Autor Thema: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)  (Gelesen 4484 mal)

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Offline Trollkongen

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Hallo zusammen,

für ein Wochenend-Intermezzo (aber mit Potential auf Fortführung irgendwann) brauche ich flott einen Charakter. Nur: Irgendwie finde ich bei den D&D5-Klassen nicht das, was ich suche.

Mir schwebt ein "Waffenmeister", also spezialisierter Nahkämpfer vor, wobei ich da gern auf Dexterity setzen würde. Nicht mal aus Effektivität, sondern eher aus Stil-Gründen: Muskelbepackt gern, aber diesmal lieber nicht. (Und "ein bisschen Strength" bringt's ja bei D&D5 leider auch nicht.) Tja, aber besagte Stilgründe verleiden mir das gerade auch ein wenig, da mit Dexterity prinzipiell ja nur Rapier, Krummsäbel oder Kurzschwert drin ist.

Die Gruppenrolle ist nicht so klar (also eher Rogue oder Fighter z. B., die sich grundsätzlich schon anders spielen), da ich noch nicht weiß, was die anderen spielen, aber vermutlich auch nicht so wichtig.

Ich will jetzt keinen optimalen "Build" haben, aber auch keinen Vollversager.

Ich dachte neben Fighter, Ranger oder Rogue z. B. an einen Monk mit "Dedicated Weapon" (das kombiniert sich nett mit der Trance der (See-)Elfen), aber der kommt mit der AC nicht so wirklich weit.

Stil der Kampagne ist Fäntelalter mit derben Einschlag nordischer Mythologie, ein bisschen Mystik fände ich da entsprechend auch ganz schön, aber gut, das kann man natürlich nur fluffen.

Grundlage sind: Level 2 mit "baldigem" Level 3, Pointbuy, und die neuen Regeln, bei denen die Eigenschafts-Modi ausgesucht werden können. Als Rasse für ich gern einen See-Elfen spielen, Hintergrund "Knight", aber bei dem lasse ich durchaus mit mir reden. (Ist aber nicht wichtig hier, oder?)

So viel auf die Schnelle, ich schau später wieder rein. Merci im Vorfeld für Anregungen!
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 10:43 von Trollkongen »

Offline caranfang

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #1 am: 8.07.2022 | 08:42 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
Ein Battle Master-Fighter ist als Dexerity-Fighter auch möglich, sollte sich dann aber auf den Kampf mit zwei Waffen spezialisieren. Ein Champion-Fighter würde auch gehen.

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #2 am: 8.07.2022 | 09:09 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #3 am: 8.07.2022 | 09:18 »
Fragen:

- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein
- Soll er ein Nicht Caster sein?
- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren
- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?
- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?

Das Kernproblem bei DnD mit Dex Basierten Nahkämpfern (bzw. Nahkämpfern die Einhandwaffen nutzen allgemein) ist nämlich der Fehlenden Support duch Feats.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline caranfang

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #4 am: 8.07.2022 | 09:33 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
Du machts im Mittel mehr Schaden. Und mit dem richtigen Feat bist auch nicht auf leichte Waffen beschränkt und erhältst sogar noch einen Bonus auf AC.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
Eine weitere Waffe führen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #5 am: 8.07.2022 | 09:39 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
Zwei Waffen ist besser für Schaden, Schild ist besser für AC.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
Als Nahkampf Rogue machst du Kampf mit zwei Waffen. Du kriegst zwar den Attributs Bonus nicht, erhöhst aber deutlich deine Chance deine Sneak Attack zu landen.

Wobei die Sache beim Swashbuckler ist, das es für ihn trotz all der Subclass-Features häufig mehr Sinn macht in den Fernkampf zu gehen.
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Online Gunthar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #6 am: 8.07.2022 | 09:49 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.
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Offline aikar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #7 am: 8.07.2022 | 09:54 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
Würde ich auch sagen. Der ist genau auf den beschriebenen Kamfpstil ausgelegt. Wir hatten schon zwei davon in unseren Runden und hat super funktioniert.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein.
Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
Wenn es dir wichtig ist kommst du mit Beschlagener Lederrüstung + Schild (und GES+3) auf RK17

Wenn ihr mit Feats spielt ist "Fighting Initiate" in Tasha's Cauldron noch einen Blick wert.

Ebenfalls in Tasha's Caludron finden sich einige Vorschläge für Battle Master  Builds (S. 46ff), also Auswahlen von Manövern für den Battle Master um einen bestimmten Stil zu erzeugen. Da ist z.B. auch der "Duelist" dabei.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #8 am: 8.07.2022 | 10:06 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.
Wenn man multiclassed macht es mMn sinn sogar bis zu 5 Level Battlemaster Fighter für Extra Attack und Riposte zu nehmen (eventuell sogar 6 für die ASI).

