Autor Thema: [MtAw] Bitte erklärt mir den 'Appeal' von Aspirations und Obsessions  (Gelesen 1052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
N'Abend

Gut vier Abende lang spielen wir nun Mage in der nWoD und ich tue mich noch immer extrem schwer mit dem Konzept von Aspirations und Obessions.
Kurz zur Aufstellung: Wir sind eine Spielerin, zwei Spieler (einer davon ich), und ein Spielleiter.

Aspirations und Obsessions sollen Dinge sein, die der Charakter erreichen möchte, bzw. Dinge, von denen der Spieler gerne möchte, dass sie im Spiel geschehen. Es muss sich dabei nicht zwangsläufig um positive Dinge handeln, sondern vor allem um dramatische Dinge. Und wenn der Charakter, bzw. der Spieler aktiv darauf hin arbeitet, gibt es dafür Beats.

Dieses System erscheint mir ausgesprochen unbefriedigend.

Wenn ich als Ziel des Charakters 'X' aufschreibe, und dann, womöglich noch am selben Abend, 'X' eintritt UND dabei sogar noch Erfahrung abwirft... Oh, wie unvorhergesehen... Much surprise. Wow. Da kann ich doch auch gleich eine Geschichte schreiben, oder nicht?

Außerdem scheint es ja wohl gewollt (oder zumindest nicht verboten) zu sein, Aspirations regelrecht für Beats zu 'melken'. In meinen Augen ist das einfach kein guter Ansatz...

Was soll der Vorteil dieses Systems sein? Ich erkenne darin keinerlei Reiz. Gehe ich die ganze Sache einfach nur falsch an, oder habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler?


Gruß,
B


PS: Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass unser SL keine vorher ausgedachte Storyline, oder einen klaren Roten Faden in dem Sinne hat. Er geht das ganze eher als Sandbox an, in der wir mit unseren A's und O's unser Ding machen sollen.
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ich kenne jetzt nur Aspirations von Vampire Requiem 2nd

Aber der Gedanke ist halt charakterzentriertes Spiel. Es geht um die Hauptfiguren und ihre Ziele und Wünsche. Daher werden die notiert und es wird belohnt sie auch zu berücksichtigen.
Kann man aber sicher auch schlecht machen. Normalerweise sollte sich Spieler und Charakter halt etwas anstrengen um Aspirations auch umzusetzen, und es sollte auch mal nicht klappen, auch mal etwas dauern usw.

Das Gefühl, dass die Geschichte dann schon von Spieler vorgeschrieben wurde sollte jedenfalls nicht aufkommen.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Ich fand das System zu Anfang als ST auch sehr verwirrend.  Als Spieler von Fate bin ich damit schon nicht ganz so gut klar gekommen...da hatten wir auch einen SL der bei FATE neu war...und es uns wirklich nicht so nahe gebracht hat das ich Dummerchen es verstanden habe.

Nach etwas Recherche und Ausprobieren als ST mit Spielern unterschiedlicher ...."Art"....finde ich das System recht gut geeignet um Handlung foranzutrieben und glaubhaftere Charaktere zu bekommen.

Ich beziehe mich jetzt znächst mal auf eine Vampire Runde, da hatte ich auch die Spieler die von der "besten Eignung". In Vampire Requiem 2nd Edition gibt es nur die "Aspirations".
Zunächst mal zu den Nachteilen des Aspiration-Systems: Wenn eine Chronik lange fortgeführt wird, kann es sein dass der powerlevel des Klüngels auseinander driftet, wenn z.B. ein Spieler mit seinem Charakter eher selten in Erscheinung tritt und ein anderer Spieler ständig das Spotlight sucht oder coole plots anstößt.
Hier ist dann der ST gefragt, denn dank des Condition Systems kann man z.B. passive Charaktere als SL einfach öfter Angriffen oder Problemen aussetzen die Conditions zur Folge haben...und sowohl bei erhalt als auch bei lösen der Condition bekommt man Beats. Ein anderer Ansatz ist es mit gruppen Beats zu spielen, so das alle von Aspirations udn Conditions anderer profitieren.
Ein Problem ist , dass es je nach Gruppe Spieler gibt die nicht wissen wie man Aspirations wählt.

Nun zu den Stärken die ich bemerkt habe. Aspirations(und Conditions) belohnen Spieler wenn sie Charaktere Spielen die nicht alles hinbekommen. Man muss an Aspirations mit einer Gewissen Powergaming Einstellung herangehen um das zu bekommen. Viele ST mögen powergamer nicht, aber hier ist es wirklich wichtig das man die Spieler dazu ermutigt. Aspirations belohnen das spielen von Charakteren die viele Ecken und Kanten haben, weil man anstatt die Skills und den Lebenslauf und die Fähigkeiten des Charakters zu optimieren als Spieler einfach über die Aspirations Erfolge einfahren kann, auch wenn der Charakter total ablosed !!!
Und natürlich sind Aspirations gut um dem ST mitzuteilen was man letzte runde vermisst hat!

