrounds.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #2 am: 26.06.2022 | 10:47 »
Es gibt diverse Rifts-Kopien, die versuchen die Regeln besser zu machen. Breachworld z.B.

Gamma World könnte in manchen Editionen auch zählen. In der 7ten vor allem:

Zitat
In the fall of 2012, scientists at the Large Hadron Collider in Geneva, Switzerland, embarked on a
new series of high-energy experiments. No one knows exactly what they were attempting to do, but
a little after 3 P.M. on a Thursday afternoon came the Big Mistake. Something unexpected happened,
and in the blink of an eye, many possible universes all condensed into a single reality.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außer in Torg kenne ich halt nichts wo der "Mosaik der unterschiedlichen Realitäten" wirklich gegeben ist. Rifts ist ja auch viel eher ein Mash-Up. Und Gamma World 7th genauso. Zumindest gibt es bei Rifts Gegenden wo Magie vorherrscht und andere wo Technik vorherrscht.

Dark Conspiracy ist eigentlich doch ein guter Treffer, weil der Ansatz des Settings ja war alle Horror Stories und Genres auf einer Erde unterzubringen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #3 am: 26.06.2022 | 10:56 »
Mage aus der World of Darkness kommt mir in den Sinn.

Neben der eigentlichen Spielwelt, die durch die Magier dominiert wird, gibt es im Umbra viele Parallel- und Nebenwelten.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #4 am: 26.06.2022 | 11:53 »
Mage aus der World of Darkness kommt mir in den Sinn.

Neben der eigentlichen Spielwelt, die durch die Magier dominiert wird, gibt es im Umbra viele Parallel- und Nebenwelten.
Das passt nicht, denn die Erde ist dort nicht ein Mosaik aus unterschiedlichen Realitäten...
Hm... vielleicht passt Dark Conspiracy in diese Sammlung. Wobei auch hier eher eine Invasion diverser außerirdischer Wesen, die vom absolut Bösen, den Dark Ones, korrumpiert wurden, Ursache ist, wenn auch eher relativ subtil im Hintergrund staatfindend. Es gibt zivlisierte und streng bewachte Bereiche, Outlwaw- Zonen sowie die sogenannten Demongrounds.
Da muss ich mir dass dann wohl doch mal anschauen...
Gamma World könnte in manchen Editionen auch zählen. In der 7ten vor allem:

Außer in Torg kenne ich halt nichts wo der "Mosaik der unterschiedlichen Realitäten" wirklich gegeben ist. Rifts ist ja auch viel eher ein Mash-Up. Und Gamma World 7th genauso. Zumindest gibt es bei Rifts Gegenden wo Magie vorherrscht und andere wo Technik vorherrscht.

Dark Conspiracy ist eigentlich doch ein guter Treffer, weil der Ansatz des Settings ja war alle Horror Stories und Genres auf einer Erde unterzubringen.
Und ich dachte Gamma World sei der typische Weird Postapokalyptic Horror...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #5 am: 26.06.2022 | 13:46 »
Slip ist eine Fate World of Adventure, in der die Erde noch in der beginnenden Überlappungsphase ist. Es gibt (noch) keine permanenten Zonen mit wechselnden Realitäten, aber es kommt immer wieder mal vor, daß eine andere Welt sich irgendwo zu manifestieren anfängt und erkundet und, da generell für Menschen auf diese oder jene Art gefährlich, möglichst bald wieder abgestellt werden muß. Das ist denn auch mit die Aufgabe der Spielercharaktere...wenn also eher ein Setting gesucht wird, in dem diverse Realitätszonen einfach nur zum Herumwandern und Spielen mit den örtlichen Regeln gedacht sind, dann paßt es nicht so.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #6 am: 26.06.2022 | 21:43 »
Hallo zusammen,

wenn Rifts zählt dann können auch Frostzone und Heredium interessannt sein. Bei allen gibt es ja sehr unterschiedliche Zonen in denen man spielen kann.
Frostzone bringt viele interessante Gedanken mit. Allerdings habe ich selten ein so schlecht aufgeschlossenes und sortiertes Regelwerk erlebt.
Heredium, soweit ich mich noch erinnere, nutzt einen Mechanismus um sehr unterschiedliche Dinge abzubilden.

Gruß Jochenb
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #7 am: 26.06.2022 | 21:49 »
@Arkam
Beschreibe die beiden Settings doch einmal kurz.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #8 am: 26.06.2022 | 21:58 »
Ich glaube derartig ins Extrem geht außer Torg und Rifts wenig.

The Strange fiele mir da noch ein, und das kommt tatsächlich mal ohne Invasion aus.

Stalker (ja, da gab es mal ein englischsprachiges finnisches Rollenspiel zu, das primär die Buchvorlage aufgreift) könnte bedingt noch passen, nimmt das Thema aber stark mit ins Metaphysische.

Dark Conspiracy passt IMHO nicht, das ist eher Shadowrun bei dem die Fantasy durch Außerirdische und dämonische Einflüsse ersetzt wird.
« Letzte Änderung: 26.06.2022 | 21:59 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #9 am: 26.06.2022 | 22:00 »
Es gibt auch noch das Threefold Setting für Modern AGE von Green Ronin.

Klappentext:
Zitat
Beyond the modern world, with its magical and technological secrets, other planes of existence beckon. Gates connect alternate Earths to mystic Otherworlds and demon-ruled Netherworlds. Will their threefold secrets bring hope or horror? That’s for your heroes to decide. Threefold is a new original setting for the Modern AGE roleplaying game, designed to support adventures using virtually any genre or character type all within the same grand Metacosm. Explore and protect countless worlds as a member of the interplanar Sodality, or manipulate bizarre alternate histories as a cyborg agent of Aethon. Heroes contend with everything from soul-stealing criminals, to transplanar empires.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #10 am: 26.06.2022 | 22:11 »
Es gibt auch noch das Threefold Setting für Modern AGE von Green Ronin.
Wenn ich nach dem Klapptext gehe, ist dies nicht das, wo nach ich Suche, da dort die Erde kein Mosaik unterschiedlicher Realitäten ist. Aber genau das ist mir wichtig: Eine Welt, unterschiedliche Realitäten.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
« Antwort #11 am: 26.06.2022 | 22:22 »
Ah, dann hatte ich das nicht so verstanden, sorry! Toi toi toi bei deiner Suche :)