Booming Blade ist halt die frage ob das zum Spiel des Chars passt, das hilft halt die Fehlende Extra Attack teileweise zu kompensieren und hat eime gute Synergie mit dem Hit-and-Run Feature des Swashbucklers.
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Offline Ma tetz

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #9 am: 8.07.2022 | 10:27 »
Ich habe als Schurke angefangen und bin dann mit Level 3 in den Krieger eingestiegen. Zweiwaffenkampf und Hinterhältiger Angriff gehen ganz gut zusammen, weil die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen recht schnell steigt. Dafür musste ich länger auf meinen ersten Feat warten. Aber ich wollte unbedingt einen nichtmagischen Charakter spielen, da ist die Auswahl leider nicht sehr groß.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #10 am: 8.07.2022 | 11:15 »
@Ein Dämon auf Abwegen:

- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein:

Ich weiß wie gesagt noch nicht, was die anderen spielen. Einer wohl einen Warlock und kein Hexblade. Wir sind nur drei Spieler*innen. Daher wie gesagt keine Ahnung, welche Rolle besonders gut wäre. Aber sich darauf zu verstärken wäre in unserer Runde wohl auch nicht nötig, die Spielleiterin meinte schon: "Wenn es drei Magier sind, komme ich damit auch zurecht."

Von meiner Seite aus möchte ich einen "eleganten" (also im Gegensatz zum Haudrauf mit großer Axt) Nahkämpfer, gern mit ein paar mystisch-magischen Sondereffekten. Keine schwere Rüstung, und da ich einen See-Elf spiele, frage ich mich ohnehin, wie sich Rüstung und Wasser vertragen. ;) Vom Stil her habe ich aber auch nichts gegen "ein wenig" Rüstung, also mittlere wäre auch okay.

- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.

- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren

Gute Frage. Wir spielen jetzt das Wochenende, heißt Level 2 und Level 3 wird's wohl erstmal sein. Ob und wie oft wir danach spielen, keine Ahnung. Ich sag's mal so: Mit Level 10+ rechne ich jetzt mal nicht. Und ein Charakter, der erst ab Level 7 oder 5 was kann, hilft mir jetzt wohl auch nicht. ;)

- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?

Das Optimierungsniveau ist ... im oberen Mittelfeld? Die anderen achten schon darauf - wie generell auch ich -, dass die Charaktere was können und die Fähigkeiten zusammenpassen, aber mit "Mut zur Lücke". Es spielen Charakterspiel bzw. Style durchaus eine Rolle und bremsen da die Optimierung mitunter etwas. Wir haben (vermutlich) einen Tiefling-Warlock (was recht optimal sein dürfte), aber ich vermute, es sucht sicher keine die Rasse danach aus, was optimal für den "Build" wäre.

Feats und Multi-Classing sind mit dabei, auch Variant Human. Custom Lineage und die "optionalen Fähigkeiten", die für viele Klassen später dazugekommen sind (wie "Dedicated Weapon" für den Mönch), nur in Absprache mit der Spielleiterin.

- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?

Rassen sind von der Spielwelt vorgegeben, da fällt vieles flach. Tut aber weniger zur Sache, weil ich mich fluffmäßig eigentlich auf einen See-Elfen festgelegt habe. ("Eigentlich" auch nur, weil ich gerade teils noch sehr hadere mit dem, was ich spielen soll. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht's um den Dexterity-Kämpfer.) Basis wären also: Darkvision, Charm Resistance, Cold Resistance, Unter Wasser atmen und Swim Speed, Trance (inklusive der Fähigkeit, bei der langen Rast zwei Waffen- oder Handwerk-Proficiencies zu "erträumen").

Subklassen sind alle offiziellen erlaubt. Und ja, die Attributs-Boni können frei verteilt werden. (Also +1/+1/+1 oder +2/+1.)

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #11 am: 8.07.2022 | 11:40 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.

Das Problem beim Multi-Classing ist für mich zweierlei: Man verliert/verspätet dann ja eine wichtige Stufe, etwa die vierte (Feat oder Attributs-Boni) oder die fünfte (2 Attacken bei Fighter z. B.). Und für mich ganz speziell: Wenn ich jetzt schon multiclassen will, dann stände ich fürs Wochenende mit Level 1/1 bzw. 2/1 da, hätte also nicht mal eine Subclass. Das fällt also erstmal weg und wäre höchstens (!) eine Option für später. Schade, aber so isses.

Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...

Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
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Mich nervt, dass beides irgendwie nicht geht.  ;D Also Rogue z. B. gibt's nicht mit Schild, ebenso den Mönch. Dann wäre es einfacher.  ;)

Fighter ist an sich schon okay, entweder dann als Battlemaster oder auch Eldritch Knight vielleicht. Auch Rune Knight gefällt mir in Sachen Runen (passt zum nordischen Hintergrund), aber das Ding mit der Riesen-Stärke ... ochnö. (Irgendwas ist echt immer!  ::) ) Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.

Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...

Offline Boba Fett

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #12 am: 8.07.2022 | 11:44 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?

In welchem QB findet man den?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #13 am: 8.07.2022 | 11:47 »
Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...
Kann man sich auch mit High Elf über die Rasse holen, mit Arcane Trickster über die Subklasse oder über Multiclassing (Hex Blade bietet sich an).

Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...
Du könntest einen Kensai Monk bauen, dann kriegst du auch +2AC wenn du deine Waffe hältst aber (zumindest auf level 3) nicht damit angreifst.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #14 am: 8.07.2022 | 11:48 »
In welchem QB findet man den?
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #15 am: 8.07.2022 | 12:17 »
SCAG und XGE
Ah okay, im deutschen Xanathars als "Draufgänger" übersetzt...
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Offline Quaint

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #16 am: 8.07.2022 | 12:35 »
Die meisten Klassen, die Melee können, können auch Dex-Melee machen. Einzig beim Baba wäre mir bekannt dass die Rage nicht richtig mit Dex funktioniert. Ist natürlich nicht 100% optimiert, aber so ist das halt by Style over Substance.

Insofern wäre auch ein Dex-Pala etwa durchaus denkbar. Da hättest du dann auch Schutzsprüche im Repertoire und so. Und mit nem guten HD, Schildnutzung und co kann man auch ein bissle an der Front rumstehen ohne gleich einzuknicken.

Und je nachdem wie lang ihr das noch spielt - auf Stufen 1-4 kann man an sich auch Sachen als Melee spielen die das garnicht (richtig) können, nen normalen Angriff kann halt jeder machen, und der Abstand zu den "richtigen" Kämpfern ist auf den niedrigen Stufen oft noch nicht so riesig.

Also würde ich z.B. auch nen Barden ins Spiel bringen, mit der richtigen Subclass kann der auch ein halber Kämpfer werden.

Ansonsten würde ich dir raten dich gar nicht so sehr an der AC aufzuhängen, das Gesamtbild muss halt passen. Richtig ist natürlich: Vollplatte+Schild hat dann meist doch die beste AC, das heißt aber nicht, dass es immer die beste Wahl ist. Tatsächlich ist man ja mit Greatweaponmaster und ggf. Polearm Master meist besser dran.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #17 am: 8.07.2022 | 12:40 »
- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.
Ok ich hatte nämlich überlegt ob sowas wie Baldesinger, Hexblade oder Schwertbarde (mit einem level) eine Option wären. Aber das fällt dann flach.

Das Problem ist halt auch das ganze schon auf Level 2 online zu bekommen.

Treantmonk hatte vor einer Weile mal einen Elderich Knight Build mit Rapier veröffentlicht vielleicht wär der was für dich, der sollte auch mit einem Seeelf ohne zu große Änderungen funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=_CJ7ASALFjE
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Offline Fillus

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #18 am: 8.07.2022 | 12:51 »
In den niedrigen Stufen kann man auch schon mal mit den Klischees brechen und einen Charakter erstellen die nicht das offensichtliche tut. Einen Barbaren der mit den Finessewaffen kämpft (Rapier und wegen mir auch ein Schild, weil Narben ja doof sind!) und zwar kräftig und einschüchternd ist (und dafür vielleicht auch eine große Axt mit sich rumträgt und über die Sperrigkeit/Gewichit klagt), aber eigentlich eine friedliche Seele, die Kämpfe lieber im Tanzbattles ausführen würde als jemanden den Kopf einzuschlagen.

Rollenspielidee > Werte. Muss nicht 100% passen und optimiert sein, wenn es eh nicht in die hohen Stufen geht. Vielleicht macht man ja ein paar Punkte weniger Schaden, aber dafür unterhält man die Gruppe einfach besser. Und eine gute Spielleitung (meine persönliche Meinung) weiß das Rollenspiel zu würdigen und dreht einem da keinen Strick draus.

Offline aikar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #19 am: 8.07.2022 | 12:59 »
Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.
Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D
Wenn du auf Seeelf/Wasserkampf gehst bieten sich halt Stichwaffen an. Also Rapier, Speer, Dreizack,...

Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle.
Wenn die Gruppe nicht aus Hardcore-Optimierern besteht sehe ich da kein Problem. Ich habe in zwei meiner Gruppen Mönche (Einen Kensai und einen der offenen Hand).
Mönche sind aber meiner Erfahrung nach weder Tanks noch Damage Dealer, sondern Störer. Sie flitzen hochagil über das Spielfeld, bringen die Gegner durcheinander, schalten gefährliche Gegner zumindest temporär aus, wo und wann es gebraucht wird und bereiten alles soweit vor, dass die Damage Dealer dann ungestört aufräumen können. Und führen dabei einen Haufen cooler akrobatischer Manöver aus. In meinen Augen funktioniert das gut und die Spieler haben offenbar Spaß. Aber es ist halt eine ganz andere Gruppenrolle und das muss einem auch klar sein. Wenn man eine Klasse nur danach bewertet, wie viel sie austeilt und einsteckt, wird man mit dem Mönch wahrscheinlich nicht glücklich werden. Und er sollte auch nicht der einzige und primäre Nahkämpfer der Gruppe sein. Der Mönch ist für mich ein Teamplayer.

