Autor Thema: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel  (Gelesen 15443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malakai

  • Gast
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #50 am: 24.08.2004 | 23:53 »
Also bei uns werden Städte, bei denen sich ein längerer Aufenthalt abzeichnet, oft mit Karten dargestellt. Bei Kämpfen benutzen wir Ü-Ei-Figuren, und Briefe gab es auch schon ein paar Mal.
Ich hab mal ein ganzes Tagebuch geschrieben, das die Spieler dann gefunden haben. Das war eine sehr intensive Stimmung, als einer das dem Rest dann vorgelesen hat.
Heutzutage komme ich beim Leiten aber leider nicht mehr dazu, mich so krass vorzubereiten. Eigentlich schade...

MK

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #51 am: 25.08.2004 | 09:28 »
Handouts finde ich sowohl als Spielleiter als auch als Spieler sehr gut. Da braucht man mir auch gar nicht Spieler-/Charaktertrennung zu kommen, denn die Handouts sollen ja genau das Gegenteil erreichen - den Spieler besser in das Abenteuer einbinden, und das auch mit anderen Sinnen als nur mit dem Gehör. Wenn er das Abenteuer auch sehen und ertasten kann, vielleicht sogar riechen und schmecken, rückt er gleich viel tiefer in die Spielwelt. Zumindest geht es mir so und ich denke schon, dass es auch anderen so geht oder gehen kann. Erfahrungsgemäß haben Briefe und andere Schriftstücke da noch die geringste Wirkung (wahrscheinlich, weil sie auch nur über Sprache funktionieren), diese sind aber am leichtesten zu bewerkstelligen, ebenso wie Karten. Andere Spielobjekte als Handout darzustellen - z.B. Talismane, Artefakte, Tränke - ist oft ungleich schwieriger, man muss halt gerade etwas passendes haben oder finden. Ich wüsste jetzt gar nicht, ob ich selber so etwas schon mal eingesetzt habe, ich glaube einmal einen Talisman.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #52 am: 29.08.2004 | 22:52 »
...
die Handouts sollen ja genau das Gegenteil erreichen - den Spieler besser in das Abenteuer einbinden, und das auch mit anderen Sinnen als nur mit dem Gehör. Wenn er das Abenteuer auch sehen und ertasten kann, vielleicht sogar riechen und schmecken, rückt er gleich viel tiefer in die Spielwelt.
....

Ich denke, dass genau das ein wichtiger Grund für Handouts ist. Man spricht noch andere Sinne als das Gehör an, um die Spieler besser in die Handlung zu bringen. Ich habe inzwischen schon einige Handouts ersteigert, gekauft und gebastelt. Einige Dinge gehen ganz einfach.
« Letzte Änderung: 19.02.2007 | 17:52 von Edalon »
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #53 am: 22.02.2007 | 16:55 »
Du kannst das dann ja noch mal in diesen Thread verlinken...

Na klar kann ich: Hier einige  Handouts, die ich selber im Rollenspiel schon eingesetzt habe.

Anregungen und Ergänzungen erwünscht!
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

phileasson

  • Gast
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #54 am: 7.03.2007 | 09:24 »
Handouts sind klasse und werden in unserer SR regelmäßig eingesetzt.

Als Beispiel:Der SL hatte mal ein Fensterleder auf das übelste bearbeitet.Mit dem Haufen Dreck,Margarine und irgendwelchen Farben beschmiert.Danach Mikrowelle,Waschmaschine,Backofen oder weiß der Geier was benutzt um das Leder altern zu lassen und danach einige Runen und Symbole draufgemalt.
DAs fertige Produkt war dann eine 1A verwitterte Schriftrolle.Die hat die Gruppe dann gefunden und jeder wollte sich das teil genau anschauen.Bis auf die schlaueren denn in dem Pergament war ein Beherrschungszauber eingewebt :o

oliof

  • Gast
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #55 am: 7.03.2007 | 09:33 »
In einer Runde hatten wir für jedes Abenteuer ein oder zwei 'Props', die irgendwie mit dem Geschehen zu tun hatten. Da gabs aber auch explizites foreshadowing durch die Spielleiter und anderen Kram.

Kurz drüber nachgedacht, möchte ich sagen, dass Requisiten oder Props, die symbolhaften Charakter haben (dazu kann man auch Karten oder Miniaturen zählen), das Spiel bereichern können. Wenn die Spieler auf einmal irgendwelche Tricks damit machen müssen, kann es schnell frustrieren.

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #56 am: 7.03.2007 | 11:25 »
Mir geht es auch so, ich finde handouts klasse.

Wenn ich CoC leite, dann gerne mit ein wenig bearbeiteten Briefen, die ich zwar aus Faulheit meist ausdrucke, aber dann doch wenigstens noch ein wenig altern lasse, und den Umschlag mit einer calligraphisch geschriebenen Adresse und Siegelwachs versehe.

Zum Glück liefert CoC bei einigen Spielen ja schon schöne Handouts mit, wie z.B. die Ägyptenkarte und der Reiseführer.

Wenn ich ein paar passende Goodies habe, dann arbeite ich auch gerne damit, und freu mich auch immer, wenn ein Spielleiter das zur Veranschaulichung tut. Vor allem auch mit Figuren, bei besonderen  Kampfsituationen, wo durch die Stellung der einzelnen Gegner auch eine strategische Planung notwendig wird, weil zwar vielleicht der eine für einen selbst gefährlicher ist, der ander aber näher am Signalfeuer steht, oder am Hebel für die Falltür, usw. Und da reichen mir auch schon Würfel oder Mensch-ärgere-Dich-nicht-Pinöppels.

« Letzte Änderung: 7.03.2007 | 12:36 von Etelka »
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #57 am: 7.03.2007 | 12:09 »
Ich bin als Spielleiter außer was Karten angeht eigentlich recht faul was das erstellen von Handouts angeht muss hier aber mal meinen Cthulhu-Spielleiter lobend erwähnen der uns nicht nur immer die Charakterportäts aus der jeweiligen Kampagne für unsere Kampagnen-Tagebücher zur Verfügung stellt sondern auch sobald sich eine Möglichkeit ergibt dem Bastelwahn hingibt um uns mit zusätzlichem Material zu versorgen (z.B. das Auge von Licht und Schatten - so hieß es glaube ich - aus den "Masks of Nyha... Nya... ach ihr wisst wen ich meine) oder Fahrpläne und Menükarten des Orient-Express...
"Nimmermehr"

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #58 am: 7.03.2007 | 12:39 »
@crazy dwarf: Masks of Nyarlatothep :-) Hab ich schon gelitten.  ;)
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II