Der Spieler hat einen Char der gut Kämpfen kann, aber ich hab letzte Runde nur Politik und Intrige als ST geliefert, also wählt der Spieler als eine seiner Aspirations.
"Leute aufmischen !!!"
Alle Aspirations werden zu Anfang des Abends schriftlich bei dem ST abgeleget. Schon weiß ich was gefehlt hat, weil ich manchmal eben nicht die Übersicht über alle Spieler und was sie gut finden habe.
Als Powergamer formuliert man seine Aspiration natürlich geschickter, so dass man auch die Beats bekommt wenn man verliert...bisschen wie ein Anwalt.... "In eine gewaltsame Auseinandersetzung geraten."

Einer der einen "Arzt in Ausbildung"/Vampir gespielt hat , hatte als  Aspirations(als zwei) "Fuck bitches and make money". Es war ziemlich irre, denn er hat Abriss natürlich allen nachgestellt und fast jeden "Einsatz" oder "Raid" der Gruppe in einer Abrissparty free-for-all enden lassen und Blutsucht unter sterblichen promiskuitiven Frauen verbreitet.

Aspirations funktionieren auch gut als dramatische Nachteile. Da es ja keine Nachteile in Requiem gibt, kann man sie mit Aspirations nachbilden. z.B. kann man sich über eine Longterm Aspiration einen Erzfeind geben, das wird der ST sicher dankbar aufnehmen.
Einer meiner Spieler mochte diese "Assasins Dynamik", und so wurde eine seiner Aspirations "Rache and Karl Meining", ein Erzfeind der ein Elite team von der polizei bei einer Drogenrazia verraten hat und alle Mitglieder erschoßen hat außer des Spieler Char , der entkommen und untertauchen konnte. 
Da diese Aspiration natürlich nicht oft ausgespielt wird, bringt sie halt nur Punkte wenn ich wirklich seinen Erzefeind auf der Bildfläche erscheinen lasse, so das der Spieler Handlungen gegen selbigen einleiten kann und wenn es nur "Recherchen" sind oder "verbündete suchen" ist.
Mit solchen Aspirations bekommt jeder Spieler einen eigenen plot den der ST entwickeln kann und die kann man auch suckzessive zusammen führen.

"make money" ersten Beispiel mag eine lahme Aspiration sein, aber warum nicht! Am anfang denken neue CofD Spieler ja noch dass man mit den Superkräften ja sehr leicht reich werden kann...bis man merkt das der Charakter dadurch nicht besser wird , weil Batman und Ironman in der CofD meist nicht mit Geld gebaut werden können.


Obsessions
Sind eigentlich einfach auf Magick bezogene Aspirations, weil es ja auch Arcane Beats gibt und man nur diese zum verbessern der magischen Fähigkeiten benutzen kann. Sprich je mehr du dich mit Magie in form der "Obsessions" beschäftigst desto besser wirst du in Magi. Während nicht auf Magie bezogene Erfahrung natürlich auch nicht dazu führt das du besser zaubern kannst.
Es gibt da also zum einen eine Logische komponent...aber zum anderen auch einen Nerf in der Geschwindigkeit in der mann besser und mächtiger wird was Arcana und Gnosis angeht.
Ich würde sogar sagen, dass der Nerf nicht ausreicht , weil ein Start Charakter Arcana auf 3 haben kann... und der Unterschied zwischen z.b. Death 2 und Death 3 ist immens(z.B. Ghost Gate). Also ansich sind Aracana ab level 3 so krass , das man ab da jedem anderen Splat weit überlegen ist , wenn man Creativ ist. Es macht das Storytelling ein bisschen schwer... weil es halt kaum noch normale herausforderungen gibt.

Es gibt also gute Gründe für Obsessions und Arcane Beats...leider auch Dinge die dagegen sprechen, z.b. Ist das lösen eines magischen Mysteriums eine gute Obsession, aber leider ist das System um solche mysterien zu erschließen einfach ein langes runterwürfeln von Scrutiny rolls.... Das Focussed Mage Sight system ist einfach nicht spannend oder gut.

Oft gab es einfach keine Arane beats in meiner Mage rurnde durch obsessionen...also habe ich pitty Arcane beats verteilt... Auch das war ein bissichen ungut ... denn wenn einer sein dreier Arcanum auf 4 setzen kann reduziert das die Art der einfachen Probleme die ich den Chars bereiten kann doch sehr.

In Meiner nächsten Runde werde ich wohl alle Arcana auf level 2 beschränken und vielleicht Arcane beats spezifisch auf die jeweiligen Arcana beziehen...
« Letzte Änderung: 25.07.2022 | 18:24 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...