Noch eine Option, die aber die Zustimmung der SL braucht: Barbar und den Kampfrausch so hausregeln, dass der Schadensbonus durch den Kampfrausch auch für DEX-Waffen gilt. Haben wir für eine Eladrin-Barbarin in einer meiner Gruppen so gemacht und hat gut funktioniert. Hat dann zwar nicht die extrem hohe RK, aber genug TP (und die Resistenzen im Kampfrausch) um als Tank zu fungieren.
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 13:05 von aikar »
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Offline Fillus

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #20 am: 8.07.2022 | 13:06 »
Wenn einem der Degen (oder eine andere Waffe) zu langweilig ist, spricht ja nichts dagegen sie im Fluff zu ändern. Also in Absprache mit der Spielleitung die Werte so belassen, aber davon im Fluff etwas ganz anderes zu machen. Man könnte aufpassen der das Typ Schaden dann noch passt. Aus einer Stichwaffe könnte keine Kette, aber eine Kette mit Stachel werden.

Offline Mouncy

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #21 am: 8.07.2022 | 13:07 »
Das naheliegenste wäre, die Werte einer Dex Waffe zu nehmen und halt einfach reskinnen.

Offline Kaskantor

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #22 am: 8.07.2022 | 13:31 »
Paladin mit Dualwilder-Feat und 2 Langschwertern hat mir echt fetz gemacht, allerdings wäre dann Stärke wieder das wichtigere Attribut:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #23 am: 8.07.2022 | 14:00 »
Wenn einem der Degen (oder eine andere Waffe) zu langweilig ist, spricht ja nichts dagegen sie im Fluff zu ändern. Also in Absprache mit der Spielleitung die Werte so belassen, aber davon im Fluff etwas ganz anderes zu machen. Man könnte aufpassen der das Typ Schaden dann noch passt. Aus einer Stichwaffe könnte keine Kette, aber eine Kette mit Stachel werden.

Das hat mir gerade tatsächlich ein bisschen geholfen. Die Idee mit dem Kriegshammer gefiel mir ja irgendwie, und wenn man ein Rapier als "Rabenschnabel" umdefiniert ... Geht mir eher um Style, und wenn ich z. B. einen Swashbuckler nehme, natürlich mit Rapier, dann ist das schon sehr Klischee, auch wenn ich den Hut weglasse. ;)

Auch wenn das Argument mit den Stichwaffen für den See-Elf gut, weil logisch, ist. Aber so was wie Realismus spielt bei D&D zum Glück keinerlei Rolle.  ~;D

Mönche sind aber meiner Erfahrung nach weder Tanks noch Damage Dealer, sondern Störer.

Danke für die Einschätzung. Klar, einen richtigen "Tank" werde ich so oder so nicht bauen können (und irgendwie auch nicht wollen, das ist ein anderes Konzept), aber einen reinen Störer will ich eben auch eher nicht. Ich würde gern schon was Schaden anrichten und Gegner effektiv ausschalten können, ohne dabei aber zu zerbrechlich zu sein.

Die "College of Swords"-Barden finde ich da zum Beispiel verdammt gut, weil sie sich ordentlich verteidigen können mit ihren Fähigkeiten und mit Schild und mittlerer Rüstung - blöd nur, dass mir ein Barde an sich nicht zusagt. Das Musik-Dings passt nicht wirklich zu meiner Vorstellung, und der Zauberer-Aspekt auch nicht - zumal mit den "falschen" Sprüchen. Aber die Subclass woanders, und ich wäre glücklich. ;)

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #24 am: 8.07.2022 | 14:09 »
Rollenspielidee > Werte. Muss nicht 100% passen und optimiert sein, wenn es eh nicht in die hohen Stufen geht. Vielleicht macht man ja ein paar Punkte weniger Schaden, aber dafür unterhält man die Gruppe einfach besser. Und eine gute Spielleitung (meine persönliche Meinung) weiß das Rollenspiel zu würdigen und dreht einem da keinen Strick draus.

Joa, das stimmt schon, sehe ich ähnlich. Aber übertreiben will ich es auch nicht. Sollte schon halbwegs funktionieren. Barbar müsste man zu sehr verbiegen, auch mit "Hausregeln" wie die zur Rage. Und die Subklassen bringen es da auch nicht wirklich. (An Barbar hatte ich auch mal gedacht, weil er zusammen mit Mönch "nackt" funktioniert. Aber davon bin ich ein wenig runter, auch wenn das nett wäre.)

Die ursprüngliche Idee war ja "nur", dass ich niemanden mit ST16+ spielen will. Und mit einem ST14-Nahkämpfer fällt man ja leider direkt ziemlich ab ... (Das ist etwas, was ich an D&D5 wirklich nicht mag, dass es so wichtig ist, das Haupt-Attribut zu maxen.)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #25 am: 8.07.2022 | 14:14 »
Ich hatte großen Spaß mit meinem Eldritch Knight.
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Ja, ein Rapier macht nicht sooo viel Schaden, aber mit den richtigen Cantrips (Booming Blade, Green Flame Blade) macht der schon Spaß.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #26 am: 8.07.2022 | 14:41 »
Joa, das stimmt schon, sehe ich ähnlich. Aber übertreiben will ich es auch nicht. Sollte schon halbwegs funktionieren. Barbar müsste man zu sehr verbiegen, auch mit "Hausregeln" wie die zur Rage. Und die Subklassen bringen es da auch nicht wirklich. (An Barbar hatte ich auch mal gedacht, weil er zusammen mit Mönch "nackt" funktioniert. Aber davon bin ich ein wenig runter, auch wenn das nett wäre.)

Die ursprüngliche Idee war ja "nur", dass ich niemanden mit ST16+ spielen will. Und mit einem ST14-Nahkämpfer fällt man ja leider direkt ziemlich ab ... (Das ist etwas, was ich an D&D5 wirklich nicht mag, dass es so wichtig ist, das Haupt-Attribut zu maxen.)

Wobei es immer noch deine rollenspielerische Freiheit ist, wie du es darstellst. Vielleicht ist ein ein Stärke 18 Krieger ja gar nicht offensichtlich kräftig, sondern eher drahtig gebaut. Vielleicht wirken die Angriffe dadurch geschickt, auch wenn du auf das Attribut Stärke, statt Geschick würfelst. Der Charakter kann den Kriegshammer auch mit eleganz schwingen und versuchen eher die Schwachstellen zu treffen, statt einfach mit roher Gewalt drauf zu prügeln.

Wenn ich ein Spiel leite, ist es doch mein erstes Anliegen, die die Spielenden sich mit ihrem Charakter wohlfühlen. Und wenn ich keine Tendenzen zum Powergamen erkennen kann und niemand von den anderen Spielenden übervorteilt wird,  lege ich da keine Steine in den Weg. Notfalls spreche ich es einmal in der Gruppe ab ob es okay ist, damit hinterher niemand meckert oder sich ungerecht behandelt fühlt.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #27 am: 8.07.2022 | 22:48 »
Paladin of the Ancients ist eigentlich ganz nett. Ist nicht unbedingt der mächtigste, aber DEX basiert ist er recht vielseitig.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #28 am: 10.07.2022 | 01:18 »
Ich war gestern etwas im Stress, daher kam ich nicht mehr dazu, noch zu antworten.

Es ist nun ein Fighter/Battle-Master geworden. Erst wollte ich einen Ranger nehmen, aber der war mir letztlich doch zu viel Wildnis-Yogi, auch mit den neuen Optionalregeln. Gerade auf längere Sicht einfach nicht das, was ich eigentlich spielen will. Wir hatten heute die erste lange Session auf Level 2, allerdings noch ohne Kampf, insofern war ich eher "unnütz". Dafür kam der Hintergrund gut zur Geltung. Nun ist's Level 3 und Battle-Master, mal sehen, wie der sich morgen bewährt. Ich hatte kurz auf den Eldritch Knight geschielt, aber da ich ja keinen wirklichen "Spellslinger" spielen will und Buff-/Nahkampfzauber eher rah gesät sind und sich zudem mit der Action Economy im Zweiwaffenkampf nicht vertragen, passt der nicht.

Es bleiben zwar ein paar Wermutstropfen - die ganzen Martial Weapons und der Heavy Armor sind z. B. komplett verschwendet, ja sogar Medium Armor ist nur bedingt tauglich; und ein mystisches Element fehlt auch bzw. kommt höchstens fluffmäßig -, aber unterm Strich bin ich doch letztlich zufrieden. Dass D&D5 so gnadenlos attributslastig ist, ist halt so. (Bei D&D3 ging es an sich besser, ein bisschen abzuweichen, oder bilde ich mir das ein? Nie viel gespielt.) Aber mal abwarten, wie die ersten ein, zwei Kämpfe ablaufen, dann heule ich ggf. doch nochmal. ;)

Danke für den Input! Auch wenn vieles letztlich nicht zur Geltung kam, hat mich das alles weitergeholfen, D&D5 besser zu verstehen.  :d

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #29 am: 10.07.2022 | 08:29 »
Ich denk Battle-Master/Swashbuckler Multiclass ist Mechanisch schon das was dem Klassischen Dex-Kämpfer so wie ich ihn mir vorstelle würde am nächsten käme, der Build braucht aber mMn zu lange um zusammen zu kommen (mMn erst so irgendwo zwischen level 6 und  8).

Der Fighter allein gibt einem keinen Anreiz einen Nahkämpfer mit Dex statt mit Str zu bauen, und dem Schurken allein fehlt ein Anreiz im Nahkampf zu bleiben.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #30 am: 10.07.2022 | 14:00 »
Der Fighter allein gibt einem keinen Anreiz einen Nahkämpfer mit Dex statt mit Str zu bauen, und dem Schurken allein fehlt ein Anreiz im Nahkampf zu bleiben.

Exakt das war das Dilemma. Auf den Swashbuckler habe ich natürlich auch geschaut, weil der die Dexterity-Geschichte (leichte Rüstung, quasi nur Finesse- bzw. Dex-Waffen) natürlich optimal bedient. Aber der kann sich zugleich schwer erlauben, mal im Nahkampf stehen zu bleiben.

Vor allem: Die Mitspieler spielen einen Wasser-Genasi-Sorceror und einen Tiefling-Warlock (Old One). Auch wenn wir nicht "typisch" D&D5 spielen ... Ich muss halt den Gruppen-Tank mimen.  ::)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #31 am: 10.07.2022 | 15:20 »
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #32 am: 10.07.2022 | 16:06 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #33 am: 10.07.2022 | 16:16 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

In Fate gibt's ja auch normalerweise erst gar keine Attribute, so daß sich die Ausgangsfrage entsprechend auch nicht erst stellt. Dummerweise ist das hier ein D&D5-Thema. ;)

Offline Venti

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #34 am: 10.07.2022 | 18:49 »
In Fate gibt's ja auch normalerweise erst gar keine Attribute, so daß sich die Ausgangsfrage entsprechend auch nicht erst stellt. Dummerweise ist das hier ein D&D5-Thema. ;)

Ja. Das verstehe ich. Aber mein Vorschlag ist ja auch sehr konstruktiv: Statt DnD halt Fate spielen, weil dann kann man, was man will.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #35 am: 10.07.2022 | 19:15 »
Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

Au contraire. Um hier aber nicht den Thread weiter zu derailen:

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=123089.new#new
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #36 am: 10.07.2022 | 19:16 »
Ja. Das verstehe ich. Aber mein Vorschlag ist ja auch sehr konstruktiv: Statt DnD halt Fate spielen, weil dann kann man, was man will.

Hallo Venti! Willkommen im Forum! Du hast Dich gestern kurz nach einer spannenden Diskussion angemeldet, in der es darum ging, dass Erzählrollenspielende Threads - so nehmen es ein paar Leute wahr - absichtlich oder nicht zu derailen versuchen, indem sie zB Fate anführen, obwohl Fate nicht das Thema ist.

Ich hoffe, Du bist nicht hier, um diesen Punkt (sei er bis hierher gerechtfertigt oder nicht) zu beweisen. Ich suche Dir die Diskussion bei Gelegenheit raus, damit Du entscheiden kannst, wie Du Dich zu dem Einwand verhalten möchtest.  ^-^

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #37 am: 10.07.2022 | 19:59 »
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.
Blos kannst du dann eben nicht die Frontliner/Tank Rolle füllen.

Das ist halt so eine Sache die ich bei 5e etwas merkwürdig finde, sie haben zwar Castern wie Wizard, Bard und Warlock Subklassen geben, die ihnen Dinge wie zusätzliche Waffen und Rüstungs Proficiencies, Extra Attack und ähnliches geben, so dass sie diese Rolle einigermaßen füllen können, dem Schurken aber nicht.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #38 am: 11.07.2022 | 01:54 »
@Ein Dämon auf Abwegen:

Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".

Zitat von: Gunthar link=topic=123070.msg135085315.html#msg135085315
Der Swashbuckler kann in der gleichen Kampfrunde hingehen, zuhauen und sich wieder zurückziehen. Und genau das macht Booming Blade so wertvoll.

Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...


... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.

Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace  >;D ), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.

Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.

Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf?  ~;D

Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden.  ;) Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.

Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.

Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen.  :o
« Letzte Änderung: 11.07.2022 | 02:01 von Trollkongen »

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #39 am: 11.07.2022 | 15:17 »
Als Char mit Dex-Nahkampf finde ich es immer gut eine Fernkampfwaffe (Bogen) als Ersatzwaffe dabei zu haben. Ist schon ein Vorteil von Dex-Builds gegenüber den Stärke + Volldose Nahkämpfern. College of Swords Barde / Battlemaster Fighter hab ich schon auf Dex gespielt, war eigentlich ganz spaßig, wobei der eher auserhalb von Kämpfen geglänzt hatte. Level Verteilung war ~50/50, wobei ich am Anfang eher die Battlemaster Stufen genommen hatte um an Multiattack zu kommen. Hintenraus dann mehr Barde mit Fokus auf viele Utility Spells.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #40 am: 11.07.2022 | 15:47 »
Als Char mit Dex-Nahkampf finde ich es immer gut eine Fernkampfwaffe (Bogen) als Ersatzwaffe dabei zu haben.
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #41 am: 11.07.2022 | 15:57 »
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #42 am: 11.07.2022 | 17:11 »
In fett im Zitat unten.

@Ein Dämon auf Abwegen:

Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".

Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...

Wenn man als Swashbuckler Hochelf oder Halbhochelf wählt, so kannst ein Cantrip wählen => Booming Blade, ohne ein Feat oder ASI zu versauen. Auch Multiklass ist so nicht unbedingt zwingend.

... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.

Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace  >;D ), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.

Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.

Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf?  ~;D

Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden.  ;) Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.

Feint ist auch noch ein ziemlich gutes Manöver.

Der D6 vom Martial Adept Feat und vom Superior Technique Fighting Style wird durch die Battlemaster Subclass später zu einem D10/D12 (Stufe 10/Stufe 18). Bedingung ist, dass man den Feat/Style nimmt, bevor der Würfel verstärkt wird, sonst bleiben sie auf D6 bis zur nächsten Verstärkung. Wobei der Fighting style eher bei Polearmbenutzern was bringt. Für Schwert und Schild ist Duelling Fighting Style klar besser.

Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.

Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen.  :o

Ich kenn das, spiele selber einen Divine Soul Sorcerer/Hexblade. Der geht wirklich irre ab.  :o 8] 1x Quicken und dann kommen bis zu 8W10+40 Schaden am Ziel an. :o Mit Hexblade Curse können das noch weitere 8W6 sein.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #43 am: 11.07.2022 | 19:31 »
Blos kannst du dann eben nicht die Frontliner/Tank Rolle füllen.

Das ist halt so eine Sache die ich bei 5e etwas merkwürdig finde, sie haben zwar Castern wie Wizard, Bard und Warlock Subklassen geben, die ihnen Dinge wie zusätzliche Waffen und Rüstungs Proficiencies, Extra Attack und ähnliches geben, so dass sie diese Rolle einigermaßen füllen können, dem Schurken aber nicht.

Keiner von denen wird damit aber zu einem primären Frontliner. Sie können damit im Melee was reißen, ja, aber an eine echte Meleeklasse kommen sie nicht heran. Darin sind sie mit dem Rogue dann etwa gleich auf. Die Klassen sind dafür halt mehr in der Breite aufgestellt.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #44 am: 11.07.2022 | 19:38 »
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...

Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.

Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.

Edit: und bei Fliegern steht man auch nicht blöd rum  ;)
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #45 am: 11.07.2022 | 20:01 »
Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.

Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.

Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain als auch ausreichend Gegner mit ihrerseits einsatzbereiten Fernangriffen, die wissen, was eine "Ready"-Aktion ist (so daß wenigstens ein Teil von ihnen seine Attacken aufspart und genau darauf wartet, daß so ein voreiliger Witzbold von Nahkämpfer seine Deckung verläßt, und dann als Reaktion sein Bestes tut, ihn in ein Nadelkissen zu verwandeln, bevor er die nächste erreichen kann). Wenn natürlich beispielsweise eine Gruppe Goblins ihre Pfeile jede Runde sofort komplett verfeuert und dann mit Nachladen beschäftigt ist, wenn die SC ihrerseits am Zug sind, dann wird das auch nix.

Okay, das war jetzt zugegebenermaßen ein kleiner Off-Topic-Schlenker. :)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #46 am: 11.07.2022 | 20:11 »
Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain
Aber wenn du ein passendes Terrain hast oder durch Zauber schaffen kannst, oder einen Tank hast der die Gegner von dir weg hält, bist du meistens im Vorteil weil viele Gegner im Fernkampf Schwächer sind als im Nahkampf, klar gibt es ein paar Ausnahemn, aber es gibt auch viele die überhaupt keine Fernkampfangriffe haben.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #47 am: 11.07.2022 | 20:20 »
Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.
Der dual wielder feat ist schwächer als einfach +2 Dex, und das hilft auch im Fernkampf.

Ansonsten kommt es ein bisschen auf die Klasse an.

Rogue hat eh keinen fighting style, spezialisiert sich also eh nicht, und wenn es das Terain zulässt ist Fernkampf+ cunnig action hide oder stady aim so effektiv wie alles was du im Nahkampf machen kannst.

Selbts wenn ein Ranger sich auf Dex Nahkampf spezialisiert, dürfte er mit Lang Bogen + Hex immer noch vergleichbaren Schaden machen (udn im Nahkampf wirst du Probleme haben Konzetration zu halten), und r hat einfach verdammt gut Sprüche um sich Gegner vom Leib zu halten oder aus dem Nahkampf raus zu kommen.

Bei Fighter macht es villeicht noch am ehesten Sinn.
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Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #48 am: 11.07.2022 | 23:14 »
Also einen Langbogen hat sie natürlich. Der kam noch nicht zum Einsatz, da Waffenwechseln von zwei Waffen auf Langbogen und dann ggf. wieder zurück aufwändig ist (nämlich üblicherweise dann eine Action kostet, wenn man das Zeug nicht fallenlassen will). Mal davon abgesehen, dass beide Kämpfe nur 3 oder 4 Runden dauerten. Die Battlemaster stand nur am Anfang abwartend (Ready Action) herum, als sich die Viecher nährten.

Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #49 am: 12.07.2022 | 07:22 »
Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)
Rein was feats angeht gibt es eigendlich nichts was dir DPR mäßig viel bringt.

Wenn es zum stil deines Chars passt könntest du als elf auch über legen statt Dual Wielder den Feat Revenant Blade zu nehmen, der gibt die Quasi als ein Feat (solange du den Double-Scimitar benutzt) mechanisch etwa das selbe wie Dual Wielder und der Zwei Waffen Kampfstil zusammen mit +1 Dex obendrauf ...

Für die Devensive ist Defensive Duellist u.U. nicht schlecht, das kommt ein bisschen drauf an wie nett der DM bei ansagen der Würfe der Gegner ist und wie viele Gegner euch so entgegen geschmissen werden.

Bei Martial Adept würde ich auch mal Anfragen ob du statt eines d6 nicht einfach einen weiteren Superiority Die der der normalen Größe haben kannst. Manche interpretieren den "this die is added to any superiority dice you have from another source" teil des Feats so, und das ist auch kein wirklich starker Boost. So hat der Feat iirc sogar vor dem Errata des PHB Funktioniert, und es gibt auche inen Twwet von Crawford dazu (bin mir aber nicht sicher ob der vor oder nach dem Errata kam).
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/1250815333331382274
« Letzte Änderung: 12.07.2022 | 07:26 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #50 am: 12.07.2022 | 19:52 »
Double-Scimitar ist aber schon was ganz anderes. Dann müsste ich mein Fighting Style auch ändern (was ginge). Nur: Wir spielen nicht mit den Eberron-Erweiterungen.

Die Sache mit dem W6 beim Martial Adept ist leider klar und eindeutig. Wobei es mir darauf auch nicht so sehr ankommt, ob nun W6 oder W8. Warum die da (und bei dem Fighting Style) allerdings so dringend den W6 nehmen mussten, erschließt sich mir nicht.

Ich neige nun mehr zu Dex+2 anstatt zum Martial Adept, weil ich gerade gesehen habe, dass ich ja noch mit Manövern zugeballert werde.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #51 am: 12.07.2022 | 23:05 »
Martial Adept ist am Besten mit den Stangenwaffen-Battlemastern zusammen. Bei Schild & Waffe ist Duellist besser.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #52 am: 13.07.2022 | 08:53 »
Die Sache mit dem W6 beim Martial Adept ist leider klar und eindeutig. Wobei es mir darauf auch nicht so sehr ankommt, ob nun W6 oder W8. Warum die da (und bei dem Fighting Style) allerdings so dringend den W6 nehmen mussten, erschließt sich mir nicht.
Naja nach Crawford und den pre Errata Regeln würdest du den d8 bekommen, wobei das bei den meisten Maneavern ehr nur auf mimla mehr schaden hinnaus läuft.

Ich schätz mal die idee beim d6 war, dass man halt ohne die passende Subklasse nicht so gut sein soll wie mit. Wobei ich den Feat mit einem Würfel pro kurzer Rast für alles was kein Battlemaster ist ehr für arg schwach halte.

Du kriegst so wenig ASI das mMn jeder Feat den man mit einem Kämpfer nimmt eigentlich was sein muss, das Zentral für die Kampfstrategie des Chars ist, und ein Würfel pro kurze Rast reicht da einfach nicht.

Bin mir selbst beim Battlemaster nicht sicher ob Martial Adept viel bring, ein Würfel mehr ist zwar nett aber kein großer Powerboost, und ich vermute das man in der Praxis die meiste Zeit eh nur die selben 1-3 Manöver einsetzt.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #53 am: 13.07.2022 | 14:41 »
Martial Adept ist am Besten mit den Stangenwaffen-Battlemastern zusammen. Bei Schild & Waffe ist Duellist besser.

Und bei Kampf mit zwei Waffen? ;) Da es ja ein Dex-Build ist, finde ich Schild & Waffe etwas schwach in der Offensive. (Aber klar, AC ist dann gut.)

Ich schätz mal die idee beim d6 war, dass man halt ohne die passende Subklasse nicht so gut sein soll wie mit. Wobei ich den Feat mit einem Würfel pro kurzer Rast für alles was kein Battlemaster ist ehr für arg schwach halte.

Eben. Ein Battlemaster hat 3 Manöver und 4 Würfel, das ist schon noch ein klitzekleinwenig besser. ;) Und ohne Battlemaster würde ich den Feat nie nehmen, denn mit dem einen Würfel, was ja auch heißt: nur einmal manövern, kommt man nicht weit.

Zitat
Bin mir selbst beim Battlemaster nicht sicher ob Martial Adept viel bring, ein Würfel mehr ist zwar nett aber kein großer Powerboost, und ich vermute das man in der Praxis die meiste Zeit eh nur die selben 1-3 Manöver einsetzt.

Ich hatte zuerst Brace, Riposte und Parry genommen. Brace und Riposte sind geil. Parry ist halt eine Art Cure Wounds, wenn man Schaden bekommt. Da das alles Reactions sind - wenn auch für jeweils eine andere Situation - Gegner kommt, Gegner trifft nicht, Gegner trifft -, würde ich zwei offensive Manöver (sprich: die während meiner Attack funktionieren) schon gut finden. Aber ich kann auch eins nehmen statt Parry. Der zusätzliche W6/W8 ist auch nett ... Aber Dex+2 bringt ebene auch eine Menge.